3

Gibt es ein zurück ?

J
Hallo ihr Lieben,
da bin ich nochmal, weil das Wochenende vor der Tür steht und ich große Angst davor habe.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Mein Freund hat sich vor 2Wochen getrennt, wir wohnen noch zsm, haben 2 gemeinsame Katzen u sehen uns daher zwangsläufig in der Wohnung und haben den selben Arbeitgeber (sehen uns da aber selten bis gar nicht)
Nach der Trennung hat er sich eine Woche Urlaub genommen und letzten Sonntag habe ich ein paar Sachen gepackt und war dann bis heute weg. Wir brauchten beide Freiraum, mussten raus aus dieser Situation.
Mitte der Woche schrieb er mir, ob ich nach Hause komme. Er hatte keine Antworten auf meine Fragen parat und wusste auch nicht ob und wie es weiter gehen kann. Wir haben normal gesprochen. Über uns, über Gott und die Welt .
Seitdem haben wir uns wieder nicht gesehen und hatten auch keinen Kontakt. Uns beiden tut es weh.

Am Anfang der Beziehung lief so einiges schief. Ich habe ihm verziehen und wir haben weiter gemacht. Seitdem hatte ich nie wieder einen Grund zu Zweifeln. Wir hatte viele Probleme zu bewältigen, die durch außerhalb entstanden und unvermeidbar waren. Manchmal auch zu viele Probleme und Hürden für diese doch junge Beziehung. Doch wir haben alles geschafft, uns gegenseitig den Rücken gestärkt, immer zusammen gehalten.

Leider habe ich mich in falsche Richtung entwickelt. Bin sehr eifersüchtig und misstrauisch geworden und habe mich selbst immer schlecht gemacht. Als wäre ich nie gut genug. Doch diese Gefühle hat er mir nie vermittelt. Er hat mir immer gesagt dass er mich liebt, ich hübsch aussehe etc . er hat mir Sicherheit gegeben - daher weiß ich leider gar nicht woher das kommt (ich war früher nie so)

Wir haben in der Beziehung unsere ganze Zeit zusammen verbracht. Quasi jeden tag 24Std .
Mittlerweile hat er sich aber auch ein wenig geändert und geht mehr zum Sport, will sich auch mal wieder mit Freunden treffen etc ( ich weiß, alles normale Dinge) , aber mir hat das schlechte Laune gemacht, ich hab ihn dumme Sprüche gedrückt ihm Vorwürfe gemacht und Sachen unterstellt dass er kein Bock mehr auf mich hat und eh andere will) und das so jede Woche. Hängt wohl auch damit zusammen dass ich außer ihm hier niemanden habe. Keine Familie, Freunde etc.
Er hat alles ertragen und irgendwann hat es dann gereicht u er hat sich getrennt weil er diesen kopffick von mir nicht erträgt. Verständlich .

Ich habe mir jetzt auch Hilfe gesucht, kenne meine Probleme und arbeite daran mal wieder locker zu werden. Gehe ein wenig raus, lerne Mädels kennen und und und .

Jmd einen Rat? Wie kann es weiter gehen? Ich mache ihm keinen Druck, lasse ihn in Ruhe und arbeite an mir.
Kann das nochmal funktionieren oder wird er mir am Ende so oder so sagen dass es das endgültig war und wie die Wohnung auflösen etc.

Brauche dringend einen Rat. Weiß nicht was ich machen soll oder mich verhalten soll.
Mir tut das so weh

06.03.2020 10:03 • #1

unbel-Leberwurst
Zitat von Jxoxo:
Mitte der Woche schrieb er mir, ob ich nach Hause komme. Er hatte keine Antworten auf meine Fragen parat und wusste auch nicht ob und wie es weiter gehen kann.

Was für Fragen?

Hättest Du Dich denn so weit im Griff, dass Du ihm ohne Vorwürfe seinen Freiraum lassen könntest?

06.03.2020 10:29 • x 1 #2

A

Gibt es ein zurück ?

x 3

L
Hallo,
wie seid ihr denn im Moment verblieben, wie es weitergehen soll?

Kannst Du Dir denn erstmal vorstellen, ihm nicht permanent Vorwürfe zu machen, wenn er mal mit Kumpels unterwegs ist? Hast Du selbst Freundinnen oder ein Hobby, was Du in der Zeit ausüben kannst, damit Du nicht auf Abruf zu Hause sitzt und lauerst, dass er endlich wieder heim kommt?

Zitat von Jxoxo:
aber mir hat das schlechte Laune gemacht, ich hab ihn dumme Sprüche gedrückt ihm Vorwürfe gemacht und Sachen unterstellt dass er kein Bock mehr auf mich hat und eh andere will

Zitat von Jxoxo:
Bin sehr eifersüchtig und misstrauisch geworden und habe mich selbst immer schlecht gemacht. Als wäre ich nie gut genug

Ein solches Verhalten ist für mich ein emotionaler Missbrauch - Du hast emotionale Gewalt ausgeübt um ihn dahin zu bekommen, dass er tut, was Du willst. So etwas hinterlässt tiefe Spuren, die nicht jeder vergessen kann.
Es ist gut, dass Du Dir professionelle Hilfe suchst, denn ich glaube nicht, dass Dir das so bewusst war.

06.03.2020 10:44 • #3

J
Zitat von unbel Leberwurst:
Was für Fragen?

Ob es doch nochmal einen Neuanfang für uns gibt, bei dem wir uns auf Augenhöhe bewegen... oder es das jetzt endgültig war - mit allen Konsequenzen.

Das kann ich, definitiv! Ich war vorher auch nicht zufrieden mit mir.. dass ich immer schlecht drauf war, mir den Kopf unnötig zerbrochen habe etc... ich weiß dass ich mich dahingehend und unabhängig von ihm, so oder so ändern muss und auch will.

Zitat von LostGirl1:
in solches Verhalten ist für mich ein emotionaler Missbrauch - Du hast emotionale Gewalt ausgeübt um ihn dahin zu bekommen, dass er tut, was Du willst. So etwas hinterlässt tiefe Spuren, die nicht jeder vergessen kann.
Es ist gut, dass Du Dir professionelle Hilfe suchst, denn ich glaube nicht, dass Dir das so bewusst war.

Du hast recht und mir war das wirklich nicht bewusst. Ich habe ihm niemals was verboten was zu machen, aber da ich dann meistens doof drauf war, hat er es halt gelassen.
Ich habe es eingesehen und schäme mich auch echt dafür.
Denke das ich so ein paar Dinge vom ersten Jahr unserer Beziehung nicht ganz verarbeitet habe und daher kommt die Angst u das Misstrauen....

Vorher hatte ich hier auch eigentlich keine Freunde, kein eigenes Leben etc... und da war mein Problem !
Er zwar auch nicht, aber bei ihm hat sich das halt langsam wieder geändert. Da es bei mir aber erst nicht anders war, wurde es schwierig

Ich sehe das auch total ein. So ein Leben will ich ja selbst nicht mehr führen und habe ich ihn der Vergangenheit sich nie. Deswegen weiß ich ja dass ich anders kann....

mir tut es so unfassbar weh, dass ich meinen Hintern vorher nicht hochbekommen habe um was zu ändern

06.03.2020 10:47 • #4

unbel-Leberwurst
Zitat von Jxoxo:
Das kann ich, definitiv! Ich war vorher auch nicht zufrieden mit mir.. dass ich immer schlecht drauf war, mir den Kopf unnötig zerbrochen habe etc... ich weiß dass ich mich dahingehend und unabhängig von ihm, so oder so ändern muss und auch will. ]

Also KANNST Du es jetzt oder WILLST Du es?

Klingt widersprüchlich.
Einerseits sagst Du, Du kannst es definitiv, andererseits sagst Du, Du musst Dich in einigen Dingen ändern.
Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Ich verstehe Dich, dass Du ihn jetzt so schnell wie möglich zurück willst, aber ihr tut euch keinen Gefallen, wenn Du schnell in alte Muster zurückfällst, weil Du noch nicht so weit bist...

06.03.2020 10:57 • x 1 #5

J
Ich kann es, weil ich es will!
Ich muss einfach wieder zu mir selbst finden, da ich ja nicht schon immer so war..

Ja da hast du recht. Möglichst schnell funktioniert gar nichts ..

06.03.2020 11:24 • #6

F
Hallo Jxoxo,

so wie du deine persönliche Situation schilderst hat eine Beziehung ohnehin keinen Platz bei deinen Baustellen.

Du hast einen langen Weg vor dir, aber das gute daran ist, dass du es bereits erkannt hast und gewillt bist daran zu arbeiten.

Man sollte sich generell nicht mit pessimistischen Menschen binden. Sie werden generell Energievampire genannt, was das bedeutet dürfte selbsterklärend sein. Irgendwann ist man einfach leer und kann nichts mehr geben, spätestens dann muss die betroffene Person auf sich sehen und gehen.

Bau dir ein erfülltes Leben auf, dann klappt das auch mit der Beziehung.

Das alles braucht aber viel Zeit und dabei reden wir nicht von 3-6 Monaten!

06.03.2020 17:45 • #7

Zweizelgänger
Hallo,
ich verstehe nicht ganz warum du ein neues Thema aufgemacht hast, aber egal. Es ist ja eben eigentlich das selbe Thema.

Bisher hattest du geschrieben, dass er meinte, dass es kein Zurück gibt.
Glaubst du, dass sich durch den Abstand etwas geändert hat ?

Kein Mensch wird dir hier eine Prognose geben können, da wir euch ja nicht kennen.

Grundsätzlich kann man an allem arbeiten, aber es müssen beide wollen.

Leider kann ich mir zu gut vorstellen, wie sich ein Gespräch entwickeln könnte, da man in solchen Situationen einfach emotional ist und leider von den Gefühlen des anderen abhängig ist.
Das will zwar keiner sagen, aber am Ende ist es so.

Die Gefahr, dass du am Ende betteln wirst dem bzw dir und euch eine Chance zu geben, ist einfach da.

Leider ist es wirklich schwer dir da den richtigen Rat zu geben.

Alles Liebe

06.03.2020 18:01 • #8

J
Hallo und danke erstmal für die Antworten. Also nochmal vorweg... ich bin psychisch gestört oder agiere aus heiterem Himmel so. Er hat mich in unserem ersten Beziehungsjahr ca 3 Monate hingehalten, mir immer wieder Hoffnungen gemacht um mich wieder fallen zu lassen etc. Er hatte Probleme mit seiner Ex, Kind etc und meinte er kann das dadurch nicht mit uns und braucht Ruhe. Dumm wie ich war, habe ich alles mit mir machen lassen und er hat sich einfach ausgelebt und mich belogen und betrogen. Das Ganze habe ich ca 1/2 Jahr bis 1Jahr später vollends rausgefunden. Leider hat er mir nie von sich aus die Wahrheit gesagt. Immer erst als er mit dem Rücken zur Wand stand.
Daher dieses Problem mit Misstrauen etc... es hat also leider eine traurige Vorgeschichte und ist kein psychischer Knacks o.ä. bei mir ...

07.03.2020 01:31 • #9

R
Zitat von Jxoxo:
Er hat mich in unserem ersten Beziehungsjahr ca 3 Monate hingehalten, mir immer wieder Hoffnungen gemacht um mich wieder fallen zu lassen etc. Er hatte Probleme mit seiner Ex, Kind etc und meinte er kann das dadurch nicht mit uns und braucht Ruhe. Dumm wie ich war, habe ich alles mit mir machen lassen und er hat sich einfach ausgelebt und mich belogen und betrogen. Das Ganze habe ich ca 1/2 Jahr bis 1Jahr später vollends rausgefunden. Leider hat er mir nie von sich aus die Wahrheit gesagt. Immer erst als er mit dem Rücken zur Wand stand.

Kein Wunder das du ihm nicht vertrauen kannst es dir bzw. schwer fällt. Ich kann nachvollziehen das du ihm Vorwürfe machst aus Angst er könnte es wieder tun.

Hat er denn nach der ganzen Sache irgendwas getan das er dein Vertrauen zurück gewinnt?

07.03.2020 02:19 • #10

E
Wie war er eigentlich, bevor Ihr beiden ein Paar geworden seid? Wie habt Ihr Euch kennengelernt?

07.03.2020 02:28 • #11

Zweizelgänger
Guten Morgen,
also ihr wart jetzt etwas mehr als 3 Jahre zusammen und eure Beziehung hat sich nach den von dir oben erwähnten Anfangsschwierigkeiten etwas normalisiert.
Offenbar hast du aber, nachdem du rausgefunden hast was er vor eurer Beziehung gemacht hast, eine Angst entwickelt, dass du ihn verlieren könntest, auch weil du dort wo ihr lebt keine Kontakte hast.

Was sein Verhalten vor eurer Beziehung betrifft, muss ich sagen, dass ich ihn zum teil verstehe, es aber nicht gut finde
Mir kommt es so vor, als könne er gar nicht alleine sein.
Er hat sich dich warm gehalten, erstmal sein Ding gemacht (möglicherweise um vielleicht noch eine andere Kandidatin zu finden) und hat sich dann doch für dich entschieden.

Das finde ich insgesamt zunächst mal nicht sehr fair und zum Anderen ziehmlich ungesund, um dann in eine neue Beziehung zu starten.
Wenig oder nix verarbeitet und gleich weiter.

Weißt du denn etwas über die Schwierigkeiten die er mit seiner Ex hatte ?
Wie ist heute sein Verhältnis zu ihr und vor allem zum Kind ?

Was dich betrifft, hast du offensichtlich viel gegeben und ihm viel Zeit gegeben.
Du hast ihm aber leider auch das Gefühl gegeben abrufbereit zu sein.
Leider verführt das manche Menschen dazu, völlig verantwortungslos den anderen zu missbrauchen (hinzuhalten).

Im Grunde kommt mir das so vor, als wäre euer jetziges Problem eigentlich ein altes.
Auf beiden Seiten.

Ihr könnt das, meiner Meinung nach, nur lösen, wenn ihr beide das erkennt (du hast ja schon angefangen) und auch beide daran arbeiten wollt.

Sollte er nicht dazu bereit sein, ist es für dich sicher besser, wenn ihr tatsächlich getrennt bleibt und du so die Möglichkeit hast, an deinem Teil zu arbeiten.

So kannst du dann in eine neue und bessere Beziehung starten.
Er wird allerdings vermutlich noch die eine oder andere Runde drehen - müssen.

Weißt du, wir sind alle nur Menschen und leider schleppen wir teilweise Dinge mit uns, die wir erstmal nicht sehen können.
In Beziehungen, die naturgemäß Emotionen ansprechen, kommen dann diese Dinge hoch bzw raus.

Daran zu arbeiten, ist der einzige Weg.
Wenn es gemeinsam ist um so schöner.

Fertig ist der Mensch nie.
Es gibt immer Entwicklung.

Alles Liebe.

07.03.2020 08:31 • x 1 #12

J
Hallo nochmal. Das was er gemacht hat, war während unserer Beziehung. Nach ca 7Monaten ... er hat mich hingehalten, weil ihm der Stress um sein Kind angeblich zu viel war.... es war so ein hin u her ...

Ich habe alle Probleme mit seiner Ex mitbekommen und stand immer hinter ihn u habe ihn unterstützt. Es war das krankhafteste und schlimmste was ich jemals in meinem Leben erlebt habe. War hart und sie hat dieses Theater ca 2Jahre gemacht. Er ist daran sehr kaputt gegangen ...
So langsam gibt seine Ex ein wenig Ruhe und er sieht sein Kind wieder ab und zu ...

Ja ich weiß, dass ich mit dem vergangenen abschließen muss. Schließlich habe ich entschlossen diese Beziehung weiter zu führen. Aber die Angst und Unsicherheit war immer da. Habe mich einfach nicht gut genug für ihn gefühlt...

07.03.2020 12:52 • #13

J
Wie soll ich mit ihm umgehen, da wir noch zusammen wohnen? Ich will die Trennung noch nicht so richtig wahrhaben und bin daher noch nicht bereit für eine Wohnung. Denn wenn ich ausziehe, dann wars das endgültig... jemand Tipps oder ist sogar jemand in einer ähnlichen Situation?

07.03.2020 16:02 • #14

A

x 4