222

Freund tut alles, damit ich ihm nicht vertraue

LaLeLucy
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend ein paar Meinungen, um die Situation in so vielen Blickwinkeln wie möglich zu betrachten.
Vorsicht! Langer Text.


Mein Freund (35 Jahre) und ich (25 Jahre) sind seit 4 Monaten zusammen und wir hatten einen ziemlich holprigen Start. Wir lernten uns über Instagram kennen, wo er mich ziemlich schnell mit Komplimenten und Zukunftsplänen überhäufte. Dieses „Love Bombing“ erweckte in mir ein unangenehmes Gefühl, welches ich ihm auch mitteilte.

Er sei sich halt sehr sicher mit mir, meinte er. Wenn er sich schon nach 2-3 Tagen so sicher sei, dann könnte das doch bei anderen Frauen genau so sein, dachte ich mir. Auf den Instagram Seiten von anderen Frauen, durfte ich mir nämlich nach einigen Wochen immer noch seine Kommentare ansehen, die mich ziemlich traurig gemacht haben. Da wir aber noch in der Kennlernphase waren, wollte ich kein Fass aufmachen.

Wir haben uns zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesehen. Wir wohnten 400 km auseinander und meine Unsicherheiten wollte ich erst einmal besiegen, um ihn dann endlich mal zu treffen. Nach vielleicht 3 Monaten intensiven schreiben, sagte er schon, dass er mich liebt. Für mich war das der Zeitpunkt, um zu schauen, ob er es wirklich ernst meint.

Ich machte mir einen Fakeaccount und schrieb ihn an. Leider musste ich genau das lesen, was ich nicht lesen wollte. Er würde gerne mit „mir“ einen Kaffee trinken gehen - Er sucht etwas festes, kann aber auch was lockeres werden. Aua. Ich konfrontierte ihn am Telefon. Stille. Er wüsste nicht, was ich meine. Ein paar Minuten später dann… Ach ja! Da war ja was! Er ist Finanzberater und versucht so neue Kunden zu gewinnen. Er hat ein Date und hinterher sagt er, dass das wohl doch nichts wird. Aber! Er ist Finanzberater und man könnte sich doch auf eine geschäftliche Ebene einigen.
Es ging ihm also ums Geschäft. Hm. Suspekt.


Es wird nicht mehr vorkommen, meinte er.
Mein Vertrauen war leider sehr angeknackst.
Wochen später, kam ein anderer Fakeaccount zum Einsatz.
Und wieder… eine Enttäuschung. Er konzentriert sich auf die Karriere (er hatte vor kurzem erst eine Enttäuschung), aber er würde gerne in Kontakt bleiben. Komplimente und eindeutiges S. Interesse durften natürlich auch nicht fehlen.

Wieder ein Stich ins Herz.

Ich konfrontierte ihn wieder. Er ist von mir enttäuscht, dass ich so etwas wieder mache! Außerdem wusste er, dass es ein Fakeaccount ist. Er blockierte mich daraufhin auf seinem Geschäftsaccount.
Wir haben uns trotzdem getroffen und sind mittlerweile seit 4 Monaten zusammen.

Ich hatte mit einigen Dingen noch zusätzlich zu kämpfen.
Er hat ein einjähriges Kind, was für mich eine völlig neue Situation ist, da es auch meine erste Beziehung ist.
Er hat seinen Freunden und seiner Familie sehr schnell von mir erzählt und jeder wollte mich direkt kennenlernen, was ich mit meinen Unsicherheiten einfach noch nicht wollte.
Außerdem ging mir das alles viel zu schnell. Nach der Ringgröße hat er übrigens auch schon gefragt.

Vor 2 Wochen ist dann das passiert. Ich bin immer noch auf Instagram blockiert, denn sein Vertrauen ist weg.
Surprise - Meins auch!

Ich konnte seine Stories und Posts trotzdem sehen (geht auf speziellen Webseiten). Ich schaute einmal zufällig rein, als er eine Fragerunde machte. Jemand fragte, ob er Single sei. Er antwortete mit einem nicht so eindeutigen Meme-Foto… Man konnte es aber in die Richtung „Ja, ich bin Single.“ einordnen. Aua. Schon wieder. Ich war außer mir.

Er wolle seinen Beziehungsstatus aus der Öffentlichkeit raushalten. Er fand dieses Bild witzig und wollte die Frage damit offen lassen (?). Diskussion zwecklos. Er war sauer, dass ich auf sein Profil geschaut habe… Ich bin ja blockiert. Nächstes mal sollte ich ihm nicht direkt Vorwürfe machen, sondern direkt fragen, was er damit meint.

Die Situation war angespannt. Tage davor hatte er mir erzählt, dass er Anfang Januar alleine in den Urlaub fährt. Ich war traurig darüber und musste das erstmal etwas sacken lassen, bevor ich ihm das mitteilte. Er hatte leider gar kein Verständnis dafür! Natürlich darf er alleine fahren und ich gönne es ihm auch. Ich wollte nur Verständnis von ihm haben, dass mich das traurig macht. Wir führen eine Fernbeziehung und können uns nicht oft sehen, so oft sagt er mir, dass ich sein Ruhepol bin. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn man zusammen Urlaub machen würde. Die letzten Wochen waren eh hart. Ich verstand ihn nicht. Sein Unverständnis machte mich trauriger als sein kleiner Urlaub alleine.


Gegenwart. Jetzt ist es wieder passiert. Ich konnte sehen, dass er bei wildfremden Frauen (keine Promis/Models) auf Instagram kommentiert hat. Es tat sehr weh zu sehen, dass er fremden Frauen solche Komplimente macht. Ich konfrontierte ihn wieder damit.

Ich soll doch nicht auf sein Instagram Profil gehen, er fühlt sich beobachtet, er hat das Gefühl kontrolliert zu werden, er hat auf diese Beziehung immer weniger Lust, ich soll doch mal die Vergangenheit in Ruhe lassen, es ist immer dasselbe, mein Misstrauen macht ihn fertig und er will einfach nur eine supportende und loyale Frau an seiner Seite.


Ich bin am Ende.
Ich würde ihm so gerne vertrauen, aber er tut auch nichts dafür.
Er hat mich sogar gefragt, woher mein Misstrauen kommt. Er versteht es nicht!
Als wären meine Gefühle nicht berechtigt. Ich weiß nicht, wie ich es ihm rechtmachen soll, denn Vertrauen braucht, aber er will dieses Problem einfach nur schnell aus der Welt haben.

Ich glaube übrigens NICHT, dass er fremdgeht! Er denkt sich bei vielen Sachen einfach nichts bei.
Und ich überdenke dafür umso mehr. Wahrscheinlich versteht er mich deshalb nicht, weil da für ihn einfach nichts ist. Das Gefühl, das er mir gibt, ist trotzdem nicht schön.
Das war mir noch wichtig zu sagen.


Was sind eure Gedanken dazu? Was kann ich machen? Übersehe ich was?
Das ist meine erste Beziehung und ich bin überfordert. Lösungen? Ich bin ratlos. Help!

Vielen vielen Dank fürs lesen!

18.12.2023 01:17 • #1


E
Zitat:
Mein Freund (35 Jahre) und ich (25 Jahre) sind seit 4 Monaten zusammen und wir hatten einen ziemlich holprigen Start. 


Es liest sich aber leider die ganze Zeit durchgehend holprig.
4 Monate...wieder grob die berühmten ersten 100 Tage, wo sich entscheidet, ob man zusammen passt und zusammen bleibt.
4 Monate sind noch Kennenlernphase. Dein Bauchgefühl ganz am Anfang hat sich nicht getäuscht.
Und fakeaccounts...ernsthaft?!

18.12.2023 01:28 • x 1 #2


A


Freund tut alles, damit ich ihm nicht vertraue

x 3


Läufer71
Zitat von Lucie_ra:
Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein paar Meinungen, um die Situation in so vielen Blickwinkeln wie möglich zu betrachten. Vorsicht! Langer ...

Wenn eine Freundin von Dir diese „Geschichte“ erzählen würde, was würdest Du ihr sagen bzw. raten?!

18.12.2023 01:32 • x 3 #3


LaLeLucy
Lohnt sich der Stress? Bist du glücklich? Trennung?

18.12.2023 01:34 • x 2 #4


Läufer71
Zitat von Lucie_ra:
Lohnt sich der Stress? Bist du glücklich? Trennung?

Du hast Dir selbst die Antworten gegeben!

18.12.2023 01:36 • x 2 #5


LaLeLucy
@Läufer71 Einfach... aber effektiv.
Danke!

18.12.2023 01:40 • x 2 #6


FloraVita
@Lucie_ra ihr „kanntet“ euch seit 2-3 Tagen, online. Noch nie vorher gesehen und er überschüttet dich mit Komplimenten, Zukunftsplänen und sagt er ist sich bei dir sicher?
Auweia! Dein Bauchgefühl meldete sich zurecht, denke ich.
Zitat von Lucie_ra:
Was sind eure Gedanken dazu?

Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, ist es wahrscheinlich eine Ente. Und hier quakt was sehr sehr laut.

Zitat von Lucie_ra:
Übersehe ich was?

Ich würde sagen ja. Einen dicken Baum auf den du da zurennst.

18.12.2023 01:46 • x 4 #7


LaLeLucy
@FloraVita
Das schlimme ist ja wirklich... dass ich es von Anfang an wusste und dem ganzen trotzdem eine Chance gegeben habe.
Es ist nicht alles schlecht! Doch momentan bricht alles ein...

18.12.2023 01:48 • #8


FloraVita
Zitat von Lucie_ra:
Es ist nicht alles schlecht!

Gift macht seinen Job auch wenn es in kleinen Dosen aber immer wieder verabreicht wird.

18.12.2023 01:53 • x 5 #9


LaLeLucy
@FloraVita Das bringt mich gerde sehr zum nachdenken... Danke!

18.12.2023 01:55 • x 1 #10


E
Wenn alles schlecht wäre, wärst du wahrscheinlich auch nicht mehr bei ihm

Was ist denn gut?
Vertrauen ist ja jetzt nicht ganz unwichtig in einer Beziehung

18.12.2023 01:55 • #11


LaLeLucy
Wenn ich bei ihm bin, existieren diese Vertrauensprobleme gar nicht.
Da sind wir ein harmonisches Team. Ich fühle mich dann sehr wohl bei ihm.

Sobald ich aber dann weg bin und er mir diese Sicherheit quasi nicht mehr geben kann, beginnt mein Kopf Überstunden zu machen.

18.12.2023 01:59 • #12


E
Zitat:
Er hat mich sogar gefragt, woher mein Misstrauen kommt. Er versteht es nicht!
Als wären meine Gefühle nicht berechtigt. Ich weiß nicht, wie ich es ihm rechtmachen soll, denn Vertrauen braucht, aber er will dieses Problem einfach nur schnell aus der Welt haben.


Inwiefern willst du ihm denn etwas recht machen?

18.12.2023 02:03 • x 1 #13


Libellenfrau
@Lucie_ra Weil er dich mental vereinnahmt, und du unter seinem Einfluß stehst. Wenn du dann wieder bei dir bist, hörst du deine innere Stimme, und die hat dir ja wohl einiges zu erzählen.

18.12.2023 02:03 • x 5 #14


LaLeLucy
@Libellenfrau Das ist mir so tatsächlich nie aufgefallen!

18.12.2023 02:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag