48

Unsere gemeinsame große Liebe,sie stellt alles in Frage

E
Hallo liebe Community,
Mein Problem liegt darin wie ich mich verhalten soll, daher freue ich über Tips hier.
Nun zur Geschichte.
Ich habe meine Freundin vor 18 Monaten kennen gelernt, wir waren sofort Feuer und Flamme und haben uns richtig ineinander verliebt. Ich 44, Sie 35.
Das erste halbe Jahr war Mega wunderbar und dann müsste ich ins Ausland arbeiten und ihr Kopfkino drehte durch, ich musste ihr sogar verheimlichen das eine Kollegin mit war.
Nun war meine Freundin mit Männer vorher zusammen die Sie alle betrogen haben. ( Ich war vorher 26 Jahre mit einer Parrnerin zusammen und immer Treu, Treue ist ein muss) Sie hatte soviel Liebeskummer das Sie sogar 10 kg verlor.
Es gab viele Diskussion. Dann fingen die Vorwürfe an, ich würde Ihr keine Aufmerksamkeit schenken uvm.
Die Zeit hat in Ihr etwas ausgelöst, das sie in ihrer Kindheit auch immer um Aufmerksamkeit kämpfen musste.
Sie begab sich dann in Kur und seit dem ist alles viel schlimmer, noch mehr Misstrauen da einige Therapeuten meinen Monogamie wäre Out und dort waren einige Mitpatieten wo die Männer fremdgehen wenn sie von zu Hause fort sind. Was sie nochmehr misstrauisch machte, sie arbeitete auch einiges aus der Kindheit auf, war auch nicht schön.
Seit dem meckert sie viel an mir rum, plötzlich stört es sie das meine Haare nicht richtig liegen das ich mich nicht täglich rasiere sondern nur 3 Mal die Woche und mehr.
Nun ist sie seit dem krankgeschrieben und die Ärzte sagten sie hätte eine Depression. Sie hatte bis vor eine Woche noch viele Gefühle für mich und seit dem ich auch Mal meine Meinung gesagt habe ist alles in Frage gestellt, sie weiss nicht ob sie mich liebt oder nicht, Wärme wäre da, sie müsste zu sich finden und seit eine Woche keine Meldung mehr von Ihr,bis auf das sie sich eine Auszeit nimmt und sich Sonntag melden will.
Nun weiss ich nicht genau wie ich mich am Sonntag verhalten soll.
vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Mfg Eddy

30.06.2017 17:16 • x 1 #1


A
Hey Eddy
eine Therapie kann vieles hochholen und innerlich aufwühlen, es braucht Zeit um alles neu zu ordnen und zu verarbeiten. Ausserdem finde ich es angemessen wenn sie weitere Unterstützung für ihre Aufarbeitung bekommt.
Ob der Therapeut wirklich diese Ansage gemacht hat kann ich nicht wissen, finde diese aber gerade im Fall deiner Freundin, die ihr Misstrauen noch nicht abgelegt hat, nicht hilfreich sondern angstverstärkend, retraumatisierend.
Es wird schwierig werden für dich das alles auszuhalten und zu lassen, ich vermute sie ist z.Z. durch den Wind und braucht erstmal wieder Bodenhaftung um wieder in der Gegenwart anzukommen.
Lasse sie sich melden sofern sie das Bedürfnis danach hat und versuche dich noch eine zeitlang zurückzuhalten.

30.06.2017 17:30 • x 1 #2


A


Unsere gemeinsame große Liebe,sie stellt alles in Frage

x 3


E
Dankeschön für die Antwort, sie ist sehr hilfreich

30.06.2017 17:35 • #3


A
Es kann gut sein, dass deine Freundin sich selbst als nicht genug, minderwertig und nicht liebenswert empfindet und deshalb Verlustängste hat im Glauben andere wären besser als sie.
Sie kann Kindergefühle noch nicht trennen von der aktuellen Situation - im Jetzt- mit dir.

Du wirst viel Zeit, Geduld und Fingerspitzengefühl brauchen um langsam ihr Vertrauen zu bekommen, frage dich ob du bereit bist diesen Weg mit ihr zu gehen ?

30.06.2017 17:49 • x 2 #4


E
Danke für die Antwort,
Ich bin bereit den Weg zu gehen ,allerdings möchte ich wissen wo ich stehe bzw, ob Sie mich noch liebt, ein Teil in Ihrem Leben bin
Sie sagt/schreibt ja auch das ich Ihre große Liebe bin. Das ich das Herz am rechten Fleck habe kein Kummer verdient habe, es soll jetzt alles perfekt werden.
Eddy

30.06.2017 19:41 • x 1 #5


A
Perfekt ist es immer so wie es gerade ist, denn anders können wir in diesem Augenblick nicht handeln.

Deine Freundin ist z.Z. in einer inneren Zerrissenheit und weiss selbst nicht genau was mit ihr ist, wo sie mit ihren Gefühlen steht. Eine Depression steht für Ausgebrannt sein, innere Leere, dabei sind da ganz viele Gefühle, die aber nicht zugelassen und ausgedrückt werden, aus Angst.
Ein Symptom von Depression ist Gefühlsarmut, wenn dann kommen Aggressionen auf, Abwehr weil der Mensch nicht mit Problemen konfrontiert werden will sondern Ruhe braucht.

Sprich mit ihr, sage ihr, dass du zu ihr hälst und den Weg mit ihr gehst bis sie sich wieder regeneriert hat - achte dennoch darauf, dass deine Grenzen nicht überschritten werden.

30.06.2017 19:56 • x 1 #6


Pantaray
Ganz allgemein zum Thema Depression kann ich dir sagen, sofern das wirklich eine gesicherte Diagnose ist bei ihr: eine Depression geht oft einher mit dem Gefühl von Gefühllosigkeit.
Das kann man als aussenstehender schwer nachempfinden. Es ist alles eher dumpf, leer und irgendwie sinnlos.
In einer solchen Zeit Entscheidungen zu treffen ist nicht sehr empfehlenswert. Zumal solche für oder gegen eine gemeinsame Zukunft.
Setz sie nicht unter Druck dahingehend.
Es stimmt auch das Depression eher von einem mangelnden Selbstwertgefühl befördert werden aber dieses auch auslösen.
Versuche es nicht persönlich zu nehmen. Es ist eine ernstzunehmende Erkrankung auch wenn man keine äußerlichen/körperlichen Symptome dafür sieht.
Du kannst nur versuchen erstmal die Phase zu überstehen, ihr deine Unterstützung anbieten oder zumindest Verständnis zeigen.wenn sie dir wirklich wichtig ist.
Ich denke sie kann nicht wirklich weitreichende Entscheidungen für die Zukunft treffen.
So nach und nach .... wenn sie sich in Therapie befindet. Je nach Ausmaß dauert das mindestens 3 Monate.
Ist natürlich immer individuell aber ich hab damit mal Bekanntschaft machen dürfen

LG

30.06.2017 19:57 • x 1 #7


E
Danke für eure Antwort,
Ich habe ihr meine Hilfe angeboten, aber sie will keinen zu Last fallen Sie kann es nicht vergessen das ich Sie als ich beruflich weg musste alleine gelassen habe und Sie so gelitten hat obwohl ich es später erkannt habe und ihr versprochen habe nicht mehr weg zu fahren glaubt sie mir nicht und ich auch das letzte halbe Jahr nicht weg war. Sie hat Angst davor wieder alleine zu sein wie sie in der Kindheit auch es war.

Drück hin und her, ist es denn zu viel verlangt wissen zu wollen wo /wie man steht.
Eddy

30.06.2017 20:12 • #8


A
Du willst sie schützen (und dich damit auch) sagst ihr nicht, dass auch weibliche Kollegen mit dabei waren und willst ihr etwas versprechen, wovon du nicht weisst ob du dein Versprechen einhalten kannst weil eine berufliche Situation das irgendwann vielleicht wieder erfordert.
Sie muss lernen in und mit der Realität zu leben und wieder zu vertrauen, dass ist ihr Part.

Sofern du ihr etwas vormachst, ihr die Wahrheit nicht sagst und sie es später herausbekommen sollte wird es sie wahrscheinlich sehr erschüttern.

Sie lebt emotional noch in der Vergangenheit und nicht im Hier und Jetzt, ist kein Kind mehr und kann selbst dafür sorgen das sie sich nicht alleine zu fühlen braucht. Das ist ein Lernprozess, der viel Zeit und Geduld und Mut braucht von beiden Seiten.

30.06.2017 20:24 • x 1 #9


E
Dankeschön für die Antworten, sie sind sehr hilfreich.
Ich will ja die Zeit und Kraft investieren aber ich kann es nicht mit mir vereinbaren diese Energie aufzubringen wenn ich absolut nicht weiss wie/wo ich stehe. Ich finde es nicht zuviel Verlangt wissen wollen wie Emotional sie mich sieht.
Bis vor zwei Wochen könnte Sie ja auch die drei heiligen Wörter sagen (Ich liebe dich) und die waren auch ernst gemeint.
Und nach einer heftigen Diskussion wo ich auch Mal meine Meinung gesagt habe und meinen Gefühlen Luft gemacht weil ich ja seit der Kur im Januar nur an mir rum gemeckert wird und alles in Frage gestellt wird und ihr Sohn(18) sich bei ihr ausgeweint hat das er seine Mama so vermisst hat und ohne Sie nicht kann und sich alleine gelassen gefühlt hat und sich von mir nicht gesehen fühlt obwohl ich vieles für/mit ihm mache spreche.
Ich habe dann zu meiner Freundin gesagt das ihr Sohn nur Schuldgefühle in ihr erweckt um seine Ziele durchzusetzen und da er einzelkind ist und um nie richtig was kämpfen musste, hab ich gesagt das er ein verwöhntes Einzelkind ist und er nur nimmt haben will ohne etwas dafür tun zu wollen.
Sie kocht sogar noch um 22 Uhr für ihn weil er Hunger hat.
Ich habe drei Kinder alleine Groß gezogen.
Das schlimmste für mich ist das ich Zeit Tagen zu Hause alleine sitze ohne zu wissen wie ich dran bin, die Ungewissenheit ist die Hölle.

Danke für eure Antworten/Tipps im voraus
Gruß Eddy

01.07.2017 09:04 • #10


A
Zitat von EDDYMML:
Ich will ja die Zeit und Kraft investieren aber ich kann es nicht mit mir vereinbaren diese Energie aufzubringen wenn ich absolut nicht weiss wie/wo ich stehe. Ich finde es nicht zuviel Verlangt wissen wollen wie Emotional sie mich sieht.
Das schlimmste für mich ist das ich Zeit Tagen zu Hause alleine sitze ohne zu wissen wie ich dran bin, die Ungewissenheit ist die Hölle.

Dieses nicht wissen wo sie mit ihren Gefühlen steht ist es ja, was wir versuchen dir klarer zu machen, sie weiß es eben nicht, hat selbst keinen Plan wie es in ihr aussieht, ist sinnbildlich gesehen so als würdest du einen Blinden fragen er solle dir einen Fahrplan vorlesen.

Sie unterstützt die Unselbstständigkeit ihres Sohnes indem sie ihn weiter pampert, kann auch da nicht loslassen und ihn seinen Weg gehen lassen, sie klammert anstatt ihn sich abnabeln zu lassen damit er eigenständiger wird und sein Essen selbst zubereitet. Wo soll der Sohn das auch herhaben ? Er ist ihr Produkt.

Mache dein Ding unabhängig von ihr, tue dir gut, treffe dich mit Freunden, gehe deinen Hobby´s nach, schaue, dass du ein ausgefülltes Leben hast, lasse ihr die Zeit, die sie brauch sofern du sie unter Druck setzt wird sie sich nur mehr zurückziehen.

Merkst du was ? Ihr drei habt alle Probleme mit dem Alleinsein und könnt jetzt lernen dieses auch zu geniessen.

01.07.2017 09:31 • x 1 #11


E
Danke für die schnelle Rückmeldung, finde es toll wie Sie es schreiben.
Ja ich merke was.
Mit dem Allein sein habe ich kein Problem, nur mit der Ungewissheit.
Na ja die Lösung/Antwort gibt es Morgen Abend.
Ich nehme deinen Rat zu Herzen und baue keinen weiteren Druck auf und kümmere mich mehr um mich
Danke

01.07.2017 09:43 • #12


B
Wieso sind so viele Menschen krank? Unsere Gesellschaft macht uns echt krank, die Eltern lassen es dann oft an Kindern aus oder Kinder werden in der Schule so trangsalliert das sie daran kaputt gehen.

Anstatt sie dann froh sind das es so gut läuft machen sich die Menschen lieber Gedanken was nicht läuft und wieso es so gut läuft. Man müsste es doch eigentlich genießen so viel Glück zu haben aber irgendwas im Kopf verbietet es einigen Menschen glücklich zu sein und dann treiben sie sich immer weiter in ein Loch.

Leider ist das kaum zu behandeln, einmal krank immer krank weil für das Gehirn gibt es einfach keine Medikamente, man wird die Gedanken nicht mit einer Pille heilen können und wenn der Samen einmal gesetzt ist, dann wird daraus ein komplexer Gedanke der niemals wieder heilen wird.

Sie wird vielleicht lernen damit besser umzugehen aber wirklich weg wird sie diesen Gedanken niemals bekommen, inception ist da eigentlich ein guter Film, er zeigt deutlich was passiert wenn man einen Gedanken ins Gehirn planzen könnte, denn dann könnte man auch solche Erkrankungen sogar heilen.

Im Endeffekt ist es ein tiefer Gedanke in ihr drin der es ihr unmöglich macht auf Dauer glücklich zu sein, sie mag zwar wieder gute Phasen haben aber dann beginnt das Spiel meistens von vorne. Mein Onkel ist mit so einer Frau verheiratet und er geht immer wieder durch die Hölle.

Bei ihm ist es so das er keine Kinder bekommen kann und sie diesen Gedanken nie ertragen konnte, dann wurde der Gedanke in ihr immer größer und schwerwiegender, sie flippt teilweise ohne Grund aus, versteckt sich im Schrank und weint, gibt alles und jeden die Schuld, dazu kommt das sie alle so bekommt, Malediven Urlaub usw... der befriedigt sie zwar für den Moment aber wenn sie wieder daheim sind dann war das zwar schön aber auch wieder vorbei, sie kann daran keine längere Freude haben weil es ist ja nur materiell.

Diese Phase kann Wochen dauern, da geht die mit dieser Depression durch die Welt und mein Onkel geht durch die Hölle. Danach ist sie wieder glücklich und alles ist gut aber die Phasen der Depression werden immer länger und härter, so das mein Onkel schon kurz davor war es zu beenden.

Daher stellen Sie sich darauf ein das dieser Gedanke niemals verschwindet, sie kann nur lernen damit etwas besser umgehen zu lernen, sich nicht gleich das schlimmste ausmalen usw... jedoch wird es auch für sie und ihre Beziehung immer eine schwere Zeit werden.

Ich sage nicht das es sich nicht lohnt aber es hängt auch immer an ihrer Freundin selbst, denn wenn sie sich dem ganzen schutzlos ausliefert und es jedes Mal zu lässt damit ihre Beziehung zu belasten, dann wird das wirklich verdammt schwer. Meine Tante hat schon 20 Therapien hinter sich und wird es auch niemals schaffen bei einem Therapeuten zu blieben weil sie nur das hören will was sie will aber so funktioniert die Welt nicht.

Ihre Freundin muss sich eingestehen das sie ein Problem hat und muss bereit sein daran zu arbeiten, ansonsten wird sie eure Beziehung zerstören.

01.07.2017 10:14 • x 4 #13


E
Dankeschön Blake88 für die Antwort.
Ja da ist was dran.
Meine Freundin arbeitet an sich und ich habe auch schon zu ihr gesagt:
Wer traurig ist muss sich nicht ständig den Puls fühlen.
Diesen Hinweis auf den Gedanken den Sie immer haben wird ist wahr.
(Ich Blende solche Dinge aus Liebe auch einfach weg.)
Letzen Samstag war ich mit Freunden unterwegs und Sonntag konnte ich mir anhören bzw hat Sie mich ausgefragt wenn ich alles getroffen habe, Intresse lag natürlich an weiblichen Personen.
Ihr Kopf Kino setzte wieder ein und die Stimmung war Mies den Tag.
Ich habe ihr den ganzen Abend berichtet und dabei auch erwähnt das ich die Ex Frau von meinem Bruder getroffen habe und meine Freundin gleich
Die findest du ja toll, ich finde sie nicht toll.
Was soll ich sagen, ich lasse sie dann einfach und betone das ich sie liebe und was kommt, das hat mein ex auch gesagt und mich betrogen.
Was soll ich dann noch sagen.
Sie weiss das es ihr Problem ist, sie kann einfach vergangene Dinge nicht Vergangenheit lassen.
Liebe macht viel weg
Eddy

01.07.2017 10:54 • #14


B
Wie gesagt da wirst du durch müssen, sie kann das nicht abstellen, es ist in ihrem Kopf so verankert das sie gar nicht anders kann, selbst wenn du den gesamten Abend auf Video aufgenommen hättest, würde sie etwas finden was sie stört weil sie einfach so tickt.

Wie gesagt du kannst nur damit leben und sie kann nur daran arbeiten aber es wird immer Situation geben wo sie anfängt zu spinnen. Ich würde aber auch nicht anfangen mein Leben zu ändern, du musst weiter so handeln wie bisher denn wenn du anfängst ihr zur Liebe etwas zu verändern dann unterstützt du ihr Verhalten, also bleib wie du bist, denn sie muss damit klar kommen.

Wenn sie anfängt zu spinnen dann würde ich ihr sagen das nix war und das ich sie liebe, wenn sie das nicht akzeptieren kann soll sie doch bitte ins Bett gehen oder mir meine Ruhe lassen. Es bringt nix ständig darauf einzugehen, sie kann nur lernen mit sich selber klar zu kommen wenn du deinen Standpunkt klar machst.

Das ständige aber und auf sie eingehen bewirkt genau das Gegenteil, sie fühlt sich dann gestärkt in ihrem Verhalten und das ist schlicht falsch. Sie muss begreifen das ihr Handeln falsch ist, nur dann kann sie auch etwas dagegen tun, wie gesagt sie wird es nie ganz aus ihrem Kopf bekommen aber sie kann lernen damit besser umzugehen und das geht nur wenn sie selbst begreift das es falsch ist was sie tut und das geht eben nur wenn du sie nicht betuchelst sondern deinen Standpunkt klar machst.

01.07.2017 12:02 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag