3

Hilflos Freundin stellt alles in Frage

M
Zitat von OxfordGirl:
Baut doch ein kleines Ritual ein. Eine halbe Stunde spazieren gehen, dann kann sie ein bisschen erzählen, wie der Tag war, ein schönes Abendessen. Du hast die Wohnsituation angesprochen. Fühlt sie sich unwohl, da wo ihr lebt? Vielleicht könnt ihr erste Pläne schmieden, für eine neue Wohnung z. B.



Ja klingt gut. Meine Überlegung war nun auch heute wirklich Mal gar nicht darüber zu sprechen sondern einfach nen schönen Abend zu verbringen und schauen was passiert. Naja sie ist hier mit ins haus gezogen und sie hat eigentlich alles was sie will von Gästezimmer was ihr begehbarer Kleiderschrank geworden ist bis zum Garten den wir erst vor 2 Wochen noch zusammen umgebaut haben. Ihre alten Freunde und Familie wohnen damit halt 70 km weit weg. War allerdings bisher nie nen Problem und sind oft da.

03.04.2020 16:26 • #16


OxfordGirl
Zitat von MBD89:
Meine Überlegung war nun auch heute wirklich Mal gar nicht darüber zu sprechen sondern einfach nen schönen Abend zu verbringen

Ja, macht das. Nicht soviel Gedanken machen, ich hab irgendwie grade das Gefühl, sie braucht den berühmten Fels in der Brandung.
Zitat von MBD89:
War allerdings bisher nie nen Problem und sind oft da.

Das fehlt ihr wahrscheinlich auch grade sehr, oder?

03.04.2020 16:32 • x 1 #17


A


Hilflos Freundin stellt alles in Frage

x 3


M
Zitat von OxfordGirl:
Ja, macht das. Nicht soviel Gedanken machen, ich hab irgendwie grade das Gefühl, sie braucht den berühmten Fels in der Brandung.

Das fehlt ihr wahrscheinlich auch grade sehr, oder?




Ja ich werds so probieren wie Marlon meinte. Bad einlassen, hab's schon vorbereitet mit Radio, was zu trinken weil sie das echt gerne macht. Dann soll sie mal abschalten, werde ihr sagen das ich immer da bin egal wie es ihr geht. ( Sie hat mich vorgestern sogar gefragt warum ich noch so gut zu ihr bin so wie sie drauf ist. Ist für mich aber selbstverständlich eigentlich ) . Vielleicht darf ich ja mit ins Bad ^^ ..glaub das beste ist ihr jetzt gute Laune zu geben und ihr nicht das Gefühl geben das hier Spannung ist wenn sie heim kommt.

Und ja wo sie single war war sie jeden Tag unterwegs und ja auch seit wir zusammen sind waren wir dort oft. Auch ihre Großeltern fehlen ihr mega denke ich aber das ist ein Punkt den ich momentan nicht beeinflussen kann.

03.04.2020 16:42 • x 1 #18


F
Zitat:
Nicht soviel Gedanken machen, ich hab irgendwie grade das Gefühl, sie braucht den berühmten Fels in der Brandung


Ich würde auch genau in diese Richtung tendieren: Der Fels in der Brandung ist ein gutes Stichwort.

Sie nicht alleine lassen, wenn sie dich braucht, dennoch selber Ruhe bewahren und nicht alles direkt auf die Goldwaage legen, was sie derzeit sagt. Inhalt ist in solchen Situationen oft wesentlich unwichtiger, wie das Emotionale. Oft bringt es in so einer Situation sehr viel mehr, auf eine validierende Kommunikationsart zu setzen:

Das heißt sie mit gezielten Fragen ihre derzeitigen Gefühle aussprechen zu lassen. Unaufdringlich, dennoch bestärkend und intressiert zugewendet herauszufinden, welche Emotionen in ihr gerade im Vordergrund stehen. Diese dann bestimmt anerkennen, ihr einen sicheren Platz anbieten. Gibt sie auch dann unspezifische Dinge wie Überforderung mit der Situation an, kannst du auch damit validierend arbeiten: Sie entspannt einfach mal überfordert sein lassen - auszusprechen, dass du ihr das zugestehst, dass sie bei dir auch mal überfordert, schwach etc. sein darf und sie dann anschließend in den Arm zu nehmen, kann Wunder bewirken.

03.04.2020 17:04 • x 1 #19




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag