4

Gewalt & Liebe zugleich

P
Hallo ihr Lieben,
ich bin frische 18 Jahre alt und habe gerade meine erste wirkliche Trennung hinter mir.
Er war meine erste große liebe und ich hänge wirklich noch unglaublich an ihm.
Wie ich hier oft lese wurde ich nicht verlassen, sondern ich habe ihn verlassen.
Wo soll ich nur anfangen ..
Anfangs war alles perfekt doch mit der Zeit störte ihn der Umgang mit meinen Freunden und aus liebe zu ihm habe ich all meine Freunde hinter mir gelassen.
Ich bin nicht mehr raus gegangen (ausser mit ihm) aber das hat mich zu der Zeit auch gar nicht so gestört.(liebe macht blind)!
Er wurde immer wieder handgreiflich (am Arm packen, watschen) aber er hat sich immer wieder entschuldigt und aus liebe zu ihm habe ich immer wieder verziehen. Ich hatte keinen sozialen Umgang mehr mit anderen Menschen. Seine FMilie ist für mich wie eine zweite Familie geworden (hat 3 kleine Brüder). Als ich eines abend erst etwas später Heim kam hat er mich wirklich so verprügelt das ich ein paar Tage später in die Notklinik musste weil mein Ohr von innen geblutet hat. Diagnose: Blutblässchen auf sem Trommelfell. Aber auch das habe ich ihm verziehen, wenn auch ein unwohles Gefühl irgendwo geblieben ist.
Gewalt ist ein absolutes tapu Thema bei mir und das habe ich ihm auch in der ganzen Beziehung versucht klar zu machen. Es wurde nicht ernst genommen ..
So kam es dann zu dem Tag als ich einfach nicht mehr konnte und eine Pause machen wollte.
Aber das wollte ich wirklich, damit er sieht was ihm fehlt wenn ich geh. Und damit er viel. Anfängt etwas an sich zu andern. Als ich ihm das erklären wollte kam ich aber nicht dazu es auf den Punkt zu bringen, weil seine Hand in meinem Gesicht landete. Und das wieder und wieder. Durch die Wohnung, raus aus dem Balkon und zurück.
Nach diesem Tag war ich innerlich leer, traurig, wütend einfach ein wall von lauter Gefühlen.
Und das schreckliche ist einfach das ihn dennoch vermisse.
Das ich hier Sitze und mit mir kämpfe ihn nicht zu schreiben, obwohl es richtig wäre.
Ich bin so unglaublich verzweifelt weil ich ihn so unglaublich liebe, auch nach dem er mich geschlagen hat. Und ich schäme mich einerseits dafür weil es für den manchen vil. Schwer nachzuvollziehen ist jemanden dann immer noch zu lieben .
Ich bin einfach am Ende.

Ich würde mich über Tpps und Meinungen sehr freuen damit ich nicht ganz das Gefühl habe total krank zu sein

10.05.2015 02:01 • #1


A
hallo pijora

es ist total richtig dich jetzt nicht mehr bei ihm zu melden, alles würde so weitergehen wie bisher. er hat auf übelste weise sein gewaltpotential an dir ausgelebt und sogar deine gesundheit gefährdet.
eine anzeige wäre angemessen, haben dich die ärzte nicht gefragt woher du deine ohrverletzung kommt ?

dieser mensch triggert etwas in dir an, was dich irgendwie abhängig von ihm zu machen scheint - hast du eine idee, was das sein könnte ?

liebe und gewalt passt nicht zusammen, nehme deine beine in die hand und lauf soweit weg von ihm wie du kannst, anders kann er deine psyche total zerstören wenn du dich weiter von ihm erniedrigen und schlagen und verletzen läßt.

was sagen deine eltern und geschwister dazu und was sagen seine ?
es gibt vielleicht in deiner nähe eine notruf- und beratungsstelle für frauen und mädchen mit gewalterfahrungen, da kannst du hilfe bekommen oder dich mithilfe einer therapie unterstützen lassen um aus dieser gewalt-beziehung herauszukommen.

10.05.2015 02:35 • x 1 #2


A


Gewalt & Liebe zugleich

x 3


P
Danke für deine Antwort.
Ich habe in meiner Vergangenheit (familiär) viel mit Gewalt und sonstigem durchmachen müssen. Auch zuhause ist eigentlich nicht genug Platz für mich und das hat mich höchstwahrscheinlich immer weiter getrieben. Bei ihm kam ich unter, bei ihm hatte ich ein familiäres Gefühl und Geborgenheit . meine Familie war natürlich schockiert, aber nur als Beispiel. Als das passierte hat FC Bayern gespielt und ich bin Tränen über strömt nach Hause gerannt und versucht mit Händen und Füßen zu erklären was passiert ist und das ich zur Polizei möchte weil ich Angst habe das er mir auflauern würde. Und sie sagte mir sie will das Spiel jetzt schauen. Seine Familie hingegen hat sich für mich eingesetzt. Natürlich wollen sie das ich dem ganzen noch eine Chance gebe aber seiner Mutter seh ich an das sie das eigentlich nicht so meint weil sie ihren Sohn ja auch gut genug kennt.
Zur Polizei bin ich schlussendlich nicht gegangen weil ich den Mut allein nicht aufgebracht habe.
Ich habe so lang daran fest gehalten weil ich die Realität nicht gesehen habe.
Ich habe immer versucht perfekt für ihn zu sein. Seim Zimmer aufräumen, seine arbeitsachen sortieren, Wäsche waschen und das mit meinen gerade mal 18 Jahren. Ich wollte in keiner Sekunde war haben das alles mal wieder so werden kann wie früher, aber habe nicht gemerkt wie ich mich ins nächste Unglück gestürzt habe.
Und das ich nicht mal jetzt sagen kann ihn nicht mehr zu lieben macht mich so hilflos
Ich kann ja nicht mal einfach was trinken gehen oder sonstiges zum ablenken.
Die Frage ist mit dem denn auch, ich habe für uns alles geopfert und habe niemanden mehr !
Ich weiß nicht wie ich Anfangen soll .. Und mir fehlt auch einfach die Unterstützung dazu

10.05.2015 03:03 • #3


A
Hallo Pijora,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen:
Wie schwer es dir auch im Moment fallen mag – bitte sieh zu, dass du Land gewinnst vor diesem Menschen!

Du kannst ihn nicht ändern und er wird sich auch nicht ändern!
Er wird immer (!) gewaltbereit sein und versuchen dich unter seinen Fittichen bzw. unter seiner Kontrolle zu halten.

Du schreibst, du hast deinen Freundeskreis für ihn aufgegeben.
• Versuche den wieder zu reaktivieren.
• Knüpfe neue Kontakte in deiner Nähe (via Internet gibt´s z.B. doch heutzutage super viele Möglichkeiten – fb, Kontaktbörsen, Sportgruppen etc. ).
• Gehe vielleicht sogar in eine Selbsthilfegruppe vor Ort.
• Nutze einen telefonischen Krisendienst (Für Mittelfranken, wo ich herkomme, gibt es so etwas! Das ist kostenlos und man hat geschulte Psychologen an der anderen Leitung).
• Gehe in einen Sportverein.

Es ist letztendlich egal, was du machst.
Suche Menschen, die dir helfen können dich von deinen negativen Gedankenspiralen abzulenken.

Wünsche dir viel Glück, wieder zu dir selbst zurückzufinden!
Alles Gute,
Aleka79

10.05.2015 07:46 • #4


A
Zitat von pijora:
Ich habe in meiner Vergangenheit (familiär) viel mit Gewalt und sonstigem durchmachen müssen.

Auch zuhause ist eigentlich nicht genug Platz für mich und das hat mich höchstwahrscheinlich immer weiter getrieben. Bei ihm kam ich unter, bei ihm hatte ich ein familiäres Gefühl und Geborgenheit .

Als das passierte hat FC Bayern gespielt und ich bin Tränen über strömt nach Hause gerannt und versucht mit Händen und Füßen zu erklären was passiert ist und das ich zur Polizei möchte weil ich Angst habe das er mir auflauern würde. Und sie sagte mir sie will das Spiel jetzt schauen.

Ich wollte in keiner Sekunde war haben das alles mal wieder so werden kann wie früher, aber habe nicht gemerkt wie ich mich ins nächste Unglück gestürzt habe.
Und das ich nicht mal jetzt sagen kann ihn nicht mehr zu lieben macht mich so hilflos
Ich kann ja nicht mal einfach was trinken gehen oder sonstiges zum ablenken.
Die Frage ist mit dem denn auch, ich habe für uns alles geopfert und habe niemanden mehr !
Ich weiß nicht wie ich Anfangen soll .. Und mir fehlt auch einfach die Unterstützung dazu
hallo pijora

wir suchen immer wieder das alt vertraute, auch schei..e kann sich warm anfühlen wenn man nichts anderes kennt. und genau diesen kreislauf musst du jetzt unterbrechen.

du hast dich wieder zum opfer gemacht und suchst dir immer wieder täter aus, die dich schlecht behandeln und dich nicht wertschätzen.

unfassbar, dass es deinen eltern wichtiger ist fussball zu sehen als der verletzten tochter zu helfen und mit ihr zur polizei zu gehen.

wie ich schon schrieb :
- es gibt notruf- und beratungsstellen für frauen und mädchen mit gewalterfahrungen
- es gibt den sozial-psychiatrischen dienst, der helfen kann und der mit ärzten und therapeuten zusammenarbeitet, dir vielleicht wohngruppen anbieten kann und betreuung
- es gibt lebenshilfe über die diakonie, die dir beratend zur seite steht
- es gibt caritas-verbände, die dir weiterhelfen können
und du kannst dich vielleicht auch noch ans jugendamt wenden

du musst von deinen eltern weg und auch von deinem schlägerfreund, der auch dringend hilfe braucht, damit er lernt sein gewaltpotential zu beherrschen.

wie kannst du glauben, dass du bei ihm geborgenheit bekommen kannst wenn du jeden augenblick damit rechnen kannst, dass er wieder gewalttätig werden kann ?

es gibt hilfe, google nach o.g. einrichtungen, mache schnellstens termine aus, die sind an die schweigepflicht gebunden und können dir helfen eine unterkunft zu finden und dir auch therapeutisch und beratend zur seite stehen.

zögere dich solange, je eher du diesen gewalt-kreislauf unterbrichst, je besser stehen die chancen, dass du da herausfindest.

vielleicht ist hier etwas dabei, wo du dich erstmal kostenlos und anonym beraten lassen kannst :

frauen-maedchen-beratung.de/index.php?id=6

wo lebst du jetzt ? bei deinen eltern oder bei dem schläger-freund ?

10.05.2015 11:03 • x 1 #5


L
Liebe Pijora,

deine Geschichte geht mir sehr zu Herzen. Man hört leider nicht sofort auf jemanden zu vermissen wenn er einem übel mitgespielt hat. Trotzdem hast du das einzig richtige getan denn es wäre immer schlimmer geworden. Sicher vermisst du ihn auch ganz einfach weil du so allein bist und niemanden anderes hast. Das ist natürlich eine sehr sehr schwere Situation. Ich lese so viel Verzweiflung, Trauer und das Gefühl der Ausweglosigkeit aus deinen Zeilen. Aber glaube mir bitte, es ist nicht aussichtlos und es gibt Wege dir ein angenehmeres Leben zu schaffen. Ich denke du brauchst jetzt in erster Linie Menschen, gegenüber denen du all deinen Schmerz ausdrücken kannst und die dir konkret helfen, ein neues Leben aufzubauen. Darum möchte ich dir ans Herz legen, dir eine liebe Therapeutin zu suchen. Es wird dir sicher sehr gut tun, einmal die Woche jemanden zum Reden zu haben. Ich habe in jungen jahren ähnliches wie du erlebt und auch für mich gab es nirgendwo Schutz. Versuchte ich mich von einer destruktiven Beziehung zu befreien und rannte zu meinen Eltern, erwartete mich da leider auch keine Geborgenheit...Meine Verzweiflung wuchs und wuchs und so landete ich irgendwann in Therapie und das war das beste was ich tun konnte. Ich war insgesamt schon viel zu belastet um mir neue Hobbies oder neue Freunde zu suchen. Da hatte ich dann wenigstens einmal die Woche ein mütterliches und vernünftiges Gegenüber, das mir half mir ein schöneres Leben aufzubauen und vor allem bekamen meine ganzen verzweifelten Gefühle endlich einmal Raum.

Lass Dich virtuell mal von einer doppelt so alten Frau ganz doll drücken und dir ein wenig Mut machen Du hast es richtig gemacht liebe Pijora und immer wenn wir uns für uns selbst einsetzen, sei es nur ein ganz kleiner Schritt, schaffen wir Platz für neues, gesünderes, schöneres. Das macht sich nicht immer sofort bemerkbar, meistens fühlt man sich zunächst nur noch trauriger aber mit der Zeit wirst du die positiven Folgen deiner Entscheidung wahrnehmen.
Da es meistens recht lange dauert bis man einen Therapieplatz findet, kannst du alternativ auch zu einer (Frauen)Beratungsstelle gehen. Insebsondere jungen Menschen wird meistens mit ganzem Engagement geholfen und es iwrd dir sicher sehr gut tun, einen Menschen zu haben, dem du dein Herz ausschütten kannst.

liebe Grüße

10.05.2015 11:05 • x 1 #6


A
Sorry, wenn ich dir das so schreibe, aber: Du spinnst ja! Wo ist denn bitte Gewalt ein Tabu für dich? Der prügelt dich wiederholt krankenhausreif und was passiert? Du putzt ihm dafür noch die Wohnung und bläst ihm einen. Sorry, aber ich glaube, da helfen nur drastische Worte.

In Wahrheit ein Klassiker: Er trennt dich von der Herde und dann verspeist er dich zum Frühstück. Und seine ach so tolle Familie? Mein Vater hätte meinem Bruder vermutlich den Kiefer gebrochen, wenn er einmal seine Freundin geschlagen hätte. Und der ist fast 80.

Du liebst ihn nicht! Du verwechselst Abhängigkeit und Gewohnheit mit Liebe. Was in deinem Alter durchaus normal ist unter diesen Umständen. Du bist nichts anderes gewohnt, und deshalb spielst du die gewohnten Muster mit. Mehr aber auch nicht.

Erzähl möglichst vielen Leuten davon! Reaktiviere deine Freunde und erzähle ihnen davon. Sie werden zu dir halten, dein Puffer sein - und die Chance, dass du zu ihm zurückkehrst, wird dadurch geringer.

Ich habe gestern ein Junkie-Mädchen nach hause gebracht, das vor mir kollabiert ist. Ihr Freund hat sie einfach so liegen gelassen.. Sie hatte einen Gips, weil er ihr den Arm gebrochen hatte. Ein Drehbruch.. Und was sagte sie: Ich liebe ihn. Er ist der einzige, der sich um mich kümmert.... Ja freilich, weil er auch der Grund ist, dass sie keine anderen Freunde mehr hat.

Lauf! Lass ihn. Du bist in einer Abhängigkeit. Und wie jede Abhängigkeit lässt diese nach, wenn du deine Dro. nicht mehr konsumierst. Er wird sich nie ändern. Nie! Lass das sein! Ich bitte dich!

10.05.2015 11:34 • #7


P
Danke für all diese Aumunternden Worte.
Ihr habt vollkommen Recht und wenn ich das so lese wird mir einiges klar.
Es fällt nur so unglaublich schwer zu verstehen das ich nur in einer falschen Realität gelebt habe und auch dieses mal wieder keinen Menschen gefunden habe, der mich so liebt wie ich es will. Mir ist bewusst das das eine Art abhängigkeit ist, aber an was soll ich mich sonst halten?
Für eine Frau die noch nie eine von Gewalt beherrschte Vergangenheit/Beziehung hatte ist es schwer zu verstehen wie man sich so etwas antuen kann.
Ich hätte nie von mir gesagt das ich mal so sein werde, aber ich wusste gar nicht wie schleichend alles passiert.
Alles geht so langsam und routiniert von statten das dir die Veränderungen gar nicht auffallen.
Vor allem die Erkenntnis das dieser liebevolle Mensch den ich kennengelernt habe, mit der Zeit ein ganz andere wurde trifft mich tief.
Ich danke wirklich alle für die bisherigen Beiträge.
Zu wissen das hier wirklich Menschen dahinter sitzen und sich Gedanken machen, gibt mir wirklich Kraft!
Fühlt euch gedrückt

10.05.2015 12:48 • #8


D
ohne worte!

bei sowas bin ich sprachlos, geschockt, alles! welches recht nimmt sich dieser mensch heraus, dich so zu demütigen und bekommt dann auch noch deine bedingungslose liebe!? in meinen augen gehört er angezeigt und verknackt auf lebenszeit.

ich hoffe und ich wünsche dir, dass es in deinem kopf klick macht und du erkennst was dieser mensch für eine missgeburt ist und sicherlich keine sekunde liebenswert ist! solche menschen sind krank und werden sich nieeeee ändern!

alles gute

10.05.2015 13:03 • #9


A
Zitat von pijora:
Mir ist bewusst das das eine Art abhängigkeit ist, aber an was soll ich mich sonst halten?
Für eine Frau die noch nie eine von Gewalt beherrschte Vergangenheit/Beziehung hatte ist es schwer zu verstehen wie man sich so etwas antuen kann.
Ich hätte nie von mir gesagt das ich mal so sein werde, aber ich wusste gar nicht wie schleichend alles passiert.
aus diesem grunde ist es wichtig zusätzlich eine therapie zu machen, damit du lernst das frühzeitig zu erkennen und falls es dennoch mal so kommen sollte, dass schläge und erniedrigung vorkommt, du sofort die notbremse zieht, dich trennst und anzeigen machst.

es ist typisch das menschen, die nicht anderes als liebe und gewalt kennen, beides miteinander verknüpfen, es gehört für sie zusammen. sie verwechseln das mit liebe, dabei ist das was sie erfahren überwiegend egoismus, sadismus und macht - keine liebe.

dich selbst zu lieben und wertzuschätzen und vertrauen in dich und deine kraft und macht zu haben hat jetzt oberste priorität, vor menschen wie deinen freund fühlst dich nicht mehr ohnmächtig und hilflos ausgelierfert, sondern weisst dich vor ihnen besser zu schützen und bist auch in der lage, diese leichter zu erkennen.
wölfe tarnen sich oft im schafspelz, damit sie leichter an ihre opfer herankommen können ...

schaffe dir bedingungen, damit deine welt besser aussehen kann und hole dir unbedingt hilfe und unterstützung, du wirst sie bekommen !

10.05.2015 13:27 • #10


A
Weißt du, selbst *beep* hatte Freunde.. Jeder hat auch seine guten Seiten, selbst Serienkiller sind oft nette Nachbarn... Aber willst du mit so einem zusammen sein?

Der ändert sich nicht. Warum auch. Du bist ja die, die die bleibenden Schäden - geistig wie körperlich - zu tragen hat. Ihm gehts ja gut dabei. Gut, vielleicht tun ihm manchmal die Knöchel weh. Und er hat manchmal Angst, die Herrschaft über dich zu verlieren, dann hat er grad mal keine, mit der er *beep* kann und die ihm noch das Zimmer putzt. Dann guckt er traurig, und das interpretierst du dann als große große Liebe.

Das ist vollkommen normal, in diesem Verhaltensmuster sind leider viele gefangen. Aber daraus kann man ausbrechen! Und du bist noch so jung, da werden noch viele Prinzen kommen. Sein Verhalten ist vollkommen unnormal! Die allerwenigsten Männer behandeln so ihre Freundin. Auch, wenn du das (noch) nicht ganz begreifen kannst.

Ich drück dich mal! Aber ganz einschleifen tut es sich ja nie. Du hast dir ja schon viele Ohrfeigen, Rempler etc eingefangen. Was muss er noch tun, damit du begreifst, dass der ein gewalttätiges Würstchen ist. Am liebsten würde ich ihm meinen Lieblings-Cousin vorbeischicken, der ist Kraft- und Kampfsportler, hat Oberarme wie ich Oberschenkel. Dann kann das Ar..loch mal sehen, wie es ist, von jemanden verprügelt zu werden, der deutlich stärker ist. Die Drecksau.

Merke dir einen Satz, mache ihn zu deinem Mantra: Ein Mann, der mich schlägt, macht das nur ein einziges Mal! - Und aus. Für eine weitere Watsche wird er keine Chance mehr bekommen. Denn du bist nach der ersten weg. Keine weitere Debatte, keine zweite Chance. Aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Du hast Angst vor ihm. Aus Angst kann keine Liebe entstehen. Aus Gewalt auch nicht. Du hast besseres verdient - und das wartet schon auf dich! Good Luck

10.05.2015 13:42 • x 1 #11


P
@ Arnika
Das was du geschrieben hast,passt fast so perfekt als hätte ich es geschrieben. Das schockiert mich.
Und diesen traurigen Blick .. Den kenne ich aber mir war nicht klar im welchen Zusammenhang meine Gefühle damit zu tuen haben! Deine Antwort hat mir sehr geholfen

10.05.2015 15:47 • #12


A
pijora

was für einen plan hast du jetzt ?
wie kannst du dich schützen ?
was willst du tun um da herauszukommen ?

10.05.2015 19:48 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag