17

Gewichtsdecken / Therapiedecken hilfreich?

Charming
Guten Abend liebe Foris,

im Internet sind mir die o.g. Decken über den Weg gelaufen .

Es klingt wunderbar, wieder Mal richtig schlafen zu können.

Was bringen diese Decken wirklich? Ich habe das Prinzip noch nicht so richtig verstanden…

Ist es nicht so, dass es auch erdrückend sein kann, unter so einem zusätzlichen Gewicht von oben aufzuwachen?

Worauf sollte ich achten? 10 % vom Körpergewicht, wie ist es mit dem Hersteller? Ikea hat auch so eine Decke im Sortiment.

Braucht es etwas für Sommer und Winter separat?

Bezug?

Fragen über Fragen

Schönen Abend in die Runde

28.04.2024 20:25 • #1


Secura
Das ist absolut Geschmacksache find ich. Ich persönlich habe eine, kann damit aber beim besten Willen nicht schlafen , weil es für mich total unangenehm ist , mich unter dem Gewicht umzudrehen

28.04.2024 20:42 • #2


A


Gewichtsdecken / Therapiedecken hilfreich?

x 3


Charming
Wie schwer ist deine Decke? Das Beziehen ist wohl auch sehr anstrengend, weil das Gewicht mit den Glasperlen hinderlich ist.

28.04.2024 20:44 • #3


Cucumber38
Ich schwöre auf die Decken, ich schlafe definitiv besser damit!
Leider sind sie nichts für den Sommer, da wird es einfach zu warm.
Ich meine, mich an eine 10% Regel zu erinnern - aber das schreiben die Hersteller ja auch selber.

28.04.2024 20:47 • #4


Clarinetta
Ich hatte auch schon mal überlegt mir so ein Teil zu kaufen, es dann aber gelassen.

Vor Kurzem habe ich mir aber eine größere Bettdecke (2 m x 2 m) gekauft und seitdem schlafe ich tatsächlich besser. Irgendwie ist die Decke auch etwas schwerer als die Standartgröße.
Wahrscheinlich hat da aber jeder ein anderes Empfinden

Allerdings brauchte ich dann auch neue Bezüge, und das Beziehen ist etwas umständlicher.

28.04.2024 20:59 • #5


M
Eigentlich müsste @Pfeifchen dazu was sagen können, sie benutzt die, glaube ich.

28.04.2024 21:58 • x 1 #6


L
Ich habe zwei Gewichts-Decken, die eine etwas leichter, die andere kurz vor niedergestreckt
Beide tun mir gut, die schwerere hat eine deutlichere Wirkung auf mein Empfinden von Entspanntheit. Es bleibt einem nicht viel andres übrig, als nachzugeben.

Aber das ist von Menschbzu Mensch unterschiedlich.

28.04.2024 22:03 • x 1 #7


Pfeifchen
Zitat von Multiversum:
Eigentlich müsste @Pfeifchen dazu was sagen können, sie benutzt die, glaube ich.

Ich Sollte Werbepartner werden.

Also ich hab zwei Decken a 10 kg und hab die übereinander, weil es mir zu wenig ist sonst. Ich liebe die.
Hab die gebraucht über Kleinanzeigen erworben und benutze sie ohne Bezug. Tatsächlich beruhigen die mich auch bei Angst oder Panikattacken.

Empfohlen werden 10% des Körpergewichtes und ich kenne auch Menschen, die mehr an Gewicht nicht vertragen, weil sie sich damit eingesperrt fühlen. Eine Bekannte hat mal unter einer meiner Decken probegeschlafen.

Ich wiege keine 200kg, aber möchte nicht weniger als meine 20kg Decke haben. Ist eine schöne Höhle.

Also ich kanns empfehlen, mag nicht mehr ohne sein. Einziger Nachteil ist, dass ich anderswo jetzt noch schlechter schlafe, als so schon.

28.04.2024 22:37 • x 2 #8


Pfeifchen
Zitat von Charming:
Wie schwer ist deine Decke? Das Beziehen ist wohl auch sehr anstrengend, weil das Gewicht mit den Glasperlen hinderlich ist.

Es gibt die unterschiedlichsten Größen und Gewichte.
Ja, Bett machen ist Workout. Deshalb beziehe ich meine nicht.

28.04.2024 22:38 • x 1 #9


Pfeifchen
Ach so, und was es bringt ist schwer zu beschreiben. Man merkt es, wenn man drinnen liegt.

28.04.2024 22:39 • #10


P
@Pfeifchen

in der Tat, Du solltest Werbepartner werden, hab sie mir ja bestellt, weil bei Dir (und noch jemand, vergessen wer) gelesen.
Liebe die Decke! Angenehmes Schutzgefühl, sehr entspannend ...

28.04.2024 22:45 • #11


Pfeifchen
@plietsche_deern herrlich, oder?

Ich muss dazu sagen, ich brauche viel körperlichen Halt und hab so schon oft das Gefühl, auseinander zu fließen. War schon immer so. Ich brauche auch enge Oberteile und wickel gerne Strickjacken um mich rum, oder einen Schal, oder Tuch.

Wer sich tendenziell schnell eingeengt fühlt, für den könnte das eher nix sein.

Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.

28.04.2024 22:48 • x 2 #12


Charming
Sollte es denn eine Markendecke sein?
Es gibt ja auch welche von Emma oder unter Therapiedecken.de, rund 140 Euro.

In den Beurteilungen steht zB dass die Glasperlen einseitig verrutschen können und dann auf einer Seite hängen.

Dieses Gefühl von Beklemmungen vor allem beim Aufwachen kann ich mir gut vorstellen. Als würde jemand drauf liegen.

Und eine rein praktische Frage:
Normale Bettdecke, dann Gewichtsdecke oben drauf?

29.04.2024 20:37 • #13


Pfeifchen
Genau, als würde jemand drauf liegen.
Ich finds großartig.

Habe aber letzte Nacht trotzdem nur 1,5h geschlafen. Also wenns nicht geht, geht's nicht.

Bei mir verrutscht nix, aber ich weiß die Marken nicht, weil ich sie ja gebraucht bekommen habe, und ich nutze sie anstelle der normalen Decken.

29.04.2024 20:54 • x 1 #14


Scheol
Zitat von Charming:
Guten Abend liebe Foris, im Internet sind mir die o.g. Decken über den Weg gelaufen . Es klingt wunderbar, wieder Mal richtig schlafen zu können. Was bringen diese Decken wirklich? Ich habe das Prinzip noch nicht so richtig verstanden… Ist es nicht so, dass es auch ...

Eine Bekannte hat diese Decke vor Jahren mal gekauft und fand diese sehr gut.

Ich denke das durch diese „schwere“ Decke der Mensch Oxytocin bildet das Kuschelhormon , und das der Körper dadurch beruhigt wird und besser schläft. Eben auch als ob eine andere Person da ist und uns im Arm hält.

Ich hatte letztes Jahr mal überlegt , bin aber komischerweise wieder davon abgekommen.

29.04.2024 20:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag