3

Hilflos Freundin stellt alles in Frage

M
Hallo Leute,

hab noch nie in Foren nach Hilfe gesucht aber ich brauche Rat, auch wenn ich weiß das alles individuell ist.

Ich ( 30 ) habe meine Freundin ( 27 ) vor zweieinhalb Jahren kennen und lieben gelernt. Wir haben immer viel Spaß zusammen gehabt und es war immer schön. Sie ist vor anderthalb Jahren zu mir gezogen und sich hier für mich einen Job gesucht bei dem sie Ansich zufrieden ist. Nun muss sie seit 4 Wochen jeden Tag durcharbeiten ( warum wisst ihr ja alle ) und pendelt nur noch zwischen Arbeit,zu Hause und Bett. Etwas anderes Unternehmen und raus kommen fällt im größten Teil im Moment Natürlich flach und ihr fällt die Decke auf den Kopf.

Seit Anfang der Woche stellt sie alles in Frage und weiß nicht mehr was sie will. Sie sagt sie liebt mich und ihr ist alles zuviel. Ich bin dann extra länger wach geblieben, hab ihr Zeit für sich gegeben und nachts kam sie zu mir ob ich nicht doch hoch komme. Wir haben gesprochen, sie hat mich geküsst und ich habe gefragt warum ich zu ihr kommen sollte? Antwort war sie hat mich jetzt schon vermisst, sie kann ohne mich nicht und liebt mich über alles. Trotzdem weiß sie nicht was sie möchte. Einerseits sagt sie es wird wieder gut zwischen uns, andererseits weiß sie nicht was sie möchte Grade.

Ich bin um ehrlich zu sein echt ratlos und weiß nicht was ich tun soll.

Gruß und bleibt alle gesund

03.04.2020 14:15 • #1


unbel-Leberwurst
Es ist schwierig, sich in der Situation richtig zu verhalten.

Wenn du klammerst und jammerst, treibt sie das von dir weg. Wenn du sie zuviel in Ruhe lässt, fühlt sie sich allein gelassen.

03.04.2020 14:41 • #2


A


Hilflos Freundin stellt alles in Frage

x 3


M
Hey Leberwurst, erstmal danke für die Antwort. Genau das ist der springende Punkt. Es fällt mir logischerweise schwer sie allein zu lassen. Andererseits überlege ich natürlich was kann ich machen das sie aus diesem Alltag raus kommt. Generell haben wir immer viel unternommen ... vielleicht ist es wirklich der Lagerkoller im Moment wie sie gesagt hat. Ich weiß typisch Mann aber sie sagt selbst sie kann nicht beziffern was das Problem ist.

03.04.2020 14:45 • #3


OxfordGirl
Zitat von MBD89:
Seit Anfang der Woche stellt sie alles in Frage und weiß nicht mehr was sie will. Sie sagt sie liebt mich und ihr ist alles zuviel.

Ich lese jetzt nicht explizit raus, dass sie die Beziehung in Frage stellt. Oder möchtest du hierauf noch näher eingehen:
Zitat von MBD89:
Einerseits sagt sie es wird wieder gut zwischen uns


Dass ihre Nerven momentan mehr als blank liegen, finde ich unter den jetzigen Zuständen eigentlich normal.
Zitat von MBD89:
Nun muss sie seit 4 Wochen jeden Tag durcharbeiten ( warum wisst ihr ja alle )

Wer soll da noch klar denken können, frage ich mich.

03.04.2020 14:58 • #4


M
Wie wäre es, wenn du sie mal mit einem schönen Abendessen überrascht? Ihr eine Mass. oder ein schönes Bad anbietest? Einen gemeinsamen Filmeabend oder einen schönen Spaziergang organisierst?

Wenn du sie mit einem schönen Abendessen überrascht und ihr klar machst, dass du trotz dieser schwierigen Zeit weiterhin für Sie da bist, sollte sie sich eigentlich sehr darüber freuen und dafür wertschätzen, wenn sie dich noch ausreichend liebt.
Reagiert sie darauf kalt und abweisend hast du zumindest ab dem Punkt ein klares Zeichen, dass sich ihre Gefühle dir gegenüber ändern.

03.04.2020 14:59 • #5


M
Hallo Oxford Mädchen,

naja sie sagt zumindest selbst das sie im Moment alles hinterfragt und was sie will. Job, Wohnsituation usw. Ich kann nur sagen das es bisher immer genial war und ja habe halt eher das Gefühl das sie sich im Moment eingesperrt vorkommt da sie generell der Mensch ist der Leute um sich herum braucht.

03.04.2020 15:06 • #6


M
Zitat von marlon445:
Wie wäre es, wenn du sie mal mit einem schönen Abendessen überrascht? Ihr eine Mass. oder ein schönes Bad anbietest? Einen gemeinsamen Filmeabend oder einen schönen Spaziergang organisierst?

Wenn du sie mit einem schönen Abendessen überrascht und ihr klar machst, dass du trotz dieser schwierigen Zeit weiterhin für Sie da bist, sollte sie sich eigentlich sehr darüber freuen und dafür wertschätzen, wenn sie dich noch ausreichend liebt.


Hallo Marlon,

ja in die Richtung habe ich auch schon überlegt und ich weiß das sie baden liebt. Da kann sie abschalten. Glaube das das auch fehlt im Moment und sie einfach raus was erleben möchte. Geht mir ja auch nicht anders. Ich versteh es vollkommen,kann mir aber nicht vorstellen sie ziehen zu lassen. Aber ich weiß auch das ich nichts erzwingen kann und jeder seines eigenes Glückes Schmied ist.

03.04.2020 15:10 • #7


M
Zitat von MBD89:

Hallo Marlon,

ja in die Richtung habe ich auch schon überlegt und ich weiß das sie baden liebt. Da kann sie abschalten. Glaube das das auch fehlt im Moment und sie einfach raus was erleben möchte. Geht mir ja auch nicht anders. Ich versteh es vollkommen,kann mir aber nicht vorstellen sie ziehen zu lassen. Aber ich weiß auch das ich nichts erzwingen kann und jeder seines eigenes Glückes Schmied ist.

Alles mit der Ruhe, noch ist nichts passiert. Sie hat viel Stress auf der Arbeit und das trägt man manchmal mit Nachhause, obwohl man das eigentlich garnicht möchte. Ich arbeite in der Krankenpflege und kenne das auch.
Da sagt man vor lauter Stress mal fiese Sachen oder verletzt den anderen, weil man eigentlich nur seine Ruhe haben möchte.

Solche Gedanken wie du sie hast, machen gerade noch keinen Sinn. Sie verklemmen dich eher. Lass ihr ein schönes Bad ein und währenddessen kannst du vielleicht etwas schönes kochen?
Nicht fragen, einfach machen. Anhand ihrer Reaktion wirst du in etwa erkennen, in welche Richtung der Zug gerade abfährt. Kopf hoch!

03.04.2020 15:17 • #8


M
Ja magst Recht haben und danke. Steh mir wohl Grad selbst im Weg. Denke nur auf einer Seite will sie das später oder lieber Ruhe? Wobei sie dabei ja ihre Ruhe hat irgendwo. Aber hast Recht denk ich. Einfach machen und schauen. Bisher war sie auf jedenfall nicht kalt sondern eher das Gegenteil. Hoffe Natürlich das sie das nicht nur aus Mitleid alles sagt und macht. Glaube ich aber irgendwie nicht.
Zitat von marlon445:
Alles mit der Ruhe, noch ist nichts passiert. Sie hat viel Stress auf der Arbeit und das trägt man manchmal mit Nachhause, obwohl man das eigentlich garnicht möchte. Ich arbeite in der Krankenpflege und kenne das auch.
Da sagt man vor lauter Stress mal fiese Sachen oder verletzt den anderen, weil man eigentlich nur seine Ruhe haben möchte.

Solche Gedanken wie du sie hast, machen gerade noch keinen Sinn. Sie verklemmen dich eher. Lass ihr ein schönes Bad ein und währenddessen kannst du vielleicht etwas schönes kochen?
Nicht fragen, einfach machen. Anhand ihrer Reaktion wirst du in etwa erkennen, in welche Richtung der Zug gerade abfährt. Kopf hoch!

03.04.2020 15:29 • #9


M
Mach den fünften Schritt nicht vor dem Ersten. Ich bin ein erbitterter Gegener wenn es über das Kämpfen um den Partner geht. Aber in deiner Situation und gepaart mit dem Stress halte ich das für eine zwar etwas übertriebende, aber dennoch nachvollziehbare Reaktion ihrerseits. Zeig ihr, dass du da bist. Lass sie entscheiden, wieviel Nähe sie gerade braucht und biete ihr etwas schönes an.

Vergiss dich selbst nicht. Tue dir was Gutes. Wir alle haben es momentan schwer. Zerbreche dir nicht den Kopf über Trennungsgedanken. Dafür ist Zeit, sollte es irgendwann mal knallen.

03.04.2020 15:36 • #10


OxfordGirl
Zitat von MBD89:
Glaube das das auch fehlt im Moment und sie einfach raus was erleben möchte. Geht mir ja auch nicht anders. Ich versteh es vollkommen,kann mir aber nicht vorstellen sie ziehen zu lassen.

Ich würde dir raten, diesen Gedanken erstmal zu Seite zuschieben. Du hast glaub ich im Moment ein wenig Verlustangst, kann das sein? Nur weil sie Wohnung und Job un Frage stellt, muss das nicht zwangsläufig auch die Beziehung betreffen. Versuch das abzugrenzen, sei für sie da, wenn sie dich braucht, nimm sie in den Arm, zeig ihr, dass du in dieser (für uns alle) schwierigen Zeit da bist für sie.

03.04.2020 15:37 • #11


unbel-Leberwurst
Zitat von OxfordGirl:

Dass ihre Nerven momentan mehr als blank liegen, finde ich unter den jetzigen Zuständen eigentlich normal.

Wer soll da noch klar denken können, frage ich mich.


Ich finde es nicht normal, dass die Nerven total blank liegen, nur weil man mal ein Monat durch durcharbeiten muss.

Und auch nicht, dass man deswegen gleich die Beziehung in Frage stellt, die zuvor offenbar völlig in Ordnung war.

Natürlich ist die Zeit im Moment etwas schwierig. Aber wer in der ersten Stresssituation die Flinte gleich ins Korn werfen will, der scheint mir für eine langfristige Beziehung nicht geeignet.

03.04.2020 15:47 • #12


OxfordGirl
Zitat von unbel Leberwurst:
Und auch nicht, dass man deswegen gleich die Beziehung in Frage stellt,

Sie stellt doch die Beziehung nicht in Frage. Er hat vielmehr Angst, dass sie dies tut!
Zitat von MBD89:
das sie im Moment alles hinterfragt und was sie will. Job, Wohnsituation usw. Ich kann nur sagen das es bisher immer genial war und ja habe halt eher das Gefühl das sie sich im Moment eingesperrt vorkommt da sie generell der Mensch ist der Leute um sich herum braucht.

Das hör sich für mich stark nach einer Reaktion auf den momentanen Stress an. Kommt vielleicht auch auf den Job an, den man 4 Wochen ohne Pause stemmen muss. Da kann man schon mal an Grenzen stoßen, on top zu der zur Zeit sowieso angespannten Lage ( Ausgangssperre etc.).

03.04.2020 15:56 • #13


M
Zitat von OxfordGirl:
Sie stellt doch die Beziehung nicht in Frage. Er hat vielmehr Angst, dass sie dies tut!

Das hör sich für mich stark nach einer Reaktion auf den momentanen Stress an. Kommt vielleicht auch auf den Job an, den man 4 Wochen ohne Pause stemmen muss. Da kann man schon mal an Grenzen stoßen, on top zu der zur Zeit sowieso angespannten Lage ( Ausgangssperre etc.).



Ich kann dazu nur sagen das bisher auf jedenfall alles in Ordnung war. Es ist auch nichts vorgefallen was ich damit in Verbindung bringen würde. Und ja es mag sein das ich da ein bisschen zuviel Angst habe das sie geht. Denke das ich mir da zu viele Gedanken mache und mir auch eigentlich nicht vorstellen kann das sie mir ins Gesicht lügt. Zumindest sagen ihre Augen was anderes. Ich denke die beste Lösung ist den Wechsel zwischen Bett und arbeit irgendwie zu durchbrechen. Wenn sie heim kommtund dann nur der TV läuft ist denke ich auch der falsche Weg.

03.04.2020 16:05 • #14


OxfordGirl
Zitat von MBD89:
Wenn sie heim kommtund dann nur der TV läuft ist denke ich auch der falsche Weg.

Baut doch ein kleines Ritual ein. Eine halbe Stunde spazieren gehen, dann kann sie ein bisschen erzählen, wie der Tag war, ein schönes Abendessen. Du hast die Wohnsituation angesprochen. Fühlt sie sich unwohl, da wo ihr lebt? Vielleicht könnt ihr erste Pläne schmieden, für eine neue Wohnung z. B.

03.04.2020 16:19 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag