4

Gehen oder bleiben

M
Hallo ich bin ganz neu und heute geht es mir sehr schlecht.
Ich habe irgendwie Hilfe gesucht aber da ich nicht weiß wohin naja Internet halt.

Ich weiß nicht ob ich über reagiere.

Habe meinem Ehemann gesagt das ich mich nicht wahrgenommen fühle bzw. Ihn wohl nicht wichtig bin,
wenn er folgendes macht:

- Mich nicht Ausreden lässt und mir ins Wort fällt.

- Wenn ich ihn bitte was sein zu lassen, weil es mich stresst und er einfach weiter macht.

- Wir was absprechen und er sich nicht an Absprachen hält.

- Er Sachen die für mich wichtig bis sehr wichtig sind vergisst.

Er fragt mich auch Sachen wo er von mir wissen müsste, was aber ja Mal vorkommen kann.

Wisst ihr es macht mich einfach sauer, traurig, wenn sowas passiert.

Das Ergebnis ich kritisiere und ich glaube das macht unsere Ehe nicht Grade besser. .
Ich möchte das es harmonisch ist, aber ich will mich dich auch wahrgenommen fühlen.

27.06.2020 19:18 • #1


Catalina
Hallo Marieanne,
Zitat von Marieanne1986:
Ich weiß nicht ob ich über reagiere.

Du fühlst dich nicht ernst genommen und wenn diese Dinge, die du schilderst, häufiger vorkommen, kann ich das durchaus verstehen, weil das zeigt, dass er wenig Respekt vor dir hat.

Zitat von Marieanne1986:
Das Ergebnis ich kritisiere und ich glaube das macht unsere Ehe nicht Grade besser. .
Ich möchte das es harmonisch ist, aber ich will mich dich auch wahrgenommen fühlen.

Naja, ständiges Nörgeln hat vermutlich noch nie geholfen, im Gegenteil. Ich hab das Gefühl, dass die meisten Männer dann komplett auf Durchzug schalten und sich denken lass die mal reden, die kriegt sich schon wieder ein.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen und seit wann verhält er sich dir gegenüber so? Und hast du schon mal versucht, mit ihm ein ernsthaftes Gespräch darüber zu führen? Also nicht eine Diskussion oder Streit in einer akuten Situation, sondern in einem ruhigen Moment ihm gesagt, was sein Verhalten bei dir auslöst?

27.06.2020 19:42 • #2


A


Gehen oder bleiben

x 3


CaveCanem
Zitat von Marieanne1986:
Ich möchte das es harmonisch ist, aber ich will mich dich auch wahrgenommen fühlen.


Das mit der Harmonie... dass eine Ehe oder eine Partnerschaft harmonisch sein muss und man keine Konflikte haben soll, ....

.... das ist meist genau der Faktor, der macht, dass Ehen letzten Endes auseinander driften.

Verschiedene der geschilderten Verhalten verletzen Dich....

weil Du das zulässt.

Jemanden, der einem dauernd unterbricht kann man auch einfach mal konsequent stehen lassen. Wortlos rausgehen während des Gesprächs.

Atypisch zu reagieren macht mitunter wach.

Zitat von Marieanne1986:
Wenn ich ihn bitte was sein zu lassen, weil es mich stresst und er einfach weiter macht.


Rausgehen. Aufstehen und rausgehen.

Zitat von Marieanne1986:
Wir was absprechen und er sich nicht an Absprachen hält.


Och..... das nächste Mal hältst Du Dich mal an eine Absprache nicht, die ihm wichtig ist.

Und wenn er ärgerlich wird, lächelst Du und sagst: Bist Du ärgerlich? Ja siehst Du... so geht's mir auch immer.

Zitat von Marieanne1986:
Er Sachen die für mich wichtig bis sehr wichtig sind vergisst.


Selbes Prinzip wie oben. Oh, hab ich vergessen. Schau? So fühlt sich das an.

Zitat von Marieanne1986:
Er fragt mich auch Sachen wo er von mir wissen müsste, was aber ja Mal vorkommen kann.


Welche Sachen sind das? Aufschreiben. Zettel ans schwarze Brett.

27.06.2020 19:59 • #3


balance1961
Ich kenne das sehr gut.
Das Gefühl zu haben nicht die Nummer 1 zu sein wegen mangelnder Aufmerksamkeit.
Ein Indiz für fehlende Liebe`- So habe ich das empfunden.
Und die Antwort gekriegt: du problematisierst, deine Wahrnehmung stimmt nicht.

Ist er denn sonst liebevoll und aufmerksam? Kennt er deine Bedürfnisse und geht darauf ein?

Das Prinzip wie du mir so ich dir habe ich auch versucht - hat nichts gebracht, nur das ich mich verbogen/verstellt habe.

27.06.2020 20:08 • #4


D
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass nörgeln die schlechteste Lösung ist. Wir Männer kapieren das nicht.

Meine NF hat mir nach der Trennung ähnliche Sachen vorgeworfen und auf meine Frage wieso sie sich nicht mit mir hingesetzt und das besprochen hat gesagt sie hat oft genug was gesagt.

Hat sie halt nur eben nicht sondern genörgelt.

Setzt euch zusammen, redet offen und ehrlich miteinander und sag ihm auch dass du so nicht weiter machen willst und wenn sich nix ändert du an Trennung denkst.

Es ist nicht jeder Mann gleich aber bei mir hätte bei so einer Aussage wohl schon ein Denkprozess eingesetzt.

Alles Gute für dich.

27.06.2020 20:12 • x 3 #5


M
Hallo und erst Mal danke für die Antwort.
Ja ich habe schon versucht in ruhigen Momenten mit ihm zu reden, also nicht wenn es akut ist.
Aber es ändert sich nichts, zumindest nicht dauerhaft.
Im Gegenteil es wird gefühlt immer mehr.

Typische Situatonen könnte ich viel aufzählen, aber ich Motze ja nicht nur ich sag auch wenn ich was gut finde.


Habe ihn jetzt zum wiederholten Male gesagt er soll bitte einen Termin bei der Eheberatung machen.
Zum Hintergrundwissen ich hatte schon Mal einen Termin ausgemacht und das ging nach hinten los wir waren nur einmal da mein Mann könnte denn Therapeuten nicht leiden.
Mir hat es damals geholfen ....
Seit dem sind viele Jahre vergangen und jetzt ist wieder ein Knackpunkt.
Fast 10 Jahre sind wir verheiratet, die Eheberatung war im ersten Jahr.

Vielleicht nicht unwichtig ist das im letzten 1 1/2 Jahren auch viel passiert ist.
Umzug ungewollt, ein Schwerer Unfall,
Kündigung, Gerichtsverhandlungen weil unser EX Vermieter ....., Naja und Kinderwunschbehandlung zu der ich mich jetzt nach 2 Jahren durchgerungen habe. USW
Dafür bekommen wir es evtl. Gut hin.....

28.06.2020 03:30 • #6


OxfordGirl
Zitat von Marieanne1986:
Naja und Kinderwunschbehandlung zu der ich mich jetzt nach 2 Jahren durchgerungen habe

Ist das wirklich ein guter Zeitpunkt? Die Überschrift deines Themas lautet gehen oder bleiben.
Soll das Kind die Beziehung kitten? Ist das fair?

28.06.2020 11:03 • x 1 #7


C
deine Beispiele sind alle abstrakt, kannst du etwas konkreter werden..

vielleicht lässt er dich nicht ausreden weil er die Antworten schon kennt?

vielleicht sind eure Absprachen für ihn kindisch? nenne mal ein konkretes Beispiel...

28.06.2020 11:19 • #8


M
Balance, aber was ist es dann wenn nicht fehlende Liebe?!

Drops danke.

Hab beides von euch gelesen als ich meine Antwort schon abgeschickt hatte.

28.06.2020 12:20 • #9


Ayaka
eine Möglichkeit wenn er auf Reden nicht reagiert ist es sein Verhalten mal zu spiegeln und dasselbe zu tun - z.B. ins Wort fallen, mal ein paar Stunden links liegen lassen - oft schafft das eine Grundlage auf der man besser erklären kann wie man sich fühlt

und bitte überleg es dir Kinder in einer ohnehin schon kriselnden Beziehung in die Welt zu setzen.

28.06.2020 13:05 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag