2

Geld aus Geldtasche verschwunden

E
Hallo miteinander,

Ich möchte euch gerne um Rat für folgende Situation fragen: Gestern habe ich 60 Euro abgehoben, meine Freundin war bei mir und wir waren gemeinsam Essen - hat zusammen ca. 30 Euro gekostet, also hätte ich ja noch 30 Euro übrig. Anschließend sind wir zu mir und ich hab sie am Morgen zu ihrem Ausbildungsplatz gefahren. Anschließend ging ich einkaufen und in meiner Geldtasche waren noch 10 Euro. Dass ich am Abend noch noch einen 20er zusätzlich drinnen hatte, bin ich mir zu 90 Prozent sicher.

Es ist das erste Mal, dass mir Geld fehlt seit ich mit ihr zusammen bin. (etwas über ein halbes Jahr lang) Ich will es mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sie mich beklauen würde. Aber als ich gestern Geld abhob, wollte sie ebenfalls zunächst 20 Euro abheben, was nicht ging, weil ihr Konto nicht gedeckt war. Hab mir da schon gedacht: Ups jetzt ist sie etwas knapp bei Kassa. Habs natürlich nicht angesprochen, aber sie dann darum auch zum Essen eingeladen, um sie etwas finanziell zu entlasten. Ich weiß ja noch wie es so ist, in Ausbildung. Im Zusammenhang mit dem fehlenden 20er ist das aber etwas verdächtig.

Um das Geld geht es mir ja auch nicht. Hab genug und die paar Euro tun mir nicht weh. Ich hätte ihr ohne mit der Wimper zu zucken auch ausgeholfen, wenn sie danach gefragt hätte. Jetzt find ich es schon ne heftige Nummer. Es gibt einige Anhaltspunkte - außer ihr hätte niemand an meine Geldtasche kommen können und die beschriebene Vorgeschichte - aber 100 Prozent sicher bin ich mir nicht.

Was würdet ihr in dieser Situation tun? Macht es Sinn das anzusprechen? Ist natürlich eine heftige Nummer, falls sie unschuldig wäre und ich ihr das unterstelle.

26.08.2019 14:49 • #1


K
Zitat von Euro:
Was würdet ihr in dieser Situation tun?


Hm.
Wie sieht es denn sonst mit dem Vertrauen aus?
Also wäre ich in deiner Situation würde ich mich selbst ,denke ich ,nur und ausschließlich fragen wo mir das Geld aus der Tasche gefallen sein könnte.

An deiner Stelle würde ich ihr das persönlich (!) erzählen dass Dir Geld fehlt und du es dir nicht erklären kannst und schauen wie sie reagiert.

26.08.2019 14:54 • x 1 #2


A


Geld aus Geldtasche verschwunden

x 3


B
Ansprechen, dass du 20 Euro vermisst und dann ihre Reaktion abwarten.
Sollte sie das Geld einfach genommen haben, würde ich ,bei allem Verständnis für ihre Geldknappheit auf Abstand gehen.
Vorher aber nochmal alles absuchen.

26.08.2019 15:00 • #3


E
Ich denke das wäre in Normalfall auch so, das ich eher gedacht hätte ich habe den Schein verloren oder die Kellnerin hat mich beschissen etc. bevor ich sie verdächtige.

Stutzig machte es mich eben nur, dass sie am Vorabend eben genau 20 Euro abheben wollte und das nicht mehr ging, weil eben ihr Konto nicht gedeckt war.

Auf der anderen Seite kann ich es mir auch nicht erklären, wieso sie das machen sollte. Sie hat sich bei mir auch schon etwas Geld gegen Ende des Monats ausgeliehen, um in der Mittagspause essen zu können - da hab ich ihr dann gesagt sie soll es stecken lassen, als sie mir es zurückgeben wollte.

Ich werd vermutlich, wie du sagtest einfach mal ohne Beschuldigungen, das mal in den Raum werfen. Auf die Art: Ich glaub ich werd langsam dement, weißt du noch wo ich diesen 20er ausgegeben habe?

26.08.2019 15:02 • #4


K
Zitat von Euro:
Ich glaub ich werd langsam dement, weißt du noch wo ich diesen 20er ausgegeben habe?


Ich weiß dass ich die 20 Euro dort und dort verstaut habe und habe keine Erklärung dafür warum sie dort nicht mehr sind

26.08.2019 15:04 • x 1 #5


R
Ich finde es auch wichtig, dass du es ansprichst. Schon alleine aus dem Grund, dass sie es merkt, dass dir das auffällt.

Sollte sie das Geld tatsächlich gestohlen haben, kann ich mir allerdings kaum vorstellen, dass sie es zugeben wird.

Streitet sie es ab, etwas davon zu wissen, würde ich nicht mehr länger nachhaken und eben in Zukunft genauer im Blick behalten, wie viel Geld ich bei mir habe.

Trotzdem dann dem Frieden halber erstmals davon ausgehen, dass ich es einfach verloren habe und es ein blöder Zufall war. Solang du dir nicht absolut sicher bist, macht es dann auch keinen Sinn ihr hier etwas zu unterstellen.

Im Falle weiterer verlorener Scheine: Meine kleine Schwester hat mich früher hin und wieder bestohlen. Hab sie dann mit einer Spezialfarbe (nicht Abwaschbar) auf einem Schein entlarvt.

26.08.2019 15:20 • #6


G
Würde abwarten , und evtl. hin und wieder meinen Geldbeutel mit kleinen Geldsummen in der Wohnung offen liegen lassen, wenn ihr beide alleine seid. Wenn was fehlt, hast du Gewissheit.

26.08.2019 15:36 • #7


K
Zitat von Garibaldi:
Würde abwarten , und evtl. hin und wieder meinen Geldbeutel mit kleinen Geldsummen in der Wohnung offen liegen lassen, wenn ihr beide alleine seid. Wenn was fehlt, hast du Gewissheit.


Eher mit großen Summen- also viele 5-, 10-, 20er Scheine.
Das verleitet eher, weil es weniger auffällt wenn ein Scheinchen fehlt.

Sind da lediglich zwei 10er drin passiert da nix.

26.08.2019 15:40 • #8


V
Genau, stelle eine Falle: Geldbörse im Klo so deponieren, dass einige 5er, 10er und 20er drin sind. Deren Anzahl [b]exakt/b] aufschreiben. Wenn sie weg ist zählen. Lenin wusste schon: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

26.08.2019 18:23 • #9


V
An die Fallensteller:

Und dann etwa noch nebenbei auf heile Welt machen?

26.08.2019 18:27 • #10


N
echt jetzt? ich ratet hier, der partnerin fallen zu stellen? Kann man da heut zutage nicht mehr einfach offen drüber sprechen?

26.08.2019 18:29 • #11


V
Falls sie eine Diebin ist: Nein. Außerdem macht mich extremst stutzig, dass sie kein Geld aus dem Automaten bekommt!

26.08.2019 18:31 • #12


Sevi
Seinem eigenen Freund 20 Euro zu stehlen, statt zu fragen, ist schon merkwürdig.
Sowas fällt ja in der Regel auf.
Wenn sie es wirklich geklaut hat, war es einfach nur ziemlich kurzsichtig und naiv.

Ich würde sie trotzdem auch einfach fragen, ob sie weiss wo der Schein sein könnte.
Einfach nur ne Frage.
Vielleicht weiss sie es ja sogar, wo er abgeblieben ist

26.08.2019 18:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag