10

Gestern verlassen worden, ich komme nicht klar

M
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich bekomme hier ein bisschen Hilfe und Tipps, mit der Situation umzugehen.

Ich (M24) bin gestern von meiner Freundin verlassen worden. Wir waren zwar nur 1,5 Jahre zusammen, sind aber von anfang an zusammengezogen (damals in meine Wohnung) und haben seit Mai eine gemeinsame große Wohnung.
Ich dachte, alles sei ok, sie ist nur irgendwann etwas merkwürdig geworden, konnte mir aber nicht sagen, was los sei. Letzte Woche dann der Schock: Beziehungspause. Sie will weg von mir und Abstand haben, muss sich selbst finden und kommt aktuell mit der Situation nicht klar (berufliche Laufbahn ist schwer etc). Damit komme ich generell nicht so klar, ich habe mir total Gedanken gemacht und als sie dann Montag zu Ihrer Mum gefahren ist und sich nicht mal gemeldet hat, ob sie gut angekommen ist, ist mir dann gestern irgendwie der Kopf geplatzt. Ich habe sie angerufen und ihr gesagt, ich käme jetzt zu ihr und ob wir nicht persönlich reden können, da sie mir so fehlt. Sie bejahte das und ich fuhr hin (klar, irgendwie auch doof wegen Druck, aber ich konnte nicht anders).
Nach einem langen und tränenreichen hin und her sagte sie, dass sie das Ganze lieber beenden wollen würde, sie würde vielleicht noch ein paar Mal in der Wohnung übernachten, aber nicht mehr. ich konnte ihr aber irgendwie nicht glauben, dass sie das alles wirklich einfach so hinschmeissen will. Das kann ich bis jetzt nicht. Ich habe ihr als ich dann nach Hause gekommen bin noch eine verweinte Memo gemacht, ob sie das wirklich einfach alles so hinschmeissen wolle und ob wir es nicht einfach noch mal versuchen wollen. Aber darauf kam heute morgen nur, dass sie sich später Zeit nimmt zum antworten, bisher kam da aber noch gar nix. vielleicht überlegt sie grade wirklich aber ich weiß es nicht.

Ich bin total am Ende. Diese Frau hat mir wirklich viel bedeutet und hat sich für mich aufgeopfert und alles für mich getan. Vielleicht war ich einfach wirklich zu unliebevoll mit ihr. ich sitze jetzt auf der Arbeit und kann seit gestern nichts, als heulen. Ich muss mich irgendwie darum kümmern, dass die Wohnung bezahlt wird, alleine kann ich mir das nicht leisten, ich weiß nicht, wie das jetzt weitergehen soll. ich bin wirklich wirklich fertig. Und sie fehlt mir so sehr. Ich kann das alles noch gar nicht glauben, dass das jetzt so einfach vorbei sein soll.

Könnt ihr mir eventuell helfen? Ich habe sowieso ein fehlendes Selbstwertgefühl aber so schlecht ging es mir ewig nicht mehr.
Ich würde gerne um sie kämpfen weil sie mir wirklich viel bedeutet und mir klar ist, dass ich ihr das vielleicht mehr hätte zeigen sollen. Über jegliche Tipps und Erfahrungen etc. bin ich mega dankbar.

Danke schon mal und LG

28.08.2019 16:17 • #1


Sway82
Hallo Muckelpuse,
hat sie dir denn Gründe für die Trennung genannt? Du schriebst nur, sie wurde komisch. Ist was vorgefallen?
So oder so würde ich dir erstmal zu Abstand raten. Um sie kämpfen ist schön und gut, vorausgesetzt da ist noch etwas. Aber darüber hast du nichts gesagt. Hat sie dir gesagt, dass sie dich nicht mehr liebt? Es vielleicht einen anderen gibt? Wie lief eure Beziehung?

Zu der Wohnung: wenn ihr da beide im Mietvertrag steht kann sie die Zahlungen ja nicht einfach so einstellen und dich damit allein lasse. Das sollte sie im übrigen auch nicht tun, sofern nur du im Vertrag stehst. Das wäre doch recht uncool und würde einiges über ihren Charakter verraten. Wird eure Trennung vollzogen und du kannst dir die Wohnung alleine nicht leisten, dann müsst ihr schauen, rechtzeitig zu kündigen und du suchst dir was neues. Einer von euch (sponatn würde ich sagen sie) zieht vorüpbergehend dann zu den ELtern, Freunden oder so. Auf keinen Fall solltet ihr die Wohnung beide bewohnen trotz Trennung. Das ist ein Tod auf Raten, sorry.

28.08.2019 16:27 • #2


A


Gestern verlassen worden, ich komme nicht klar

x 3


M
Hi Sway,

danke für deine schnelle Antwort.
Die Gründe waren, dass ich ihr nicht genug gezeigt habe, dass ich sie liebe (gut, aber ich denke ich war nicht soo schlecht darin), dass sie einfach auf eigenen Beinen stehen will und momentan alles in ihrem Leben, was sie vielleicht wegen mir zurückgestellt hat, angehen muss und dass sie sich selbst finden will und vielleicht eigentlich ganz anders ist, als sie bei mir war.
Sie hat mir nicht gesagt, dass sie mich nicht mehr liebt, sie hat gesagt, dass sie es noch tut aber es klang irgendwie nicht soooo mega überzeugt. Aber ich glaube nicht, dass das einfach so bei ihr verschwunden ist. Einen anderen gibt es auch nicht, da bin ich zu 99,9% sicher.... unsere Beziehung lief eigentlcih aus meiner Warte immer gut und ich hätte nie gedacht, dass es soweit kommt, eben darum erschüttert es mich ja so. Zunächst hieß es nur Pause und Abstand, dann kam die Trennung ins Spiel und damit endete es. Ich könnte mir in den Ars*h beißen dafür, dass ich nicht früh genug gehandelt und etwas geändert habe und ihr vielleicht öfter das Gefühl gegeben habe, dass sie mir etwas bedeutet. Auch bin ich manchmal sehr cholerisch und rege mich schnell über Kleinigkeiten auf. Das hat sie auch gestört, daran habe ich gearbeitet und es auch schon etwas bessern können, das fand sie auch gut.
Aber ich kann einfach nicht glauben, dass sie das einfach so wegwirft und mich einfach so vergessen kann... ich weiß einfach nicht mehr, wohin mit mir.

Wegen der Wohnung: Ja, wir stehen beide drin. Sie wollte auch erstmal weiter zahlen aber ich weiß nicht, wie es dann in Zukunft weiter geht. Vielleicht entscheidet sie sich ja auch noch mal um in ein paar Wochen/Monaten aber ich kanns nicht sagen...
Ich kann mir die Wohnung wahrscheinlich alleine auch nicht leisten, ich würde wenn dann für eine WG inserieren, weil ich die Wohnung ungern aufgeben möchte, da ich dafür hart gekämpft habe. Top Lage, top Preis - aber leider nur für 2....

Danke schon mal und lg

28.08.2019 16:35 • #3


M
Das ist kompletter unsinn dass du nicht genug liebe zeigst. Du willst ja unbedingt zurück und sie merkt das. Soll das etwa nicht genug sein?
Der Grund ist wohl eher dass du nicht selbstbewusst genug bist und ganz im Gegenteil wie sie sagt-deine liebe ist ihr zuviel und nervt nur noch. Wahrscheinlich bist du auch anhänglich.wahrscheinlich braucht sie etwas Freiheit.

28.08.2019 17:49 • #4


A
merilin spielt doch keine roll was er jetzt fuer emfpindungen zeigt. und ob er sie einaengt sehe ich hier auch nicht aus dem text raus.

Komm erstmal zu dir die ersten tage sind hart klaere alle sachen die sie in der wohnung hat so schnell es geht. wird auch kein problem sein die wohnung weg zu bekommen bei der immo lage.

Du kannst es nicht mehr aendern. Auch wenn du das glaubst... NEIN. was ich aber sehe bei deinen worten und deiner cholerischen art hast du selbst mit dir probleme. bist selbst nicht zu frieden das kommt der erklaerung auch na das du ihr liebe geben hast aber vielleicht nicht in den momente wirklich present warst. sowas merkeren sich frauen. vielleicht hat sie sich dann angefangen zu verstellen im laufe der zeit damit sie an der beziehung festhalten kann sie hat dich sicher auch geliebt

Und jetzt um dich zu frei zu sprechen sie haette auch gegen ankaempfen koennen und nicht nur die ueblichen weiblichen beschwerde. wenn ihr was nicht passt maenner brauche klar ganz klar ansagen oder eine selbst erleuchtung was so gut wie nie passiert ! Sie haette dich anstatt zu sagen ey du bist nervig cholerisch fragen koennen schatz was ist dein problem warum bist du so kollerisch das kann man von ihr nicht er warten aber auch nicht von dir das du jede zelle deines geistes kennst!

Sei ein ganzer Mann zieh dich aus der sch. klaere deine sachen mit dir sonst geht es auch beim naechsten mal in die bissen!

28.08.2019 18:32 • #5


M
Naja, einengen tue ich sie eigentlich auch nicht.
Ich war vielleicht während der Pause ein bisschen aufdringlich bzw. hab mich ab und zu halt mal bei ihr gemeldet, aber einfach, weil ich mit sowas nicht umgehen kann und wissen wollte, wie es ihr geht, weil mir natürlich total viel an ihr liegt...

Wir haben uns heute gesprochen, kurz telefoniert. Wir sehen uns am Samstag und sprechen noch mal über die Wohnung und wie wir alles machen, sie will aber danach Abstand. Den gebe ich ihr natürlich. Und einen Mitbewohner werde ich auch easy finden, das stimmt.

Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt noch irgendwo an ihr festhalten soll und darauf hoffen soll, dass sich das alles wieder bessert...
Und ich habe mit mir selbst Probleme ja, kein richtiges Selbstwertgefühl und schnell negativ eingestellt usw... daran arbeite ich schon. Das habe ich ihr auch gesagt und dass ich mein Bestes geben werde, um das zu ändern. Aber irgendwie... ich weiß nicht, ich kann sie momentan einfach gar nicht einschätzen und es fällt mir einfach so schwer, loszulassen...

Ich denke so, wie du es sagst, kommt es hin und sowas in die Richtung hat sie auch gesagt.. dass sie sich angefangen hat zu verstellen. Ich denke auch, dass sie mich noch immer liebt und einfach grade eigene Baustellen hat und an sich selbst arbeiten muss.. und vielleicht hat sie die Hoffnung, dass das alles besser wird, das sagt sie auch. Nur momentan geht es halt nicht - ich glaube es nur einfach noch nicht. Das tut weh wirklich...

29.08.2019 13:37 • #6


A
Sie liebt dich nicht mehr und du bist ihre baustelle das hab ich damit gemeint sie will nur nicht mehr an der baustelle arbeiten.

Du musst aktiv nicht fuer sie sondern fuer dich! Daran kann man nicht arbeiten wie du sagst das ist eine andere lebens Einstellung ! Und die wird dich schnell zu der erkenntis fuehren das du sie nicht brauchst.

29.08.2019 14:06 • x 2 #7


L
Die ersten Tage sind die Schlimmsten, die können sich ziehen ohne Ende. Deshalb würde ich dir raten, so wenig wie möglich Kontakt. Das ist zu Deinem Schutz. Versuche Dich abzulenken, gehe zum Sport höre Musik etc. Ich habe das immer Festplatte überschreiben genannt. Abstand bekommen, Kopf klar frei machen.
Falls sie dich noch liebt, dann ist das die beste Möglichkeit zu zeigen, dass du sie nicht bedrängst. Aber wahrscheinlich ist, dass sie es nicht tut. Manchmal erkennt man erst viel später wofür alles gut ist. Ich wünsche dir alles Gute.

29.08.2019 15:47 • x 1 #8


M
Wie seid ihr euch da so sicher, dass sie das nicht mehr tut?
Aber ganz ehrlich - den Eindruck hatte ich irgendwie auch... Ich weiß nicht, erzwingen kann ich es ja auch nicht :/
Danke für eure Hilfe, ich tue mein Bestes...

29.08.2019 15:54 • #9


Lyrrebird
Zitat von muckelpuse:
Diese Frau hat mir wirklich viel bedeutet und hat sich für mich aufgeopfert und alles für mich getan. Vielleicht war ich einfach wirklich zu unliebevoll mit ihr


Wie meinst du das denn, Muckelpuse? Wieso musste sie sich für dich aufopfern und wie sah dieses denn aus? Was hat sie denn für dich tun müssen? (wegem alles für mich getan) Ihr seid ja beide noch sehr jung- da steht doch eher gemeinsames aufbauen, statt einsames aufopfern auf dem Liebesplan
Vielleicht kannst du uns ein bisschen mehr über euere Beziehung erzählen? Wie die aussah?

29.08.2019 15:58 • #10


M
Hey Lyrrebird,
naja, sie hat halt alles für mich getan, gekocht, Haushalt etc. und ich habs vielleicht als selbstverständlich gesehen...
Ich dachte auch, ich kriege eine zweite Chance und vielleicht bekomme ich die auch irgendwann, aber ich weiß es nicht...
Ich fand unsere Beziehung eigentlich schön aber vielleicht war sie das auch nur in meinen Augen... ich bin total überfordert, im Nachhinein kann ich gar nicht mehr sagen, wie unsere Beziehung überhaupt war...

29.08.2019 16:50 • x 1 #11


DieSeherin
oh je... liebeskummer ist grässlich - lass dich mal drücken

wie alt ist sie denn? und seid ihr vom elternhaus direkt zusammen gezogen, oder hat jeder von euch schon mal alleine gelebt?

29.08.2019 17:09 • #12


Lyrrebird
Zitat von muckelpuse:
Hey Lyrrebird,
naja, sie hat halt alles für mich getan, gekocht, Haushalt etc. und ich habs vielleicht als selbstverständlich gesehen...
Ich dachte auch, ich kriege eine zweite Chance und vielleicht bekomme ich die auch irgendwann, aber ich weiß es nicht...
Ich fand unsere Beziehung eigentlich schön aber vielleicht war sie das auch nur in meinen Augen... ich bin total überfordert, im Nachhinein kann ich gar nicht mehr sagen, wie unsere Beziehung überhaupt war...


Leider ist das oft so, dass man selbst zwar total zufrieden ist- der Partner aber für sich selbst es ganz anders empfindet. Und blöderweise es mit sich selbst ausmacht, statt es richtig auszudrücken. Grad bei den ersten Beziehungen weiss man oft ja selbst noch nicht so richtig, was einem wichtig ist , oder mit was man auf Dauer gar nicht klarkommt... Da müsste viel über die Beziehung kommuniziert werden- was passt, was sollte geändert werden/ wie stellt man sich das Miteinander vor, passt das wie es jetzt ist etc etc. Meistens möchte man aber Kritik oder Streit vermeiden, und so passiert es dass der andere gar nichts von der Schieflage mitbekommt. Bis zur plötzlichen Eskalation...
Das einzige was du jetzt tun kannst, ist ihr Zeit geben- und später mal vorsichtig das Gespräch suchen. Ohne Tränen! Das erzeugt nur Unwohlsein (Druck) und drängt sie in die Abwehr bzw Verteidigungsecke. Sie muss zur Ruhe kommen können, und du musst dich wieder selbst finden... Damit sie dich wieder als der attraktive Mann sehen kann, in den sie sich verliebt hat. Das heisst, nütz die Zeit- versuche wieder für dich selbst zu leben! Gehe aus, mit Kumpels weg etc. Mache Sport (oder was du eben sonst gern machst) und zeige ihr, dass es auch ein Leben OHNE sie geben kann! Das ist wichtig! Einen bedürftig rüberkommender Mann (ich kann ohne dich nicht..) ist sicher nicht das was sie möchte. Das ist sicher alles sehr schwer jetzt erstmal- aber beginne doch für dich mit dem Tag 1 deines JETZT Lebens ... Das wird ihr eher imponieren.
Lass dich mal drücken

29.08.2019 17:53 • x 2 #13


Sway82
Du solltest ihren Worten, dass sie die Trennung will, glauben und akzeptieren. Damit kommst du letzendlich besser zurecht. Ob sie dich noch liebt oder nicht spielt da auch erst mal keine Rolle. Liebe allein reicht ja nicht für eine funktionierende gute Beziehung.
Versuch das Gespräch am Samstag so sachlich wie möglich zu gestalten. Zeig Größe, in dem du vernünftig mit ihr die organisatorischen Dinge klärst und dass du ihre Entscheidung respektierst. Versuch nicht allzu emotional zu werden oder zu fragen, ob es doch noch Hoffnung gibt etc. Das ist zu deinem eigenen Schutz und du machst dich nicht klein von ihr. Sollte sie ihre Entscheidung bereuen, dann muss sie da schon selbst drauf kommen und mit dir reden.

30.08.2019 09:18 • x 2 #14


M
hey ihr Zwei,

mir geht es schon etwas besser. Meine Freunde sind für mich da und helfen mir darüber hinweg.
@lyrrebird: Ja, so scheint es gewesen zu sein. Und ich habe da vielleicht auch nicht immer alles richtig gemacht und hätte mir früher Gedanken machen sollen aber im Nachhinein weiß man es immer besser... Das was du schreibst passt aber gut zu dem, wie es war. Ich lasse sie erstmal in Ruhe, wie du sagst und schaffe Abstand.. und so Gott will merkt sie irgendwann, dass ich ihr doch fehle und wenn nicht - dann geht das Leben weiter. Macht man nichts... Danke für den Drücker und Zurück

@sway: Ja, das werde ich. Ich versuche, nicht emotional zu werden und so sachlich wie möglich zu bleiben. Ich werde noch mal in Ruhe mit sprechen und ihr sagen, wie ich denke und wie wir weiter verfahren. Danach soll sie ihre Ruhe bekommen und ich versuche, sie zu vergessen.

Ich danke euch, wirklich. Das hilft mir weiter. Ich melde mich morgen, sobald das Gespräch durch ist. Heute Abend gehts erstmal zum Grillen mit ein paar Freunden und ein bisschen Ablenkung... Weiterhin sitze ich grade im Büro alleine mit einem Arbeitskollegen, der in der selben Situation ist wie ich, nur dass es bei ihm schon länger hin und her geht. Es tut gut, sich mit jemandem auszutauschen, der in der selben Situation ist.

Liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende schon mal!

30.08.2019 11:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag