5

Exfreundin vergessen, loslassen oder im Kontakt bleiben

M
Hallo zusammen,

ich habe mich vor 1 Jahr von meiner Freundin getrennt, weil vieles nicht mehr so gepasst hat, wie es hätte passen müssen. Ich muss dazu sagen wir kennen uns schon 12 Jahre. Ich wollte sie damals als feste Freundin (2004) aber sie sagte, dass es nur für eine Freundschaft reicht. Wir waren dann viele Jahre befreundet. Mal war sie Single mal ich. Irgendwann 2011 ist es dann passiert, dass wir zusammen geschlafen haben. Sie wollte auf einmal eine Beziehung mit mir. Ich sagte ihr dann sehr schnell, dass das mit der Beziehung nichts mehr wird. Irgendwie habe ich nicht mehr so empfunden wie 2004. Es war vielleicht schon zu spät. Sie akzeptierte meine Entscheidung und schlug vor ab und zu einmal S. mit mir zu haben. Ich lies mich darauf jedoch nicht ein. Wir blieben in Kontakt und waren weiterhin gut befreundet. Irgendwie sprang der Funke nicht mehr über. Sie erzählte mir manchmal von Affären und war auch hin und wieder mal in einer Beziehung genauso wie ich.

November 2013 besuchte ich Sie zu Hause. Sie sagte sie hätte einen neuen Freund und wir tranken zu dritt Kaffee. Ich freute mich für Sie und alles war in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich 2013 noch unglücklich in eine andere Frau verliebt war. In einem Gespräch mit ihr, sagt ich ihr. Liebe kann man wirklich nicht erzwingen. Sie sagte, dass wollte Sie mir immer klarmachen, dass das mit uns beiden eben für eine Beziehung nicht reicht, sie mich aber unheimlich gern hat. Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch keine Gefühle für Sie. Es war alles in Ordnung zwischen uns beiden. Im Dezember 2013 sagte sie mir, dass das mit ihrem Freund nicht funktioniert. Ich riet ihr zur Trennung. Sie waren nur ca. 3 Monate zusammen. Sie erzählte, dass sie mit mir über alles reden könne und sich bei mir nie verbiegen müsste. Sie war dann wieder Single und ich auch. Bis dahin war alles in Ordnung.

Im Januar 2014 bekam ich Nachts eine SMS von ihr, dass sie gerne zu mir kommen würde. Sie wollte mit mir schlafen. Ich verstand nix und blieb zunächst hartnäckig, weil ich es nicht verstand, wieso sie auf einmal mit mir was anfangen wollte. In der selben Nacht sagte ich dann gegen 4.00 Uhr doch zu und sie stand 5.00 Uhr wirklich vor meiner Tür. Wir tranken Wein und haben dananch zusammen geschlafen. Sie sagte, dass ihr das gut tut und Sie es gern so lassen möchte. Wir haben uns wöchentlich bei Ihr oder bei mir getroffen und viel geredet und hatten oft S.. Es war wie Freundschaft und S.. Und es war ungezwungen. Nach ca. 4 Monaten kam sie zu mir und meinte sie möchte gern eine Beziehung mit mir und auch Kinder. Wir haben es dann probiert und leider hat es mit der Beziehung nicht mehr so richtig funktioniert. Es gab Ihrerseits wieder Zweifel will ich ein Kind oder nicht ?. Der S. wurde auch seltener und die Beziehung gestaltete sich als On Off Beziehung. Wir waren von 2014 bis 2015 zusammen bis ich mich von ihr trennte. Von August 2015 - Dezember 2015 hatten wir noch sehr guten freundschaftlichen Kontakt. Ende 2015 bereute ich die Trennung und wollte noch einmal von vorn anfangen. Ich lies sie jedoch in Frieden und wollte es langsam wieder aufbauen. Im Januar 2016 merkte ich, dass sie sehr abweisend war. Es stellte sich heraus, dass sie einen neuen Freund hatte. Ich habe es über 3 Ecken erfahren, sie wusste nicht wie sie es mir sagen sollte aus Angst die Freundschaft zu verlieren. Ab dem Zeitpunkt ging es bei mir bergab. Ich bekam schrecklichen Liebeskummer und ging sofort auf Kontaktsperre. Wir haben seit dem kein Wort mehr mit einander geredet. Hin und wieder schrieb sie mir SMS, dass sie mich gern wiedersehen würde. Ich sagte ihr, dass ich Abstand brauche. Seit dem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich traf sie dann bei einer Geburtstagsfeier 2016 mit ihrem neuen Freund. Es hat mir das Herz zerissen und es fällt mir sehr schwer drüber hinwegzukommen. Vor ca. 3 Wochen erfuhr ich, dass sie im 5ten Monat schwanger ist. Seit dem versuche ich Sie loszulassen, aber das fällt verdammt schwer, da sie auch meine beste Freundin war. Sie vermisst das gemeinsame Weggehen, da ihr Freund nicht die selben Interessen hat wie ich. Ich möchte mich aber nicht als Option abstempeln lassen. Jetzt weis ich nicht mehr weiter und mache mir große Vorwürfe, dass ich sie einfach so gehen lies. Jetzt bin ich 38 und habe immer noch keine neue Beziehung und auch keine Kinder.

Ich stelle mir ständig Fragen, ob sie mich damals nur als Option genommen hat. All die Jahre war ich nur ein guter Freund. Sie meinte auch einmal, dass es nicht bei mir die große Liebe sei, jedoch eine tiefe Verbundenheit und Seelenverwandschaft. Was kann ich tun ?

l.G. Micha

07.08.2016 15:12 • #1


Gwenwhyfar
Huhu Micha,

was Du in Bezug auf Sie tun kannst? NIX!
In Bezug auf Dich? Alles!

Schau, ihr hattet über die Jahre jede Menge Chancen. Es hat nie so recht klappen wollen, das hast Du ja auch so gesehen. Und das wird Gründe haben. Hast Du das Gefühl, sie lebt jetzt Deine Wünsche? Wäre verständlich. Aber Du hast mit 38 noch alles offen. Lass sie endlich mal los und finde heraus, was Du wirklich willst und brauchst. Dann kann auch eine Frau in Dein Leben schneien, die dazu passt. Unabhängig davon, dass ihre Pläne nun mal momentan sehr plakativ in eine andere Richtung laufen, glaube ich schlicht nicht, dass Dich dieses On-Off-Ding weiter bringt.

Kopf hoch, Dein Schmerz vergeht und dann auf zu neuen Ufern!

07.08.2016 16:16 • x 2 #2


A


Exfreundin vergessen, loslassen oder im Kontakt bleiben

x 3


M
Zitat von Gwenwhyfar:
Huhu Micha,

was Du in Bezug auf Sie tun kannst? NIX!
In Bezug auf Dich? Alles!

Schau, ihr hattet über die Jahre jede Menge Chancen. Es hat nie so recht klappen wollen, das hast Du ja auch so gesehen. Und das wird Gründe haben. Hast Du das Gefühl, sie lebt jetzt Deine Wünsche? Wäre verständlich. Aber Du hast mit 38 noch alles offen. Lass sie endlich mal los und finde heraus, was Du wirklich willst und brauchst. Dann kann auch eine Frau in Dein Leben schneien, die dazu passt. Unabhängig davon, dass ihre Pläne nun mal momentan sehr plakativ in eine andere Richtung laufen, glaube ich schlicht nicht, dass Dich dieses On-Off-Ding weiter bringt.

Kopf hoch, Dein Schmerz vergeht und dann auf zu neuen Ufern!



Danke für Deine Zeilen. Ich bin auch froh, dass seit Januar den Kontakt abgebrochen habe. Sollte ich Sie sehen, dann grüße ich sie natürlich auch. aber ich kann mit ihr jetzt nicht befreundet sein, da noch zu viel Gefühle da sind und ich die Freundschaftsschiene nicht will. Ich habe auch vor 3 Wochen alles von ihr weggeräumt, da ich immer noch ein Fünkchen Hoffnung hatte. Doch seit ich weis, dass sie schon im 5ten Monat schwanger ist, habe ich begonnen loszulassen. Es ist nur sehr hart, da Sie bei mir schon keine Pille genommen hat und es nie zu einem Kind kam. Und nun ist sie schon schwanger.

07.08.2016 16:26 • #3


Gwenwhyfar
Jede Medaille hat zwei Seiten. Ein Kind zu haben mit jemandem mit dem man dann doch keine gute Partnerschaft führen kann, ist ja für ALLE Beteiligten kein Zuckerschlecken. Deinem Schicksal darfst Du an dieser Stelle dankbar sein!

Ansonsten klingt Dein Vorgehen topp! Weiter machen

07.08.2016 16:37 • x 1 #4


T
Hallo Micha!
Fühl dich mal gedrückt

Es ist echt skurril, denn wenn du meine Beiträge liest, siehst du das es sich um fast die selbe Geschichte handelt und dann noch der Name Micha

Warum ich das jetzt erwähne? Weil ich von der anderen Seite schreibe und dir mit ziemlich hoher Gewissheit sagen kann, für mich war er nie eine Option sondern ein must have. Nur war ich noch zu jung und habe Freundschaft mit Liebe verwechselt. Manchmal versteht das Herz schon lange was der Verstand noch nicht weiß.

Der Weg des los lassens wird definitiv nicht einfach sein, du wirst vielleicht auch Flashbacks haben, aber es lohnt sich. Mir geht es jetzt wesentlich besser und ich wünsche ihm vom Herzen alles gute. Weißt du? Irgendwie denke ich auch, wenn es die Liebe fürs Leben war, dann wäre es anders aus gegangen oder man trifft sich irgendwann wieder.

Sie hat jetzt einen Freund und erwartet ein Kind von ihm. Daher ist es echt löblich, dass du sagst ich stehe dem nicht im Wege. Lass die beiden glücklich werden und versuch für dich selbst Abstand zu gewinnen und wieder ein neues Leben zu leben. Falls du dann irgendwann bereit sein solltest und das willst, kannst du es ja versuchen ob nur Freundschaft funktioniert.

07.08.2016 16:53 • x 1 #5


M
Zitat von Tinkafeuer:
Hallo Micha!
Fühl dich mal gedrückt

Es ist echt skurril, denn wenn du meine Beiträge liest, siehst du das es sich um fast die selbe Geschichte handelt und dann noch der Name Micha

Warum ich das jetzt erwähne? Weil ich von der anderen Seite schreibe und dir mit ziemlich hoher Gewissheit sagen kann, für mich war er nie eine Option sondern ein must have. Nur war ich noch zu jung und habe Freundschaft mit Liebe verwechselt. Manchmal versteht das Herz schon lange was der Verstand noch nicht weiß.

Der Weg des los lassens wird definitiv nicht einfach sein, du wirst vielleicht auch Flashbacks haben, aber es lohnt sich. Mir geht es jetzt wesentlich besser und ich wünsche ihm vom Herzen alles gute. Weißt du? Irgendwie denke ich auch, wenn es die Liebe fürs Leben war, dann wäre es anders aus gegangen oder man trifft sich irgendwann wieder.

Sie hat jetzt einen Freund und erwartet ein Kind von ihm. Daher ist es echt löblich, dass du sagst ich stehe dem nicht im Wege. Lass die beiden glücklich werden und versuch für dich selbst Abstand zu gewinnen und wieder ein neues Leben zu leben. Falls du dann irgendwann bereit sein solltest und das willst, kannst du es ja versuchen ob nur Freundschaft funktioniert.


Vielleicht war ich ja auch keine Option. wer weis. Ich glaube der Zeitpunkt war einfach zu spät für die Beziehung.

Das mit dem Kontaktabbruch ist auch sehr wichtig und sie weis es ja auch, dass ich das so möchte.

Im März besuchte ich für mehrere tage eine gute Freundin und genau an dem Wochenende bekam ich von meiner Exfreundin eine eigenartige SMS ( Na was machst Du so ? Ich geh jetzt auf Arbeit )

Ich war gleich sehr ehrlich und sagte wo ich war und was ich gemacht habe. Danach war Funkstille. Ich vermute, dass es irgendwie wusste und mich nur testen wollte, ob ich ihr die Wahrheit sage. Deshalb habe ich den Kontakt auch weiterhin sehr gering gehalten.

07.08.2016 17:26 • x 1 #6


H
Im Grundsatz möchte ich mich Gwenwhyfar anschließen, vor allem was den Punkt betrifft, das du in Bezug auf dich tun kannst alles.

Die Geschichte deiner Beziehungen - inklusive der Freundin, die jetzt schwanger ist - liest sich so, als wenn in deinem Leben sehr viel durcheinander ist. Nach dem großen Hurra kam in deinen Beziehungen bald das Aus. Und es gab offenbar viele Beziehungen. Ich frage mich wie du es schaffst dich gefühlsmäßig in so kurzer Zeit zu binden und vor allem: Wie kommt es dass die Gefühle offenbar auch sehr schnell abflauen? Deine Freundin hat scheinbar eine identische Beziehungsgeschichte. Vor dem Hintergrund ist es kein Wunder, dass ihr euch ganz gut versteht.

Irgendwie passt zu diesem Durcheinander die zweifelnde Fragestellung deines Threads vergessen, loslassen oder in Kontakt bleiben. Diese Frage stellt sich zunächst erst einmal nicht. Viel wichtiger ist es erstmal zu dir selbst zu finden, denn da beginnt das Durcheinander. Wenn einigermaßen klar ist, wo du hin willst, welche Gefühle du hast, kannst du daran gehen, die Frage zu klären, ob und wo in deinem Leben noch Platz für deine Exfreundin ist. Mit einer leichten Antwort tust du dir und ihr keinen Gefallen.

Was mir noch aufgefallen ist: Du bezeichnest dich als Option. Wieso entpersönlichst du dich und machst dich zu einer Wahlmöglichkeit wie in einem Supermarkt? Wenn du die ganze Geschichte aus einem funktionalen Blickwinkel angehst, hast du verloren, bevor du angefangen hast. Die gleiche funktionale Betrachtung legt gerade ein anderer User an den Tag, der sich mit der Frage Männer = Austauschobjekte beschäftigt. Wer einen Menschen zum Objekt macht, lässt die Gefühle außen vor.

Also würde ich dir empfehlen erstmal ne engere Beziehung zu deiner eigenen Gefühlswelt aufzubauen. Dann kannst du schauen wie diese Exfreundin in deine geordnete Gefühlswelt überhaupt reinpasst.

08.08.2016 19:46 • #7


M
Zitat von Hologramm77:
Im Grundsatz möchte ich mich Gwenwhyfar anschließen, vor allem was den Punkt betrifft, das du in Bezug auf dich tun kannst alles.

Die Geschichte deiner Beziehungen - inklusive der Freundin, die jetzt schwanger ist - liest sich so, als wenn in deinem Leben sehr viel durcheinander ist. Nach dem großen Hurra kam in deinen Beziehungen bald das Aus. Und es gab offenbar viele Beziehungen. Ich frage mich wie du es schaffst dich gefühlsmäßig in so kurzer Zeit zu binden und vor allem: Wie kommt es dass die Gefühle offenbar auch sehr schnell abflauen? Deine Freundin hat scheinbar eine identische Beziehungsgeschichte. Vor dem Hintergrund ist es kein Wunder, dass ihr euch ganz gut versteht.

Irgendwie passt zu diesem Durcheinander die zweifelnde Fragestellung deines Threads vergessen, loslassen oder in Kontakt bleiben. Diese Frage stellt sich zunächst erst einmal nicht. Viel wichtiger ist es erstmal zu dir selbst zu finden, denn da beginnt das Durcheinander. Wenn einigermaßen klar ist, wo du hin willst, welche Gefühle du hast, kannst du daran gehen, die Frage zu klären, ob und wo in deinem Leben noch Platz für deine Exfreundin ist. Mit einer leichten Antwort tust du dir und ihr keinen Gefallen.

Was mir noch aufgefallen ist: Du bezeichnest dich als Option. Wieso entpersönlichst du dich und machst dich zu einer Wahlmöglichkeit wie in einem Supermarkt? Wenn du die ganze Geschichte aus einem funktionalen Blickwinkel angehst, hast du verloren, bevor du angefangen hast. Die gleiche funktionale Betrachtung legt gerade ein anderer User an den Tag, der sich mit der Frage Männer = Austauschobjekte beschäftigt. Wer einen Menschen zum Objekt macht, lässt die Gefühle außen vor.

Also würde ich dir empfehlen erstmal ne engere Beziehung zu deiner eigenen Gefühlswelt aufzubauen. Dann kannst du schauen wie diese Exfreundin in deine geordnete Gefühlswelt überhaupt reinpasst.



Ich würde nicht behaubten, dass ich mich von einer in die nächste Beziehung gestürzt habe. Meine erste Beziehung hatte ich 1998, Diese ging bis ca. 1999. Es war meine erst große Liebe. Danach hatte ich ein zwei Frauen nur eine Nacht. 2000 hatte ich meine zweite Beziehung. Diese hielt aber nur ein halbes Jahr. Meine Freundin hat sich von mir getrennt. Danach hatte ich 2 Frauen nur kurz. Insgesamt war ich fast 6 Jahre Single bis ich meine dritte Beziehung hatte mit einer Frau die zwei Kinder hatte. Ich wollte jedoch noch ein eigenes. Mein Freundin wollte jedoch keins mehr. Somit trennte ich mich nach 2/1/2 Jahren von Ihr. Danach lernte ich nach 3 Monaten eine Frau kennen mit der ich ca. 1 Jahr zusammen war. Dies war eine große Enttäuschung für mich, mit der ich sehr lange zu kämpfen hatte. Das Problem ist, dass ich sehr emotional bin und meist lange benötige um alles zu verarbeiten. Meine Exfreundin hatte in etwa auch viele Beziehungen. Sie ist seit ca. 8 Jahren auch beim Psychologen. Über Buschfunk habe ich erfahren, dass ihr jetziger Freund bei einigen Sitzungen dabi war. Somit vermute ich auch, dass Sie großes Vertrauen zu ihm hat. Auch ich überlege, ob ich eine Therapie mache, weil ich glaube es gibt Dinge die ich näher über mich erfahren müsste.

08.08.2016 20:03 • #8


H
Okay Micha, da habe ich wohl deine Äußerung Mal war sie Single mal ich falsch verstanden. Sorry.

Unabhängig davon halte ich das mit der Therapie für eine gute Idee. Hast du dich mal gefragt, warum du mit beschriebener Ex-Freundin so lange in Kontakt stehst und ausgerechnet jetzt, wo sie ein Kind bekommt, plötzlich wieder zu ihr hingezogen fühlst? Vielleicht kann dir da die Therapie Antworten liefern...

09.08.2016 08:43 • #9


M
Zitat von Hologramm77:
Okay Micha, da habe ich wohl deine Äußerung Mal war sie Single mal ich falsch verstanden. Sorry.

Unabhängig davon halte ich das mit der Therapie für eine gute Idee. Hast du dich mal gefragt, warum du mit beschriebener Ex-Freundin so lange in Kontakt stehst und ausgerechnet jetzt, wo sie ein Kind bekommt, plötzlich wieder zu ihr hingezogen fühlst? Vielleicht kann dir da die Therapie Antworten liefern...



Ich vermute es ist eine EGO-Sache warum mich das mit ihrem neuen Freund so schmerzlich berührt und, dass sie jetzt schwanger ist.

09.08.2016 09:31 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag