Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

46

Gehen oder Bleiben?

C

Ctaylor87
Mitglied

1
Danke erhalten:
2
Ich weiß zur Zeit nicht wirklich weiter und komme mit meiner Entscheidung nicht weiter. Seit 7 Jahren bin ich nun in einer Beziehung. Wir haben zusammen einen 4 jährigen Sohn. Nach einer psychischen Erkrankung meinerseits stehe ich gerade vor dem Thema Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung. Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass das Leben, welches ich aktuell führe nicht mehr zu mir passt. An manchen Tagen möchte ich am liebsten ins Auto und weg. Einfach ausbrechen und neu anfangen. Unsere Beziehung ist leider etwas eingeschlafen. Der Alltag funktioniert. Das organisatorische wird aufgeteilt. Das Leben läuft so. Aber es gibt keine emotionale Nähe mehr zwischen uns. Wir versuchen es uns einzureden und geben uns Mühe diese Nähe zuzulassen oder wieder Verbindung aufzubauen. Ich bezweifle aber, dass das nochmal richtig schön werden kann. Zu allem Überfluss haben wir vor einem Jahr unsere Beziehung geöffnet. (Damals lief es zwischen uns auch noch etwas besser. Aber schon ohne emotionale Tiefe) Nun habe ich auch eine Frau kennen gelernt, welche mir entweder die Augen geöffnet hat oder mich unabsichtlich beeinflusst hat. Seitdem sehe ich viele Defizite in meiner jetzigen Beziehung. Noch dazu kommt mein großes Verlangen nach Ruhe, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Das ist mit meinem jetzigen Familienleben aber nicht vereinbar. Nun kann man leider nicht temporär sagen, ich gehe dann mal für ein oder 2 Jahre. Weil ich mich selbst wiederfinden möchte. Wenn ich mich entscheiden sollte, zu gehen, ist das dann für immer. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich herausfinden kann, was ich wirklich will. Eine Trennung hätte für mich dementsprechend auch große Konsequenzen. Allein schon finanziell.
Ich hoffe auf einen guten Erfahrungsaustausch und Tipps von euch.

x 2 #1

Scheol
@Ctaylor87
Zitat:
Nach einer psychischen Erkrankung meinerseits

Um was geht es hier genau ?

x 1 #2

A

Gehen oder Bleiben?

x 3

Sonnenschein85
Das stimmt. Wenn du dich entscheidest zu gehen dann ganz. Und wenn du deinen Text mal laut liest weißt du, dass du eigentlich genau das möchtest, weil dir emotionale Tiefe fehlt und eine Verbindung. Wenn das Bauchgefühl nicht mehr passt und man weg möchte, bringt es nichts mehr zu bleiben. Du sagst ja selbst, ihr habt bereits probiert euch anzunähern oder die Ehe zu öffnen. Also bestehen die Zweifel schon länger.

Aber glücklich hat das Ehe öffnen nicht gemacht. Eher hast du erkannt das die eben etwas fehlt.
Vielleicht müsst ihr daher akzeptieren das es nicht mehr passt. Manchmal kann man es nicht mehr erzwingen.

Waris07
@Ctaylor87

Kurz, knackig und direkt meine 2 Cents...

Ich habe beim Lesen eher das Gefühl, dass du gerade versuchst, eine innere Leere im Außen zu lösen.
Dieses - ich will einfach ins Auto steigen und weg - wirkt auf mich weniger wie eine echte Entscheidung für ein anderes Leben, sondern eher wie ein Fluchtimpuls aus deinem aktuellen Gefühl.

Klar, du kannst gehen.
Es ist dein Leben.
Und ja, vielleicht fühlt sich das erstmal leichter, freier und richtiger an. Gerade auch mit der neuen Frau, die dir gerade zeigt, wie sich Lebendigkeit wieder anfühlen kann.

Aber die Frage ist halt.
Nimmst du das, wovor du eigentlich wegläufst, nicht einfach mit?

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass du Gefahr läufst, kurzfristig Erfüllung im Außen zu finden - nur um irgendwann wieder an einem ähnlichen Punkt zu landen.

Das heißt nicht, dass du bleiben musst.
Sondern eher - Was darf es für dich sein?

Der sinnvollere Weg wäre wahrscheinlich, wirklich bei dir selbst hinzuschauen und an dir zu arbeiten - auch wenn das anstrengend ist und keine schnellen "Highs" bringt.
Der andere Weg wäre, zu gehen und zu hoffen, dass es sich dadurch dauerhaft besser anfühlt.
Beides hat Konsequenzen.
Aber nur einer der beiden Wege beschäftigt sich wirklich mit der Ursache. 😉

x 6 #4

Ameise_78
Zitat von Ctaylor87:
mein großes Verlangen nach Ruhe, Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung. Das ist mit meinem jetzigen Familienleben aber nicht vereinbar.

Und wie geht es der Mutter deines Kindes diesbezüglich..?
Kinder unter acht sind eine immense Belastung für jeden und jede Beziehung... wer nach absoluter Selbstverwirkchung strebt und das Familienleben dabei als hinderlich empfindet, hätte sich das vielleicht bei der Entscheidung für Kinder fragen sollen..? 🤔

Zitat von Ctaylor87:
Weil ich mich selbst wiederfinden möchte.

Wie gesagt, wie sieht deine Partnerin/die Mutter deines Kindes das... würdet ihr dann ein Wechselmodell anstreben, damit auch sie entsprechend Zeit zur Selbstverwirklichung und Selbstfindung hat..?

Natürlich kann man sich trennen, und man kann auch als Paar faire Lösungen finden.
Für mich liest es sich eher so wie "ich habe die Nase voll vom Familienleben und will einfach wieder meine Ruhe."
Ich bitte um Verzeihung, falls ich das falsch interpretiert haben sollte und würde mich, ganz im Gegenteil, sogar sehr freuen, wenn ich mich geirrt haben sollte und dein Ansinnen falsch aufgefasst hätte. Lachendes Gesicht

x 4 #5

T
GEHEN. Laut Horoskop ist jetzt genau die richtige Zeit für Neuanfänge.

x 1 #6

Wollie
Deine innere Leere im Außen zu füllen ? durch andere Frauen ? funktioniert kurzzeitig, hinterlässt aber wieder nur: Leere.....weil das Entscheidende fehlt, was du in deiner jetzigen Beziehung auch nicht hast: emotioale Nähe. Die nächste Frage wäre: wie willst du leben ? jetzt, in 5 Jahren, in 10 Jahren ? sei da mal ganz ehrlich zu dir. Kannst du dir vorstellen, dass es deine jetzige Partnerin ist ? Wie würde sie diese Frage beantworten ? Und lieber eine tote Beziehung sauber und fair beenden, sich gemeinsam auf Elternebene um das Kind kümmern, und jeder hat die Chance, einen neuen Partner zu finden, wo er eben dies findet, was er jetzt vermisst. Aber auch hier keine Garantie, dass du dann in ein paar Jahren an der gleichen Stelle stehst. Diese Entscheidung musst du für dich treffen.

x 3 #7

NineNinchen
Habt ihr wirklich alles versucht? Paartherapie etc? Weiß sie über deine Gedanken, dass dir etwas fehlt?
Zitat von Ameise_78:
ich habe die Nase voll vom Familienleben und will einfach wieder meine Ruhe."

Lese ich auch ein bisschen so.
Ist halt mit Familie nicht alles eitel Sonnenschein. Wenn du sich trennst, überdenke was da alles dranhängt. Bis ins kleinste Detail. Sonst kommt später vielleicht das böse Erwachen, dass es mit der Trennung nicht plötzlich besser geworden ist.

x 2 #8

Sonnenschein85
Zitat von NineNinchen:
Habt ihr wirklich alles versucht? Paartherapie etc? Weiß sie über deine Gedanken, dass dir etwas fehlt? Lese ich auch ein bisschen so. Ist halt ...

Das stimmt...Ich dachte das mit dem Ausbrechen aus dem Familien Leben auch. Das liest sich so.

Nur festzuhalten obwohl man jetzt lange unglücklich war finde ich auch keine Lösung. Ich denke das Ehe öffnen war auch ein verzweifelter Versuch etwas zu retten. Wenn beide bereits versucht haben zueinander zu finden und es gescheitert ist, finde ich es auch legitim sich zu trennen. Selbst wenn man nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Man kann auch als getrennte Eltern für das Kind da sein und muss nicht auf Krampf zusammen bleiben.

x 1 #9

NineNinchen
Zitat von Sonnenschein85:
Nur festzuhalten obwohl man jetzt lange unglücklich war finde ich auch keine Lösung.

Kam jetzt für mich nicht ganz raus wie lange er jetzt schon unglücklich ist.
Hin und wieder mal ne Durststrecke auszuhalten gehört für mich dazu.

x 1 #10

J
Zitat von Wollie:
wie willst du leben ? jetzt, in 5 Jahren, in 10 Jahren ? sei da mal ganz ehrlich zu dir. Kannst du dir vorstellen, dass es deine jetzige Partnerin ist ? Wie würde sie diese Frage beantworten ? Und lieber eine tote Beziehung sauber und fair beenden

Ich finde den Ansatz sehr gut, ich würde aber im ersten Moment die Frage mit ob du das mit der jetzigen Partnerin machen möchtest etwas umformulieren. Mache @Ctaylor87 dir wie oben beschrieben Gedanken zu der Zukunft. Was möchtest du? Kannst du das aktuell? Auch unabhängig von der Bekannten. Im ersten Moment geht es um dich. Ich denke dass sollte auch deine Frau machen. Dann schaut ihr wie viele Schnittpunkte ihr von eurer Vorstellung habt. Dann könnt ihr euch entscheiden ob für euch die Schnittpunkte reichen oder nicht. Ihr wart mal glücklich und habt vermutlich ein Wunschkind. Das ist auch nicht einfach so passiert. Also habt ihr eine Verbindung gehabt. Das sich das Leben mit dem Kind ändert, wurde ja schon geschrieben.
Könnt ihr offen miteinander reden? Wie sieht sie es? Kommunikation wäre das wichtigste. Wenn ihr dann der Meinung seit, dass ihr es "nochmals" versucht, dann geht zu einer Paarberatung. Solltet ihr euch trennen, würde ich euch eine Elternberatung empfehlen, dass ihr nach eurem gemeinsamen 4 jährigen Kind schaut, dass er nicht unter die Räder kommt, ich denke das möchte keiner von euch. Dann wäre die Chance am größten, dass ihr euch im guten trennt und es für die Zukunft einfacher wird für euer neues Leben - jeder für sich.

Worrior
@Ctaylor87
Hast Du Deine psychische Erkrankung auskuriert?

Sonnenschein85
Zitat von NineNinchen:
Kam jetzt für mich nicht ganz raus wie lange er jetzt schon unglücklich ist. Hin und wieder mal ne Durststrecke auszuhalten gehört für mich dazu. ...

Klar. Das stimmt. Aber er schrieb vor einem Jahr war auch schon keine emotionale Tiefe mehr und sie öffneten die Ehe. Ich könnte mir vorstellen bis zu diesem Schritt eine Ehe zu öffnen lief es auch länger nicht gut. Das macht man doch eigentlich nicht spontan mal eben, weil es kurz eine Krise gibt. Also sprechen wir vermutlich von Jahren. Aber vielleicht kann der Te da aufklären.

x 1 #13

C
Zitat von Ameise_78:
Und wie geht es der Mutter deines Kindes diesbezüglich..? Kinder unter acht sind eine immense Belastung für jeden und jede Beziehung... wer nach ...

Da kann ich mir das Tippen sparen.

x 2 #14

Error
Zitat von Ctaylor87:
Seit 7 Jahren bin ich nun in einer Beziehung. Wir haben zusammen einen 4 jährigen Sohn.

Auch wenn die Beziehung eingeschlafen ist, hast Du Dein Kind nicht lieb?

Zitat von Ctaylor87:
Nach einer psychischen Erkrankung meinerseits stehe ich gerade vor dem Thema Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung. Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass das Leben, welches ich aktuell führe nicht mehr zu mir passt.

Schade, ich lese oft, dass Beziehungen aufgrund therapeuthischer Behandlungen erst recht kaputt gehen, da das Thema: Selbstbestimmung usw. im Vordergrund stehen.
Egal wer sonst so auf der Strecke bleibt.

Um des Kindes willen, würde ich Dir raten erstmal zu versuchen an der eingeschlafenen Beziehung zu arbeiten. Nicht gleich flüchten. Das wird Dich sonst irgendwann gefühlsmäßig einholen, aber dann ist es zu spät.

x 4 #15

A

x 4