Gehen? Bleiben? Zwiespalt

M
Hallo Zusammen

Momentan stecke ich im Zwiespalt mit mir selbst und weiß nicht wirklich was ich tun soll. Vielleicht hat ja jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Sorry schon mal für den langen Text der jetzt folg hab ihn extra eingeteilt:

1) Alles fing langsam und schleichend nach der Geburt unseres Kindes vor an.
Am Anfang war es nur das nicht kümmern um das gemeinsame Wunschkind, Ok dachte ich vielleicht hat er Angst dem Kind weh zu tun, also sagte ich erst nichts und kümmerte mich Tag und Nacht allein um mein an Koliken leidendes Kind.

Nach einem halben Jahr trat immer noch keine Veränderung seiner Seits dem Kind gegenüber ein und so sprach ich ihn an,da ich auch solangsam auf dem Zahnfleisch ging.
Er versprach es zu ändern, aber bis heute hat er sein Kind vielleicht 10x ins Bett gebracht, er spielt mit ihm nur wenn ich ihm sage das es schön wäre wenn er auch mal mit dem Kind spiele würde da es sich ja auch darüber freuen würde.
Draußen geht es da macht er immer einen auf Superdaddy und bespaßt das Kind, aber sobald wir drinne sind ist ruhe. Ich muss ihn manchmal sogar darauf hinweisen mit dem Kind zu sprechen, da er es schafft ne halbe Stunde im Kinderzimmer zu sitzen ohne einen Ton von sich zu geben.
Auch wenn ich glaube das unser Kind sich weniger daran stört als wie ich, bin ich trotzdem so enttäuscht von seinem Vater, schließlich war es ein Wunschkind und er hat mir vor und während der Schwangerschaft das blaue vom Himmel erzählt.

2) als unser Kind 6 Monate war, entschlossen wir uns ein kleines Haus (100qm,Zimmer) mit Garten zu kaufen. Gesagt getan. Die ersten 3-4 Monate war alles ok, doch dann fing mein Mann an fürchterlich zu schnarchen, ich bat ihn zum Arzt zu gehen da ich dadurch Nacht gerade einmal 2 Stunden Schlaf bekam.
Er tat es nicht und nimmt seitdem lieber vorlieb mit dem Sofa.
Ihn scheint es nicht zustören das dadurch kaum noch Raum und Zeit für Zärtlichkeiten bleiben.
Er sitzt stattdessen unten auf dem Sofa schaufelt Massenhaft Chips, Süßes und Cola insich hinein.
Er hat in dem letzten Jahr über 15 Kilo zugenommen.
Ok er war vorher schon nicht der Sixpack-Typ aber mittlerweile sieht sein Bauch aus wie bei einer Hochschwangeren und ich bin ehrlich gesagt froh das er seit 1 Jahr kein Interesse an S. hat.
Ich habe ihn auch darauf angesprochen aber bis jetzt ist es nur mehr an Gewicht geworden. Er ist auch nicht bereit Sport zu treiben oder mal zum Arzt zu gehen. Aber er merkt sehr wohl das er zugenommen hat schließlich sind es jetzt schon 2 Kleidergrößen mehr.
Seine Körperhygiene lässt zudem auch zuwünschen übrig, er geht nur noch 2x die Woche duschen und benutzt Deo nur noch nach Aufforderung meiner Seits. Seinen Rasierer nutzt er auch kaum noch.So war er früher auch nicht, er hat sich gepflegt, ist täglich duschen gegangen, regelmäßig zum Friseur usw.
Wenn man an ihm auf der Straße vorbei geht würde man denken er sei Obdachlos. Aber auch das stört ihn nicht.

3) Er macht Schulden und belügt mich.
Er hat bei der Bank ohne mein Wissen einen Kredit in Höhe von 2000 € aufgenommen, sein Dispo ist noch mal mit der selben Sunme belastet. Er zahlt Rechnungen erst wenn ihm mit Inkasso gedroht wird.
Und zu allem Überfluss klaut er auf der Arbeit (wie ich gestern heraus gefunden habe) Metallschrott und verkauft den bei Umliegenden Händlern und im Internet.
Er sagt es war nur 1x und er hätte die Anzeige in den Kleinanzeigen wieder gelöscht weil er weiß das es falsch ist.
ich weiß (weil ich in sein Handy geschaut habe) das er das Zeug gestern verkauft hat und deswegen die Anzeige gelöscht hat und weil ich schon 3 Quittungen vom Schrotthändler vor der Wäsche aus seiner Hose geholt habe!

3) Aufgrund von Punkt 1,Punkt 2 und Punkt 3 vielen anderen Kleinigkeiten bin ich schon soweit das ich sage ich liebe ihn nicht mehr.
Ich bin erst 28 und habe nicht vor mein Leben mit jemandem zu verbringen der Lügt, Laut, sich verschuldet und dem ich null vertrauen kann.
Andererseits wollte ich meinem Kind ein besseres Leben bieten als ich es hatte. Ich komm aus armen Verhältnissen, meine Eltern haben sich scheiden lassen und meine Mutter musste 3 Kinder mit Sozialhilfe großziehen. Es konnte nie gespart werden und als meine Mam starb, blieb ich allein auf den Kosten (und Schulden) sitzen da meine Geschwister noch in der Ausbildung waren.
Ich wollte meinem Sohn später das Haus überlassen, ein gut gefülltes Sparbuch und vorallem wollte ich ihn nie im Brennpunkten aufwachsen lassen.

Wenn ich jetzt gehe, muss ich erst mal Harzt 4 beantragen, da ich noch in Elternzeit bin und in meinen alten Job aufgrund von 3 Schichtsystem plus Wochenendarbeit nicht zurück kann da keine Betreuung vorhanden, wir müssten in eine vom Amt genehmigte Wohnung die hier leider fast alle im Brennpunkten liegen und ich müsste ihn die gleichen Erfahrungen machen lassen die ich gemacht habe und das möchte ich einfach nicht..

Wie ihr gelesen habt, bin ich hin und her gerissen einerseits möchte ich mich so schnell es geht von meinem Mann trennen andererseits denke ich an meine Vergangenheit und an die Zukunft meines Kindes.
Was würdet ihr tun?

21.07.2014 06:08 • #1


T
Hallo Minchen,

schöne Schei**sse haste da am Start.

Wie alt ist Dein Mann? Es liest sich an, als hätte er eine Krise oder Depression.
Dieses sich hängen lassen und total vergammeln deutet auf so etwas hin. Wenn er früher nie den Hang dazu hatte und ein ganz normaler Kerl mit Pflichtbewusstsein, Realitätssinn, Humor, Freude und Ausgeglichenheit war, dann kann da schon was pathologisches dahinter stecken.
Es ist als wäre ihm alles zu viel geworden und er lässt sich jetzt treiben, klinkt sich aus der Realität und seinen Pflichten als Mann und Vater komplett aus. Vielleicht steckt auch eine Krankheit dahinter, bei Männern gibt's doch auch Probleme mit der Schilddrüse, oder? Zu wenig Hormone können für einen Blues sorgen der soweit geht, dass jeder Tag ein einziges sich treiben lassen wird und man an nichts und niemanden mehr Interesse hat.
Und das Dessinteresse am Kind sehe ich auch entweder als Überforderung an oder es war insgeheim doch nicht sein Wunsch. Wie vielleicht euer gesamter Lebensweg bis dato eigentlich nicht sein Wunsch und Plan vom Leben war.

Hast Du gemeinsame Vertrauenspersonen, oder ist euer Hausarzt eine Möglichkeit für Dich mit jemanden zu sprechen? Ich denke je mehr Druck Du machst, desto mehr lässt er sich dann hängen und macht noch mehr Mist. Wie gesagt, wenn da eine Störung, Krise oder Depression dahinter steckt kannst Du ihm sowieso nicht helfen. Wie schauts mit Alk. aus?

Natürlich ist es ganz klar, dass Du Dich mit eurem Kind nicht in die soziale Abwärtsspirale begeben willst. Wer will das schon? Und wenn Du Dich da erst mühsam rausgegraben hast und heute auf einem grünen Zweig sitzt, weißt Du am besten wie beschissen es dort unten ist.

Ich denke, Du solltest jetzt erst einmal Hilfe suchen und bekommst dann hoffentlich auch Antworten.
Manche Menschen merken es gar nicht wie sie immer tiefer abrutschen, andere merken es zu Beginn noch und blenden es dann so gekonnt aus, dass sie es nicht mehr sehen. Wenn etwas körperliches dahinter steckt, dann kann das in Angriff genommen werden. Vielleicht wird es ein mühsamer, langer, steiniger Weg. Aber das kann für euch auch ein Neuanfang werden und aus euch wieder eine schöne Familie und aus euch auch ein Paar machen.
Für Dich bedeutet das jetzt erst einmal eine riesen Anstrengung Mittel und Wege zu finden und ihn dann auch dazu zu bringen einerseits einzusehen das mit ihm was nicht mehr stimmt und andererseits seinen Hintern hoch zu bringen das er dagegen etwas unternimmt. Du hast ein erwachsenes Kind zusätzlich.
Aber ich denke die Anstrengen sollten es Dir wert sein. Vor allem bei den Möglichkeiten die auf Dich zukommen wenn Du Dich jetzt trennst.
Was meinst Du? Kannst Du das Ruder an Dich reissen und den Versuch starten ihn wieder auf Spur zu bringen?

21.07.2014 10:29 • #2


A
hallo Minchen

was auffällt ist, dass dein mann sich, seit das kind da ist, gehen läßt und sich verantwortunglos verhält. mir kommt es so vor als wenn er sich völlig überfordert fühlt mit eurer situation. der gedanke kommt, dass das leben, von dem du träumst, vielleicht gar nicht seins ist, vielleicht hat er in wirklichkeit ganz andere wünsche und bedürfnisse hat als du ?
diese phlegmatik könnte ein hinweis auf eine depression sein, um herauszufinden, ob es das ist müsste er sich zum arzt bewegen, er macht es wie vogel strauss und steckt den kopf in den sand.
bedauerlich, dass er kaum zugang zu eurem kind findet.

da dein mann sich bisher weigert etwas für sich und euch zu tun, wird sich in der nächsten zeit wohl kaum etwas ändern.

nur du kannst entscheiden ob du eurer ehe noch eine chance geben willst, vielleicht könnte eine familientherapie euch weiterhelfen ?

sofern du dich trennst, wirst du dich, solange bis du voll arbeiten kannst, finanziell sehr einschränken müssen und wenn dein mann nicht genügend unterhalt zahlen kann evt. auch hartzIV beantragen müssen. ihr habt das haus noch nicht lang, durch verkauf könnte eine vorfälligkeitsentschädigung an die bank den erlös so schmälern, dass ihr möglicherweise keinen gewinn daraus ziehen könnt.

überlege dir genau, was du willst, dann werde aktiv.
aktiv werden könnte auch bedeuten gut für dich und euer kind zu sorgen, aktivitäten entwickeln, die euch gut tun, dich neu zu organisieren, erwarte keine unterstützung von deinem mann, er kann sie dir nicht geben. schütze dich vor weiteren verschuldungen durch deinen mann, auch vor seinen kriminellen handlungen, so gut es geht.

lasse dich von einem anwalt beraten, der kann dir auskunft geben was du zu erwarten hast und wie du dich schützen kannst.

alles gute und viel kraft!

21.07.2014 11:07 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag