1

Gestern glaubte ich noch an das Gute Heute nicht mehr

D
Hallo meine Lieben,

gestern hatte ich noch an das Gute geglaubt und gedacht, dass die Trennung für meinen Noch-Mann auch nicht leicht war.
Ich habe mich in der Beziehung aufgeopfert, habe ihn immer unterstützt und ihn geliebt. Wir wollten umziehen, waren mitten in der Kinderplanung und einen Tag nach der Schlüsselübergabe hat er sich von heute auf morgen von mir getrennt. Gründe habe ich nie wirklich erfahren.

Gestern habe ich ihn gefragt (ja, ich weiß, ich bin selbst schuld, wenn ich das wissen möchte! ) ob er schon jemanden neuen hat. Wir sind gerade 2 Monate getrennt und er hat mir geschrieben, dass er sich seit 1,5 Wochen mit einer trifft und die Chemie bei ihnen stimmt. Aber er weiß noch nicht wirklich ob und was das ist.

Das war ein Schock für mich. Vor allem weil dann noch so Sprüche kamen wie: Du solltest dir auch jemanden neuen suchen, es würde dir guttun. Sei doch froh, dass du mich los bist. Du musst mit der Vergangenheit abschließen. usw.

Und als ich gesagt habe, dass es wahrscheinlich besser ist, wenn wir uns für die Scheidung zwei Anwälte nehmen sollten, hat er mir geschrieben, dass ich link bin, es kein Wunder ist, dass er sich von mir getrennt hätte, da ich ja immer streiten will bzw. Streit anzettel, dass ich ihn fertig machen möchte und er mich die ganzen Jahre über nur finanziert hätte.

Ich war und bin geschockt. 6 Jahre habe ich mit diesem Menschen verbracht. Habe versucht, ihm das Leben so schön wie möglich zu machen. Habe für ihn gekocht, gebügelt, gewaschen, ihm seine Freiheiten gelassen, seine Spinnerein (ständig ein neues Auto, jeden zweiten Monat ein neues technisches Gerät usw.) mitgemacht... Habe die Wohnung ausgesucht, in der er ja jetzt wohnt und mich fast schwängern lassen (Zum Glück bin ich nicht schwanger, aber nur wenige Wochen/Tage vor der Trennung sind wir in Produktion gegangen).

Und jetzt kommt mir nur Hass und Kälte entgegen. Ich kann das nicht verstehen. Auf meine Frage, warum er so zu mir ist und ob ihm oft genug gezeigt hatte, wie wichtig er mir ist, kam nur ein Weil du mich reizt und mich fertig machen willst.

Habt ihr auch sowas schonmal erlebt, dass euer Ex so mit euch umgegangen ist? Mit Hass, Wut oder Kälte? Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich bin einfach nur fassungslos und habe den Glauben an das Gute verloren. Wie konnte ich mich so in einem Menschen irren? Hatte er diese Seite schon immer an sich und sie kommt jetzt zum Vorschein?

Ich weiß nicht mehr weiter

17.10.2013 08:03 • #1


F
Hallo Dariaaa,

Oh ja, das klingt fies. Sehr fies.
Und ich kann mir vorstellen, dass sich das richtig furchtbar anfühlt.
Ich erlebe auch grad ein bisschen Kälte von meiner Ex und DAS tut schon weh, da will ich mir gar nicht ausmalen, wie es Dir geht.
Darum erstmal ganz dringend und !
Ich glaube bei meiner Ex steckt einfach Unsicherheit dahinter. habe ich das Richtige getan? Wie soll ich jetzt mit ihm umgehen? Kumpelhaft, normal?
Bei Deinem steckt sehr viel mehr dahinter. Aber ich glaube nicht mal, dass es Boshaftigkeit und Hass sind.
Er ist auch unsicher, er hat Angst.
So wie Du es schreibst, wolltet Ihr bisher zusammen einen Anwalt nehmen und Du hast jetzt gesagt, jeder seinen Eigenen?
Vernünftige Sache eigentlich.
Aber wir sind doch auch alle enorm von den Medien geprägt. Und da wird einem doch vorgebetet, dass die verlassenen Ehefrauen die Männer bis auf den letzten Cent ausquetschen, oder nicht?
Und wenn Du jetzt - in seinem Kopf - von Wir regeln das alles friedlich und zusammen auf Wir sehen uns vor Gericht wechselst...
Da hat er wahrscheinlich einfach die Hosen voll und schießt direkt zurück, mit allem was er hat!
Versteh mich nicht falsch, ich will ihn nicht in Schutz nehmen, aber sowas:
Zitat:
Ich bin einfach nur fassungslos und habe den Glauben an das Gute verloren. Wie konnte ich mich so in einem Menschen irren?

finde ich schrecklich für Dich. So ging's mir bei meiner Trennung auch (ganz kurz zum Glück nur) und das ist das ekelhafteste Gefühl, das mir einfällt.
Darum möchte ich Dir so schnell es geht zeigen: muss ja gar nicht so sein. Mit Sicherheit kann ich es auch nicht sagen, leider.

Zitat:
Das war ein Schock für mich. Vor allem weil dann noch so Sprüche kamen wie: Du solltest dir auch jemanden neuen suchen, es würde dir guttun. Sei doch froh, dass du mich los bist. Du musst mit der Vergangenheit abschließen. usw.

Find ich auch unangenehm. Muss aber auch nicht zwingend bös gemeint sein. Vllt. schämt er sich doch ein bisschen, hat ein schlechtes Gewissen und versucht dann - ohne Frage auf eine dumme, unsensible Art - zu relativieren.

Vielleicht ist er einfach nur ein Fiesar*... Kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.
Hoffe aber das beste für Dich!

Liebe Greetz und ,
Finkognito

17.10.2013 09:06 • x 1 #2


A


Gestern glaubte ich noch an das Gute Heute nicht mehr

x 3


D
Lieber Finkognito,

deine Beiträge helfen mir immer sehr. Ja, ich glaube auch, dass er Angst bekommen hat bzw. unsicher ist. Heute habe ich ihm nochmal geschrieben, dass ich das alles im guten beenden möchte und keinen Rosenkrieg will. Da er die Scheidung einreicht, sucht er jetzt einen Anwalt und wir treffen uns nächste Woche, um alles zu regeln.

Ich glaube, es hat mich so getroffen, weil er mir so etwas überhaupt zutrauen würde. Ich habe so um die Ehe gekämpft, habe ihm mein Herz ausgeschüttet und ihn immer in Schutz genommen. Und er ist so kalt und abweisend und hegt so einen Hass.

Weißt, vor zwei Monaten standen wir in unserer neuen Wohnung und ich habe mir überlegt, wo wir das Planschbecken aufstellen würden. Wir haben darüber diskutiert, wo wir die Couch hinstellen usw. Wir haben Händchen gehalten und alles war gut. Und jetzt ein reiner Scherbenhaufen. Ich befinde mich seit zwei Monaten in einem emotionalen Ausnahmezustand und bin nicht mehr ich selbst. Es ist einfach diese Ohnmacht, wie man sich täuschen kann bzw. wie sich ein Mensch, den man so geliebt hat und den man sogar geheiratet hat, so ändern kann...

17.10.2013 09:54 • #3


F
Ja, sehr danke. Wenn ich das erreiche, was ich bezwecken möchte, ist doch supi.

Zitat:
Ich glaube, es hat mich so getroffen, weil er mir so etwas überhaupt zutrauen würde.

Ja, das ist immer schlimm.
Da hab ich auch noch dran zu knabbern. Nachdem bei meiner Ex die mangelnden Gefühle auf dem Tisch lagen haben wir nach ein paar Tagen zunächst telefoniert, weil ich soooooo viele Fragen hatte. Ich hab dann (zugegeben) auch ganz schön Druck ausgeübt, war mir aber in dem Moment nicht bewusst. Sie ist dann richtig hässlich geworden, mit Aussagen wie: Sie hatte nie wirklich Gefühle für mich. Beim Küssen hätte sie nie etwas gespürt. etc.
Hat sich hinterher alles relativiert und war einfach eine furchtbar eskalierte Sache und sie sagt, das hat sie alles nicht so gesagt (ich hab's aber noch genau im Ohr - kann man sich auch hin und her streiten wieder, hat man aber nix von). Wir waren einfach beide emotional so drin und aufgewühlt, dass es so kam! Und sie wollte in dem Moment wahrscheinlich einfach nur, dass ich den Mund halte und nicht weiter bohre, war aber nicht in der Lage, einfach aufzulegen oder mir über den Mund zu fahren!
Ich habe in der Situation, wie Du, kurzzeitig meinen Glauben an das Gute im Menschen verloren. Aber gleichzeitig habe ich sie damit so sehr verletzt, wie nie zuvor. Einfach weil sie nicht fassen konnte, dass ich sowas Schreckliches von ihr denken konnte.
Und jeder Außenstehende, der uns beide kennt, hat gleich gesagt: Das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Kannst Du Dir wirklich vorstellen, dass sie SO ist? Kommt doch erstmal beide runter. Und ich sagte: Eigentlich nicht, aber sie hat es doch gesagt.
Bin schon wieder abgeschwoffen und hab nur von mir gefaselt...
Worauf ich hinaus will, ist:
Für Euch beide ist die Situation schlimm. Für Dich wahrscheinlich erstmal schlimmer, aber das ändert nichts daran, dass er auch emotional aufgewühlt ist. Er ist halt auch nur ein Mensch.
Und dann schmeißt ihr Euch im Affekt Dinge an den Kopf, die ihr in Eurem schlimmsten Streit nicht so gesagt hättet und nehmt - aufgrund der neuen Distanz und vllt. verlorenem Vertrauen, dem Schrecken - alles was der Andere sagt für bare Münze. Auch wenn er es nicht so meint, oder Du Dich vielleicht nicht so ausdrücken kannst, wie Du möchtest. JETZT ist die schlimmste Zeit für Missverständnisse, weil ihr im Moment nicht hinterfragt, sondern erstmal hinnehmt.
Hm... vllt. als doofes Beispiel worauf ich hinaus will:
In der Beziehung
Er: Du, magst Du mal nen anderen Weichspüler benutzen, ich mag nicht, wie die Wäsche riecht.
Sie: Was soll denn das heißen?
Er: Ich mein ja nur, die Jungs aufm Bau lachen über mich, weil ich nach Vanille rieche. Vielleicht mal Frühlingsfrisch ausprobieren?
Sie: Achso, klar mach ich.
Nach der Trennung
Er: Ich mag nicht, wie die Wäsche riecht.
Sie: Dann wasch selbst, Idiot!
Er: Mach ich auch, Du hasts eh nie richtig sauber bekommen!
Sie: Und Du hast mich nie befriedigt!
Eskalation hoch zehn. Und hinterher hat's eigentlich keiner so gemeint, aber niemand geht nen Schritt zurück.

Das ist ein Mitgrund, warum ich inzwischen (obwohl es sie bei mir erst ab heut Nachmittag gibt ) ein Fan der Kontaktsperre bin.
Dann kann man erstmal die ganzen Verletzungen, den Schrecken und den Schmerz verdauen. Verarbeiten, sich beruhigen. Wenn man die ganze zeit Kontakt hat, schaukelt sich alles nur auf (siehe Euch beide), keiner kommt zu Ruhe, es wird alles nur noch schlimmer, weil ständig neue Verletzungen und Missverständnisse dazu kommen.
Mit ein wenig Abstand kann man neutraler auf den Anderen zu gehen.

Zitat:
Weißt, vor zwei Monaten standen wir in unserer neuen Wohnung und ich habe mir überlegt, wo wir das Planschbecken aufstellen würden. Wir haben darüber diskutiert, wo wir die Couch hinstellen usw. Wir haben Händchen gehalten und alles war gut. Und jetzt ein reiner Scherbenhaufen. Ich befinde mich seit zwei Monaten in einem emotionalen Ausnahmezustand und bin nicht mehr ich selbst. Es ist einfach diese Ohnmacht, wie man sich täuschen kann bzw. wie sich ein Mensch, den man so geliebt hat und den man sogar geheiratet hat, so ändern kann...

Ja, das ist schwer, aber auch da kommst Du nur mit verarbeiten, realisieren und annehmen drüber weg.
Und genau dieser emotionale Ausnahmezustand ist es, warum ihr ne Auszeit voneinander braucht.
Und der geht auch bei Dir schneller vorbei, wenn Du weniger Kontakt zu ihm hast. Glaub ich...
Viel mit meinen Lieben zu sprechen und zwischendrin allein zu sein und nachzudenken, nicht über das Ende, sondern über die Beziehung - wie es zum Ende kam - hat mir geholfen, es zu akzeptieren.
Lindert erstmal den Schmerz nicht. Macht ihn evtl. im ersten Moment schlimmer, aber dafür flaut er bei mir jetzt schneller ab.

Liebe Greetz und ,
Finkognito

17.10.2013 11:40 • #4


N
Huhu Dariaaa,

das Gefühl kenn ich nur zu gut.
Man erkennt den Mann nicht mehr wieder, mit dem man so lange zusammen war.
Auch mein NM zeigt diese Seiten. Aber ich kann Dir nur raten, mach jetzt war DU für richtig hälst.
Unsere NM sind durch mit uns, da ist kein Mitgefühl, keine schlechtes Gewissen.
Sie sind in ihrem neuen Leben und es geht ihnen gut.

Nach dem anfänglichen Schock, wo er noch einen auf Ihr seit mir nicht egal, ich will das es Euch gut geht
gemacht hat, zeigt er jetzt seine ekelige Seite.
Er fleischt um Unterhalt, ich habe einen Anteil an unserem gemeinsamen Haus mit einer Klausel im Grundbuch
das der Anteil im Falle einer Trennung an ihn übergeht, gegen Aufwendung meiner Kosten
(wir haben bereits vor Eheschließung gebaut).
Nun will er natürlich so wenig wie möglich zahlen. Das im Haus, wo ich mittlerweile nicht mehr wohne, meine ganze finanziellen Mittel sind und ich nichts für die Zukunft mehr auf der hohen Kante habe, interessiert ihn Null.
Das erste was ich gemacht habe, mir einen eigenen Anwalt gesucht.

Mittlerweile ist mir egal was er darüber denkt, ich hab in den zwei Monaten die ich jetzt
alleine mit den Kindern bin gelernt, das ich auf ihn nicht mehr zählen muss.
Da interessieren ihn auch nicht die 21 gemeinsamen Jahre und die Kinder.
Ich haben nur noch Kontakt zu ihm wenn es um die Kinder geht und er den Kleinen holen kommt, ansonsten ist es echt besser nichts von ihm zu hören und zu sehen.

Mir rast immer noch das Herz wenn er anruft, schreibt oder ich ihm den Kleinen übergeben muss.
Das schlimmste ist die Enttäuschung das man den Menschen den man liebt/e anscheinend gar nicht richtig kannte.

Ich fühle mir Dir und drück Dich

17.10.2013 22:16 • #5


D
Oh Dariaaa, das tut mir soooo leid!
Davor hab ich so schrecklich Angst. Das er eine andere/neue haben könnte! Das würde mir wohl endgültig den Rest geben!
Ich weiß nicht, warum das so ist. Ich hab mich eigentlich sehr bemüht, dass ich es meinem Ex damals so leicht wie möglich mache. Aber ob er das auch so empfunden hat, dass ich ihn schei. behandel? Ich weiß nicht.
Vielleicht liegt das in der Sache an sich begründet?
Ich weiß nicht.
Ich finds nur alles so schei..
Ich frag mich manchmal wirklich, ob man jemals wieder vertrauen kann.
Nachdem man von dem Menschen, dem man am meisten vertraut hat, so enttäuscht wurde.
Allein sein ist schei., aber immer die Angst wieder so behandelt zu werden ist auch nicht besser...

18.10.2013 20:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag