11

Getrennt aber wir wohnen zusammen - die Nähe schmerzt

J
Hallo ihr Lieben, Anfang Dezember hat sich mein Ex-Freund von mir getrennt. Im Sommer hatten wir bereits 2 Wochen Pause. Zum 31.01. wird er auf meine Bitte hin ausziehen, obwohl wir zunächst vereinbart haben, dass er bleiben kann, bis er eine passende Wohnung gefunden hat. Es hat sich niemand wirklich etwas zu Schulden kommen lassen, er hat keine Gefühle mehr und sieht keine gemeinsame Zukunft. Wir verstehen uns gut, handeln eigentlich soweit alles ganz fair, unterhalten uns über viele Dinge wie Buddys. Wobei es auch schon mal tagesformabhängig ist, manchmal ist er schon etwas verhalten oder abweisend. Auf der einen Seite genieße ich seine Nähe, es hat stellenweise einfach einen Hauch von Normalität. Auf der anderen Seite macht es mich verrückt, zerreißt mich, ich bilde mir Dinge ein. Wenn wir abends gemeinsam noch ne Stunde TV schauen oder wie jetzt gerade gemeinsam Bus, dann sehne ich mich so danach mich an ihn zu kuscheln, ihn zu küssen oder ihn einfach ein bisschen zu necken. er ist mir so nah und doch so fern. Ich möchte ihn unbedingt wiederhaben. Auch wenn das letzte Jahr nicht gut gelaufen ist und wir beide Fehler gemacht haben, so ist und bleibt er einfach mein Traummann. Ich war vorher noch nie so sehr in einen Menschen verliebt und das auch noch nach 3 Jahren. Ja, ich hätte sagen können und vielleicht auch müssen, dass er sofort gehen soll. Aber wie sooft habe ich mehr mit dem Herzen und dem Bauch entschieden, als mit dem Kopf. Ich konnte es einfach nicht.

Naja, immerhin habe ich es geschafft zu sagen, dass er Ende des Monats gehen soll. Wobei jetzt ein Teil seiner Möbel und der Kater bis 01.03. oder 01.04. bei mir bleiben.

Nach ein paar Missverständnissen (sagen wir mal seine Wortwahl war unglücklich und ich habe vielleicht auch Zuviel reininterpretiert) hat er mir gesagt, dass ich mir keine Hoffnungen mehr machen soll. Was mir unheimlich schwer fällt ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Trennung akzeptiere, habe bereits neue Möbel gekauft, Strom etc schon umgemeldet usw. Allerdings kann ich noch nicht akzeptieren, dass wir keine Chance mehr haben sollen.

Meine Freunde versuchen mich natürlich insofern zu unterstützen, dass sie mir deutlich machen, dass ich einen Neustart mit mir selber anstreben soll. Ich bin aber leider beratungsresistent. Ich möchte schon zu mir selbst finden, allerdings als Basis für einen gemeinsamen Neuanfang mit meinem Ex-Freund.

Einige sind auch der Meinung, dass unser Altersunterschied (er ist 25, ich 32) uns dazu verdammt, dass das nichts mehr mit uns wird.

Jetzt lese ich mich quer durchs Internet und durch Ratgeber und schwanke immer zwischen loslassen und kämpfen. Ihn abschreiben oder weiter hoffen.

Ok, so oder so wird das Loslassen der 1. Schritt sein, aber ich weiß nicht wie?!

Der Liebeskummer ist so überwältigend, oft bin ich nur ein Häufchen Elend, heule viel. Definitiv aber nicht mehr vor ihm. Anfänglich habe ich ihn vollgeheult (einmal so heftig, dass er mit mir geweint hat), Liebesbekundungen ausgesprochen, das volle Programm. Davon bin ich aber weg!

Wenn ihr ein paar Tipps für mich habt, dann gerne her damit. Hauptsächlich wollte ich mir das aber nochmal von der Seele schreiben. Tat auf jeden Fall gut!

14.01.2018 18:35 • x 2 #1


Sunny-85
Same here, nur das meine direkt 'nen Neuen am Start hat. Da ist's mit der Hoffnung nicht mehr soooo weit hin.
Ich kam die ersten Tage mit dem Schmerz auch überhaupt nicht klar. Bin auf anraten vieler lieber Menschen hier erstmal für ein paar Tage aus der Wohnung geflüchtet.

Was mir bei der Vorstellung mit 32 wieder am Anfang zu stehen geholfen hat ist das Setzen von Zielen. Nicht für sie/ihn, sondern für dich. Wie möchtest du dich körperlich/emotional/geistig weiterentwickeln (hatte das irgendwo gelesen), wie kannst du das umsetzen? Verschriftliche das ganze doch mal. Beim Körper ist das eher leicht. Emotional könnte das was in Richtung Wellness sein, oder ein Buch lesen oder was allgemeinnütziges machen oder ein besonderes Urlaubsziel oder was auch immer. Und geistig hat der Verfasser vorgeschlagen sich weiterzubilden oder berufliche Ziele zu stecken.

Mir persönlich hat es gut getan den Blick wieder nach vorne zu richten.

14.01.2018 21:32 • #2


A


Getrennt aber wir wohnen zusammen - die Nähe schmerzt

x 3


J
Das tut mir sehr leid, das ist dann nochmal ein zusätzlicher Dolch im Herzen!

Befinde mich im Moment in einer Fortbildung, die ich derzeit im Nachhinein bereue sie ist sehr zeit- und lernintensiv und neben dem Beruf... der Stress hat mich verändert... jetzt ziehe ich die natürlich durch, auch wenn ich die Fortbildung hauptsächlich für uns und unsere Zukunft begonnen habe sehr viel Zeit für viele Aktivitäten habe ich dadurch nicht unbedingt.

Meine Freunde und Kommilitonen geben sich reichlich Mühe mich abzulenken, aber natürlich gibts im Moment kein anderes Thema als ihn für mich. Werde denen auch glaube langsam anstrengend, weil man bei mir wie gesagt gegen eine Wand spricht.

Kann dich auch total verstehen, was du mit den 32 und Neustart meinst... grds. noch kein Alter, allerdings dachte man, es wäre jetzt alles in die richtigen Bahnen gelenkt. Davor hatte ich 12 Jahre an den falschen Mann verschwendet... tja und jetzt macht sich meine große Liebe vom Acker... ich glaube jetzt nicht, dass ich für immer allein bleibe oder nie wieder jemanden lieben könnte- im Moment aber unvorstellbar einen anderen Menschen nochmal so zu lieben.

Gerade fühlt sich unsere WG gut an, wir fachsimpeln über Football, quatschen über alles mögliche. Aber ich weiß, dass wenn ich gleich ins Bett gehe und er am Sofa liegenbleibt, ich wieder 1.000 Tode sterbe und die halbe Nacht wachliege und grübel.

Bestimmt wird sein Auszug unterm Strich eine Erleichterung werden, dennoch fürchte ich den Tag, denn dann wird es nochmal ein Stück realer und endgültiger...

15.01.2018 00:02 • x 1 #3


JD24
Ich nochmal...

Der 31. rückt immer näher und es macht mich total fertig

Ich möchte ja eigentlich, dass er bleibt...
Aber klar, ich weiß, dass das so nicht geht

Tagsüber heule ich mir die Augen aus, abends tue ich total tough und natürlich ist es grds. schön ihn bei mir zu haben. Nachts wache ich auf und kann nicht mehr einschlafen.

Er ist total lieb zu mir, fragt mich über meinen Tag aus, erzählt mir von seinem. Morgens sagt er immer, dass ich vorsichtig fahren soll. Wünscht mir einen schönen Tag.

Er kocht, wäscht, kauft ein,räumt auf. Worüber ich eigentlich sauer bin. Während der Beziehung ging das zuletzt so gut wie gar nicht, haben uns deshalb öfters gestritten.

Ich kann ihn einfach nicht einschätzen
Was bin ich noch für ihn? Bin ich schon voll in der friendzone? Versucht er nur irgendwie die Zeit gut überstehen? Hat er vielleicht doch noch einen Hauch Liebe für mich im Herzen?

19.01.2018 16:58 • #4


Julchen91

Oh man du tust mir wirklich leid.
Fühl dich mal gedrückt.

Ich denke, was du für ihn bist, dass wird er erst merken, wenn er ausgezogen ist.

Glaube mir, sein Auszug ist das beste, was dir nun passieren kann.

Ich will dir keine allzu großen Hoffnungen machen, aber WENN, dann merkt er dann, dass er dich vermisst, wenn du weg bist. Und das heißt auch, dass du den Kontakt zu ihm stark einschränken solltest. Mache dich rar und kümmere dich um dich selbst.
Nutz die Zeit dann um in dich zu gehen...hätte eine Beziehung mit ihm überhaupt noch eine Chance? Wie würdest du dich fühlen, wenn Er wieder kommt (und Jeder Zeit wieder gehen könnte).

Erstmal ist es egal, was er jetzt denkt. So wie es jetzt ist, geht es ja nicht. Das weißt du selbst.
Sein Auszug ist dann deine Chance dich um dich zu kümmern. Entweder gibt es dann irgendwann ein Happy End oder du kannst mit ihm abschließen.
Ohne Auszug...keine Chance für gar nix.

19.01.2018 19:50 • x 1 #5


JD24
Vielen Dank für deine lieben Worte!

Ich weiß, ohne Abstand/KS kein Vermissen...

Im Moment ist ja alles so wie sonst, außer, dass er keine Verantwortung oder Verpflichtung mir gegenüber hat. Das ist ja ganz praktisch für ihn...

Natürlich habe ich jetzt schon so einiges reflektiert, versucht zu verstehen, was schief gelaufen ist, was hätten wir (nicht nur ich) anders/besser machen können?!

Ein bisschen freue ich mich auch aufs alleine wohnen. Dann fühle ich mich hoffentlich weniger für alles mögliche und jeden verantwortlich und kann mein eigenes Ding machen.

Werde dann hoffentlich auch an meinem Selbstbewusstsein arbeiten können, das hat durch die FoBi, fehlende Erfolge im Sport und jetzt durch die Trennung immens gelitten

Allerdings kann es ja auch sein, dass er merkt, dass das alleine leben einfach suuuuper toll ist und ich für ihn nur noch die nervige Alte bin, mit der er mal zusammengewohnt hat...

Ne richtige 100%eKontaktsperrewird auch erstmal schwierig, weil er noch bis zum Einzug in seine neue Wohnung bei mir gemeldet bleibt und seine Post etc. noch zu mir kommt. Und weil er, da ich wegen der FoBi nicht jeden Tag zuhause bin, noch bei der (seiner) Katze guckt.

Ich weiß, ich bin zu lieb, total bescheuert und viel zu harmoniebedürftig

Er fragt mich auch weiterhin um Rat und, ist ja klar, ich schaffe es nicht nein zu sagen

Naja, kommt Zeit, kommt Rat...

Hoffentlich trifft mich Ende des Monats dann nicht der Schlag

20.01.2018 08:47 • #6


H
Das tut mir leid. Habe dasselbe Spielchen drei Monate mitgemacht. Wenn er geht, wirst Du auch in ein Loch fallen. Willkommen in der Wirklichkeit. Ich weiss auch nicht, warum sie dann so lieb sind. Wahrscheinlich das schlechte Gewissen. Wir machen es ihnen ja auch leicht Blöd ist, dass man dann immer wieder hofft. Manchmal denke ich, Rosenkrieg ist einfacher

20.01.2018 09:44 • x 1 #7


JD24
Oh man, 3 Monate ist aber ziemlich lang.
Ich drehe hier bei 1 1/2 schon am Rad. Wobei ich anfänglich, natürlich auch aus Hoffnung, zugestimmt hatte, alles viel länger mitzumachen.

Schwer vorzustellen, dass das Loch noch tiefer wird, ich befürchte es aber auch

Die Trennung von meinem Partner mit dem ich zuvor 12 Jahre zusammen war, fiel mir bei weitem nicht so schwer. Gut, einen Hauch von Rosenkrieg gab es da schon... Da war ich allerdings auch traurig...

Aber ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie so schlimmen Liebeskummer wie jetzt.

Eben hat er mir eine E-Mail von der Arbeit geschrieben. Manchmal muss er auch samstags arbeiten... habe auch heute morgen mitbekommen, dass er aufgestanden ist und sich fertig gemacht hat.

Inhalt war, dass er nicht weiß, ob es mich interessiert, er aber kurzfristig heute arbeiten muss. Und dass ich nicht denken soll, dass er vor mir geflohen ist. Da er seine Handy vergessen habe, hätte er die E-Mail geschrieben.

Was will er denn jetzt von mir?!

20.01.2018 10:04 • #8


Julchen91
Ich denke er kann sich selbst noch nicht richtig von dir lösen und weiß nicht was er will.

Wenn er ausgezogen ist, wird es für dich richtig schlimm werden.
Ich würde dann wirklich versuchen mich zusammenzureißen und ihm nicht nachlaufen. Denn dann hat er dich ja immer noch und ihm fehlt nix...
Ich finde es zwar blöd Hoffnung zu machen, aber ich finde schon, dass es bei euch danach klingt als könnte es wieder werden...aber bestimmt braucht ihr dazu Abstand und Jeder sollte mal in sich hineinhören was er eigtl vom anderen will oder ob es doch keine 2. Chance mehr geben soll. Nur das wäre ein ehrlicher Neuanfang...es hat ja Gründe gegeben, dass er sich trennen wollte.
Er hat sich getrennt und auch er sollte sich dann dementsprechend verhalten. Das ist doch nix halbes und nix Ganzes...

Ich würde auf seine Email nicht antworten!

20.01.2018 10:36 • #9


J
Ich hatte mit meinem Ex auch zusammengewohnt, und nach unserer Trennung haben wir noch fast ein Jahr als WG zusammengelebt (und die Trennung war insofern beidseitig, als das wir einfach feststellten das aus Liebe Freundschaft wurde). Und ja auch wenn die Trennung von beiden Seiten ok war, hat dieses Zusammenleben nicht funktioniert. Mit der Zeit kam es zu Eifersucht, Missverständnissen etc. Man kann nie richtig loslassen und weiterleben.

Für dich denke ich deshalb auch ist es auf jeden Fall das Richtige dich von ihm zu lösen. Abstand ist das Wichtigste um Klarheit zu finden. Die Zeit wird zeigen, ob es noch eine Chance für euch geben wird. Und mach dich ein bisschen rar, das muss dann von ihm aus kommen. Ich wünsche dir viel Kraft fürs Loslassen...

20.01.2018 10:49 • x 2 #10


JD24
Gestern habe ich mit einer gemeinsamen Freundin gesprochen. Wir Mädels hatten uns leider seit einiger Zeit wegen ihrem Schichtdienst und meiner tollen FoBi nicht gesehen. Ihr Freund ist einer der besten Freunde von meinem Ex und er war dort die letzten Wochen fast täglich.

Es war jetzt definitiv kein ausquetschen meinerseits, ich habe ihr von seinem Verhalten mir gegenüber berichtet und sie war auch etwas irritiert... vor allem kurz nachdem ich gesagt habe, dass er zum Monatsende gehen soll, sei er ziemlich sauer gewesen und habe sich über mich beschwert... er sei nie beleidigend gewesen, hätte sich aber auch so geäußert im Sinne von Die Alte geht mir auf den Sack.

Deshalb weiß ich umso weniger, wo ich dran bin

Gut, er hat mir ca eine Woche nachdem ich die Bitte ausgesprochen habe, schon gesagt, dass er stellenweise abweisend und auch sauer ist, weil er auch zu dem Zeitpunkt nichts in Aussicht hatte und er komplett in der Schwebe hängt.

Das ist mittlerweile verpufft, wie ihr ja auch bereits lesen konntet...

Der Typ macht mich kirre

Auf die Mail habe ich auch nicht geantwortet.
Gut, evtl. hätte ich mir vielleicht auch Gedanken oder Sorgen gemacht, wenn er nicht Bescheid gesagt hätte- wobei das für mich eigentlich ne logische Schlussfolgerung war, dass er auf der Arbeit ist. Aber hätte nicht auch einfach gereicht zu schreiben Hallo, ich bin arbeiten und hab mein Handy vergessen.?

Ich versuche mir auf jeden Fall keine falschen Hoffnungen zu machen. Er hat mir ja klar gesagt, dass ich mir keine mehr machen soll. Aber auch sag niemals, nie - grds. total nichtssagend, für jemand der verliebt und verzweifelt ist - GROSSE Worte

Ihr merkt, ich habe voll das Wirr Warr im Kopf und im Herzen... und loslassen? Was ist das?!

20.01.2018 11:04 • #11


J
Ich versteh dich total gut. Es ist sehr schwer.
Loslassen heisst in deinem Fall nach Vorne schauen, ihn definitiv rauswerfen.
Wie schon jemand anders meinte, erst mit Abstand wird er es merken, falls er noch was für dich empfindet.
Ich würde mich aber daran nicht festhalten.. tu dir was gutes, lenk dich ab... ich weiss ist einfacher gesagt als getan..... kopf hoch!

20.01.2018 11:10 • x 1 #12


JD24
Werde auch absolut an meinem Entschluss festhalten. Glaube ich war auch bisher die einzige von uns beiden, die gelitten hat/leidet...

Versuche auf jeden Fall nach vorne zu schauen!

Ja, ich bereue die FoBi begonnen zu haben, freue mich jetzt aber darauf was ich beruflich alles damit erreichen kann. Habe bereits eine Anfrage für Projektarbeit bekommen und bin sehr gespannt darauf.

Aber als ich das Angebot bekommen habe, war ich total euphorisch, wollte es ihm sofort sagen und ihn auch um Rat fragen, ob ich es annehmen soll und zu welchen Rahmenbedingungen. Und dann *bääääm* - Schlag in die Magengrube, wir sind ja gar nicht mehr zusammen

Ein kleines Ziel wird für mich sein meinen Motorradführerschein im März oder April fertig zu machen.

Gut wird mir auch tun die Wohnung umzugestalten. Das klappt aber leider erst, wenn seine Möbel und die Katze weg sind.

Die Mädels wollen mich auch schon auf nen Malle-Trip mitschleppen...

Danke, ich werde versuchen den Kopf oben und die Ohren steif zu halten!

20.01.2018 11:41 • #13


Julchen91
Sag niemals nie.
Diese magischen Worte hat mein Ex mir auch gesagt.
Es ist so unfair, weil man sich daran festhält...egal wie unsinnig eine Reunion erscheint.

Dein Ex kennt es halt von dir, dass du ihm entgegen kommst, nett bist usw...dass du ihm dann gesagt hast, er solle ausziehen, hat sicher sein Ego verletzt und deshalb hat er sich über dich ausgelassen, Was total unreif ist.
Hallo! Er hat sich getrennt ! Was denkt er sich denn? Im Normalfall hätte er sofort seine Tasche packen und gehen sollen.
Mein Ex ist noch am selben Tag ausgezogen zu seinen Eltern und hat nur Sachen geholt, wenn ich nicht da war. Einen Monat nach der Trennung hatte er eine neue Wohnung und hat er den letzten Kram geholt und den Schlüssel hier gelassen.
Ich hätte mir nicht vorstellen können mit ihm weiter zusammen zu wohnen. Niemals. Und wir sind auch im Guten auseinander.
Ich finde es schon schlimm genug, dass ich ihm seine Sachen zum Teil gepackt habe...

20.01.2018 12:16 • #14


JD24
Deshalb weiß ich manchmal nicht, ob er es nur aus Bequemlichkeit bei mir aushält, oder ob er mich immer noch gerne um sich hat...

Es gibt leider auch Stimmen bei uns im Freundeskreis, die meinen, dass wir ja beide im Mietvertrag stehen und ich genauso ausziehen könnte- da fehlen mir die Worte...
Aber er hat mir von Anfang an angeboten, dass er auszieht und deshalb gebe ich da nichts drauf.

Die Tatsache, dass er eigentlich schon seit ein paar Monaten Schluss machen wollte und sich nur nicht getraut hat und ich quasi durch gezieltes fragen mit mir selber Schluss gemacht habe, verursacht natürlich noch mehr Unsicherheit.

Hätte mir so sehr gewünscht, dass er früher ehrlich zu mir gewesen wäre, dann hätte man gemeinsam eine Lösung finden können

Bzgl. der Wohnungssuche: entweder sind die Mieten alleine kaum bezahlbar oder aber ohne Tierhaltung... aber ja, jetzt zieht er auch übergangsweise zu Freunden. Das wäre im Dezember bestimmt auch gegangen.

20.01.2018 12:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag