8

Geld regiert die Liebe?

L
Geld regiert die Liebe?

Ist es denn wirklich so? Würdet ihr Schluss machen weil euch ein Zusammenleben mit der geliebten Person unter Umstände mon. 100 Euro kosten würde?

Situationsbeschreibung:
Ich lernte einen Mann im Internet kennen – Distanz 150 Km. Da er einen Bauernhof besitzt und zusätzlich arbeiten geht, war es von Anfang an klar, dass ich an den Wochenenden zu ihm fahren muss. Nach 1000- de KM die ich zurücklegte, fing ich an über einem gemeinsamen Leben zu sprechen. Ihm schien das nicht wirklich wichtig zu sein (warum auch immer) denn ich war da wenn er mich brauchte und war ja weg wenn er seine Ruhe haben wollte. Er beteuerte aber stets, dass er mich liebt und sich ein gemeinsames Leben wünscht.

Eines Tages sagte er mir gnädiger Weise, dass ich jederzeit zu ihm ziehen DARF, aber dass er mich nie heiraten wird und ich nach außen so tun soll, wie wenn ich bei ihm zu Miete wohne. Denn nur so würde ich im Falle von längerer Arbeitslosigkeit (Österreich) mein AMS Geld beziehen und ihm sozusagen nicht auf der Tasche liegen. Er sagte, dass die Zeiten wo der Mann für eine Frau gesorgt hat, längst vorbei sind.

Ich war sehr verletzt bei solchen Aussagen, aber da ich ihn liebte, überhörte ich das alles und meinte, dass ich das tun möchte unter Voraussetzung, dass wir einen Mietvertrag unterschreiben. Ich erklärte mich bereit auch die Abgaben an das Finanzamt die er dadurch hätte, selber zu tragen. Ich weigerte mich also einfach so hinzuziehen und falls es nicht klappen soll gleich auf der Straße zu landen.

Er weigerte sich wiederum einen Mietvertrag zu unterschreiben und so machte ich Schluss. Obwohl ich weiß dass ich so einem Mann nicht nachtrauen soll- tue ich das, denn man kann die Liebe nicht so einfach mit einem Schalter abschalten.

Ist er überhaupt meinen Tränen wert? Müssen wir Frauen wirklich dafür sorgen, dass für den Mann gar keine Unkosten entstehen wenn wir mit ihm zusammen leben?
In meinem Fall handelt es sich noch dazu um einen Mann der genug besitzt, aber verbittert versucht so viel wie möglich auf de Seite zu schaffen.
Und kann man überhaupt von Liebe sprechen wenn man dabei nur an das Geld denkt?

LG

16.05.2015 03:13 • #1


L
Hi, man kann nicht von der Liebe sprechen, wenn einem das Geld viel wichtiger ist als die Person neben ihm. Und das weisst Du selber.

Was willst Du von einem Geizhals? Brrrr... ich kann mir überhaupt nicht vorstellen mit einem Mann zusammen zu sein, der dermaßen von Geld bessen ist/ geizig ist. Materieller Nutzen wird bei ihm immer Vorrang haben, Du wirst immer dabei eine zweite Geige spielen. Wenn er schon keinen Mietvertrag unterschreiben will (wobei mir alleine die von ihm gestellte Bedingung Grund genug wäre für eine Trennung. Er bekennt sich nicht zu Dir, siehst Du das nicht?), was wird, wenn Du krank wirst? Spätestens da wirst Du verstehen, dass Du ihm als Mensch nicht wertvoll bist. Du bist ihm solange gut, solange Du keine Umstände machst und keine Kosten verursachst, der er aus eigener Tasche begleichen muss.

Damit eine Beziehung harmonisch funktioniert, sollten beide Partner m.E. ähnliche Ansichten bzgl. Geld/Moral/Kindererziehung haben. Sonst wird es immer wieder krachen bis dies das Fass zum Überlaufen bringt.

Lass ihn mit seinem Geld alleine.

Ich weiss, dass wenn man für eine Person starke Gefühle hat, ignoriert man unstimmige Seiten des Partners. Aber in Deinem Fall würde ich auf diesen Stolperstein sehr achten. Irgendwann wird sich dieses Problem derart eskalieren, dass Du die Nase voll davon hast und das Tuch hinwirfst. Wenn Du zu diesem Zeitpunkt Dein ganzes Umfeld aufgegeben hast, um zu ihm zu ziehen, oder noch schlimmer Kinder von ihm kriegst, dann hast Du Dir selber ein glückliches Leben aufgebaut wohlwissen im Vorfeld, dass Dich ein wesentlicher Punkt von vornherein an ihn massiv gestört hat. Hier sage ich nur : jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn Du Dir eine Zukunft wie Du Eure bisherige Beziehung geschildert hast wünschst, go ahead.

16.05.2015 07:48 • x 2 #2


A


Geld regiert die Liebe?

x 3


L
Hallo love-hurt,

das ist ja eine ganz schön verzwickte Situation in die du da geraten bist. Erst mal wünsche ich dir viel Kraft das durchzustehen.

Aber so wie du die Situation schilderst lohnt sich jede Träne nicht, die du um ihn weinst. Liebesbekundungen seinerseits hin oder her, man wiegt seine Beziehung doch nicht anhand des Geldes ab, das der Partner einen kosten würde Für mich hört es sich eher danach an, als würde er zwar dulden (dulden, nicht wollen), dass du bei ihm einziehst, aber nur unter der Prämisse, dass er dich so schnell wie möglich wieder loswerden kann, wenn er dich nicht mehr um sich haben will. Und dass du niemandem erzählen sollst, du seist seine Partnerin - geht's noch?!
Meldet er sich denn noch bei dir, nachdem du dich getrennt hast (Was der absolut richtige Schritt war!)

Kopf hoch, so ein Mann ist das ganze Kopf zerbrechen nicht wert, auch wenn du es in dieser Lage kaum vermeiden kannst

LG

16.05.2015 08:05 • x 1 #3


A
Zitat von love-hurt:
Eines Tages sagte er mir gnädiger Weise, dass ich jederzeit zu ihm ziehen DARF, aber dass er mich nie heiraten wird und
ich nach außen so tun soll, wie wenn ich bei ihm zu Miete wohne.

... meinte, dass ich das tun möchte unter Voraussetzung, dass wir einen Mietvertrag unterschreiben.

Ich erklärte mich bereit auch die Abgaben an das Finanzamt die er dadurch hätte, selber zu tragen. Ich weigerte mich also einfach so hinzuziehen und falls es nicht klappen soll gleich auf der Straße zu landen.

Er weigerte sich wiederum einen Mietvertrag zu unterschreiben und so machte ich Schluss.
wenn er es so will, dass du so tust als würdest du bei ihm zur miete wohnen, ist es mehr als nachvollziehbar, dass du dann auch einen mietvertrag von ihm willst.
er will abgesichtert sein und das gleiche steht dir genauso zu!
so habt ihr dann beide eure sicherheit.

auch wenn es schwer ist, viel wert hat eure liebe aus seiner sicht nicht, er ist nicht bereit im notfall einen teil-verantwortung mitzutragen und seine liebe ist unverbindlich und materiell bezogen.

es ist richtig, dass du ihn losgelassen hast, für so einen berechnenden menschen würde ich nicht alles aufgeben.
wer weiss, was dir so alles erspart geblieben ist .... ?

alles gute!

16.05.2015 08:22 • x 1 #4


L
Zitat von Lenilein:
Meldet er sich denn noch bei dir, nachdem du dich getrennt hast (Was der absolut richtige Schritt war!)

LG


Erstmal vielen lieben Dank für euren Meinungen- die helfen mir sehr mit der Situation klar zu kommen.


Nach dem ich vor 2 Wo gesagt habe dass ich das nicht mehr so mitmachen möchte, hat er sich ein paar Tg später gemeldet und gemeint –wir können noch mal über alles reden und er hätte sich für mein Geburtstag extra frei genommen weil er mich so liebt.
Ich fuhr also noch mal hin aber die lange Diskussion brachte wieder nichts außer Aussage dass er über alles noch mal nachdenken muss. Am nächsten Tag ( meinem Geburtstag) wachte ich auf und dachte er wünscht mir alles Gute wenn er aufwacht – ich wartete und wartete - vergeblich.
Ich hoffte dann immer noch dass er vielleicht das beim Frühstück tun wird- nix passierte!

Mittags, nach dem ich gekocht habe und wir gegessen haben – war ich dann schon so weit das ich ihn direkt fragte obwohl das nicht meine Art ist.
Auf meine Frage warum er mir noch nicht zum Geburtstag gratuliert hat, antwortete er dass er der Meinung war er hätte das im Bett schon getan. Ich war so schockiert dass ich auch die nächste Frage stellte obwohl ich das auch nie tun würde, nämlich ob er mir gar nichts schenkt.
Da meinte er : ich schenke dir doch meine Zeit, habe mir extra für dich frei genommen!

Ich kämpfte noch weitere 4 Std mit meinem Stolz und Gefühlen und reiste dann ab. Zu Hause angekommen teilte ich ihm per Mail dass es endgültig Schluss ist und ich mich nicht mehr hinhalten lasse bzw so behandeln lasse. Seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet

16.05.2015 09:58 • #5


P
Ich bin eien wenig erschrocken, wenn ich lese, dass es solche Menschen gibt.

allein der Geburtstag:
warum hast du gekocht, wenn du bei ihm bist? war er sich für einen Blumenstrauss so zu schade?
und zaht er dann auch deine Benzinkosten?

ich kenne auch eine Familie, die Landwirtschaft betreibt, un die kann auch mal wegfahren,. das hat mit Organisation zu tun. War er schon mal bei dir?

du hast einne gute Entscheidung getroffen

16.05.2015 10:12 • x 1 #6


L
Zitat von love-hurt:
Zitat von Lenilein:
Meldet er sich denn noch bei dir, nachdem du dich getrennt hast (Was der absolut richtige Schritt war!)

LG


Erstmal vielen lieben Dank für euren Meinungen- die helfen mir sehr mit der Situation klar zu kommen.


Nach dem ich vor 2 Wo gesagt habe dass ich das nicht mehr so mitmachen möchte, hat er sich ein paar Tg später gemeldet und gemeint –wir können noch mal über alles reden und er hätte sich für mein Geburtstag extra frei genommen weil er mich so liebt.
Ich fuhr also noch mal hin aber die lange Diskussion brachte wieder nichts außer Aussage dass er über alles noch mal nachdenken muss. Am nächsten Tag ( meinem Geburtstag) wachte ich auf und dachte er wünscht mir alles Gute wenn er aufwacht – ich wartete und wartete - vergeblich.
Ich hoffte dann immer noch dass er vielleicht das beim Frühstück tun wird- nix passierte!

Mittags, nach dem ich gekocht habe und wir gegessen haben – war ich dann schon so weit das ich ihn direkt fragte obwohl das nicht meine Art ist.
Auf meine Frage warum er mir noch nicht zum Geburtstag gratuliert hat, antwortete er dass er der Meinung war er hätte das im Bett schon getan. Ich war so schockiert dass ich auch die nächste Frage stellte obwohl ich das auch nie tun würde, nämlich ob er mir gar nichts schenkt.
Da meinte er : ich schenke dir doch meine Zeit, habe mir extra für dich frei genommen!

Ich kämpfte noch weitere 4 Std mit meinem Stolz und Gefühlen und reiste dann ab. Zu Hause angekommen teilte ich ihm per Mail dass es endgültig Schluss ist und ich mich nicht mehr hinhalten lasse bzw so behandeln lasse. Seit dem hat er sich nicht mehr gemeldet


Geschenke hin oder her, aber seine Antworten zeigen deutlich was für einen Wert Du für ihn hast. Er liebt dich nicht. Oder er kann generell nicht lieben (ist auch nicht ausgeschlossen).
Hinterfrage Deine Entscheidung nicht. Der Mann ist es nicht wert mit ihm zusammen zu bleiben.
Sein Geld und seine Kühe und Co. ist seine beste Gesellschaft.

Auch wenn er gut im Bett ist (sehr häufig verlieben sich Frauen in einen guten S. und können sich davon nicht loslassen, kenne es von mir), lass es sein. Es gibt bestimmt andere Männer, die s6ell gesehen genauso gut oder sogar besser zu dir passen. Verplempere deine Zeit nicht für etwas, was dir Energie/Zeit/Gesundheit und Geld raubt. Sonst gehst am Ende leer aus.

16.05.2015 10:27 • x 1 #7


L
[quote=Labenia
Auch wenn er gut im Bett ist (sehr häufig verlieben sich Frauen in einen guten S. und können sich davon nicht loslassen, kenne es von mir), lass es sein. Es gibt bestimmt andere Männer, die s6ell gesehen genauso gut oder sogar besser zu dir passen. Verplempere deine Zeit nicht für etwas, was dir Energie/Zeit/Gesundheit und Geld raubt. Sonst gehst am Ende leer aus.[/quote]

Hallo Labenia,

leider ist das auch nicht der Fall gewesen denn wir hatten so gut wie nie S. Meine Annäherungsversuche hat er öfters auf eine ganz fiese Art ignoriert. Ich habe mich immer wieder gefragt warum ich ihn eigentlich liebe, aber ich fand keine Antwort.
Einmal erstellte ich mir eine Liste wo ich links schrieb was ich alles nicht in Ordnung finde und rechts was für ihn spricht. Links stand dann sehr schnell viel und rechts fast nix.
Ich glaube ich war der Meinung man kann einen Menschen dazu bringen den anderen mehr zu lieben

16.05.2015 11:31 • #8


E
Kann es sein dass es nicht nur ums Geld geht sondern dass er ganz allgemein nicht gerne gibt?
Liebe bedeutet aber dass sich das Herz öffnet und man gleichsam einen Drang hat zu geben. Es fließt aus einem heraus. Man empfindet das gar nicht mal als Geben, sondern als Lieben

Vergiss dieses geizige Herz...

16.05.2015 12:02 • x 1 #9


L
Zitat von love-hurt:
[quote=Labenia
Auch wenn er gut im Bett ist (sehr häufig verlieben sich Frauen in einen guten S. und können sich davon nicht loslassen, kenne es von mir), lass es sein. Es gibt bestimmt andere Männer, die s6ell gesehen genauso gut oder sogar besser zu dir passen. Verplempere deine Zeit nicht für etwas, was dir Energie/Zeit/Gesundheit und Geld raubt. Sonst gehst am Ende leer aus.


Zitat:
Hallo Labenia,

leider ist das auch nicht der Fall gewesen denn wir hatten so gut wie nie S. Meine Annäherungsversuche hat er öfters auf eine ganz fiese Art ignoriert. Ich habe mich immer wieder gefragt warum ich ihn eigentlich liebe, aber ich fand keine Antwort.
Einmal erstellte ich mir eine Liste wo ich links schrieb was ich alles nicht in Ordnung finde und rechts was für ihn spricht. Links stand dann sehr schnell viel und rechts fast nix.
Ich glaube ich war der Meinung man kann einen Menschen dazu bringen den anderen mehr zu lieben


Ne, sowas geht es nicht. Ich war auf der beiden Seiten der Barrikade: wurde geliebt und selber habe ich den Mann eher gemocht, aber nicht geliebt und habe selber geliebt, wurde aber eher gemocht als geliebt. Liebe kann man nicht erzwingen.
Sei nicht traurig, hake ihn ab. Du hast wirklich nichts verloren. Wenn er wenigstens im Bett gut wäre. Und auch da war nix drin.

16.05.2015 12:10 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag