12

Gerade getrennt - bitte um Rat

D
Hallo zusammen!

Ich bin kürzlich auf diese Seite gestoßen und fand viele Beiträge hier sehr hilfreich. Ich hoffe, ihr könnt auch mir ein wenig weiterhelfen, indem ihr euch meine Geschichte mal antut.

Meine Freundin hat sich vorletztes Wochenende von mir getrennt und ich bin noch mitten in der Gefühlsachterbahn, die allerdings nicht mehr weit nach oben geht. Wir waren 3,5 Jahre zusammen, sie 20, ich 26. Wir sind durchaus sehr verschieden, haben uns aber gut ergänzt.

Also, der Trennung voraus gingen 1-2 Wochen, in denen sie mir kühl erschien. Aber ich dachte das lag daran, dass sie gerade wegen Ausbildung/Arbeit Stress hatte. Als sie dann Schluss machte, erfuhr ich dass sie in den letzten Wochen nachgedacht hatte und sich auch mit Freundinnen/Verwandten beraten hatte. Die Trennung selbst war freundlich-emotional, aber bestimmt. Ich war deutlich mehr am Ende, weil es mich überrascht hatte, aber etwas geweint hat sie dennoch auch. Sie sagte mir, dass ihr unsere Probleme mittlerweile zu sehr weh tun und sie mir/uns nicht noch eine Chance geben will, aus Selbstschutz. Ich werde schon irgendwann eine andere finden. Sie hat mir dann auch gesagt wieso sie Schluss gemacht hat. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, ich denke die Gründe sind mir jetzt sehr klar und ich sehe viele Fehler ein:
    - Wir hatten oft Probleme mit S. (auch schon mehrmals darüber geredet)
    - Ich habe sie öfter kritisiert bzgl. ihrer Entscheidungen oder habe sie darin nicht genug unterstützt.
    - Ich habe ihr aus ihrer Sicht nicht oft genug gezeigt, dass ich sie Liebe und schön finde

Sie hat zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat und so erschien es mir auch nicht. In dem Moment habe ich aber auch nicht nachgefragt.

Bevor ihr Euch dazu eine Meinung bildet, erst etwas Zusatzinfo: Es tut mir sehr leid, dass ich ihr ab und an das Gefühl gegeben habe nicht geliebt zu werden, aber diese Ängste hatte sie schon immer und ich hab mein Möglichstes getan, diese Zweifel aus der Welt zu schaffen. Ich war immer für sie da und hab ihr so gut ich konnte zugehört. Ich war ihr bester Freund (nach ihrer Aussage) und ihr fester Freund und ich habe sonst auch alles getan, weil ich sie liebe. Ich zeige Menschen lieber durch Taten, als durch Worte, dass ich sie liebe. Da ist sie ganz anders: Worte und direkte Liebesbekundungen waren ihr am wichtigsten. Damit hab ich mich immer etwas schwer getan (typisch Mann?), aber es war auch nicht so, dass ich kühl erschiene! Ich denke, man kann hier auch sagen, dass sie sich in der langen Zeit daran gewöhnt hat, irgendwie. Was ihr Körpergefühl angeht, war ich manchmal nicht unterstützend aus ihrer Sicht. Das lag aber auch daran, dass sie öfter ihre Meinung geändert hat. Z.B. Ich will abnehmen Da ich selbst immer Probleme ahtte abzunehmen, weiß ich wie schwer das ist und wollte ihr helfen. Als dann wieder ihre Lustlosigkeit eingesetzt hat, habe ich ihr ein bisschen Druck gemacht, dass sie nicht aufgeben soll. Naja, im Endeffekt muss das wohl jeder alleine schaffen, glaube ich, also kam das nicht so gut an. Für mich war sie immer eine schöne Frau und ich habe gern neben ihr gelegen und sie einfach nur angeschaut, ohne meine Gedanken auszusprechen.
Der Punkt ist wohl, dass u.a. bei diesen Problemen sie schon öfter gesagt hat, dass ich manchmal störe mit meiner Meinung. Und ja, ich hätte genau bei so was lieber die Klappe halten sollen

In der Nacht der Trennung habe ich ihr eine Nachricht geschrieben, in der ich gesagt habe, dass mir die Punkte, die ich verbockt habe, leid tun, aber dass ich meine Liebe immer ehrlich so gezeigt hab, wie ich das konnte. Ich habe auch geschrieben, dass wir unsere Probleme überwinden können und ich gern um sie kämpfen würde. Am Ende habe ich aber auch angehängt, dass sie die Nachricht so aufnehmen kann wie sie möchte: als schlechtes/schönes Fazit z.B.
Als Antwort kam 30 Minuten später um 4 Uhr nachts ein Danke und am Tag danach: Es tut mir leid, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann. Ich kann einfach nichts mehr sagen. Auf die Frage, ob sie demnächst noch einmal Zeit zum reden hat, sagte sie, dass sie Abstand brauch. Seitdem habe ich ihr nur noch vor zwei Tagen geschrieben, dass sie mir fehlt.

Ich habe mich in den letzten Tagen viel mit Freunden getroffen und auch viel geredet, aber so wertvoll diese Meinungen sind, es wäre schön eine etwas distanziertere Meinung zu bekommen!
Ich weiß, dass sie, trotz der Bedenkzeit vorher, ebenfalls sehr fertig ist. Das hat mir die Aktivität auf Facebook gezeigt (Song: I'm sorry that I let you down). Der Single Status kam auch erst nach ner Woche. Ja, ich weiß. Das hilft mir nicht, aber so eine schwebende Kontaktsperre ist hart. Ich mag Lösungen und keine Probleme. Ihr Status und ihr Bild waren auch traurig. Das hat sie seit heute wieder auf normal geändert.

Mein Stand also: ich würde sie gerne zurück gewinnen und ich glaube auch fest daran, dass die Probleme lösbar sind. Wir waren disbezüglich beide manchmal einfach apathisch. Ich wollte ihr zunächst bald einen Brief schreiben, indem ich sage wie ich sie vermisse und dass wir das gemeinsam schaffen können, aber ich weiß nicht so recht. Auch im Gespräch war, sie demnächst anzuschreiben und zu fragen, ob ich ihre Sachen vorbeibringen kann. Ich würde hierbei aber aus Respekt vor unserer gemeinsamen Zeit auf ein kleines Gespräch bestehen. Ich weiß, dass ich Liebe nicht erzwingen kann, aber wenn ich nicht zumindest ein bisschen gekämpft hab, hab ich ja auch schon verloren. Ich weiß auch, dass viele eine Kontaktsperre empfehlen, 1. aus Selbstschutz, 2. damit beide ihre Gefühle sortieren können, aber ein sehr guter Freund von mir, der sie auch ganz gut kennt, sagte z.B. auch, dass man auch nicht ewig für so ne Sortierung brauch und man bald nochmal vernünftig drüber reden soll.

Was meint Ihr?

Dan

28.02.2018 15:22 • #1


U
Ich würde ihr eine Rose schicken (ggf. mit einem netten Bild von Dir) mit einem emotionalen Text, in dem Du u.A. auch Deine Bereitschaft zeigst, die Problempunkte zu verbessern.

Du hast ja nicht viel zu verlieren, oder? Und wenn Sie noch Gefühle für Dich hat, wird sie darauf auch reagieren.

Viel Erfolg!

28.02.2018 15:44 • x 1 #2


A


Gerade getrennt - bitte um Rat

x 3


R
Wieso können es viele nicht akzeptieren, wenn jemand darum bittet, erst mal in Ruhe gelassen zu werden? Sicherlich geht es ihr jetzt auch gerade nicht gut und sie braucht die Zeit, um sich zu sortieren. Aber nein, ich will reden; ich will kämpfen - also hat sie das zu akzeptieren.
Lass sie einfach mal - ihrem Wunsch entsprechend - in Ruhe und schau, was dann passiert.
By the way: sie war noch sehr jung, als sie eine Beziehung zu Dir einging. Nicht selten entwickelt man sich da einfach mit der Zeit auseinander.
Ich weiß, dass Dich das alles nicht tröstet.
Aber lass sie bitte in Ruhe. Wenn Du noch eine reelle Chance bei ihr haben willst.

28.02.2018 15:55 • x 3 #3


T
Zitat von Dudeldude:
Song: I'm sorry that I let you down


Du weißt schon (NF - let you down) wovon der Song handelt, oder? Vor allem in dem Kontext von Nathan Feuerstein's Jugend, oder?
Genialer Song, vor allem des Kontextes wegen. Kann seine Alben nur empfehlen.

Zum Thema: wenn du dich extrem unattraktiv und als Bittsteller darstellen willst, dann mach das, was UnglückerXX. machen würde. Das wirkt so needy, das stößt jede Frau ab.
Lass das mit dem Brief! Diesen Quark lese ich hier immer wieder und immer wieder kann ich nur den Kopf schütteln. Du kannst keine Gefühle herbeireden oder herbeischreiben. Völliger Unsinn! Gib ihr Zeit. Auch sie hat eine Trennung zu verarbeiten und in ihrem Kopf wird einiges drunter und drüber laufen. Wenn du ihr jetzt auf die Pelle rückst, dann wirst du sie nur noch weiter von dir wegtreiben. Das wird sie als Druck empfinden und derzeit ist sie für sowas wie eine Aussprache (ähnlicher Quark, wie ein Brief) nicht bereit. Eine Aussprache wird mehr Fragen als Antworten liefern - auch das ist hier immer wieder der Tenor im Forum.

Ihr braucht jetzt beide Zeit. Du musst deine Wunden *beep* und sie muss ihr (Gedanken-)Chaos (was sie dir durch die Blume gesagt hat) ordnen.

Ich weiß, es tut weh und die innere Unruhe macht dich fertig, verleitet dich zu dummen Taten. Aber jede Kontaktaufnahme derzeit wird sie nur weiter von dir wegtreiben und dich unattraktiver machen.

28.02.2018 17:07 • x 1 #4


D
Vielen Dank für Eure Antworten, UnglücklicherXX, regenbogen05, TinTin1980 ! Weiß ich zu schätzen, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Ich schätze, ich muss mich der Seite in Ruhe lassen anschließen Es stimmt, die Unruhe macht einen wahnsinnig. Und ja ich will auch nicht needy wirken, obwohl ich die Beziehung auch noch nicht aufgeben möchte. Das ist wohl auch eine Form von Egoismus, wenn man der Bitte nach Abstand einfach nicht nachkommen will...

Ich merke selbst wie ich mit meinen Gedanken etwas im Kreis fahre, aber ich denke das etwas pathetische Zitat Wenn du etwas liebst, lass es los. Wenn es zu dir zurückkommt, gehört es dir. Wenn es nicht zurückkommt, hat es dir nie gehört. hier ganz gut passt.

*seufz* Vielleicht noch eine Sache: sie wird wohl oder übel irgendwann Ihre Sachen hier zurückhaben wollen. Klar, sollte ich mir keine Hoffnungen mehr machen, aber da das dann so vielleicht das letzte Treffen mit ihr wäre...Sollte man da nochmal nachhaken, oder Revue passieren lassen, oder es einfach nur passiv geschehen lassen? Ist wohl wieder ne dumme Frage, aber kann momentan nicht so klar denken

Dan

28.02.2018 17:48 • #5


T
Ihre Sachen zusammenräumen und abholen lassen. Sie soll auch merken, dass du abschließen willst. Denk an dich, du bist nun der wichtigste Mensch in deinem Leben. Lenk dich ab - Freunde, Hobbies, rausgehen. Versuch Situationen zu meiden in denen du alleine bist und dann sicher beginnst zu grübeln.

Wenn du noch eine Chance haben willst bei ihr, dann zeig ihr Grenzen auf. DEINE Grenzen. Mach dich grade und sei ein Mann! Gebückt gehende, jammernde Typen sind für Frauen unattraktiv.

28.02.2018 17:57 • x 2 #6


D
Danke dir! Ich werde deinen Rat beherzigen.

Dan

28.02.2018 18:25 • #7


T
Also wenn ich das mal so sagen darf,ich finde nicht dass Du so viel falsch gemacht hast.Ich seh da nichts.
Und die Aussage das Deine Meinung oft nur stört..äh hallo?Gehts noch?Jeder hat ja wohl ein Recht auf seine Meinung, nur weil es Prinzessin nicht in den Kram passt?
Es klingt für mich auch so als hätte die Dame in erster Linie Probleme mit sich selbst und ziemliche Minderwertigkeitskomplexe.So Jemand kann man es nie recht machen.Das nur so am Rande..

28.02.2018 18:44 • x 1 #8


D
Ja, davon trifft durchaus einiges zu, Tilly.
Ich suche oft bei mir zuerst den Fehler, was nicht unbedingt immer gut ist. In dem Fall habe ich aber definitiv auch ein paar Dinge, die ich mir vorwerfen kann, obwohl ich es nie böse meinte. Passiert halt einfach mal.
Ich denke wir hatten/haben beide unsere Komplexe und wie @regenbogen05 schon sagte, sie war noch jung als wir zusammenkamen (Hey, ich hab auch noch keine grauen Haare! ). Ich würde auch behaupten, dass wir seitdem etwas reifer geworden sind (wär ja schlimm, wenn nicht).
Der Knackpunkt ist wohl, ob man mit den Macken des anderen leben will oder eben nicht.
Aber danke für deine Meinung. Ich seh mal zu, dass ich mein gebeugtes Kreuz mal wieder grad mach

28.02.2018 19:05 • x 2 #9


T
Top! Und mache deine eigene Zufriedenheit nie von einem anderen Menschen abhängig.
Wenn du nun wirklich so handelst, könnte das noch was werden. Und wenn nicht, bist du stärker und erfahrener als dieses Mal. Wichtig ist, dass du erkennst, dass du es für dich tust - und das wird deiner alten/neuen Partnerschaft definitiv zu Gute kommen

28.02.2018 19:15 • x 1 #10


JamesDean
In jeder Beziehung kommt es früher oder später mal zu emotionalen Verletzungen, das ist völlig legitim und auch normal! Man gibt ja immer sein bestes, wie man es halt aufgrund seiner eigenen Konditionierungen gelernt hat. Nur passiert sowas öfters unbewusst, und irgendwann ist das Konto voll und die bzw. Derjenige zieht sich zurück...und dann ist es meistens bald vorbei!

Finde aber du hast einen guten Freund abgegeben. Ich war auch immer derjenige was mehr Taten als Worte für sich sprechen ließ, deshalb würd ich mir da keinen Vorwurf machen.

Ihre Sachen würd ich ihr am besten vorbei bringen wenn sie nicht daheim ist oder abholen lassen, aber ohne persönliches Treffen, das verkompliziert die Situation nur unnötig!
Lass sie gehen, sie wird ihren Weg finden genauso wie du und was in der Zukunft mal passiert kann dir keiner hier sagen...Alles Gute!

28.02.2018 20:41 • x 1 #11


D
Ja, das mit den Sachen werde ich so diskret wie möglich machen, wäre für alle Beteiligten wohl das beste.

Ansonsten...das Fitnessstudio ruft und der Sommer kennt keine Ausreden

Danke nochmal an alle für die netten Worte!

28.02.2018 22:39 • #12


A


x 4