1

Geht mit dem Liebeskummer auch die Liebe?

G
Hallo, viele hier kennen wahrscheinlich meine Geschichte. Deswegen hier nur in Kürze:
-Affäre
-beide haben wir uns von Ehepartnern getrennt
-er ging nach 7 Monaten zurück, ist jetzt 1 1/2 Jahre wieder dort (2 Kinder)
-er sagt immer noch, er liebt mich und sucht teilweise meine Nähe
-ich habe es vor ca. 2 Monaten endgültig beendet.

Meine Ex-Affäre sucht teilweise noch meine Nähe. Anfangs tat es mir sehr, sehr weh, weil ich ihn unendlich liebte und er nicht bei mir sein konnte/wollte. Ich hatte den Kontakt komplett abgebrochen. Er kam immer wieder an. Hin und wieder nehmen wir uns jetzt in den Arm. Er sagt immer noch, er liebt mich, wollte diese Woche etwas mit mir unternehmen, ich habe das aber abgeblockt. Nun meine Frage: Seine Umarmungen fühlen sich nicht mehr an wie früher und obwohl er mich fragte, wie etwas vorbei sein kann, wenn zwei sich lieben, glaube ich nicht mehr an eine gemeinsame Zukunft. Er tut jetzt schließlich nichts mehr dafür. Wir arbeiten zusammen. Wenn er zuhause ist, meldet er sich nicht, sind wir bei der Arbeit, dann schon. Er sagte auch, ich könnte ihn immer umarmen und küssen, nur ich will das nicht. Ich habe soviel geweint wegen ihm, das muss ich nun irgendwie nicht mehr. Ich denke noch ständig an ihn bzw. an die Verletzungen, die er mir zugefügt hat. Ich denke, der Liebeskummer an sich ist vorüber. Irgendetwas quält mich aber trotzdem total. Was passiert mit der Liebe nach dem Liebeskummer? Wo ist sie hin? Ist sie noch da? Ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich denken soll.

05.12.2015 11:53 • #1


L
Nur kurz, ich bin mir ganz sicher, dass die Liebe nicht mit dem Liebeskummer geht. Vielleicht für den einen Menschen, dass ja aber nicht für den, der noch kommen mag.

LG

05.12.2015 16:09 • #2


A


Geht mit dem Liebeskummer auch die Liebe?

x 3


V
Hallo Gast2018,

wenn ich deinen Eingangspost lese und auf mich wirken lasse, dann finde ich es die 'verkehrte' Frage, die du dir (hier) stellst.

Wie geht es dir damit (und der Frage), wenn du dir vor Augen führst, daß er zurück ist, zu seiner Frau mit Kindern und nun wieder betrügt, indem er dich erneut verführen will. Was bitte soll das?
Er hintergeht wieder seine Frau und respektiert deine Entscheidung/Ende der Affäre) nicht, wenn er sich mit dir treffen will oder noch ermuntert (Unverschämtheit), du könnest ihn küssen etc. Was würde seine Frau dazu sagen oder sich dabei fühlen?

Natürlich fühlen sich seine 'Umarmungen' nun anders an, weil du durch einen schmerzhaften Prozeß der Trauer/Loslassen gegangen bist und etwas Abstand gewonnen hast, um zu DIR selbst zu finden und all das.
Und, deine Verwirrung zeigt dir, daß er dich in deinem Loslass-Prozeß stört und hindert. Bei dir wird alles aufgewühlt bzw. die Wunden aufgemacht.

Es muß vorbei sein - vom Verstand her - weil er eine Entscheidung getroffen hat bei seiner Frau zu bleiben.
Was er nun macht, ist pure Manipulation, um dich wieder rum zu kriegen. Mit Liebe hat das wenig zu tun, sonst würde er deine Grenzen (auch körperlich) respektieren.

Du bist doc hschon wieder mit einem Bein in einer klassischen Affäre, wenn du beschreibst, daß er nur dann Zeit hat, wenn er nicht zu Hause ist und alles wieder HEIMLICH laufen soll.

GUT, daß du das Treffen abgeblockt hast und nun belibe stark und lasse ihn nicht mehr an dich ran. Keine Küsse, keine Umrarmungen, nur das Nötigste freundlich sachlich professionell auf der Arbeit. Mache ihm unmißverständlich klar, daß er dich privat in Ruhe lassen soll, weil du über diese 'Geschichte' nicht hinweg bist und den Abstabd brauchst, um zu gesunden. Er soll sich um seine Frau und die Kinder kümmern und mit dem Betrug aufhören.

Und du machst da bitte nicht mehr mit, sondern gehst mehr in die Eigenliebe und stärkst deinen Selbstwert, wenn du deine Grenzen achtest und dafür AKTIV sorgst, daß dieser Mann diese respektiert. Klare Ansagen sind da von dir notwendig, denn du willst keine Zukunft mehr mit ihm.

Bist du auch wieder zurück zu deinem Mann, wenn ich fragen darf?

Irgendwann später wirst du sehen, daß sich deine Frage nach dem 'wohin-mit-der-liebe-nach-dem-kummer' ganz von allein löst.. Momentan ist nur dran, daß du dich abgrenzt und schaust, daß du mehr Abstand bekommst. Sag ihm auch, daß keine Nachrichten privat erwünscht sind und blockiere ihn in den ganzen Medien, wie hier oft geraten wird.

Alles Gute für dich.

05.12.2015 16:51 • #3


Y
Was für ein charakterschwacher Idiot!
Sei froh, dass du ihn los bist, und sei froh, dass deine Intuition dir keine Liebe mehr meldet! Das funktioniert ganz wunderbar, jetzt musst du nur noch kopfmäßig checken, dass er deine Liebe nicht verdient hat.
Ich glaube, was dich quält, ist das -Loslassen: ihn, eure Liebe, was ihr erlebt habt, romantische Stunden. Jedenfalls ist das alles Vergangenheit und du hast es in der Hand, dass er kein Teil mehr deiner Gegenwart ist. Lass das nicht zu, es ist deine Entscheidung.

Selbstliebe

05.12.2015 17:02 • x 1 #4


G
@victoria: Im Großen und Ganzen lässt er mich auch in Ruhe. Er kommt nur jeden Tag mal in mein Büro und redet manchmal noch etwas von Liebe. Hin und wieder werde ich dann schwach und wir umarmen uns. Das war es dann auch. Ich habe langsam irgendwie das Gefühl, dass er mit seiner Frau irgendeine Art Abkommen hat. Er sagt nach wie vor, er liebt sie nicht. Sie sind auch ständig irgendwie getrennt unterwegs, bis auf einmal Familienurlaub mit den Kids im Sommer. Ganz komisch alles. Ich weiß, ich muss irgendwie komplett loslassen, ich weiß nur nicht genau wie. Ich habe ja nicht mehr den typischen Liebeskummer, wie in der ersten Zeit. Mich quält etwas und ich kann nicht genau beschreiben was. Ich hätte ihn gerne als Partner gehabt, ob das nun nach den ganzen Verletzungen überhaupt möglich ist, weiß ich gar nicht. Ich bewundere alle Betrogenen die das können. Sofern es dann wirklich noch mit Liebe zu tun hat. Ich bin nicht zu meinem Mann zurück. Für mich ist ganz klar, dass ich nicht betrügen kann, wenn ich Liebe. Ich habe blöderweise nicht sofort die Wahrheit gesagt, zu meinem Mann, weil ich ihn freundschaftlich sehr lieb hatte, ich hatte unwahrscheinliche Angst, ihn zu verletzen. Im Nachhinein weiß ich natürlich, dass das der falscheste aller Wege war. Nur wie meine Exaffäre wollte ich es nicht machen. Nicht aus irgendwelchen Bequemlichkeiten zurück. Er ja angeblich wegen der Kinder.

@selbstliebe: Hm... meldet meine Intuition mir denn keine Liebe mehr? Ich bin ja komplett unsicher und verwirrt. Irgendwas lässt mich total unruhig sein und ich verstehe nicht was, es ist überhaupt nicht greifbar. Du hast aber recht, ich habe ein sehr großes Problem damit, unsere Vergangenheit loszulassen. Zumal ich ja auch sicher bin, dass er mich zumindest irgendwann mal wirklich geliebt hat. Ich muss nun natürlich auch all meine Träume loslassen. Ich bin ein Mensch, der sich gerne kümmert, wenn er jemanden liebt...nur es ist jetzt eben keiner da, um den ich mich kümmern könnte, dem ich meine Liebe schenken könnte. Meine Exaffäre will sie irgendwie noch, aber ist trotzdem distanzierter als früher. Außerdem ist er zurück und ich will das so alles nicht mehr. Ich frag mich, wie seine Frau d. so hinbekommt. Ich könnte ihm nicht mehr trauen und frage mich, ob ich das überhaupt könnte, wenn er sich noch einmal von ihr trennen würde. Darüber muss ich mir allerdings wohl keine Gedanken machen, den Mut wird er wohl nie mehr finden.

05.12.2015 17:54 • #5


L
Liebe Gast 2018,

nein die Liebe geht nicht,
doch durch Grenzziehung, kannst DU sie in die hintere Ecke Deines Herzens schieben, und vorne ist dann viel Platz für Neues.

Er will dasselbe wie vorher,
n a c h d e m er zu seiner Frau zurück ist. Das ist Dir gegenüber völlig respektlos und seiner Frau gegenüber eine Neuauflage des alten Fremdgehens.

Alles Liebe !

Fordere ihn auf, Dich nicht mehr zu besuchen.
Löse Dich von ihm, lache mit andere,
pflege Deine Selbstliebe

05.12.2015 18:20 • #6


G
@luckyhappy: Es ist schwierig den Kontakt komplett abzubrechen, da wir zusammen arbeiten. Während Kollegen im Zimmer sind, kann ich ihn ja nicht des Büros verweisen. Ansonsten gibt es nur wenig Kontakt. Ich glaube auch nicht, dass er wieder eine richtige Affäre will. Er will mich einfach nur nicht ganz loslassen. Meinst du wirklich die Liebe bleibt? Nur warum fühlen sich seine Umarmungen so anders an? Ich weiß, es wäre besser, meine Liebe zu ihm wäre weg, d. Gefühl macht mir aber sehr viel Angst.

05.12.2015 18:24 • #7


Y
Zitat von Gast2018:


..... Ich bin ein Mensch, der sich gerne kümmert, wenn er jemanden liebt...nur es ist jetzt eben keiner da, um den ich mich kümmern könnte, dem ich meine Liebe schenken könnte. ..


Das teilen wir uns hier alle, es ist niemand mehr da, und ja, wer weiß schon, ob da jemals wieder jemand sein wird, und wenn man älter wird, lässt man sich noch weniger ein, es wird nicht einfacher, aber bis dahin kannst du dir selbst die gesamte Aufmerksamkeit schenken und gut zu dir selber sein....

Selbstliebe

05.12.2015 19:27 • #8


Mel!
Victiria....hut ab....ich denke genau wie du darüber.mit liebe hat das überhaupt nichts zu tun.....leider bist du liebe(gelehrte) nur Mittel zum Zweck...mach einen kompletten Schlussstrich und du wirst merken es geht dir besser.was willst du mit einem Mann der nicht zu dir steht. ?
Lass los!denn nur dann bist du offen für was Neues!

06.12.2015 10:21 • #9


G
Liebe mel, mittlerweile glaube ich auch, d die entwicklung dorthin gegangen ist.seine Frau und ich erfüllen nur einen zweck.ich denke schon, d er mich mal geliebt hat, jetzt allerdings weiß ich nicht, welchen nutzen er aus mir zieht.ich will auch versuchen loszulassen, ich arbeite daran.ich möchte nicht leben wie seine frau und wenn er wirklich bei mir wäre würde ich das wohl tun.ich würde in ständiger angst leben und das möchte ich nicht.ich hoffe, es geht bald alles richtig aufwärts.

06.12.2015 10:26 • #10


A


x 4