139

Ghosten in der Kennenlernphase

K
Ich weiß, ich habe wahrscheinlich kein Mitleid verdient. Ich bin nicht der größte Beziehungsmensch und liebe einfach das Daten. Auch bin ich kein Anfänger mehr und schon recht abgestumpft, aber was mir in letzter Zeit passiert ist, ist schon irgendwie belastend.

Kennenlernen 1:
Wir haben über Tinder gematcht. Sie sagt, sie telefoniert am liebsten, um jemanden kennenzulernen. Wir telefonieren, haben ein tiefgründiges Gespräch. Sie erzählt mir, dass es ihr gesundheitlich nicht gut ging und sie eine Krise hatte. Insgesamt ein sehr intimes Gespräch. Nach 1,5 Stunden (!) beenden wir das Gespräch freundlich. Sie ghostet mich seitdem. Puuuh ich frage mich halt immer woran es gelegen hat. Kann sie sich nicht schon nach 10 Minuten entscheiden, dass sie das Gespräch nicht gut findet und mir die Zeit ersparen? Ich meine, das kostet mich immer wieder emotionale Energie mich auf einen Menschen einzulassen. Und dann noch ghosten, das triggert mich ohnehin jedes Mal.

Kennenlernen 2:
Wir haben uns über eine andere Online-Börse kennengelernt. Wir schreiben tagelang viele Nachrichten. Planen auch schon ein Treffen. Dann schickt sie mir die erste Sprachnachricht. Ich schicke ihr auch eine Sprachnachricht und sage ihr, wie schön doch ihre Stimme klingt. Sie ghostet mich. Puh, hat ihr jetzt meine Stimme nicht gefallen? Ich wüsste echt nicht, was es gewesen sein könnte außer meine Stimme (die eigentlich ganz normal klingt). Kann die Menschheit wirklich so eine Stufe der Oberflächlichkeit erreicht haben? Die Audio-Nachrichten werden ohnehin auf 16 kHz kompmrimiert und man hört sich nie so an, wie in der Realität.

Kennernlernen 3 (und bisher das Bitterste):
Ich habe sie am Straßenrand kennengelernt. Bin mit dem Fahrrad an ihr vorbeigefahren und habe sie auf einen Kaffee eingeladen. Sie war von Anfang an total freundlich. Wir sind in eine Roof-Bar gegangen, haben Tee getrunken. Uns sehr lange und intensiv unterhalten. Bei jeder Gesprächspause hat sie mir tief in die Augen geschaut und ich habe die Spannung in der Luft wirklich gespürt. Auf dem Rückweg sind wir über ein Stadtfest gelaufen und uns näher gekommen. Weil es so laut war, musste ich immer ganz nah zu ihr, um mit ihr zu reden.
Ich habe sie dann gefragt, ob ich sie noch zu ihrer Türschwelle bringen soll. Sie hat öfter gesagt, wie beeindruckt sie von meinen guten Manieren sei. Noch an ihrer Türschwelle hat sie gefragt, ob ich sie wiedersehen will und gleich ein nächstes Treffen vorgeschlagen, als ich ihre Frage bejaht habe. Ich habe sie zum Abschied umarmt und ihr einen leichten Kuss auf die Wange gegeben (nicht versucht auf den Mund zu küssen und sie hat sich weggedreht, sondern leicht und vorsichtig direkt auf die Wange gezielt). Ich habe ihr, als ich zu Hause war, für den Abend gedankt und sie meinte, sie hätte zu danken.
Wir haben weiterhin auf WhatsApp geschrieben, sie war aufmerksam, freundlich, hat viele Rückfragen gestellt. Ich habe darauf geachtet, ebenfalls sehr aufmerksam zu sein und genügend Fragen zu stellen. Sie sagte, dass sie jetzt schlafen geht und wünschte mir eine gute Nacht. Ich habe ihr ebenfalls eine gute Nacht gewünscht. Das war das Letzte, das ich jemals von ihr gehört hatte. Danach hat sie auf keine meiner Nachrichten mehr reagiert.

Autsch autsch autsch. Ich warte gerade, bis der Schmerz nachlässt. Ich bin emotional schon ziemlich abgestumpft, deshalb kann ich das gut ertragen, aber was zur Hölle. ?

Mich triggert halt das Ghosten total. Fragen über Fragen. Hätte ich etwas anders machen können / habe ich etwas falsch gemacht? Also es verlaufen bei mir nicht alle Dates so, also denke ich, dass ich nicht alles falsch mache, aber sowas bringt mich halt echt zum Grübeln.

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Trost spenden. Oder ihr sagt mir, dass ich es nicht anders verdient habe, weil ich ja so viele Dates habe. Oder ihr beleidigt mich und gebt mir Tiernamen. Alles, Hauptsache es hilft

26.05.2025 20:03 • x 4 #1

M
@Kibo haha der letzte Abschnitt lässt dich sympathisch erscheinen.

Jedenfalls nein ich glaube bei dem Gespräch und der Sprachnachricht hättest du nichts anders machen können. Vielleicht stimmte da wirklich schlicht die Chemie nicht. Und die Frauen haben es eben anders empfunden als du in dem Moment. Wobei ich sagen muss das ich ghosting auch total respektlos finde. Man kann zumindest kurz schreiben dass man kein Interesse hat.

Das Date wirkt ja eigentlich ganz nett. Vielleicht hat sie drüber geschlafen und es war ihr dann doch too much. Zuviel Nähe..zu schnell..
Vielleicht fühlte sie sich damit überfordert oder hatte doch kein so gutes Bauchgefühl wie am Tag selbst. Aber auch hier hätte sie ehrlich sein müssen zu dir.

26.05.2025 20:09 • x 1 #2

A

Ghosten in der Kennenlernphase

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Kibo:
Nach 1,5 Stunden (!) beenden wir das Gespräch freundlich. Sie ghostet mich seitdem. Puuuh ich frage mich halt immer woran es gelegen hat. Kann sie sich nicht schon nach 10 Minuten entscheiden, dass sie das Gespräch nicht gut findet und mir die Zeit ersparen?

So spart man sich den Gang zum Therapeuten

26.05.2025 20:16 • x 10 #3

alleswirdbesser
Zitat von Kibo:
Ich bin nicht der größte Beziehungsmensch und liebe einfach das Daten.

Du bist also nicht auf der Partnersuche, triffst die Frauen aber immer gerne? Wissen die Frauen woran sie sind?

26.05.2025 20:17 • x 6 #4

Blind-Meg
Wie alt sind denn die Damen jeweils?

Ich kann mir für mich nur einen einzigen Grund vorstellen, es so zu handhaben: wenn der Typ mir nicht gefallen hat, zu aufdringlich war und ich Sorge hätte, ihn anders nicht mehr loszuwerden. Aber ich bin auch schon ü40. Daher die Frage nach dem Alter.

Zitat von alleswirdbesser:
Du bist also nicht auf der Partnersuche, triffst die Frauen aber immer gerne? Wissen die Frauen woran sie sind?

Der Frage schließe ich mich an.

26.05.2025 20:22 • x 2 #5

alleswirdbesser
@Kibo also
Zitat von Kibo:
Ich bumse lieber einmal zu viel als einmal zu wenig

das ist mal eine Ansage! Vielleicht hast du dich bei den Damen verraten.

26.05.2025 20:25 • x 6 #6

Heavydreamy
Zitat von Kibo:
Oder ihr beleidigt mich und gebt mir Tiernamen. Alles, Hauptsache es hilft

auja, endlich Mal jemand, der das möchte:

DU

Zitat von Kibo:
Mich triggert halt das Ghosten total. Fragen über Fragen. Hätte ich etwas anders machen können / habe ich etwas falsch gemacht? Also es verlaufen bei mir nicht alle Dates so, also denke ich, dass ich nicht alles falsch mache, aber sowas bringt mich halt echt zum Grübeln.

Hallo Kibo

Deinen Humor hast du zumindest noch nicht verloren.

Das Ghosten generell ist eine Charakterschwäche.

Mit dem einfachen Satz: Du sorry, aber ich möchte keinen Kontakt mehr, wäre es doch ne gute Sache, auch wenn das auch weh tun kann, weil man sich dann fragt, warum.
Eine Erklärung gibt man dann aber selten ab, da man denjenigen nicht verletzen möchte.

Ich würde auf das Ghosten aber generell gar nicht viel geben. Wer sich nicht mehr meldet: Ce la vie

26.05.2025 20:30 • x 3 #7

Scheol
Zitat von Kibo:
Ich weiß, ich habe wahrscheinlich kein Mitleid verdient. Ich bin nicht der größte Beziehungsmensch und liebe einfach das Daten. Auch bin ich kein Anfänger mehr und schon recht abgestumpft, aber was mir in letzter Zeit passiert ist, ist schon irgendwie belastend. Kennenlernen 1: Wir haben über Tinder gematcht. Sie ...

Irgendwas musst du ja falsch machen, es kann ja nicht immer nur an den anderen liegen.

In einem anderen Thema schreibst du von deinen „abnormalen Leben“ und das du das mit dem normalen nicht in einklagt bringen kannst, von Abgestumpftheit ist die Rede usw. Also nicht alles Dinge das für dich spricht,

26.05.2025 20:42 • x 4 #8

Worrior
Nach dem ersten Telefonat nenne ich das nicht zwingend ghosten, kann man aber anders sehen.
Dating Apps sind eh nichts für mich.
Ich begann an mir zu zweifeln was ich da angezogen habe.
An und für sich attraktive Frauen aber mit einem Background der für mich nicht akzeptabel war.
Das ist natürlich schwer wenn man sich schon ein paar mal getroffen hat auch schon was passiert ist und dann merkt das bringt nichts.
Man will auf der einen Seite der Person nicht vor den Kopf stoßen auf der anderen Seite möchte man aber ehrlich sein und mit offenen Karten spielen.
Hatte auf der Dating App auch schon netten Schriftwechsel, zeitnah ein bis zwei schöne Telefonate, Termin fürs Date stand und plötzlich Funkstille.
Natürlich schwingt da dann im Hintergrund die Frage mit ob man sich unpassend verhalten hat, etwas falsches gesagt hat oder der Person irgendwie zu nahe getreten ist.
Das hat mich aber nie lange beschäftigt, dachte einfach nur schade.
Wer da etwas sensibel ist und sich schwer tut mit Ablehnung und Ghosting umzugehen sollte besser solche Plattformen meiden
Da herrschen rauhe Sitten.

26.05.2025 20:43 • x 4 #9

Heavydreamy
Naja, ist ja egal, wie der TE drauf ist. Man kann ihm ja dann die schonungslose Wahrheit mitteilen.
Vielleicht braucht er das auch Mal.

Ghosten finde ich generell immer wirklich charakterschwach und auch etwas feige.

26.05.2025 20:44 • x 1 #10

H
Zitat von Kibo:
schon recht abgestumpft

Offensichtlich nicht.

Zitat von Kibo:
Auch bin ich kein Anfänger mehr

Offensichtlich schon.

Weil:
sich 1,5h sich zuquatschen zu lassen, ohne sich vorher mal getroffen zu haben?

Kompliment per Sprachnachricht?

Kaffee, Tee, Stadtfest, Augen schauen, näher gekommen, Spannung in der Luft. Gabs nen Kuss?

26.05.2025 21:00 • #11

Worrior
Zitat von Kibo:
Oder ihr beleidigt mich und gebt mir Tiernamen.

26.05.2025 21:23 • x 7 #12

Heavydreamy
Also der Kinski war schon arg heftig krass

26.05.2025 21:29 • x 4 #13

Avalona
Zitat von Kibo:
Kennenlernen 1:
Wir haben über Tinder gematcht. Sie sagt, sie telefoniert am liebsten, um jemanden kennenzulernen. Wir telefonieren, haben ein tiefgründiges Gespräch. Sie erzählt mir, dass es ihr gesundheitlich nicht gut ging und sie eine Krise hatte. Insgesamt ein sehr intimes Gespräch. Nach 1,5 Stunden (!) beenden wir das Gespräch freundlich. Sie ghostet mich seitdem. Puuuh ich frage mich halt immer woran es gelegen hat. Kann sie sich nicht schon nach 10 Minuten entscheiden, dass sie das Gespräch nicht gut findet und mir die Zeit ersparen? Ich meine, das kostet mich immer wieder emotionale Energie mich auf einen Menschen einzulassen. Und dann noch ghosten, das triggert mich ohnehin jedes Mal.

Es tut mir sehr leid für dich, ich könnte dir leider keinen Grund sagen, warum das so läuft heute. Selbst, wenn man sich nicht sehen möchte, kann man das vernünftig sagen, und nicht einfach abbrechen lassen.
Zitat von Kibo:
Kennenlernen 2:
Wir haben uns über eine andere Online-Börse kennengelernt. Wir schreiben tagelang viele Nachrichten. Planen auch schon ein Treffen. Dann schickt sie mir die erste Sprachnachricht. Ich schicke ihr auch eine Sprachnachricht und sage ihr, wie schön doch ihre Stimme klingt. Sie ghostet mich. Puh, hat ihr jetzt meine Stimme nicht gefallen? Ich wüsste echt nicht, was es gewesen sein könnte außer meine Stimme (die eigentlich ganz normal klingt). Kann die Menschheit wirklich so eine Stufe der Oberflächlichkeit erreicht haben? Die Audio-Nachrichten werden ohnehin auf 16 kHz kompmrimiert und man hört sich nie so an, wie in der Realität.

Selbst wenn. So geht man nicht mit jemandem um.
Zitat von Kibo:
Kennernlernen 3 (und bisher das Bitterste):
Ich habe sie am Straßenrand kennengelernt. Bin mit dem Fahrrad an ihr vorbeigefahren und habe sie auf einen Kaffee eingeladen. Sie war von Anfang an total freundlich. Wir sind in eine Roof-Bar gegangen, haben Tee getrunken. Uns sehr lange und intensiv unterhalten. Bei jeder Gesprächspause hat sie mir tief in die Augen geschaut und ich habe die Spannung in der Luft wirklich gespürt. Auf dem Rückweg sind wir über ein Stadtfest gelaufen und uns näher gekommen. Weil es so laut war, musste ich immer ganz nah zu ihr, um mit ihr zu reden.
Ich habe sie dann gefragt, ob ich sie noch zu ihrer Türschwelle bringen soll. Sie hat öfter gesagt, wie beeindruckt sie von meinen guten Manieren sei. Noch an ihrer Türschwelle hat sie gefragt, ob ich sie wiedersehen will und gleich ein nächstes Treffen vorgeschlagen, als ich ihre Frage bejaht habe. Ich habe sie zum Abschied umarmt und ihr einen leichten Kuss auf die Wange gegeben (nicht versucht auf den Mund zu küssen und sie hat sich weggedreht, sondern leicht und vorsichtig direkt auf die Wange gezielt). Ich habe ihr, als ich zu Hause war, für den Abend gedankt und sie meinte, sie hätte zu danken.
Wir haben weiterhin auf WhatsApp geschrieben, sie war aufmerksam, freundlich, hat viele Rückfragen gestellt. Ich habe darauf geachtet, ebenfalls sehr aufmerksam zu sein und genügend Fragen zu stellen. Sie sagte, dass sie jetzt schlafen geht und wünschte mir eine gute Nacht. Ich habe ihr ebenfalls eine gute Nacht gewünscht. Das war das Letzte, das ich jemals von ihr gehört hatte. Danach hat sie auf keine meiner Nachrichten mehr reagiert.

Das liest sich wirklich wunderschön, ich finde, du hast alles richtig gemacht. Auch schön bildhaft vorstellbar beschrieben, du kannst mit Worten umgehen und wirst kein Stoffel sein. Alles fein.
Zitat von Kibo:
Autsch autsch autsch. Ich warte gerade, bis der Schmerz nachlässt. Ich bin emotional schon ziemlich abgestumpft, deshalb kann ich das gut ertragen, aber was zur Hölle. ?

Ich kann es dir nicht sagen, ich weiß nicht, ob die Leute heute alle irgendwie gestört sind. Klingt langsam so. Wir scheinen den gesellschaftlichen Konsens verloren zu haben, wie wir miteinander umgehen sollten.
Zitat von Kibo:
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Trost spenden. Oder ihr sagt mir, dass ich es nicht anders verdient habe, weil ich ja so viele Dates habe. Oder ihr beleidigt mich und gebt mir Tiernamen. Alles, Hauptsache es hilft

Ich könnte dich total gut verstehen, wäre ich ein Mann und an deiner Stelle. Als Trost kann ich dir nur sagen, behalte deine guten Manieren und deine Feinfühligkeit bei. Lass dich nicht verbiegen, geh mit dem Niveau nicht herunter, bleib ein guter Mann. Verbittere nicht und versuche dir eine Art von Frohsinn zu bewahren, auch wenn es sehr blöd gelaufen ist, bei diesen 3 Dates.

26.05.2025 21:34 • x 3 #14

QueenA
@Worrior oha, Kinski - legendär

@Kibo ich hab an einigen Stellen lachen müssen. Humor ist anscheinend noch vorhanden. Behalt ihn dir bei.
Ich weiß nicht, was schief lief, dieses ghosting hat vermutlich nicht mal was mit dir zu tun. Denn wenn es um Dich als Person ginge, dann gehe ich stark davon aus, dass sich jemand die 2 Minuten nimmt und Dir sagt, weshalb es nicht weitergeht. Ansonsten kannst Du happy sein, dass es nicht weiter lief und iwann später die Person so ein Verhalten zeigt.
Was mir noch auffiel, anscheinend hast Du iwo anders noch andere Infos geschrieben (bisher noch nicht gelesen), möglicherweise spürten die Dating-Partnerinnen, wo dein Ziel liegt und wenn es nicht ihres ist: nämlich eine Beziehung, dann bist du halt raus egal wie attraktiv, charmant und toll du sein kannst. Das Ziel ist nicht gleich und somit „Zeitverschwendung“. Das ist aber nur eine Vermutung-kann alles und Nix davon sein!

Was ich nicht so doll fände, wenn ich mich abgestumpft fühlen würde: dann passt schon was nicht und du könntest überlegen die aktive dating Suche zu pausieren.
Alles Gute

26.05.2025 21:48 • x 3 #15

A

x 4