Geht eine Kontaktsperre auch mit Kindern

D
Hallo liebes Forum,

ich hab mir jetzt viele Beiträge durchgelesen und es scheinen ja ein paar helle Köpfe hier zu sein. Also los:

Die Trennung ist bei uns noch nicht allzu lange her und war auch nicht besonders schön. Wir haben seit etwa einem Jahr große Probleme und wollten es aber immer wieder versuchen, da wir eine zwei Jährige Tochter haben. Nun gibt es plötzlich einen neuen Mann und mit dem soll also alles besser werden. Es ist natürlich eine elende Qual für mich aber darum gehts mir gerade nicht. Davon gibts ja auch schon genug Beiträge hier.

Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich sofort wegziehen und die Ex aus meinem Leben löschen. Ich liebe sie natürlich noch und den ganzen blabla aber da ist für mich ganz klar eine Grenze überschritten nach der es eh kein Zurück mehr gibt.

Wie kann ich ihr nun am besten aus dem Weg gehen. Ich weiß noch nicht wieviel Umgang sinnvoll für meine Kleine ist. Sie hatte mich ja vorher jeden Tag um sich also sollte sie sich jetzt auch daran gewöhnen mich nicht mehr so oft zu sehen (da kommen mir schon die ersten Tränen grad) oder doch besser so oft wie möglich... Als Papa hat man ja schlechte Chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen und so als Mutter ist sie eigentlich auch ganz gut zu ihr.

Ich hasseliebe meine Ex aber ich vermiss die Kleine so und das schlimmste ist, dass ich denke dass sie mich auch vermisst...ich kann ihr ja noch nicht mal erklären was grad los ist. Sie fragt sich in ihrem kleinen Kopf einfach nur wo Papa bleibt

Ich freu mich auf eure Hilfe, Devin

27.11.2012 21:40 • #1


D
Hallo Devin,

also als Erstes ist es wohl das Wichtigste, dass ihr eine verbindliche Vereinbarung findet was den Umgang betrifft. Auch wenn Du sie zur Zeit nicht sehen magst musst Du da einfach über Deinen Schatten springen und das mit Ihr klären. In dieser angespannten Situation würde ich Dir empfehlen jemand vom Jugendamt hinzu zu ziehen. Die können da ganz gut vermitteln.

Ich persönlich denke soviel wie möglich Umgang ist das Beste. Es gibt aber auch Stimmen die behaupten ein bis zwei mal die Woche genügt. Worauf es da genau ankommt kann ich aber nicht sagen.

Seht erstmal zu das ihr eine Vereinbarung für das Kind findet an die sich dann BEIDE halten müssen. Dann kannst Du Dir um den Rest gedanken machen.

Alles Gute erstmal

27.11.2012 21:59 • #2


A


Geht eine Kontaktsperre auch mit Kindern

x 3


D
Ja ich hatte eigentlich gehofft das wir uns (vor allem unserer Tochter) das ganze rumgezerre mit Jugendamt und Gericht ersparen können. Aber allein will ich mich mit ihr zur Zeit überhaupt nicht unterhalten.

Ich darf die Kleine zur Zeit ein paar mal die Woche vom Kindergarten abholen und als ich heut in den Raum kam, standen ein paar andere Kinder zwischen uns. Sie hat ihr Spielzeug fallen gelassen und sofort losgeweint. Hat immer mein Papa gerufen und ist auf mich zu gerannt. Mir sind gleich die Tränen in dieAugen geschossen und die Erzieherinnen haben sich Taktvoll weggedreht, ich glaube die haben schon gemerkt das bei uns der Wurm drin war. Aber da läuft doch irgendwas gründlich daneben. Kinder freuen sich doch normalerweise wenn sie abgeholt werden und weinen dann nicht.

Als ich sie nach hause gebracht habe, hat ihre mama gefragt ob ich mal für 5min reinkommen kann...ich hätte ihr am liebsten sofort ins Gesicht geschriehen und ihr tausend Vorwürfe gemacht, bin dann aber doch lieber gegangen bevor unser Kind noch mehr mitbekommt.

Ich werd mich morgen mal beim Jugendamt melden und sehen was die sagen. Dank Dir erstmal

27.11.2012 22:09 • #3


F
Ich verstehe nicht warum du dich mit deiner ex nicht einigst wann und wie oft du die kleine siehst.

Steht dir doch zu. Da muss man als Erwachsener mal die Backen kneifen und reden. Geht doch ums Kind.

Hast du ne eigene Bude ?

Ach und zur eingangsfrage, nein geht nicht und das ist ne Sache da muss jeder durch !

27.11.2012 22:28 • #4


Mona Lisa
Zitat von Devin:
Als ich sie nach hause gebracht habe, hat ihre mama gefragt ob ich mal für 5min reinkommen kann...ich hätte ihr am liebsten sofort ins Gesicht geschriehen und ihr tausend Vorwürfe gemacht, bin dann aber doch lieber gegangen bevor unser Kind noch mehr mitbekommt.

Ich werd mich morgen mal beim Jugendamt melden und sehen was die sagen. Dank Dir erstmal


Hallo Devin,

du stehst dir selber im Weg! Und wenn du es nicht schaffst vernünftig mit der Mutter deines Kindes umzugehen, wird sich das nur negativ auf das Vater-Tochter-Verhältnis auswirken. Deine Ex schein da ja sehr bemüht. Warum kannst du in solchen Momenten nicht über den Dingen stehen? Es ist zwar sehr schwer für dich, die Trennung und die neue Liebe deiner Ex zu verkraften, aber ihr solltet dem Kind zu Liebe wie zwei Erwachsene damit umgehen. Anschreien wollen und Vorwürfe bringen dich ganz sicher nicht weiter. Beschränke den Kontakt aufs Kind und akzeptiere die neue Beziehung deiner Exfrau. Schliesslich seit ihr BEIDE daran gescheitert, und das wird Gründe gehabt haben. Also sei nicht ungerecht.

Jugendamt vermittelt nur zwischen beiden Elternteilen. Aber wie ich deinen Zeilen entnehmen kann, legt dir deine Ex doch da überhaupt keine Steine in den Weg! Warum also dann das Jugendamt einschalten? Um ihr eins auszuwischen? Das kann ordentlich nach hinten los gehen für dich!

Bei allem Verständnis für deinen emotionales Empfinden, aber schalte mal ein Gang zurück und handele zum Wohle deines Kindes! D.h. auch einen gesunden Umgang zur Mutter!

Alles Gute für dich!
Mona Lisa

27.11.2012 22:43 • #5


C
Ich kann deine Aufgewühltheit verstehen. Muss meinen Vorrednern allerdings auch zustimmen.

Was ist für dich leistbar. Wie oft hättest du sie gerne?
Jedes 2. WE ist völlig legitim. Dann noch in der Woche ? Ein oder zweimal?

Das sollte leicht zu regeln sein. Versuch es. Danach geh. Versuch dich nur an der Frage des Umgangs zu orientieren. Alles andere gehört nicht in das Gespräch.
Sicherlich kann das Jugendamt da vermitteln, aber ist das notwendig? Ich würde es auch erst ohne versuchen.

Rede mit den Erzieherinnen. Die sollten wissen, was abläuft. Dann können sie auch anders auf deine Tochter eingehen!

28.11.2012 09:46 • #6


S
Hallo Devin,

sehr gut kann ich deine momentane Lage nachvollziehen - vor dem gleichen Dilemma bin auch ich anno Schnee gestanden. Auch ich wollte den Kindsvater nicht mehr sehen und bei der Trennung sagten wir uns, dass es gescheiter wäre, unsere Tochter würde ihn überhaupt nicht mehr sehen, so könne sie ihn eher vergessen (sie war damals nicht ganz 2 Jahre alt).
...... doch, wie heißt es so schön: Erstenst kommt es anders, zweitens, als es ist.
Meine Tochter fing plötzlich an, sich an wildfremde Männerbeine zu schmeissen und fragte jeden Mann: Bist du jetzt mein Papa? Bei der Vorsprache meines Kinderarztes musste ich dann einsehen, dass ich meiner Tochter den Vater nicht nehmen darf.

Ich sprang über meinen Schatten und rief meinen EX dann an. Erklärte ihm die Situation und wir kamen überein, dass er meine Tochter holen könne, wann immer er wolle.

Da sie noch seeeehhhhr klein war, erzählte ich ihr während der Abwesenheit ihres geliebten Papas, dass der Papa arbeiten würde und fing mit ihr die Tage zu zählen an, bis er kommt. Daran hielt sie sich dann fest und ....... es klappte.

Mich schmerzte es anfangs zwar auch jedesm Mal, wenn ich meinen Ex zu Gesicht bekam, doch tat ich es für meine Tochter. Ich riss mich zusammen, führte mit ihm normale Gespräche und lud ihn, bevor er mit ihr einen Ausflug startete bzw., sie mit zu sich nahm, auch, bevor sie losstarteten auf einen Cafe ein. ....... wir sahen es als kleinen Abnabelungsprozess von mir an ihn. Brachte er sie wieder, bekam er ebenfalls noch was zu trinken und erst dann verschwand er wieder mit dem Versprechen, dass er dann und dann wieder hier sein wird. Dann begann die Zählere von Neuem.

Mit der Zeit schliff es sich ein und es wurde Gewohnheit draus. Ab dem Zeitpunkt, wo unsere Tochter dann selbstständig unterwegs sein konnte, wurde es dann so arrangiert, dass sie ihn selbstständig anrief und mit ihm einen Termin klar machte. Wir pflegte sozusagen ein offenes Besuchsrecht (ging ohne irgendwelchen Ämtern ganz gut).

..... sie konnte ihren Papa also besuchen, wann immer sie wollte.

Der Anfang ist schwer, keine Frage, doch tut man das für das Kind. Die seelischen Schmerzen sind anfangs recht schlimm, doch werden sie vergehen (versprochen ) ........ .

Ich will dir nicht sagen, was du zu tun hast und wie du es machen sollst, ich will dir lediglich mit meiner Geschichte aufzeigen, wie es gehen könnte.

Ich wünsch dir alles Liebe für die Zukunft mit deinem Kind

28.11.2012 10:51 • #7


K
Hallo Devin,
ich kann meinen Vorrednern in allem nur zustimmen.Bei mir ist es fast zwei Monate her mit der Trennung und wir haben von vornerein klar gestellt,das die Kinder nicht leiden dürfen.
Die Kinder sind bei mir und sie ist zu ihrem neuen gezogen.Klar es tut weh,man will den anderen am besten nie wieder sehen.Aber mit Kind eigentlich unmöglich.
Wenn es geht,versucht es ohne Amt,geht normal miteinander um und wann immer es passt nimmst du das Kind.
Macht euch selber ne regelung die flexibel ist und der Rest kommt von alleine.
Redet viel und immer ehrlich miteinander,bleibt aber beim Thema Kind,alles andere schmerzt zu sehr und bringt nur stress und streit.

Alles gute,für dich und deine Tochter

28.11.2012 11:24 • #8


Jenny19927
Hallo,

Mein ex hat sich von mir getrennt und bin erstmal mit meiner Tochter zu meiner Mutter.

Wir hatten in letzter Zeit viel telefoniert und auch geschrieben, nun war ich gestern da und es war alles gut. Wir haben gekuschelt und viel geredet. Es kam auch von ihm her er fühle sich gut in meiner nähe. Gestern abend haben wir telefoniert, da meinte er halt er ist sich nicht sicher. Das war wieder ein Schlag ins Gesicht. Nun will ich die totale kontaktsperre. Aber geht das überhaupt wegen der kleinen?

Ich hatte mir auch überlegt eine mutter-kind-kur zu beantragen. Da bei mir eine beginnende Depression ist. Und vor allem das ich erstmal wieder zu mir selbst finde. Denn niemand versteht das mich das alles runtergezogen hat, und ich auch daran kaputt gehe.

Sorry musste mal raus, ich habe sonst niemanden mit dem ich reden kann. Ich habe alles hinter mir gelassen wie ich da abgehauen bin.

18.01.2018 10:44 • #9


G
Guten Tag,
glaubst Du die Kontaktsperre löst Deine Probleme ? Oder..bringt IHN Dir zurück ? Ich denke was Dir helfen würde ist eine vernünftige Aussprache und eine geordnete Planung wie es in Zukunft ( auch mit eurem Kind ) weiter gehen soll.
Alles Gute Dir.

18.01.2018 10:50 • #10


L
Hallo Jenny,

auf Dauer ist eine Kontaktsperre natürlich keine Lösung, aber für den schnelleren Heilungsprozess (gerade wenn Kinder im Spiel sind) unumgänglich.

Da du momentan bei deiner Mutter bist, wüsste ich auch nicht was dagegen sprechen könnte?

Mutter-Kind-Kur

18.01.2018 10:51 • x 1 #11


Jenny19927
Hallo gastfrau1801

Wer sagt denn das diese meine Probleme löst bzw lösen soll? Ich würde die kontaktsperre nur einrichten bzw durchziehen, um mal an mich zu denken. Damit ich nicht in die Depression Rutsche. Denn was soll denn ein kind mit so einer mutter?

18.01.2018 11:22 • #12


S
Ich finde es gut, dass du eine Kontaktsperre eingerichtet hast.Komm erstmal zu dir
Die Kur ist auch eine tolle Idee.
Den Kontakt komplett einzustellen, geht auf Dauer wegen der Kleinen nicht, aber begrenze alles strikt auf sie.
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft

18.01.2018 11:27 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag