22

Partner stellt Beziehung in Frage

H
Hallo zusammen :smile: Ich habe ein großes Problem mit meinem Lebensgefährten! Und zwar stellt er plötzlich die Beziehung in Frage und seine Gefühle für mich :frowning:

Wir sind seit 15 Jahren zusammen, ohne Probleme und größere Streits. Es war immer harmonisch und neulich ließ er so eine Bombe platzen, ich verstehe die Welt nicht mehr! Bis vor kurzem dachte ich immer, alles wäre in Ordnung, es sah ja auch so aus. Und jetzt das?! Er ist öfter auf Montage und länger abwesend, war ein paar Wochen an einem langweiligen, ziemlich trostlosen Ort, jetzt ist er wieder da und sagt sowas… Dabei war immer alles ganz normal, Umarmungen, Angrabbeln im Vorbeigehen, Kuscheln, S. (gestern noch!), alles wie immer. Letzten Monat waren wir noch zu Besuch bei seinen Eltern, alles war gut. Hab alle seine Nachrichten aus den vergangenen zwei Monaten gelesen - alles wie immer. Ich verstehe das alles nicht, auf mich wirkt es irgendwie surreal.

Er war immer der liebste und verständnisvollste Partner der Welt… immer aufmerksam und hilfsbereit, respektvoll… was ist da nur los? Und ich habe den Eindruck, er weiß selbst nicht, was er will. In einem Moment ignoriert er mich im nächsten sucht er meine Nähe.

Ist das vielleicht eine frühe Midlife Crisis? Oder hat sein bester Kumpel einen schlechten Einfluss (wechselt Arbeitsstellen und Frauen wie Unterhosen, schon zweimal geschieden)? Letzteres glaube ich allerdings weniger, er ist nicht so leicht zu beeinflussen.

Vorgestern war ich sauer auf ihn und sagte, ich würde erst mal weggehen. Ich schminkte mich und lud mein Handy auf. Er stand leichenblass eine Viertelstunde auf dem Balkon und starrte in den Hof. Ich fuhr dann in den Zoo, als ich später zurückkam, sah er mich mit einem durchdringend traurigen Blick an, keine Ahnung…

Ich lass ihn erst mal in Ruhe und schau, wie es weitergeht. Was meint ihr zu der Sache?

09.10.2023 11:10 • #1


paul258
Hälst du es für wahrscheinlich, dass er jemand kennengelernt hat? Hat er dazu etwas gesagt?

09.10.2023 11:12 • x 3 #2


A


Partner stellt Beziehung in Frage

x 3


H
Nein, es hat nix mit einer anderen Frau zu tun, da bin ich mir sicher!

09.10.2023 11:13 • #3


Amaible
Ich weiß nicht, wie die Kommunikation bei euch ist. Könnt ihr über alles sprechen oder macht er viel mit sich selbst aus?

09.10.2023 12:04 • x 1 #4


H
Er redet eher wenig, aber das war schon immer so. Neulich hat er erzählt, dass er Probleme mit der Arbeit hat, Überlastung etc. Vielleicht steuert er ja in einen Burnout? Oder eine Depression? Ich bin ratlos

09.10.2023 12:19 • #5


Chrome
Ferndiagnose ist nie ratsam, Schlag ihm eine Therapie vor, aber ohne Druck aufzubauen.

Ich denke das reden mit einem fremden Mann oder Frau tut ihm vielleicht gut. Nach 15 Jahren kann es schon sein das auch mal der Wurm drin ist. Man muss halt schauen was man möchte

09.10.2023 12:24 • #6


L
Zitat von Herzkatze:
Es war immer harmonisch und neulich ließ er so eine Bombe platzen, ich verstehe die Welt nicht mehr!

Meine Güte: Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen Was hat er denn gesagt?

09.10.2023 12:37 • x 3 #7


K
@Herzkatze
Zitat von Herzkatze:
neulich ließ er so eine Bombe platzen

Zitat von Herzkatze:
Und zwar stellt er plötzlich die Beziehung in Frage und seine Gefühle für mich

Zitat von Herzkatze:
Er ist öfter auf Montage und länger abwesend, war ein paar Wochen an einem langweiligen, ziemlich trostlosen Ort, jetzt ist er wieder da und sagt sowas…

Eine andere Frau könnte nicht dahinter stecken?

09.10.2023 12:56 • x 2 #8


H
@Kleeblatt99 nein!

09.10.2023 13:16 • #9


Amaible
Ich glaube mittlerweile, dass Kommunikation alles ist. Es ist nicht schön, wenn man einem anderen nicht hinter seine Stirn gucken lässt.
Ich würde vielleicht mal zur Paarberatung gehen. Im Beisein eines geschulten Mentors kann er sich vielleicht eher öffnen. Bei uns gibt es hier solche Beratungsstellen, die auch kostenlos sind.

09.10.2023 13:23 • x 2 #10


M
Männer gehen meist nicht einfach so, aus gefühlt nichtigem Grund. Vielleicht hat er eine Nebenbeziehung? Das Totschlagargument ist dann immer, dass die Liebe vergangen ist.

09.10.2023 13:37 • x 3 #11


K
Zitat von Herzkatze:
@Kleeblatt99 nein!

Was hat er genau zu dir gesagt, als die bombe(Gefühle weniger) geplatzt ist?

09.10.2023 13:44 • x 2 #12


M
Zitat von Herzkatze:
Nein, es hat nix mit einer anderen Frau zu tun, da bin ich mir sicher!


Sicher ist hier gar nichts! -Denn:

Zitat von Herzkatze:
Und zwar stellt er plötzlich die Beziehung in Frage und seine Gefühle für mich


Tendenziell bietet Montagearbeit sehr gute Möglichkeiten für Affären und Sonstiges, weil man eben mehrere Tage am Stück nicht zu Hause ist. Man ist dann vogelfrei und kann sonstwas machen!
Entweder er nennt Dir klipp und klar seine Beweggründe, oder Du stocherst weiter in der Ungewissheit herum und bist nicht schlauer, als vorher.
Er muss ja so oder so, irgendwas mit seinen Äußerungen bezwecken!?

09.10.2023 15:10 • x 1 #13


paul258
Zitat von Margerite:
Männer gehen meist nicht einfach so, aus gefühlt nichtigem Grund. Vielleicht hat er eine Nebenbeziehung? Das Totschlagargument ist dann immer, dass die Liebe vergangen ist.


Exakt das gleiche gilt übrigens auch für Frauen.
Am Ende ist es stets das gleiche: charakterliche Schwäche und Feigheit.

Und anders gesagt:
Menschen werfen selten ihr einziges Paar Schuhe weg.

Hier riecht es halt einfach stark danach, wenn er eh immer tagelang weg ist...

Aber ja, man darf gespannt sein was die te für Grunde zu hören bekommt.

09.10.2023 17:35 • x 2 #14


M
Zitat von paul258:
Menschen werfen selten ihr einziges Paar Schuhe weg.


Schöner Satz.

11.10.2023 14:46 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag