Getrennt und dennoch gegenseitige Liebe

E
Eine herzliche guten Abend - Sagung an alle,

es ist mein erstes Mal in diesem Forum und ich hoffe doch sehr bei den richtigen Liebes - Experten gelandet zu sein. Nun, mein Problem:

Vor ca. 2 Monaten kam das Ende meiner Traum - Beziehung. Es war wie folgt: Das Vertrauen an ihn sinkte plötzlich erheblich und ich bekam ein minderes Selbstwertgefühl, aufgrund meiner dazugewonnenen Pfunde. Dazu kam noch dass er anfing recht desinteressiert zu wirken. Ich hörte das erste Mal in den 1,4 Jahren von ihm, dass ich ihn nerve. Erwähnenswert ist hier, dass ich ihn schon immer sehr viel zugetextet habe und immer erhielt ich auch eine muntere Antwort von ihm. Er war einfach nur wie ausgewechselt. Früher erschien er mir lebendiger und schenkte mir überdimensional viel Aufmerksamkeit und mit der Zeit nahm dies alles ab. Dies alles war der Grund, warum ich öfters seine Liebe in Frage stellte und meinte in seinem Leben in den Hintergrund gerutscht zu sein. Aber ich bereue, es angesprochen zu haben jedes Mal. Denn es blieb nicht nur bei einer normalen Unterhaltung oder moralischer Problemlösung. Nein, daraus entstanden jedes Mal herzzerreißende Diskussionen, in denen er meinte mich doch zu lieben und er so gut es geht versucht mir Aufmerksamkeit zu schenken. Aus meiner Sicht jedoch, sah alles anders aus. Also befragte ich ihn noch zusätzlich nach persönlichen Problemen im Leben, aber er meinte jedes Mal keine zu haben. Da er mir nicht egal war / ist, wie auch unsere herzallerliebste Beziehung zerbrach ich häufig daran, weil ich den Grund seiner plötzlichen Veränderung die er selbst nicht wahrnahm nicht kannte. Es ist durchaus normal für eine Beziehung gewesen, aber nicht für sein damaliges Verhalten. Also zerfiel ich jeden Abend in Selbstmitleid und machte mir viele Gedanken darüber. Die Angst, dass seine Liebe hätte von Zeit zu Zeit weniger werden können wollte meinen Kopf nicht verlassen. Und der Gedanke daran zerfrisste mich immer mehr und mehr,... Bis es soweit war, dass ihm die häufig vorkommenden Diskussionen über dasselbe, ihm ein Stein im Magen wurde. Er konnte es nicht ertragen, dass ich seine Liebe immer und immer wieder in Frage stelle und an ihn zweifle obwohl das laut ihm nicht stimmt. Diese Tatsache verletzte und reizte ihn so sehr, dass er einen Schlussstrich in unserer Beziehung zog und das Liebesmärchen beendete. Vor einigen Tagen jedoch gestand er mich noch immer zu lieben, diese Liebe in ihm jedoch zwanghaft unterdrückt um nicht wieder verletzt werden zu können. Dann noch hat er nach Ende unserer Beziehung einen Traum gehabt, in dem ich wieder dasselbe tat und ihn somit verletzte. Aber das kann unmöglich sein, ich habe so sehr unter der Trennung gelitten das ich es nie wieder wagen würde an seiner Liebe zu zweifeln... Und erst recht aus einem Grund nicht: Ich habe ihn weinen sehen, als er unsere Beziehung beendete. Und das war ein eindeutiges Liebesbeweis. Nun, mein Hilferuf an euch: Wie bekomme ich ihn wieder? Wie mache ich ihm klar, dass ich es wirklich nicht mehr machen werde? Er hält an seinem Traum fest, er meint das was er träumt passiert immer und will es daher nicht riskieren wieder verletzt zu werden. Daher ist es wirklich sehr schwierig in seinen Dickkopf einzudringen,... PS: Als er mich fragte, warum ich betrübt sei oder Behauptungen aufstellte dass er mich nicht liebt, verstummte ich und wusste mich nicht richtig zu erklären. Diese Lücken blieben aufgrund dessen ungefüllt und hinterließen einen unerklärlichen Eindruck. Heute vertrete ich den Standpunkt, das es hätte die Trennung verhindern können wenn ich ihn richtig darüber aufgeklärt hätte. Häufig ist es der Fall, das man sein eigenes Verhalten kaum wahr nimmt und nach der Trennung hieß es bei ihm, dass nur ich Schuld sei weil ich unbegründet an seiner Liebe zweifelte. Es ist keine Entschuldigung zu sagen, dass es meine erste Beziehung ist und ich deswegen nicht wusste wie damit umzugehen ist. Es war ungewohnt ihn anders zu erleben, aber in jeder Beziehung, sowie Ehen kommen solche Zeiten auf in denen man sich anders verhält als sonst. Unerfahrener Weise deutete ich sein Verhalten damals auf reduzierte Liebe und hatte Verlustangst. Ist es zu spät um das Puzzel von mir in seinem Kopf noch zu vervollständigen ? 2 Monate sind bis jetzt nur vergangen. Und vielleicht schaffe ich so Klarheit in ihm, dass er mehr Verständnis aufbringen und mir leichter verzeihen kann, wenn er die eigentliche Situation nun komlplett sich vor Augen bringen kann ?

Meinen Dank schonmal im Voraus !

Mit freundlichen Grüßen,

Engelchen94

05.05.2013 12:07 • #1


A
Zitat von Engelchen94:
Dazu kam noch dass er anfing recht desinteressiert zu wirken. Ich hörte das erste Mal in den 1,4 Jahren von ihm, dass ich ihn nerve.
Erwähnenswert ist hier, dass ich ihn schon immer sehr viel zugetextet habe und immer erhielt ich auch eine muntere Antwort von ihm.

Früher erschien er mir lebendiger und schenkte mir überdimensional viel Aufmerksamkeit und mit der Zeit nahm dies alles ab.
Dies alles war der Grund, warum ich öfters seine Liebe in Frage stellte und meinte in seinem Leben in den Hintergrund gerutscht zu sein.

Aber ich bereue, es angesprochen zu haben jedes Mal... daraus entstanden jedes Mal herzzerreißende Diskussionen, in denen er meinte mich doch zu lieben und er so gut es geht versucht mir Aufmerksamkeit zu schenken.

Aus meiner Sicht jedoch, sah alles anders aus. Also befragte ich ihn noch zusätzlich nach persönlichen Problemen im Leben, aber er meinte jedes Mal keine zu haben.

Also zerfiel ich jeden Abend in Selbstmitleid und machte mir viele Gedanken darüber. Die Angst, dass seine Liebe hätte von Zeit zu Zeit weniger werden können wollte meinen Kopf nicht verlassen. Und der Gedanke daran zerfrisste mich immer mehr und mehr,...

Bis es soweit war, dass ihm die häufig vorkommenden Diskussionen über dasselbe, ihm ein Stein im Magen wurde.
Er konnte es nicht ertragen, dass ich seine Liebe immer und immer wieder in Frage stelle und an ihn zweifle obwohl das laut ihm nicht stimmt.

Diese Tatsache verletzte und reizte ihn so sehr, dass er einen Schlussstrich in unserer Beziehung zog und das Liebesmärchen beendete.

Aber das kann unmöglich sein, ich habe so sehr unter der Trennung gelitten das ich es nie wieder wagen würde an seiner Liebe zu zweifeln... Und erst recht aus einem Grund nicht: Ich habe ihn weinen sehen, als er unsere Beziehung beendete. Und das war ein eindeutiges Liebesbeweis. Nun, mein Hilferuf an euch: Wie bekomme ich ihn wieder? Wie mache ich ihm klar, dass ich es wirklich nicht mehr machen werde?

willkommen

eine sich selbsterfüllende prophezeihung, die du aufgrund deiner verlustängste heraufbeschworen hast, weil sie sich in deinem kopf und damit dann auch bald im aussen gezeigt haben - jetzt bist du verlassen worden und hast bestätigung bekommen.

dein freund hat sich aus deiner enge befreit, er ist nicht dafür zuständig dir täglich liebesschwüre machen zu müssen nur damit du beruhigt sein kannst.
es ist deine aufgabe an dir zu arbeiten und seine an seinen problemen zu arbeiten, seine seele, seine träume erinnern ihn an schmerzhafte erfahrungen, die du durch dein verhalten immer wieder in ihn hochholst und sie warnen ihn - das sollte er ernst nehmen und du auch - bei aller angst.

wenn weinen für dich liebesbewies bedeutet, überprüfe mal ob das wirklich so sein muss, es gibt auch andere gründe, z..b.. die trauer über deinen mangel von liebe, denn den hast du gehabt -ER fühlte sich von dir nicht geliebt und akzeptiert, weil du ständig beweise von ihm forderst.
das wirst du auch so schnell nicht lassen können, das ist eine illusion, dazu gehört an erster stelle selbst genügend eigenliebe in sich zu haben, nur dann bist du davon frei dir dieses ständig im aussen holen zu müssen - von ihm. du hast deine ängste auf ihn projiziert! nicht er hat dich nicht mehr geliebt, sondern du bist immer weiter zurückgegangen, in die regression und hast möglicherweise dein muster : ich bin nicht liebenswert - aufrechterhalten.... ?

alles gute!

05.05.2013 12:38 • #2


A


Getrennt und dennoch gegenseitige Liebe

x 3


E
Guten Tag Alena-52,

vielen lieben Dank für deine Antwort, welcher mit viel Mühe um zu helfen verpackt ist. Deine Bemühungen mir die rettende Hand zu sein, ist förmlich von deinem Beitrag abzulesen. Möge dir in schlechten Zeiten genauso gut geholfen werden.

Ich kann allem was du geschrieben hast, nur zustimmen und spüre die Reue in mir seid Ende der Beziehung. Nur,... wie kann ich ihn jetzt wieder zurück holen ? Ich habe so sehr gelitten, dass ich diesen Fehler nie mehr begehen würde, falls die Beziehung wieder belebt wird. Würde diese Liebe nicht auf Gegenseitigkeit beruhen hätte ich losgelassen, egal wie sehr es auch weh tun würde. Aber er liebt mich, ich ihn... Nur diese Mauer liegt dazwischen... :'C Einfach zu traurig...

Lg, Engelchen94

05.05.2013 13:06 • #3


A
engelchen

die mauer ist in euren köpfen, im verletzten ego - was ursprünglich mal aus dem mangelgefühl von liebe entstanden ist - ein selbstschutz, der mal notwendig war um damals mit einer situation oder dem verhalten einer frühen person zurecht zu kommen.

was angst hat ist noch dieser alte aspekt in dir und in euch, das bist nicht du (oder er) sondern nur ein teil, der nicht die realität zeigt - es ist nur in deinen gedanken gespeichert und ruft immer wieder die alten gefühle hervor.

aus dem kopf heraus, ins herz gehen und da immer wieder die verbindung herstellen löst altes auf. nur unser herz kennt die wahrheit.

was du machen kannst um möglicherweise wieder eine chance zu bekommen ? ich würde ihm, sofern noch nicht alles gesagt ist, darauf ansprechen, dass ich alte muster erkannt habe und jetzt bereit bin daran zu arbeiten - du must es ihm zeigen, dass du auch anders kannst und willst. dann wird er dir vielleicht nocheinmal sein herz öffnen können.

auch er hat seine alten ängste nicht bearbeitet - das ist sein part - denn er überträgt auch seine geschichte auf dich - und erlebt wie du immer wieder den alten schmerz, der wirklich dahinter steht.

lasst euch alle zeit, die ihr braucht, jetzt voreilig wieder aneinanderzuprallen würde nichts bringen.

versucht da eine lösung zu finden, sagt euch, was ihr vom anderen braucht, und was jeder von euch bereit ist zu ändern, damit wieder vertrauen möglich sein kann.

ich wünsche dir viel glück und alles gute!

05.05.2013 15:21 • #4


A
Hallo engelchen,
schön einem Engel zu helfen

nimm dir zeit für dich
reflektiere in ruhe
2 monate sind keine zeit, habt ihr noch kontakt?

schreibe für dich eine Liste, über eure Beziehung, was stützt sie, was nicht(mehr). stelle gut/schlecht/zufrieden/unzufrieden gegennüber,
was sollte/kann/muss sich ändern, was bist du bereit/kannst du dafür tun

manchmal passt es nicht und Liebe ist nicht genug,
warum müsst ihr herzzerreissend diskutieren statt jedem das recht geben zu sprechen und in ruhe sich zu besprechen?
was für eine wut brodelt da in euch?
warum vertraust du nicht darauf dass er dich liebt (macht du nun ja) sondern musst es stets hören? bekamst du keine Gesten die dies zeigten?
du hast in in die ecke gedrängt mit den bestätigungs gesuchen, du hast nicht vertraut, je mehr du es hören wolltest desto mehr hat er sich entfernt.

Zitat:
Wie bekomme ich ihn wieder? Wie mache ich ihm klar, dass ich es wirklich nicht mehr machen werde?

überlege dir umgekehrt, was sollte passieren dass ER dich wieder will?
wie kannst du zeigen dass es dir ernst ist?

Wenn du deine Verlust-Angst überwindest, fühlst du dich frei und gelassen,
Alte Überzeugungen führen dich nicht zu deinem ICH

finde dich, werde zufrieden mit dir, dann bist du nicht abhängig vom Partner und seiner Liebe

05.05.2013 16:11 • #5


E
Ich danke euch beiden vielmals dass ihr euch mit meinem Problem befasst und mir versucht so gut es geht zu helfen. Möge euch in schweren Zeiten genauso gut geholfen werden.

@Alleine: Ja, ich habe noch Kontakt zu meinem Ex. Über Skype und per SMS ist er zu erreichen die meiste Zeit über.

• „…darauf ansprechen, dass ich alte muster erkannt habe und jetzt bereit bin daran zu arbeiten…“

- Habe ihm das per SMS gestern Abend zukommen lassen und hoffe das er noch antwortet, vielleicht denkt er ja noch darüber nach.

• „…versucht da eine lösung zu finden, sagt euch, was ihr vom anderen braucht…“

- Das ist fast so gut wie unmöglich. Da er „selten“, mit mir schreibt mitlerweile und wenn ich ihn diesbezüglich anspreche meint er, alles sei vorbei und bejaht es nicht.

• „…schreibe für dich eine Liste, über eure Beziehung…“

- Die Idee finde ich gar nicht mal so übel.

• „…warum müsst ihr herzzerreissend diskutieren…“

- Ich sprach in Rätseln, als er damals fragte warum ich so trüb sei wegen ihm fand ich keine Worte mich zu erklären und so blieb dieser Teil aus. Hätte ich es begründen können warum ich an seiner Liebe zweifel, wäre es nicht so gekommen denke ich..

• „warum vertraust du nicht darauf dass er dich liebt (macht du nun ja) sondern musst es stets hören? bekamst du keine Gesten die dies zeigten?“

- Er wurde ja komisch, vielleicht war er in Stress usw. und er redet nie gerne über seine Probleme. Davor war er nicht so und deswegen zweifelte ich nicht an seiner Liebe. In meinem Text steht es auch detailliert drin.

• ...überlege dir umgekehrt, was sollte passieren dass ER dich wieder will? wie kannst du zeigen dass es dir ernst ist?...

- Leider fällt mir da nichts ein. Wisst ihr vielleicht etwas?

Lg, Engelchen94

05.05.2013 17:36 • #6


S
Hallo,
Zitat:
...überlege dir umgekehrt, was sollte passieren dass ER dich wieder will? wie kannst du zeigen dass es dir ernst ist?...

- Leider fällt mir da nichts ein. Wisst ihr vielleicht etwas?

arbeite an dir, deinen Ängsten und deiner Selbstliebe,
raus aus der Abhängigkeit von anderen/ deinem Partner,

mache diese Liste, und sehe was sie dir aufzeigt,
sei ehrlich zu dir
arbeite mit dir, schau in den Spiegel, siehst du eine Selbstbewußte Frau? oder ein ängstliches Kind?

dein Partner möchte kein hilfloses Wesen an seiner seite, das klammert und immer Bestätigung fordert

werde wieder DU, und wenn du gefestigt bist, siehst du auch alleine was du zu tun hast, setzte dich mit DIR auseinander,
führe Zwiegespräche mit deinem Spiegelbild, versuche es!
wenn du dich, deine Sorgen kennst, kannst du damit Veränderung erbringen
alles GUte!

05.05.2013 19:18 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag