14

Geschenk vom Ex

N
Hey ihr Lieben, ich hoffe, hier ist jemand der ähnliches erlebt hat und mir einen Rat geben kann. Ich habe folgendes Problem: mein Ex hat sich vor ca. 5 Wochen von mir getrennt. Wir hatten anfangs noch recht viel Kontakt, mittlerweile habe ich eine Kontaktsperre eingeleitet, die ich ihm aber nicht angekündigt habe, weil es mir so einfach besser geht. Er wird bald aus der gemeinsamen Wohnung ausziehen. Im Moment habe ich Unterschlupf bei meinen Eltern gesucht, weil in der Wohnung all seine Kartons stehen und ich dort keinen Abstand gewinnen kann. Ich habe am Wochenende Geburtstag und nun kam heute ein riesiges Paket von ihm und seiner Familie, mit Süßigkeiten, die ich gerne mag (das weiß nur mein Ex), einer Karte von ihm und einer Karte von seiner restlichen Familie sowie einem Ikeagutschein. Ich weiß dass es sicherlich lieb gemeint ist und es ist auch irgendwie süß, nur hat dieser Gutschein mich total gekränkt. Es fühlt sich an, als würde man mir die Trennung und seinen Auszug nochmal vor die Nase halten. Ich denke dass es sehr unüberlegt von ihnen war. Nun meine Frage: wie soll ich darauf reagieren?! Natürlich werde ich mich bedanken, aber sollte ich zumindest ihm sagen, dass mich das Geschenk verletzt hat? Ich weiß sowieso nicht, was ich von diesem Geschenk halten soll. Mein Ex hat mir sehr deutlich gemacht, dass er keine Gefühle mehr für mich hat, mich aber als Menschen nicht verlieren will. Das typische Bla bla halt, nur dass ich glaube, dass er es auch wirklich so meint, weil er einfach so ist. Wir hatten jedenfalls viele Gespräche, ich habe ihm deutlich gesagt, dass er mir keine Hoffnungen machen soll, wenn es von seiner Seite aus keine gibt. Und nun macht er sich solche Mühe. Ich hätte mit einer einfachen Whatsapp gerechnet. Von seiner Familie habe ich ehrlich gesagt gar nichts erwartet. Also was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich will auf keinen Fall Streit verursachen, aber auch deutlich machen, dass ich es irgendwie nicht ok finde

28.04.2020 18:42 • #1


Scheol
Wenn dir der Gutschein nicht behagt , dann schicke ihn zurück das du das nicht angemessen findest.

28.04.2020 18:45 • x 1 #2


A


Geschenk vom Ex

x 3


I
Ich denke auch, dass die Geschenke lieb gemeint, aber doch ziemlich unpassend sind.
Ich würde mich bei der Familie kurz bedanken und dem Ex den Gutschein mit den Worten zurück geben, dass du das nicht angemessen findest.
Die Süßigkeiten kannst du ja als nette Geste ansehen und behalten, dann ist er auch nicht vor den Kopf gestoßen.

Ich würde wegen der Sache jetzt kein Fass aufmachen, das heizt nur unnötig die Gemüter an.
Allerdings würde ich deutlich machen, dass du eine Kontaktsperre wünscht, an die er sich bitte in Zukunft halten möchte.

28.04.2020 19:01 • x 2 #3


Alex-ander
um welchen Wert handelt es sich denn bei dem Gutschein!?

Wenn es jetzt ein kleinerer Betrag ist, würde ich mich höflich bedanken und ihn behalten.
Wenn es jetzt ein größerer Betrag ist, könnte man ihn natürlich zurück geben.

Ich persönlich sehe da keine Probleme wegen eines Geschenkes allgemein. Sollen sie dich denn jetzt nicht mehr mögen nur weil ihr nicht mehr zusammen seit? Versuch es doch von der anderen Seite zu sehen, und freue dich das du ihnen scheinbar doch noch irgendwie wichtig bist. Ihr seit scheinbar nicht im Streit auseinander gegangen?

28.04.2020 19:28 • x 1 #4


Lebensfreude
freu dich über den Gutschein, bedank dich und kauf dir was Schönes.

29.04.2020 01:18 • x 3 #5


CaveCanem
Wieso bist Du gekränkt?

Er hat Dir in aller Freundschaft ein Geschenk gemacht, das Du derzeit gut brauchen kannst.

Du ziehst aus, brauchst also Möbel.

Oder Kerzen. Oder sonstwas.

Such Dir doch was Schönes aus dort, was Du Dir sonst nie gegönnt hättest.

Und sieh es als Dank für eine wundervolle Zeit miteinander.

Und als Hand, die er Dir reicht.

Das ist nett. Nicht doof.

29.04.2020 01:39 • x 5 #6


R
Hi,

echt erstaunlich wie man sich bei einem Geschenk so in die Nesseln setzen kann - Ikea- Gutschein nach einer Trennung mit verbundenen Auszug

Das erinnert mich spontan an den Waschlappen mit Duschgel, wenn einem so gar nichts einfällt.

Was ich persönlich empfinden würde wäre ich in deiner Situation:

Kränkung.
Dieser Gutschein würde sich einfach nur falsch anfühlen.

Was ich tun würde:

Mir für 1Euro einen heiß Dog dort kaufen, den Rest ausbezahlen lassen und mir einen schönen Tag machen.
Oder das komplette Paket samt Gutschein zurückschicken mit dem ehrlichen Hinweis wie Du dich damit fühlst.

29.04.2020 07:51 • #7


Kummerkasten007
Wie lange wart ihr denn zusammen?

Und brauchst Du Möbel für Dein neues Leben?

Ich würde den Gutschein erstmal behalten, und wenn Du mehr Abstand hast, dann wirst Du die Geste sehen, wie sie wahrscheinlich gemeint war: als Unterstützung ohne Hintergedanken.

29.04.2020 08:04 • #8


R
Zitat von Revell:
Hi,

echt erstaunlich wie man sich bei einem Geschenk so in die Nesseln setzen kann - Ikea- Gutschein nach einer Trennung mit verbundenen Auszug

Das erinnert mich spontan an den Waschlappen mit Duschgel, wenn einem so gar nichts einfällt.

Was ich persönlich empfinden würde wäre ich in deiner Situation:

Kränkung.
Dieser Gutschein würde sich einfach nur falsch anfühlen.

Was ich tun würde:

Mir für 1Euro einen h.ot Dog dort kaufen, den Rest ausbezahlen lassen und mir einen schönen Tag machen.
Oder das komplette Paket samt Gutschein zurückschicken mit dem ehrlichen Hinweis wie Du dich damit fühlst.

29.04.2020 08:14 • #9


Rosa-91
Ich denke, dass er nicht über die Bedeutung nachgedacht hat bzw. dass dieser Gutschein falsch verstanden werden könnte. Männer denken manchmal nicht so weit.
Ich würde mich bei seiner Familie und ihm bedanken und dazu sagen, es wäre aufgrund der aktuellen Situation zwischen euch nicht nötig gewesen.

Du bleibst damit höflich distanziert.

29.04.2020 08:22 • x 2 #10


chmurka
Ich denke, er hat schlechtes Gewissen und wollte nett sein. Er weiß, dass er Dich verletzt hat und mag Dich wahrscheinlich noch. Nur ist das für Dich nicht hilfreich und unpassend ist es natürlich auch. Ich denke da ähnlich wie Revell, den Gutschein würde ich zurücksenden und kurz ehrlich erklären, warum. Alles Gute

30.04.2020 20:02 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag