Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46

Gehen oder Bleiben?

F
Welche Rolle spielt dabei Dein Kind?

x 2 #16

GreenTara
Hi @Ctaylor87
Zitat von Ctaylor87:
Nach einer psychischen Erkrankung meinerseits stehe ich gerade vor dem Thema Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung.

Kann es denn auch sein, dass deine innere Leere deiner psychischen Erkrankung geschuldet sind? Und nichts primär mit deiner Familie zu tun haben?
Wenn du gehst, nimmst du dich selbst mit. Und, Selbstverwirklichung kann niemals zur inneren Zufriedenheit führen, wenn sie nicht mit Verantwortung einhergeht.
Was stellst du dir unter Selbstbestimmung vor? Leben nach Lust und Laune, ohne Zwänge? Dann schaue dir die Zwänge einmal genau an, ob sie nicht eben Verantwortung bedeuten. Oder Struktur, die dein Leben zusammenhält. Einfach nur weg hat selten Glück gebracht.

x 2 #17

A

Gehen oder Bleiben?

x 3

T
@Ctaylor87 , hör auf dein Herz und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden!

Ameise_78
Zitat von Tesi:

Würdest du das der Mutter auch in genau dieser Form raten ?
Wenn sie ihre Ruhe vorm Familienleben und Selbstverwirklichung möchte..?

Ich finde es geht hier nicht einmal ums zusammen bleiben oder trennen.
Ich werde nur hellhörig wenn jemand sagt er möchte seine Ruhe und das Familienleben (nicht die Partnerschaft!) hindert ihn an seiner Selbstverwirklichung.
Ich würde grundsätzlich niemandem mit Kleinkind zu einem Egotrip raten.
Eine faire Trennung ist was ganz anderes - die bietet unter Umständen ja auch bisschen Raum für Ruhe und Selbstverwirklichung... aber vielleicht nicht ganz so viel wie es im Text des TE anklingt, dass er gerne hätte..?
Vielleicht mag er sich ja noch dazu äußern.

x 5 #19

T
@Ameise_78
Ich respektiere deine Meinung. Bitte respektiere auch andere.

x 1 #20

GreenTara
@Tesi
Zitat von Tesi:
hör auf dein Herz und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden

Aha, diesmal darf sich der Vater gerne vom Acker machen?

Zitat von Tesi:
GEHEN. Laut Horoskop ist jetzt genau die richtige Zeit für Neuanfänge

Weil es ja im Horoskop steht.

x 1 #21

Scheol
Zitat von Tesi:

Du rätst einer Person die „angeblich aus“ einer psychischen Erkrankung kommt das er abhauen soll aus der Beziehung und kein schlechtes Gewissen haben soll ?

was erkennst du den hier vom Verhalten ?

was ist hier in der kurz Beschreibung zu erkennen ?

1) Vermutlich eine Überlastung.

2) Und das flüchten aus der Beziehung.

3) wenn es ein Burnout war , ist es eine Art Depression wo die Person im innen nicht mit sich selbst verbunden ist und somit auch nicht im außen mit einer anderen Person verbunden sein kann.

4) eine Partnerin die vermutlich zum Eigenschutz auf Distanz gegangen ist.

5) der Te äußert „will ausbrechen und Neuanfang“. Das er die Problem mit nimmt sollte bekannt sein.

6) er äußert weiter das das Leben , nicht mehr zu ihm passt. Was ist wenn die Exfrau das seit ein paar Jahren auch so sieht wegen der Krankheit, was ist wenn die Mutter ähnlich empfindet und abhauen will und ausbrechen will ? Wer zuerst kommt malt zu erst und der Junge von 4 Jahren hat Pech das Papa überlastet ist und nun der kurze alleine dasteht.

7) er äußert „Unsere Beziehung ist leider etwas eingeschlafen.“ wenn wir die Ehefrau fragen würden , würde sie ähnliches äußern wegen der psychischen Erkrankung ihres Mannes.

8.) Der Alltag funktioniert. Das organisatorische wird aufgeteilt. Das Leben läuft so.
Schon mal drei Punkte die andere nicht haben.

Zitat:
@Ctayler87 Nun habe ich auch eine Frau kennen gelernt, welche mir entweder die Augen geöffnet hat oder mich unabsichtlich beeinflusst hat.

Was sagt den dein Therapeut zum öffnen der Beziehung ? Und zu dieser Frau ?

Also du bist in einer instabilen Lebenssituationen , öffnest die Beziehung um was genau ? Die Beziehung weiter zu destabilisieren, zu sabotieren ?
Also Ruhe wird da nicht rein kommen.

Zitat:
@Ctayler87 Seitdem sehe ich viele Defizite in meiner jetzigen Beziehung. Noch dazu kommt mein großes Verlangen nach Ruhe,

Was sagt den dein Therapeut hier zu ? Du willst Ruhe , aber machst dir mehr Stress mit dem öffnen der Beziehung.

Zitat:
Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Das ist mit meinem jetzigen Familienleben aber nicht vereinbar.

Aus welchen Grund wolltest du Vater werden und ein Kind haben ?

Zitat:
Nun kann man leider nicht temporär sagen, ich gehe dann mal für ein oder 2 Jahre. Weil ich mich selbst wiederfinden möchte.

Du wirst denke ich , bei der Länge der Erkrankung und der Aussage das du
AUS einer psychischen Erkennung kommst , inzwischen mindestens 18 bis 24 Monate Therapie Erfahrung haben, und da irgendwo stehen geblieben sein mit Fragen, weil der Therapeut kein Zugang findet ? Du kein Vertrauen zu ihm hast ?

Ich hatte mal einen Vater in der Beratung der ist ins Kloster gegangen . Seine Frau mit drei Kindern hat er zuhause gelassen. Die Frau wusste nicht was nun los war. Was er wollte war Ruhe. Das muss knapp 15 Jahr her sein wo das Thema Burnout aufkam, und damals verstand keiner sein Verhalten was das soll.
Das Problem lag nicht bei der Frau und den Kindern sondern bei dem Mann , dem Vater.

x 5 #22

Worrior
Das dürfte es dann wohl wieder mal gewesen sein!

Error
Zitat von Worrior:
Das dürfte es dann wohl wieder mal gewesen sein!

Warum? Weil man hier Schreibenden nicht antworten darf, was ihnen vllt. nicht genehm ist? Die Regel kannte ich bis dato noch nicht.

Worrior
Zitat von Error:
Warum? Weil man hier Schreibenden nicht antworten darf, was ihnen vllt. nicht genehm ist? Die Regel kannte ich bis dato noch nicht.

Wie kommst Du denn darauf?
Ich bezog es darauf dass der TE sich nicht mehr meldet.

Error
Zitat von Worrior:
Wie kommst Du denn darauf? Ich bezog es darauf dass der TE sich nicht mehr meldet.

👍 Vermutlich liegt das eher an einem anderen Thread im Affärenbereich, wo er"mitwirkte"

x 2 #26

A

x 4