3

Gespräch nach 4 Jahren? Vertraue ich mir?

H
Ich habe alle Phasen der Trennung durchgemacht (die zunächst keine wirkliche war), wie viele hier. Wir waren knapp zwei Jahe zusammen, hatten uns in einer schwierigen Zeit liebengelernt, beide in Trennungen von langjährigen Partnern. Und es schien so zu passen, war derart innig und nah - unglaublich und unwirklich. Das war unser beider Problem, meine ich heute. 4 Jahre lang hat keiner wirklich losgelassen, obwohl die Beziehung nicht mehr existierte. Ohne ins Detail zu gehen war es eine irre Geschichte, und Fakt ist, dass wir nicht mehr zusammenkamen. Er war ständig präsent, obwohl er nicht mehr da war. Ich habe den Kontakt vor ein paar Monaten endgültig unterbunden, weil ich so nicht mehr leben wollte. Nicht mehr konnte, daran zerbrochen wäre. Weil ich meinen Seelenfrieden nicht mehr finden konnte und mir bewusst ist, dass ich nur dieses eine Leben habe, das schon eine Weile dauert. Ich wollte wieder spüren, was Glück ist - mit mir.

Obwohl ich mir nie in meinem Leben etwas mehr gewünscht habe, als mein Glück mit ihm zu teilen, habe ich ihn freigelassen, ich liebe ihn von ganzem Herzen. Das ist mir bewusst. Es war schwer, schwer, ich habe alles gegeben, lag am Boden und bin wieder aufgestanden, inmitten der Scherben. Ich habe mich viel mit mir beschäftigt, mich weiterentwickelt, meine große Liebe losgelassen, es war ein mühevoller und schmerzhafter Prozess. Doch ich habe es geschafft - habe ich das wirklich?

Das frage ich mich, seit er mir eine Karte geschickt hat: Er bittet eindringlich um ein Gespräch. Worum es gehen soll, weiss ich nicht.

Und ich spüre Unsicherheit, die ich nicht einordnen kann. Soll ich ablehnen oder bin ich stark genug, ihm zu begegnen, mir einfach anzuhören, was er will? Vertraue ich mir? Warum überlege ich mir das überhaupt? Habe ich wirklich losgelassen? Wovor habe ich Angst? Dass er mein mühsam erworbenes Gleichgewicht in Unordnung bringt? Oder dass ICH das tue? Ignoriere ich die Karte? Lehne ich ab? Treffe ich mich mit ihm? Habe ich tief in mir drin und wider jegliche Vernunft (die ohnehein lange kein Wort mitzureden hatte) noch immer Hoffnung, dass wir zusammenfinden? Bin ich völlig bescheuert oder noch zu retten? Wenn ja, wie passe ich auf mich auf? Wie komme ich zu einer Entscheidung, hinter der ich voll stehe - Gespräch ja oder nein? Herz oder Verstand - wer gewinnt? Und wie schaffe ich das, je nachdem, wer gewinnt? All diese Fragen stelle ich mir.

Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, bei mir selbst zu bleiben.

12.05.2014 20:30 • #1


N
Hallo Hier und jetzt,

das Thema sagt doch schon was du selbst gern möchtest .

Und ja, man lebt nur einmal - manchmal auch etwas verrückt und durcheinander.

Was hast du zu verlieren? Deine große Liebe hast du schon losgelassen, wie stark und selbstlos

Es sei denn du hast dein Glück gefunden, ohne ihn, würdest du aber nicht hier schreiben

Willkommen bei Trennungsschmerz und Sehnsucht

12.05.2014 20:44 • #2


A


Gespräch nach 4 Jahren? Vertraue ich mir?

x 3


N
Der Kontakt war also nur ein paar Monate unterbrochen, vielleicht macht er jetzt die Trennungsphasen durch und möchte noch was klären.
Ich denke, du solltest drauf eingehen, falls du nicht ausschließlich allein glücklich sein willst.

12.05.2014 21:02 • #3


P
Hallo Hier und Jetzt,

Zitat:
Ich habe alle Phasen der Trennung durchgemacht (die zunächst keine wirkliche war), wie viele hier. Wir waren knapp zwei Jahe zusammen, hatten uns in einer schwierigen Zeit liebengelernt, beide in Trennungen von langjährigen Partnern. Und es schien so zu passen, war derart innig und nah - unglaublich und unwirklich. Das war unser beider Problem, meine ich heute. 4 Jahre lang hat keiner wirklich losgelassen, obwohl die Beziehung nicht mehr existierte. Ohne ins Detail zu gehen war es eine irre Geschichte, und Fakt ist, dass wir nicht mehr zusammenkamen. Er war ständig präsent, obwohl er nicht mehr da war. Ich habe den Kontakt vor ein paar Monaten endgültig unterbunden, weil ich so nicht mehr leben wollte. Nicht mehr konnte, daran zerbrochen wäre. Weil ich meinen Seelenfrieden nicht mehr finden konnte und mir bewusst ist, dass ich nur dieses eine Leben habe, das schon eine Weile dauert. Ich wollte wieder spüren, was Glück ist - mit mir.

Obwohl ich mir nie in meinem Leben etwas mehr gewünscht habe, als mein Glück mit ihm zu teilen, habe ich ihn freigelassen, ich Liebe ihn von ganzem Herzen.

Deine ganzen Zeilen sind leider Selbstbetrug, denn hättest Du wahrhaftig Etwas davon umgesetzt was Du hier versucht hast zu erklären, müsstest Du nicht um Beistand bitten, denn Du wärst bei Dir, in Deiner persönlichen Mitte , ohne Zweifel an Dem was war und was ist und Dem was kommen wird und es wäre für Dich kein Problem mit ihm umzugehen !

Zitat:
Das ist mir bewusst. Es war schwer, schwer, ich habe alles gegeben, lag am Boden und bin wieder aufgestanden, inmitten der Scherben. Ich habe mich viel mit mir beschäftigt, mich weiterentwickelt, meine große Liebe losgelassen, es war ein mühevoller und schmerzhafter Prozess. Doch ich habe es geschafft - habe ich das wirklich?
Du bist auf einem weiteren Teil Deiner Wegstrecke angekommen, dem Hinterfragen ob Du es geschafft hast und Du solltest Dir klar und deutlich , wenn Du wirklich loslassen willst sagen - nein, Das hast Du nicht !
Es geht auch garnicht , wenn er wirklich Deine grosse Liebe ist, kann man Das nicht nach ein paar Monaten, nicht mal nach ein paar Jahren, denn Menschen die man liebt kann man nicht wirklich loslassen, zumindest nicht ganz, egal was man tut, sie sind immer wieder da und nur wenn Du es als Begebenheit annehmen kannst, es als gegeben siehst und darüber kein Leid und Verlust mehr empfindest, nur dann kannst Du sagen das Du , ohne das die Liebe aufhört, hast gehen lassen können.
Ich weiß nicht warum, vorallem in einem Forum wie hier, immer propagiert wird das die wahre Liebe frei lässt, es ist für mich ein absolut kontroverser Kontext von allem was Liebe ist, denn Liebe muss nicht frei lassen, denn sie fesselt nicht und tut nicht weh, sie ist. Natürlich bleibt in Beziehungen, dem täglichen Umgang, dem Alltag nicht aus das man sich mal mehr oder weniger verletzt, aber die einzig wahre und echte Liebe geht nicht, Das habe ich von Menschen gelernt die wirklich lieben, die gibt es wahrhaftig und diese Menschen sind teilweise über 50 Jahre verheiratet und sehen sich noch immer mit diesem Funkeln in den Augen an....

Zitat:
Das frage ich mich, seit er mir eine Karte geschickt hat: Er bittet eindringlich um ein Gespräch. Worum es gehen soll, weiss ich nicht.

worum er Dich bittet weisst Du, nur willst Du es nicht wissen , Du weisst das Du dafür nicht stark genug bist und Du erträgst nicht die Hoffnung in Dir zu spüren, nach der Du Dich im Grunde sehnst.
Zitat:
Und ich spüre Unsicherheit, die ich nicht einordnen kann. Soll ich ablehnen oder bin ich stark genug, ihm zu begegnen, mir einfach anzuhören, was er will? Vertraue ich mir? Warum überlege ich mir das überhaupt? Habe ich wirklich losgelassen? Wovor habe ich Angst? Dass er mein mühsam erworbenes Gleichgewicht in Unordnung bringt? Oder dass ICH das tue? Ignoriere ich die Karte? Lehne ich ab? Treffe ich mich mit ihm? Habe ich tief in mir drin und wider jegliche Vernunft (die ohnehein lange kein Wort mitzureden hatte) noch immer Hoffnung, dass wir zusammenfinden? Bin ich völlig bescheuert oder noch zu retten? Wenn ja, wie passe ich auf mich auf? Wie komme ich zu einer Entscheidung, hinter der ich voll stehe - Gespräch ja oder nein? Herz oder Verstand - wer gewinnt? Und wie schaffe ich das, je nachdem, wer gewinnt? All diese Fragen stelle ich mir.

so zerrissen wie Du bist , solltest Du Dich erstmal fragen was Du für Dich und Dein Leben möchtest, willst Du ihn zurück und wenn ja unter welchen Bedingungen, was müsste passieren damit Du ihn nochmal in Deinem Leben haben kannst und willst ?
Was wenn er die ich will nur Freunde sein Nummer versucht, weil er verstanden hat das Du ein kostbarer Mensch bist, er Dich aber nicht so liebt wie Du ihn ?
Solange Du das alles nicht geklärt hast, würde ich Dir dringend von einem Treffen abraten und zwar mehr als dringend.
Zitat:
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, bei mir selbst zu bleiben.

wohl eher helfen zu Dir selbst zu finden

12.05.2014 21:07 • #4


H
Danke dir , musste doch lachen , selbstlos war das nicht, wie ich schon sagte, es war schmerzhaft und anstrengend. Und selbsterhaltend.

Glücklich bin ich durchaus wieder mit mir - hat lange gedauert, doch es geht. Auch ohne ihn. Was nicht heisst, dass ich es nicht gern mit ihm geteilt hätte. Oder teilen würde. Glücklich + , sozusagen. Und wenn ich dran denke, wie ich mich lange Zeit gefühlt habe - ja, vielleicht würde ich mein inneres Gleichgwicht wieder aufs Spiel setzen?

12.05.2014 21:13 • #5


P
Zitat:
Glücklich bin ich durchaus wieder mit mir - hat lange gedauert, doch es geht. Auch ohne ihn. Was nicht heisst, dass ich es nicht gern mit ihm geteilt hätte. Oder teilen würde.

merkst Du wie Du Dich in eigenen Widersprüchen verhakst ?
Da ist doch die Kernaussage ! Du hast ganz klar die Hoffnung das er wieder eine Beziehung mit Dir führen will !
Zitat:
Glücklich + , sozusagen.

ah ja...er fixt Dich nach ein paar Monaten wieder an und Du schreibst von glücklich + was also bedeutet Du warst mit ihm glücklich bis zur Trennung, dann die Trennung in der Du erst nicht glücklich warst , aber jetzt wieder bist und Du denkst wenn er jetzt wiederkommt bist Du wieder glücklich plus ein bisschen mehr. Bis was kommt ?
Erneute Trennung oder was wenn er keine Beziehung haben will so wie Du Dir Dein plus vorstellst ?
Dann bist Du ganz schnell im Minusbereich !
Zitat:
Und wenn ich dran denke, wie ich mich lange Zeit gefühlt habe - ja, vielleicht würde ich mein inneres Gleichgwicht wieder aufs Spiel setzen?

Nochmal zum Mitschreiben wenn Du im Gleichgewicht sein würdest, wäre Dein Thread hier komplett überflüssig, Du wüsstest was Du willst und auch was nicht und hättest es garnicht nötig darüber nachzudenken wie, was, wann und warum !
Wenn Du die zugekniffenen Augen mal aufmachst und Dir das Ganze mal wirklich ansiehst weisst Du längst das es keinen Sinn mehr macht, aber Du möchtest es so gerne, weil Du denkst dann glücklich zu sein, weil Du es nämlich nicht wirklich bist, es geht Dir besser als nach der Trennung, aber glücklich wärst Du , wenn Du Dein Leben ohne ihn als komplett empfinden würdest bzw. es nicht vermissen würdest das er sich nicht nach Dir sehnt !

Es streichelt Dein Ego das er jetzt wieder ankommt, es ist aber nur ein Abtasten seinerseits, Liebe ist leider was Anderes.
Ich persönlich denke auch eher das er Dich als Menschen vermisst, nicht aber wahrhaftig Gefühle wie echte Liebe im Spiel ist. Wenn Du damit klarkommst das er Dir eventuell was ganz anderes sagt als Dein Herz hören will kannst Du es riskieren, vorausgesetzt Du erträgst sowohl die eine als auch die andere Wahrheit, denn egal was er Dir sagt, er reibt Dich auf, sieht man ja Hier und Jetzt schon

LG
point of no return

12.05.2014 22:01 • #6


H
Danke für deinen Beitrag, Point of no return!

Zitat:
Deine ganzen Zeilen sind leider Selbstbetrug, denn hättest Du wahrhaftig Etwas davon umgesetzt was Du hier versucht hast zu erklären, müsstest Du nicht um Beistand bitten, denn Du wärst bei Dir, in Deiner persönlichen Mitte , ohne Zweifel an Dem was war und was ist und Dem was kommen wird und es wäre für Dich kein Problem mit ihm umzugehen !


Kann sein. Warum ich hier bin, ist mir klar. Ich finde, dass ich Einiges umgesetzt habe. Wenn ich keine Probleme hätte, alles gefestigt wäre, in mir und um m ich herum, wäre ich durchaus froh. Deshalb bitte ich ja um Hilfe. Was kommen wird, weiss ich nicht.

Zitat:
Ich weiß nicht warum, vorallem in einem Forum wie hier, immer propagiert wird das die wahre Liebe frei lässt, es ist für mich ein absolut kontroverser Kontext von allem was Liebe ist, denn Liebe muss nicht frei lassen, denn sie fesselt nicht und tut nicht weh, sie ist.


Das wäre der Idealzustand.

Zitat:
worum er Dich bittet weisst Du, nur willst Du es nicht wissen , Du weisst das Du dafür nicht stark genug bist und Du erträgst nicht die Hoffnung in Dir zu spüren, nach der Du Dich im Grunde sehnst


Worum denn? Wofür bin ich nicht stark genug? Versteh ich nicht, was du mir sagen willst.

Zitat:
so zerrissen wie Du bist , solltest Du Dich erstmal fragen was Du für Dich und Dein Leben möchtest, willst Du ihn zurück und wenn ja unter welchen Bedingungen, was müsste passieren damit Du ihn nochmal in Deinem Leben haben kannst und willst ?


Zerrissen fühle ich mich nicht. Was ich für mich und mein Leben möchte, weiss ich. Und ja, ich bin ganz klar, ich will ihn - und was sich ändern müsste weiss ich. Was in MEINER Macht lag, habe ich verändert. Doch man bekommt nicht immer, was man möchte, oder?

Zitat:
Was wenn er die ich will nur Freunde sein Nummer versucht, weil er verstanden hat das Du ein kostbarer Mensch bist, er Dich aber nicht so liebt wie Du ihn ?


Nicht auszuschliessen, obwohl das schon geklärt war. Das streitet er ab. Also kein wirklicher Grund für ein Treffen, doch wer weiss?

Zitat:
solange Du das alles nicht geklärt hast, würde ich Dir dringend von einem Treffen abraten und zwar mehr als dringend.


Das versuche ich ja.

Zitat:
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, bei mir selbst zu bleiben.
Wohl eher helfen zu Dir selbst zu finden


ok, dann macht das bitte.

12.05.2014 22:02 • #7


P
Danke für deinen Beitrag, Point of no return!

Zitat:
Zitat / point of no return :
Deine ganzen Zeilen sind leider Selbstbetrug, denn hättest Du wahrhaftig Etwas davon umgesetzt was Du hier versucht hast zu erklären, müsstest Du nicht um Beistand bitten, denn Du wärst bei Dir, in Deiner persönlichen Mitte , ohne Zweifel an Dem was war und was ist und Dem was kommen wird und es wäre für Dich kein Problem mit ihm umzugehen !



Zitat:
Kann sein. Warum ich hier bin, ist mir klar. Ich finde, dass ich Einiges umgesetzt habe. Wenn ich keine Probleme hätte, alles gefestigt wäre, in mir und um m ich herum, wäre ich durchaus froh. Deshalb bitte ich ja um Hilfe. Was kommen wird, weiss ich nicht.

genau das kennzeichnet Deine Zerrissenheit, von der Du behauptest sie nicht zu empfinden.
Du registrierst sehr wohl das Du damit nicht umgehen kannst, dass er sich wieder gemeldet hat weil Du das Gefühl der aufkeimenden Hoffnung nicht erträgst, Du hast Angst, vorallem davor wieder verletzt zu werden, Du bist zerrissen, nur tut es weh das zu registrieren, nachdem Du wohl viel dafür getan hast und tun musstest um da anzukommen wo Du jetzt , vor seiner Kontaktaufnahme warst !

Zitat:
Zitat / point of no return :
Ich weiß nicht warum, vorallem in einem Forum wie hier, immer propagiert wird das die wahre Liebe frei lässt, es ist für mich ein absolut kontroverser Kontext von allem was Liebe ist, denn Liebe muss nicht frei lassen, denn sie fesselt nicht und tut nicht weh, sie ist.



Zitat:
Das wäre der Idealzustand.
Idealzustand ? Niedlich ! Es ist der Zustand in dem man ist wenn beidseitige Liebe besteht und da Du es selbst so betitelst war das bei Dir und Deinem Ex nicht der Fall und Du weisst wohl auch das dieser Idealzustand, so wie Du es beschreibst , zwischen Dir und ihm so nicht bestehen kann.
Du bist also in Sachen Liebe nach allem noch immer zu Kompromissen bereit ?
Liebe ist kein Kompromiss und wer Dir was anderes erzählt, sollte besser keine Beziehung führen in der er/sie von Liebe spricht.
Kompromisse geht man ein, aber nicht bei Gefühlen, da gibt es keine.

Zitat:
Zitat / point of no return :
worum er Dich bittet weisst Du, nur willst Du es nicht wissen knuddeln , Du weisst das Du dafür nicht stark genug bist und Du erträgst nicht die Hoffnung in Dir zu spüren, nach der Du Dich im Grunde sehnst

Zitat:

Worum denn? Wofür bin ich nicht stark genug? Versteh ich nicht, was du mir sagen willst.

um das Gefühl der Hoffnung zu verkraften oder auch das Diese wieder erstickt wird.

Zitat:
Zitat point of no return :
so zerrissen wie Du bist , solltest Du Dich erstmal fragen was Du für Dich und Dein Leben möchtest, willst Du ihn zurück und wenn ja unter welchen Bedingungen, was müsste passieren damit Du ihn nochmal in Deinem Leben haben kannst und willst ?



Zitat:
Zerrissen fühle ich mich nicht. Was ich für mich und mein Leben möchte, weiss ich. Und ja, ich bin ganz klar, ich will ihn - und was sich ändern müsste weiss ich. Was in MEINER Macht lag, habe ich verändert. Doch man bekommt nicht immer, was man möchte, oder?

auch jetzt zeigt sich die Zerrissenheit denn Dein Thread begann damit das Du geschrieben hast das Du nicht mal weisst ob Du ihn treffen sollst und jetzt schreibst Du das Du ihn ganz klar wiederhaben willst - Du merkst nicht mal wie zerrissen Du bist, denn Du schreibst binnen weniger Stunden komplett andere Sachverhalte.

Zitat:
Zitat point of no return :
Was wenn er die ich will nur Freunde sein Nummer versucht, weil er verstanden hat das Du ein kostbarer Mensch bist, er Dich aber nicht so liebt wie Du ihn ?



Zitat:
Nicht auszuschliessen, obwohl das schon geklärt war. Das streitet er ab. Also kein wirklicher Grund für ein Treffen, doch wer weiss?

so und jetzt nochmal : Du hast keine Zerrissenheit in Dir drin, obwohl Du erst schreibst Angst davor zu haben wieder rückfällig zu werden, obwohl es Dir ohne ihn besser geht oder ging, dann schreibst Du das Du ihn ganz klar wiederhaben willst, obwohl Du ohne ihn glücklich bist und jetzt erneute Zweifel.
Böse Baustelle !

Zitat:
Zitat point of no return :
solange Du das alles nicht geklärt hast, würde ich Dir dringend von einem Treffen abraten und zwar mehr als dringend.


Zitat:
Das versuche ich ja.

tust Du nicht, denn Du willst ihn wiederhaben, so einfach !
Du merkst instinktiv das dieser Mann für Dich nicht gut ist, Du bist längst wieder von diesem Gefühl besessen das Du jetzt die vielleicht letzte Chance hast ihn zurückzubekommen und er sogar was dafür tut, was daraus schlussfolgernd , vorher nicht der Fall war.

Zitat:
Zitat:
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen, bei mir selbst zu bleiben.
Wohl eher helfen zu Dir selbst zu finden zwinkern



Zitat:
ok, dann macht das bitte.

es gibt nur eine Person die Dir helfen kann und Das bist Du selbst, vorallem dadurch das Du aufhörst Dir selbst in die Tasche zu lügen das Du ihn losgelassen hast und nicht immer still die Hoffnung in Dir geschlummert hat das genau der Fall so eintritt wie jetzt passiert ist.
Du willst ihn wiederhaben und das Einzige was Du dann noch tun kannst Dich in dieses Gefühl fallen zu lassen und zwar mit allen Risiken und eventuell ganz real Freunde/Freundinnen zu bitten Dich aufzufangen, wenn er wieder geht oder Du verletzt wirst aus welchem Grund auch immer.

alles Gute für Dich
point of no return

12.05.2014 22:24 • #8


H
Point of no return, bisschen hart, was du da zum Teil schreibst, ich werde drüber nachdenken.

Einen Widerspruch sehe ich da nicht, warum soll ich nicht ohne ihn glücklich sein können? Trotzdem kann man doch jemanden lieben und sich ein Zusammensein glücklich vorstellen, oder nicht?
Wunsch und Hoffnung müssen nicht zwangsläufig miteinander gepaart sein. Nicht mehr.

Zitat:
ah ja...er fixt Dich nach ein paar Monaten wieder an und Du schreibst von glücklich + was also bedeutet Du warst mit ihm glücklich bis zur Trennung, dann die Trennung in der Du erst nicht glücklich warst , aber jetzt wieder bist und Du denkst wenn er jetzt wiederkommt bist Du wieder glücklich plus ein bisschen mehr. Bis was kommt ?
Erneute Trennung oder was wenn er keine Beziehung haben will so wie Du Dir Dein plus vorstellst ?
Dann bist Du ganz schnell im Minusbereich !

NUR glücklich bis zur Trennung war ich nicht. Die ganze Story habe ich nicht erzählt. Und wenn er keine Beziehung will, wie es eine wäre (nicht ich alleine bestimme doch, oder?) dann ist es ok, dann möchte ich aber in Ruhe gelassen werden. Das war geklärt. Kannst du das verstehen?

Zitat:
Nochmal zum Mitschreiben wenn Du im Gleichgewicht sein würdest, wäre Dein Thread hier komplett überflüssig, Du wüsstest was Du willst und auch was nicht und hättest es garnicht nötig darüber nachzudenken wie, was, wann und warum !
Wenn Du die zugekniffenen Augen mal aufmachst und Dir das Ganze mal wirklich ansiehst weisst Du längst das es keinen Sinn mehr macht, aber Du möchtest es so gerne, weil Du denkst dann glücklich zu sein, weil Du es nämlich nicht wirklich bist, es geht Dir besser als nach der Trennung, aber glücklich wärst Du , wenn Du Dein Leben ohne ihn als komplett empfinden würdest bzw. es nicht vermissen würdest das er sich nicht nach Dir sehnt !


Nee. Dass ich im kompletten, absoluten Gleichgewicht bin, habe ich nicht gesagt. Aber mein Leben ist auch komplett im Sinne von lebenswert ohne ihn, verstehst du was ich meine? Und ich kann wieder Glück verspüren, ohne ihn. Weisst du, da brauche ich nichts Großartiges dafür. Ich denke in solchen Momenten nicht, dass ich glücklich bin , ich fühle es.

Und was Wichtiges, soweit bin ich durchaus, wenn ich die zugekniffenen Augen aufmache : Es ist ok, wenn er mich nicht lieben würde, wie ich ihn, sich nicht nach mir sehnen würde. Nochmal: völlig ok, denn Gefühle sind oder eben nicht, da hast du recht. Das tut weh, aber damit kann man irgendwann umgehen. Es ist allerdings nicht ok, mir das Gegenteil zu beteuern, über Jahre. Und mich dann immer wieder anzufixen. Auch das war lange geklärt und klar gesagt von mir. Wenn er nicht kann obwohl er will, dann ist irgendwann gut, oder? dann ist es eben so. Bei aller Liebe.

Zitat:
Es streichelt Dein Ego das er jetzt wieder ankommt, es ist aber nur ein Abtasten seinerseits, Liebe ist leider was Anderes.

Wenn du das sagst...

Zitat:
Ich persönlich denke auch eher das er Dich als Menschen vermisst, nicht aber wahrhaftig Gefühle wie echte Liebe im Spiel ist. Wenn Du damit klarkommst das er Dir eventuell was ganz anderes sagt als Dein Herz hören will kannst Du es riskieren, vorausgesetzt Du erträgst sowohl die eine als auch die andere Wahrheit, denn egal was er Dir sagt, er reibt Dich auf, sieht man ja Hier und Jetzt schon


Ich denke drüber nach. Woraus schliesst du das denn, dass es keine echte Liebe ist, das würde mich interessieren?
LG

12.05.2014 22:50 • #9


H
Zitat:
Idealzustand ? Niedlich ! Es ist der Zustand in dem man ist wenn beidseitige Liebe besteht und da Du es selbst so betitelst war das bei Dir und Deinem Ex nicht der Fall und Du weisst wohl auch das dieser Idealzustand, so wie Du es beschreibst , zwischen Dir und ihm so nicht bestehen kann.
Du bist also in Sachen Liebe nach allem noch immer zu Kompromissen bereit ?
Liebe ist kein Kompromiss und wer Dir was anderes erzählt, sollte besser keine Beziehung führen in der er/sie von Liebe spricht.
Kompromisse geht man ein, aber nicht bei Gefühlen, da gibt es keine.


Das lese ich mir morgen nochmal durch, da kann ich jetzt nicht folgen...

Zitat:
Zerrissen fühle ich mich nicht. Was ich für mich und mein Leben möchte, weiss ich. Und ja, ich bin ganz klar, ich will ihn - und was sich ändern müsste weiss ich. Was in MEINER Macht lag, habe ich verändert. Doch man bekommt nicht immer, was man möchte, oder?
auch jetzt zeigt sich die Zerrissenheit denn Dein Thread begann damit das Du geschrieben hast das Du nicht mal weisst ob Du ihn treffen sollst und jetzt schreibst Du das Du ihn ganz klar wiederhaben willst - Du merkst nicht mal wie zerrissen Du bist, denn Du schreibst binnen weniger Stunden komplett andere Sachverhalte


Zum Abschluss für heute: nein, da hast du was missverstanden. Das glaubst du nicht ernsthaft, oder? Ich weiss nicht, ob ich ihn treffen soll, das habe ich geschrieben und darum geht es. Es ging nicht darum, dass ich nicht weiss, wie ich zu ihm stehe oder ob ich ihn wiederhaben will, das steht ja gar nciht zur Diskussion. Und das ändert sich hier nicht in 2 Stunden.

Zu der bösen Baustelle gäbs auch noch was zu sagen, aber ich muss jetzt ins Bett. Vielleicht konnte ich mich nicht umfassend ausdrücken, vielleicht fehlt da noch Hintergrundstory für dich, aber glaub mir: besessen bin ich nicht, und von letzte Chance Gefühl weit entfernt. Das kannst du jetzt anders sehen, aber ich weiss, dass es so nicht ist.
Gute Nacht

12.05.2014 23:20 • #10


G
Hi Hier und Jetzt,
ich gebe dem Point of no Return insofern Recht, als dass du wirklich nicht losgelassen hast.
Du hoffst noch immer.
Du hast 4 Jahre in der Warteschleife gehangen, so wie ich das verstanden habe.
Du hast geschrieben, er hätte dir Gefühle beteuert aber könnte keine Beziehung führen, wie du sie dir vorstellst.
Du schreibst selbst: Irgendwann ist dann mal gut.
Dieser Punkt war erreicht.
Warum glaubst du, es könnte bei diesem Gespraech noch irgendwelche neuen Erkenntnisse geben?
Die gab es seit 4 Jahren nicht.
Wenn es schon immer so war, dann wird das wieder nur so ein Hinhalte-Bla-Bla.
Das solltest du dir nicht antun.
Er weiß ganz genau, dass du sofort darauf anspringst, jetzt musste er sich dafuer halt mal so verbiegen, dass er dir glatt ein Kärtchen malt. Wie Süß.
DAS, eine blöde Karte mit geheimnisvollem Geschwurbel, wirft dich schon aus der Bahn und lässt deine Hoffnungen aufkeimen und dein Kopfkino anspringen.
Mehr Aufwand muss er gar nicht betreiben.
Meine Meinung: Lass es. Wirf die Karte in den Muell und mache weiter, wie bisher.
Wenn er wirklich sooo dringend mit dir reden muss, dann kann er seinen Hintern hochkriegen, Blumen kaufen, bei die anklingeln und dich bitten, dass du ihm mal eben für fünf Minuten zuhörst.

13.05.2014 07:34 • #11


H
Hallo Gast 700, genau so ist es, ich stimme dir ohne Nachdenken bereits beim Lesen voll zu. Auch dir danke.

Und ich habe nicht wirklich losgelassen. Warum auch immer. Heute morgen beim Aufstehen, Augen auf, sonnenklar. Oh neee...frustrierend. Ist aber so. Das ist das erste Ergebnis der Überprüfung, die jetzt ansteht.

Es ist noch eine Spur härter, Gast, denn er kann nicht die Beziehung führen, die ER sich vorstellt (wobei wir durchaus dieselben Vorstellungen haben). Obwohl er es angeblich so sehr will. Er gibt vor, dass er x-mal da war, mich nie angetroffen hat und deshalb die Karte schreibt. ER möchte mit mir reden, ich soll mich melden. Und genau das hat mich schon ungut berührt, du sagst es warum. Ja und du hast recht, ich bin bisher immer darauf angesprungen, früher oder später. Und ja, geringer Aufwand, und ich war wieder drin, in der Warteschleife.

Wenn es so was umwerfend Neues geben würde - dann gibt es einen Weg, mich zu erreichen. So wie es auch sonst einen gegeben hätte...doch das wird es dann sein, denn es gibt nichts Neues.

Wenn es das wirklich ist, was es zu sein schien, wie es sich anfühlte, der niedlich so genannte Idealzustand, der ein Normalzustand ist, dann sind äussere Umstände bedeutungslos und zu überwinden, dann finden wir wieder zusammen, das hatte ich mir vor 4 Jahren gesagt. Womit wir bei der Grundlage sind, die ebenfalls zu überprüfen ist....

13.05.2014 12:11 • #12


H
Hallo Hier und jetzt,
da kommt mir vieles so bekannt vor;-) Aber ganz ehrlich, lass es sein! Wie schon meine Vorredner geschrieben haben und es waren auch Männer, toll, weißt du wie er tickt. Du willst ihn nicht mehr, oder? Wie ist eure Trennung abgegangen? Man muss immer trennen. Trennt man sich, im beiderseitigen Einvernehmen, kann man später Kontakt halten, Freundschaft halt. Doch in einigen Fällen würde ich es niemals mehr zulassen. Ich habe meinen LG verlassen. Er hat mich respektlos behandelt und immer so getan, ob er es nicht mitbekommt. Nach der Trennung ging ich durch die Hölle, weil er dann zu einem Monster wurde. Doch ich kann dich verstehen, Frauen ticken anders. Kommt da vielleicht etwas nettes angeflogen, wenn man nur eine SMS erhält.!? Ich war die ersten Wochen immer gespannt, was schreibt er mir. Vielleicht mal eine Entschuldigung!? Nein, es kam das Gegenteil, Beleidigungen, richtig krasse. Ich war so blöd und antwortete immer nett....Doch seit Wochen mache ich es nicht mehr, egal was kommt. Irgendwann gibt er auf....Und so einen Mann möchte ich noch nicht einmal als Bekannten! Schau nach vorn und Kopfhoch;-)

13.05.2014 13:37 • #13


H
Ja liebe Hoffnung 1963, wie unsere Trennung abgelaufen ist, das ist schwer zu beschreiben, ich kann nicht einmal ein konkretes Datum nennen...alles in allem ist nicht einmal klar, wer sich von wem getrennt hat. Er würde dir sagen, ich war es, kurzzeitig (wir waren nach 6 Wochen wieder zusammen, weil er wirklich alles daran gesetzt hatte) und anfangs war ich es vor 5 Jahren auch, weil mir sein Verhalten bisweilen Angst machte. Ich meine letztlich, er hat sich von mir getrennt. Denn es war Anfang 2010 keine Beziehung mehr, ich habe sehr gelitten darunter und war zudem verwirrt. Ich habe als Ergebnis der dann folgenden Monaten tatsächlich gedacht, es sei hauptsächlich auf meine Fehler zurückzuführen.. Und dann lief es erst richtig chaotisch ab. Um es kurz zu machen, ich stand schliesslich vor ihm, mit allem, was er angeblich von mir wollte, und plötzlich schob er immer wieder etwas an hindernden äußeren Umständen vor, suggerierte mir jedoch im Gegensatz dazu permanent seine Liebe und seinen Wunsch, mit mir eine Beziehung zu haben.

Ich habe bis heute kein Nein von ihm, und das macht es mir so schwer. Es erschien mir echt im Gefühl, beiderseitig, doch seine Worte stehen nicht im Einklang mit seinem Verhalten, wenn ich genau hinschaue, von Anfang an bisweilen nicht. Wie kann man sich so täuschen?
Bei allen Bekundungen, Rückzug und wieder ständigem ich vermisse dich so sehr, es ist kaum auszuhalten etc., Fakt ist, dass wir seit mehr als 4 Jahren kein Paar mehr sind. Schliesslich kam er zu dem Ergebnis, dass er vollkommen krank sei. Und weil ich auch nahe dran war richtig krank zu werden, nach 4 Jahren Hoffen, Warten, alles tun, was in meiner Macht stand, Leiden, Verständnis haben, unmögliches Verhalten hinnehmend, habe ich meine Mail-Adresse blockiert und die Handynr. geändert, Ende letzten Jahre schweren Herzens, aber aus Selbsterhaltungstrieb. Ich konnte und wollte einfach nicht mehr.

Und da stehe ich nun. Was sollte ein Gespräch jetzt noch bewirken? Egal für wen?

Ich habe nichts unternommen, seinem Wunsch nach einem Gespräch nachzukommen, und in den letzten Tagen immer mal wieder darüber nachgedacht, und in mich reingehört. Ok, ich habe nicht alles losgelassen, aber doch so Einiges. Ich liebe und vermisse ihn noch immer, wann das endgültig aufhört, weiss ich nicht. Und ich wünsche mir noch immer tief in mir drin, egal was der Verstand sagt, dass wir eine glückliche Beziehung miteinander führen könnten, vielleicht nur eine Illusion von Anfang an..Aber ich will das, was ich immerhin für mich erreicht habe, nachdem es mir lange Zeit echt elend erging, nicht aufs Spiel setzen. Ja, ich glaube, egal, was er mir sagen würde, wie das Gespräch verlaufen würde, ich wäre nicht stark genug. Auch das macht mich traurig. Es war und ist nicht nur eine Begebenheit für mich...

16.05.2014 22:50 • #14


G
Hey,
du fragst, wie man sich (selbst) so täuschen kann.
Diese Frage beinhaltet einen ganz wichtigen Fakt: DU hast DICH getäuscht.
Du müsstest es eigentlich besser wissen, aber aus irgendeinem Grund willst du das nicht wahrhaben.
Ich denke, das passiert immer, wenn wir in irgendeiner Phase des Lebens ein Defizit spüren, was uns selbst betrifft.
Auf der einen Seite fehlt etwas, darum MUSS man das Loch irgendwie notdürftig stopfen.

Er ist einfach unentschlossen.
Er weiß nicht, was er will und er wird es vermutlich auch erstmal nicht wissen.
Er will dich bei der Stange halten, weil es sehr bequem ist, wenn einer sich fuer einen abmüht.
Er kann tun und lassen, was er will, kommen und gehen, wie es ihm beliebt, weil du dich mit jedem bißchen Aufmerksamkeit zufrieden gibst.
Mehr noch: Es beflügelt dich.

Ich würde ihn auch als Selbstschutz auf Abstand halten.
Ganz dringend und ganz konsequent.
Und in der Zwischenzeit mal überlegen, was dir denn wirklich fehlt, wo deine Baustellen wirklich sind.
Weil so eine Beziehung kann es ja nicht sein, was du suchst.
Ihn wiederum gibt es nur so.
Du kannst dich noch so sehr abkämpfen: Das verändert ihn ja nicht.
Und dafür solltest du dir auch zu schade sein.

Schlaf gut...

16.05.2014 23:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag