18

Gerichtstermin - Unterhaltsklage auf Trennungsunterhalt

Silja
Hallo, ich habe eine Frage. Am Montag Gerichtstermin. Lebe schon 8Jahre von meinenEhemann getrennt. Er damals ausgezogen. Bekam die Jahre viel zu wenig Unterhalt. Nun letztes Jahr August Scheidung eingereicht. Wollte endlich Abschluss. Er verdient sehr gut und ich bekomme seit Jahren Erwerbslosen Rente, wegen damaligen Panikattaken.
Diese ist bis zur Altersrente.

Hat von euch vielleicht Erfahrung Gericht, wegen Trennungsunterhalt. Wie verhalte ich mich am besten?
Scheidungstermin ist wohl später.
Geht nur um Trennungsunterhalt.
Ich hätte so einiges zu sagen.
Meine Anwältin ist an meiner Seite. Trotzdem würde ich gerne einiges loswerden. Bitte um eure Meinung.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruss Silja

13.04.2018 16:49 • #1


VictoriaSiempre
Hat die Anwältin nicht ausgerechnet, wieviel Trennungsunterhalt Dir zusteht? Ich kenne es so: Ex reicht Einkommensnachweis ein, Du reichst Einkommensnachweis ein, es wird gerechnet und rüber kommt Summe X; meist wird meines Wissens die Einkommensdifferenz mit 3/7 für den weniger Verdienenden und 4/7 für den mit mehr Einkommen aufgeteilt.

Soweit ich weiß (bin mir recht sicher) kann man Trennungsunterhalt NICHT nachträglich verlangen. D. h. kann man schon - steht einem aber nicht zu. Solltest Du rechtzeitig eine Dir zustehende Summe verlangt haben und er hat sie nicht gezahlt, dann wird er wohl nachzahlen müssen.

Der Trennungsunterhalt wird bis zur Scheidung gezahlt, dann gibt es nachehelichen Unterhalt, der meist geringer ist oder auch ganz wegfällt. Da kommt es jeweils auf die Umstände und auch auf die Dauer der Ehe an.

Aber all das müsste Dir Deine Anwältin genau sagen können. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht?

13.04.2018 19:11 • x 1 #2


A


Gerichtstermin - Unterhaltsklage auf Trennungsunterhalt

x 3


S
Vor Gericht sollte man stets sachlich bleiben. Den Rest regelt der Fachjurist.

13.04.2018 19:25 • #3


Silja
Möchte mich für die Antworten ganz herzlich bedanken. Anwältin hat Trennungsunterhalt ausgerechnet. Habe ja August 17 Scheidung eingereicht. Ab diesem Zeitpunkt geht es um den aktuellen Trennungsunterhalt.
Rentenanspruch auch geregelt.
Hoffe, dass Richter positiv entscheidet.
Ich werde sachlich bleiben und vertraue auf meine Anwältin.
Noch mals vielen Dank euch

13.04.2018 19:54 • #4


G
Acht Jahre nach der Trennung muss dein Ex immer noch zahlen, krass. Selbst wenn er gut verdient, kannst du nicht arbeiten, du sprichst von damaligen Panikattacken?

14.04.2018 07:47 • x 2 #5


G
Solange Trennungsunterhalt? Wow, der arme Mann...also selbst wenn du zu wenig bekommen hast überlege bitte wie lang dein Nochmann zahlen musste...sei so Stolz und verzichte...für Panikattacken gibt es heute wunderbare Medikamente, mit denen man wieder arbeiten gehen kann, wenn man den will!

15.04.2018 15:10 • x 1 #6


Silja
Ja, der arme Mann. Wollte hier nicht alles schreiben. Nun aber muss ich doch wohl. Komme mir hier eigentlich etwas blöd vor, weil in einem Alter, kurz vor Altersrente. Werde im Sommer 65 Jahre alt. Und bevor hier wieder ein Kommentar, wegen meines Fotos.
Foto vom letzten Jahr. Habe in dieser Hinsicht Glück, Gene meiner Mama und selbstverständlich auch Pflege.
Aber dieses hat mit meinem Problem nichts zu tun.
Mein hoffentlich bald Exmann hat alles kaputt gemacht. Möchte noch erwähnen, dass er 60 Prozent auf Kopfverletzungen hat. War in jungen Jahren, Autofall. Da kannte ich ihn noch nicht. Geheiratet haben wir 1993, nach fast 5 jährige Beziehung.
Dieses also meine zweite Ehe. Meine erste Ehe, wo meine zwei Kinder, 46 und 43 Jahre alt aus erster Ehe.
Mein jetziger Mann durfte jedes Jahr zur Kur, wegen seiner Kopfverletzungen.
Fuhr manchmal jedes zweit Jahr.
Arbeitet öffentlichen Dienst, Büro, ist dort über 40 Jahre tätig.

Wir beide hatten von Baby an sehr häufig unsere Enkelin. Kurz vor der Einschulung zog sie dann ganz zu uns. Das war alles sehr gut. Tochter kam nicht klar. So war es letztendlich für alle eine gute Lösung. Wobei für meinen Mann und auch für mich alles, Kind wieder von vorne anfing. Da wir beide jugendlich, moderne aufgeschlossene Menschen waren, lief alles super.
Tochter in der Nähe. Alles kein Problem. Enkelin später Gymnasium. Aber als sie nicht immer mehr die kleine Liebe war,, Pubertät. Wie das dann so ist!
Des öfteren dann Streitigkeiten mit meinem Mann. Also, die Enkeltochter.
Ich fand, normale Pubertät.
Zwei Jahre wohnte unsere Enkeltochter schon fest bei uns, als Tochter meinte,, wir sollten doch Pflege Geld beantragen.
Würde gehen, auch wenn ich die Oma bin. So würden wir Pflegeeltern, er Opa, Pflegevater, selbst Patenonkel.

Dann, damals Anruf abends von seiner letzten Kur, Anruf, er würde ausziehen. Enkelin war da 15 Jahre alt. Er wollte angeblich alleine.Wieder bei uns Zuhause, nur Lügen. Kein Wort von anderer Frau. Hat aber nicht lange gedauert, bis ich es wusste.
Er zog aus, wollte nicht Kündigungsfrist, Miete mit erzählen. Hatte da schon mit ihr andere Wohnung.
Enkelin bekam kurz danach Borderline, Arme, Beine aufgeschnitten. Ich möchte hier nicht weiter ausholen.
Könnte noch so einiges dazu schreiben.
Würde ins Unendliche gehen. Ach und die Rentenanteile hat er mir seit 2011 weggenommen. Eigentlich schon wie Scheidung. Seine Neue, seit 8 Jahren hat MS, Rollator, auch Rollstuhl.
Mein hoffentlich bald Exmann braucht immer viel Geld, wegen Autokauf extra Beide haben mit mir auf Freundschaft getan, damit ich ja Scheidung nicht einreiche.Na ja, Ehevertrag hat schon fast 2000 Euro gekostet. Damaliger Anwalt meinte, ich solle darauf eingehen.
Falls er, war 2013 Scheidung einreichen, kann sein, bekäme dann vielleicht keinen Unterhalt. Er zahlt seitdem 200 Euro. Bei Erwebslosenrente bekommt man immer Unterhalt. Will nichts mehr schreiben. Sorry, etwas lang gewordeen.
Musste und wollte euch dieses berichten. Ihr sicherlich alle jünger, als ich. Und nochmal, Foto von mir aktuell.
Es geht lediglich um diese Sache morgen. Panikatten lange Jahre her. Rente würde aber bis Altersrente. UUnd da bin ich ja fast dran. Morgen Verhandlung.
Ich wünsche mir selber viel Glück

15.04.2018 17:50 • #7


U
Für deine Lebenslage kannst du aber nicht ein Leben lang deinen Ex betrafen und auch nicht die Steuer- und Abgabenzahler. Du selbst trägst die Verantwortung! Auch wenn es bis zur Rente genehmigt wurde, wärst du wieder arbeitsfähig. Ich finde deine faule und rachsüchtige Seite echt unverschämt und hoffe, dir wird nichts zugesprochen. Sich nur auf Kosten anderer auszuruhen ist für mich unglaublich unverschämt!

17.04.2018 08:47 • #8


Silja
Ich arbeite, ruhe mich nicht aus. Das nur zu deinem Statement. Einfach nur unverschämt! Traurig, dass solche Menschen sich hier so dermaßen auslassen, ja beleidigen dürfen.
Denke, das ist nicht Sinn dieser Seite!
Ich kann damit umgehen. Aber es gibt hier Menschen, die solche Menschen dadurch noch mehr runter ziehen.
Gast, Gott sei Dank sind das hier nur Einzelfälle.

17.04.2018 18:02 • x 1 #9


Phasepunch
Zitat von Silja:
Enkelin bekam kurz danach Borderline, Arme, Beine aufgeschnitten. Ich möchte hier nicht weiter ausholen.


Bordeline bekommt man nicht mal einfach so und es muss auch kein Borderline sein, wenn sich jemand Arme und Beine aufschneidet.

Das nur nebenbei.

17.04.2018 21:18 • x 1 #10


Silja
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Danke für deine Nachricht.

Gruss

17.04.2018 22:02 • #11


U
Ich arbeite, ruhe mich nicht aus.

Warum nimmst du dann seid 8 Jahren sein Geld und willst jetzt immer noch mehr? Ist nicht irgendwann mal gut? Du hast Erwerbslosenrente, obwohl du unter keinen Attacken mehr leidest. Und angelblich gehst du noch arbeiten. Das sollte doch reichen.
Die Freundin deines Nochmannes sitzt im Rollstuhl, hat MS und wahrscheinlich brauchen sie das Geld wirklich um ihren Alltag zu bewältigen.
Aber was machst du? Gierig rüberschielen, was du noch alles abgreifen kannst.

18.04.2018 09:00 • #12


Silja
Ohne Worte...!

18.04.2018 13:26 • #13


G
Nein, das ist nicht gehässig, was andere schreiben! Dein Mann scheint furchbar krank zu sein, wenn er jedes Jahr zur Reha darf und trotzdem geht er arbeiten und hat dein Leben mitfinanziert! Du sagst noch nach acht Jahren, dass er hat alles kaputt gemacht...zum Scheitern einer Beziehung gehören immer zwei! Er hat sich neu verliebt und das tat bestimmt weh, aber so spielt das Leben manchmal. Du scheinst verbittert und rachsüchtig, lass dem Mann und seiner neuen kranken Partnerin das Geld! Wenn du jetzt zu wenig zur Verfügung hast, dann liegt das an deiner falschen Lebensplanung!

22.04.2018 15:51 • #14


VictoriaSiempre
Dem Nochmann von Silja steht es doch frei, die Scheidung einzureichen und den Unterhalt klären zu lassen? Wenn er die Scheidung nicht will, wird er einen Grund dafür haben. Zum Beispiel, dass er weiterhin in einer günstigen Steuerklasse ist und die 200 Euro Unterhalt seine Steuerersparnis deutlich unterschreiten? Ist aber alles Spekulation, die genauen Hintergründe kenne ich nicht; auch nicht, warum jetzt ein Gerichtstermin ansteht. Allerdings habe ich gelesen (und verstanden), dass die TE eine Erwerbslosigkeitsrente bezieht. Die bekommt man ja nun meist auch nicht einfach hinterher geschmissen und da finde ich geh arbeiten schon etwas zynisch.

Unabhängig von Einzelfällen verstehe ich das Krakele um Unterhaltszahlungen nicht wirklich. Es gibt Gesetze und Gerichte, die über die Umsetzung entscheiden. Lebenslangen Unterhalt gibt es ja nun nicht mehr so selbstverständlich wie vor etlichen Jahren noch, da muss es schon wichtige Gründe geben.

Ich persönlich finde es richtig, dass nach einer gescheiterten Ehe Unterhalt fließt, statt dass die Allgemeinheit mit Sozialleistungen in die Bresche springen muss. Ist ein Ehepartner (muss ja nicht immer die Frau sein) in der Lage, sich selber zu versorgen, dann wird das idR auch bei den Urteilen zum Unterhalt berücksichtigt; ggfs. nach einer Übergangszeit.

22.04.2018 16:25 • x 2 #15


A


x 4