7

Getrennt schlafen, es stellt die Beziehung in Frage

I
Hallo zusammen
Ich bin seit 6 Monaten jetzt mit meinem Freund zusammen, eigentlich läuft es zwischen uns beiden ganz gut, das Problem ist nur, er schnarcht wahnsinnig laut, weshalb wir nur noch getrennt schlafen können, selbst Stöpsel bringen absolut nichts, was mittlerweile die Beziehung in Frage stellt.
Ich kann neben ihm nicht einschlafen, ich lag schon oft das komplette Wochenende wach, weil ich einfach keinen Schlaf fand, mir ging es furchtbar damit, da die Wochenenden meine einzige Chance sind, mich mal so richtig zu erholen, ich habe eine sehr stressige Arbeit. Seit 4 Monaten ist es so, dass wir getrennt schlafen, mal schläft er im Wohnzimmer, während ich im Schlafzimmer schlafe oder umgekehrt. Leider ist das auch keine gute Lösung, denn selbst im anderen Zimmer höre ich ihn noch so laut, das ich ewig brauche, um endlich einschlafen zu können, trotz geschlossener Türen, ich habe so etwas noch nie erlebt, ich könnte manchmal wahnsinnig werden!
Das Hauptproblem ist aber, dass wir uns seitdem nur noch streiten. Er ist unglücklich und traurig darüber, dass ich neben ihm einfach nicht schlafen kann und möchte. Mittlerweile versuche ich es erst gar nicht mehr. Fast jedesmal gibt es mittlerweile Diskussionen, weil er es einfach nicht mehr verstehen kann. Vorgestern war es malwieder so, dass er nicht mehr mit mir geredet hatte, nachdem ich wieder sagte, dass ich im Wohnzimmer bleiben werde, er ging beleidigt ins Schlafzimmer, erst am nächsten Tag gegen Mittag sprachen wir wieder miteinander. Ihm gefällt diese Situation überhaupt nicht und er scheint sich gar nicht bewusst zu sein, wie schlecht es für mich ist, wenn ich keinen Schlaf bekomme, gerade auch in der Woche.
Ich finde unsere Situation natürlich auch nicht schön und auch ich bin unglücklich, ich kenne es so überhaupt nicht, es fehlt damit sehr viel an Nähe.
Da es bei uns schon so schlimm ist, dass wir ständig diskutieren, fühle ich mich überhaupt nicht mehr wohl, ich habe schon kaum noch Lust bei ihm zu übernachten, ich zweifel im Moment stark an unserer Beziehung, denn diese ganze Stimmung schlägt langsam auch auf alles andere über!
Vielleicht klingt unser Problem etwas übertrieben oder gar kindisch, es ist aber wirklich einfach nur noch anstrengend, ich habe es mir schöner mit uns vorgestellt. Eine gemeinsame Wohnung kommt damit ja auch nicht in Frage.
Er macht mir auch Vorwürfe, ich weiß, dass er es nicht so meint, wie es oft bei mir ankommt, doch wenn ich einfach mal froh bin, dass ich zuhause schlafe, dann darf ich mir ständig anhören, dass ich es alleine ja viel schöner finde, dass es ja toll für mich ist, wenn er nicht da ist. Ich habe unsere Gespräche schon oft beendet, weil ich einfach keine Lust mehr hatte und mir alles auf die Nerven ging. Ich glaube nicht, dass ich das noch lange durchhalte und ich stelle mir oft die Frage, ob wir so miteinander glücklich werden können, ich vermute nein, denn das sind wir nach gerade mal 6 Monaten schon nicht mehr wirklich. Für ihn ist es nicht schön, für mich ebenfalls nicht. Man kann dagegen gerade auch nichts tun, er war schon bei vielen Ärzten, keiner stimmte einer Operation zu, die eigentlich notwendig wäre, damit dieses Problem verschwindet.

Ich hoffe, dass ihr dieses Problem verstehen könnt, ich weiß nicht mehr, was man jetzt noch machen soll, vielleicht gibt es hier Menschen, die ebenfalls getrennt schlafen müssen und alles andere als zufrieden damit sind.

30.03.2020 13:39 • #1


F
Vor allem in seinem Interesse bleibt demnach ja nur die Option des operativen Eingriffs.

Das hält doch keine auf Dauer aus.

30.03.2020 13:48 • #2


A


Getrennt schlafen, es stellt die Beziehung in Frage

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Flocke_:
Vor allem in seinem Interesse bleibt demnach ja nur die Option des operativen Eingriffs.

Das hält doch keine auf Dauer aus.


So ist es. Ist er denn noch nie auf die Idee gekommen, sich das mal von einem Arzt anschauen zu lassen?

30.03.2020 14:21 • #3


Gorch_Fock
Ich denke auch, dass bei so einer Laustärke wirklich kein gemeinsames Wohnen drin ist. Schlaf ist wichtig. Und wenn muss er zu einem Fachmann, der das Ganze vernünftig attestiert und dann sollte da auch ne OP möglich sein. Ansonsten lohnt - sofern er eine Rechtsschutzversicherung hat - der Ganz zum Anwalt. Hier kann man die meist unwilligen Krankenkassen dann doch mal aktivieren.

30.03.2020 14:25 • x 2 #4


I
Er bekommt durch einen Unfall vor 8 Jahren einfach total schlecht Luft in der Nacht, noch dazu hat er eine Allergie, die das Schnarchen nochmal verschlimmert. Nach seinem Unfall vor 8 Jahren wurde er zwei mal operiert. Es bringt auch nichts, wenn ich ihn wach rüttel und er sich umdreht, er schnarcht weiter. Wir haben schon alles mögliche versucht. Die Ärzte erkannten zwar, woran das extreme schnarchen liegt, meinten aber, dass eine Operation zu kompliziert wäre und das er besser ohne leben sollte, wir haben alle Ärzte im Umkreis abgeklappert.
Es ist auf Dauer wirklich nicht auszuhalten, mir tut es total leid, weil er nichts dafür kann, aber es kann nicht sein, dass ich jedesmal total kaputt bin und mich nicht auf meine Arbeit konzentrieren kann, ich bin total übermüdet und gereizt. Mich macht es so unglücklich, von Tag zu Tag werden unsere Diskussionen schlimmer, wir fühlen uns beide nicht mehr wohl. Ich kann auch seine Vorwürfe nicht mehr hören, ich habe das Gefühl, dass unsere noch frische Beziehung langsam zu sehr leidet und kaputt geht, ich verspüre ja kaum noch Lust, mir graut es jedesmal vor der Nacht. Nur noch zuhause übernachten fände ich auch nicht toll. Ich möchte auf Dauer keine getrennten Schlafzimmer, sowas kam eigentlich nie für mich in Frage, nur was soll man noch tun?
Ich finde diesen Gedanken furchtbar, dass unsere Beziehung wegen solch einem Problem keine richtige Zukunft haben könnte und noch mehr schaden nimmt. Eine Rechtsschutzversicherung hat er nicht, mir wäre aber jede Möglichkeit sehr recht

30.03.2020 14:53 • #5


L
Nein, nein, alles in Ordnung bei dir, ich kann dich sehr gut verstehen, mir ginge es da ähnlich.
Vorab, drei Möglichkeiten gibt es:
1.
Er bespricht mit einem HNO Arzt einen eventuellen Eingriff
2.
Ihr schlaft weiterhin getrennt (habt zwei Wohnungen? Habe ich mit meinem Partner auch), auch das ist möglich
3.
Du trennst dich.

Ich würde ein Gespräch mit ihm vorziehen und es nochmals knallhart auf den Tisch bringen, entweder er unternimmt etwas dagegen oder es hat so keine Zukunft für dich.

30.03.2020 15:00 • #6


unbel-Leberwurst
Dann ist mir sein Unverständnis unverständlich...

Warum reagiert er denn so aggressiv?
Es muss doch einen normal denkenden Menschen einleuchten, dass dir das nicht zumutbar ist.

30.03.2020 15:12 • x 1 #7


Gorch_Fock
Für mich wären getrennte Schlafzimmer oder ein dauerhaft getrenntes Wohnen auch nichts. Ich muss hier immer an irgendwelche BruderSchwester Ehen denken oder daran, dass dann die sechsuelle Komponente wohl doch ziemlich einschlafen wird. Sicherlich nicht gut.
Ich denke mal, dass so auch noch nicht mal Urlaube möglich sind (Doppelzimmer). Aus meiner Sicht muss er aber auch für Dich Verständnis haben. Schlafmangel ist auch schädlich für die Gesundheit und kann dir auch psychisch zusetzen. Sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn es keine medizinische / andere technische Lösung gibt, bleibt nur die Trennung.

30.03.2020 15:26 • #8


D
Es ist zwar schade, aber es klingt nach Trennung.
Er will sich partout nicht so ganz alleine schuldig fühlen, deshalb sorgt er mit verdrehten Sätzen dafür, dass Du dich auch mies fühlst (ist ja schöner für Dich ohne mich...)

Das ist keine Bagatelle, ohne Schlaf und mit Aggressionen (die stellen sich ganz automatisch ein) wirst Du kaputt gehen.
Eine Bekannte trennte sich wegen einer ansteckenden (!) Hautkrankheit, die ihr Kerl nicht behandeln ließ.
Da hieß es auch, stell Dich nicht so an.

In einer Beziehung heißt das Zauberwort Lösung und Kompromiss.
Wenn keine Lösung in Form einer OP möglich ist und der Kompromiss alleine zu schlafen untragbar ist, dann muss man getrennte Wege gehen.
Denn der Preis wäre wahrscheinlich ein Zusammenbruch von Dir.
Wenn er das ernsthaft verlangt, dann ist er der Falsche.

30.03.2020 16:27 • x 1 #9


Catalina
Puh...unschöne Situation.

Ich kann euch beide irgendwie verstehen. Dich, dass dich das Schnarchen nervt und du deinen ungestörten Schlaf brauchst. Ihn aber auch, dass er verletzt ist, weil du nicht mehr bei ihm übernachten möchtest und er sich deswegen ungeliebt und zurückgewiesen fühlt. Er wird sicherlich irgendwo verstehen, dass das Schnarchen für dich eine Zumutung ist, trotzdem fühlt es sich für ihn wie eine Zurückweisung seiner Person an, wenn du nicht mehr mit ihm in einem Bett schlafen möchtest. Zumal er nichts dafür kann und schon mehrfach nach Hilfe gesucht hat. War er denn schon mal bei einem Spezialisten für Schnarchen?

Zitat von Isabe90l:
eine Allergie, die das Schnarchen nochmal verschlimmert.

Wird denn die Allergie behandelt? Das sollte ja zumindest möglich sein. Vielleicht bewirkt das ja eine Verbesserung, so dass du (evtl. mit Ohrstöpseln) wieder bei ihm schlafen kannst.

Auf jeden Fall braucht ihr viel gegenseitiges Verständnis und Geduld, wenn ihr eure Beziehung nicht aufgeben wollt.

30.03.2020 18:36 • #10


Lathgertha
Was hältst du von der Option, dass er wartet bis du tief und fest eingeschlafen bist?

30.03.2020 18:54 • #11


K
Man kann getrennte Schlafzimmer auch positiv sehen. Ich zum Beispiel finde getrennte Schlafzimmer klasse. Es ist erwiesen, dass man allein besser schläft. Aber man kann sich doch zum Einschlafen besuchen. Das finde ich viel spannender. Natürlich möchte man gern zusammenschlafen und mit manchen Menschen klappt das besser als mit anderen. Ich rede im Schlaf. Wer einen leichten Schlaf hat, kriegt dann auch kein Auge zu. Ich selber bin schon auf auf die Couch gezogen. Einmal war es so schlimm, dass ich nachts nach Hause fahren wollte, was zur Folge hatte, dass ich mich im Treppenhaus eingesperrt habe. Die Hauseingangstür war verschlossen und der schnarchende Prinz wurde nicht wach, als ich klingelte, um wieder eingelassen zu werden. Ich saß ewig auf der Treppe, bis morgens jemand seinen Hund Gassi führte und mich raus ließ. Keiner meiner Partner hat mir das je übel genommen und deswegen die Beziehung in Frage gestellt. Ich allerdings schon, denn damals standen getrennte Schlafzimmer noch überhaupt nicht zur Diskussion. Heute wäre das vermutlich für mich sogar eine Bedingung, um mit jemandem zusammen zu ziehen.

Aber davon abgesehen:

es liest sich so, als würde er es persönlich nehmen und als Ablehnung verstehen, dass Du nicht schlafen kannst, wenn er so laut ist. Das ist natürlich albern. Du darfst ja auch nicht persönlich nehmen, dass er schnarcht. Ich weiß, dass ist schwer und solche Nächte sind der Horror. Mir sind deshalb wirklich auch schon Urlaube verdorben worden. Heute würde ich Einzelzimmer nehmen, aber früher spielte Geld eben auch eine größere Rolle.

Warum ist das so?

Hast Du mal aufgenommen, wie laut er ist. Vielleicht kann er das wirklich gar nicht nachvollziehen und hält es für nicht so schlimm.

30.03.2020 20:29 • x 3 #12


Tiefes Meer
Habt ihr wirklich schon alles geprüft ?
Was ist mit Schlaflabor ? Vielleicht hilft ja ein CPAP-Gerät ? Hat zwar optisch ein bißchen was von Darth Vader aber sorgt für angenehme Ruhe . Dann gäbe es noch Antischnarchschienen vom Zahnarzt . Ob sowas hilft , kann man für kleines Geld mit einer thermoelastischen Schiene vorab prüfen.

30.03.2020 20:39 • #13


K
falscher Thread Edit

30.03.2020 21:08 • #14


R
Hallo, also ich war 6 Monate mit meiner jetzt Ex Freundin zusammen, aber ich glaube die Trennungsgründe waren anderer Natur, obwohl ich als leichter Schnarcher, das habe ich sogar visuell per App Snore Lab aufgezeichnet, nicht soo laut bin. Also es Hilfsmittel! Zum einen reagiert die Lunge auf unreine Luft, als Staub etc. Sie registriert, dass Fremdkörper hinein gelangen und erhöht den Blutdruck, dann den Luftzug was durch den Gaumen und die Zunge in der Tiefschlafphas dazu führt, dass das sich entspannte Gewebe sich ein Flattern, also das Schnarchen verursacht. Man spricht hier von Nasenschnarcher. Man könnte hier schonmal Abhilfe mit einem Luftreiniger oder Luffeuchter schaffen, das wird aber bestimmt nicht die 100 % Lösung mit sich bringen. Zum anderen habe ich es mit einer für mich nicht so angenehmen neu auf dem Markt Möglichkeit versucht. Es nennt sich Nastent. Es ist ein Weichgummi Röhrchen was man in die Nase einführt Das geht dann bis über das Zäpfchen und soll so das Schnarchen sofort am Auslöser unterbinden. Ist ein bisschen Kostspielig, weil man dieses Nastent (Nasen Stent) laut Herstellerangabe nur einmal gebrauchen soll. Naja, wenn man erfinderisch ist, kann man sich mit Reinigungsalcohol und als Gleitmittel Sesamöl so hab ich´s gemacht Abhilfe schaffen. Ein Versuch war es mir allerdings wert und weil ich die Bez. durch mein Schnarchen nicht gefährden wollte, habe ich es gemacht. Ich war sogar bei HNO und hab eine Schlafapnoe ausschließen lassen. Aber leider war das für sie auch nicht ausreichend, weil sie schon sehr empfindlich war. Selbst in ihrer Ehe war das wohl schon ein Problem! Ich hab mich auch über das schlafen mit Ohropax erkundigt und das ist ja auch überhaupt nicht gesund. Man wird dadurch nur noch empfindlicher habe ich recherchiert, ich denke mann solle auch mal da ansetzen, warum man so einen empfindlichen Schlaf hat.

Ja, Schlafen ist fundamental wichtig, und auch ich ab sehr daran gerankt! Ich war sehr kompromissbereit, eine Möglichkeit war noch, erstmal eine Wohnung in ihrer Nähe zu nehmen. Zweite nach Jahren einer Bez. dann gemeinsam, aber eben getrennte Zimmer. Das Funktioniert auch, kenne Leute die so leben und auch ewig verheiratet sind.

Also bitte erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen, auch mit vielleicht Psychologen reden und sich fragen warum man so empfindlich ist.

Ich wünsche euch alles Gute und das Beste.

01.04.2020 07:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag