×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

654

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Babeth
@te

Ich suche hier nicht nur positive Anmerkungen und Ratschläge. Ich suche gar keine Ratschläge, sondern nur aus verschiedenen Perspektiven eine mögliche Antwort auf mein Problem. Im Moment ist das Problem ich, weil ich im Moment total damit überfordert bin einen klaren Gedanken zu fassen. Teils haben mir eure Antworten nach und nach weitergeholfen. Aber einige Antworten (waren leider nicht wenige) die mich nur angegriffen haben, sind kontraproduktiv .
Derzeit gehe ich davon aus, dass es eine 2. Chance nicht gibt und ich stelle mich seelisch und moralisch darauf ein.

Ich werde mich nach dem Gespräch nochmal melden und euch das Ergebnis bzw. meine Entscheidung mitteilen.
Diejenigen, die das dann schon so vorhergesehen haben, werden sich dann freuen können, dass sie recht hatten. Und die anderen werden mir, vielleicht auch in Zukunft hier, mich moralisch unterstützen.

x 3 #121


alleswirdbesser
Zitat von Babeth:
Diejenigen, die das dann schon so vorhergesehen haben, werden sich dann freuen können, dass sie recht hatten

Warum denkst du das? Worüber sollte man sich da freuen?

Zitat von Babeth:
Und die anderen werden mir, vielleicht auch in Zukunft hier, mich moralisch unterstützen.

Und wer sind die anderen? Die, die an die 2. Chance geglaubt haben? Ihnen bist du positiv gestimmt? Meinst du wirklich, dass nur sie dann für dich da sein würden und der Rest vor purer Freude komplett abtauchen?

x 3 #122


A


Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3


Ema
Zitat von Babeth:
Aber einige Antworten (waren leider nicht wenige) die mich nur angegriffen haben, sind kontraproduktiv .

Durch welche Antworten fühlst du dich angegriffen? Ich frage deshalb, weil ich hier wirklich (anders als in manch anderen Threads) nicht einen einzigen Angriff erkennen konnte.

Zitat von Babeth:
Diejenigen, die das dann schon so vorhergesehen haben, werden sich dann freuen können, dass sie recht hatten. Und die anderen werden mir, vielleicht auch in Zukunft hier, mich moralisch unterstützen

Du meinst, diejenigen, die den Weitblick hatten, die Situation klar zu erkennen, als du sie noch nicht wahrhaben wolltest, sind jetzt schadenfroh und gönnen dir dein Unglück?
Wie kommst du darauf?
Und diejenigen, die diesen Weitblick nicht hatten, sind diejenigen, die nun geeignet sind, dich moralisch zu unterstützen?

Hast du nicht selbst den Eindruck, dass du hier so einiges verdrehst?

x 3 #123


Babeth
@alleswirdbesser

Die anderen sind die, die nicht nur einen Kommentar da hinknallen, sondern bewusst nachfragen, etwas von sich preisgeben, wie es bei ihnen war. Eben eine Antwort und nicht nur einen kränkenden Einwurf.

x 1 #124


Ema
Zitat von Babeth:
nicht nur einen kränkenden Einwurf.

Vielleicht erklärst du mal, was genau dich kränkt und wieso.
Denn ich habe wie gesagt keine kränkenden Einwürfe gelesen.

Dann haben nämlich diejenigen, die dich angeblich kränken und nach deiner Aussage auch noch schadenfroh sind, die Möglichkeit, sich hier zurückzuziehen und dich und deinen Thread denen zu überlassen, von denen du dich moralisch unterstützt fühlst.

Einfach undifferenziert hier auf den Leuten rumzuhacken, wie du es meiner Ansicht nach gerade tust, kann jedenfalls keine geeignete Lösung sein.

x 2 #125


ElGatoRojo
Zitat von Babeth:
Die anderen sind die, die nicht nur einen Kommentar da hinknallen, sondern bewusst nachfragen, etwas von sich preisgeben, wie es bei ihnen war. Eben eine Antwort und nicht nur einen kränkenden Einwurf.

Nun - der Haken bei der Sache ist, dass für die meisten Betrogenen die Grundbedingung für eine Beziehung 2.0 eben ist, dass der Betrüger / die Betrügerin die Affäre sofort und vollständig beendet. Liebeskummer dabei ist Privatproblem des Affärenmenschen. Und dass der Fremdgeher der ist, der sich um die Versöhnung zu bemühen hat und das Vertrauen wieder aufbauen sollte.

Das hat nun nichts mit Büßerhemd zu tun, sondern mit Respekt und Rücksicht. Aber als Betrüger noch weiter rumeiern und sich von der Affärenfrau nicht trennen können zeigt doch regelmäßig, dass hier kein ernsthafter Wille zu Beziehung 2.0 herrscht, sondern Kindergartenverhalten, "alles" haben zu wollen.

x 10 #126


S
@Babeth
Zitat:
Diejenigen, die das dann schon so vorhergesehen haben, werden sich dann freuen können, dass sie recht hatten.

Wenn hier einige Leute nicht das Schreiben , was neue gerade am liebsten hören wollen , hat das nichts mit Freude zu tun.

Wenn du zurück gehst , und er weiter eins, zwei , drei Affären nebenbei hat , werde ich mich freuen…. Und viele andere hier auch nicht, weil wir sind alle hier nicht aus Langeweile gelandet.

Wenn ich mit meiner drauf Sicht , völlig falsch liege und du morgen wieder glücklich bist mit ihm , dann freue ich mich mit dir und andere auch. Auch wenn du das gerade nicht glauben magst.

Wenn ein Partner einmal fremdgeht, Weil er dies oder das als Grund angibt , dann würde ich sagen , schau dir dein Partner an was du von ihm ein Tag vor dem erfahren des Betruges gesagt , gehalten hast.

Sagst du das war die Bomben Frau , der Knaller Typ , sollte ein Ausrutscher dann verziehen werden können, weil das positive völlig überwiegt.


Wenn eine Person über Wochen und Monate fremdgeht als ob das ganz normal ist, hat die Person der Respekt und die Achtung dem Partner verloren sonst würde er so nicht handeln.



Zitat:
Und die anderen werden mir, vielleicht auch in Zukunft hier, mich moralisch unterstützen...

x 3 #127


Babeth
Zitat von Arnika:
Verzeihen geht nur über Verständnis - alles andere ist zupicken.


Genau das war mein Ansatz. Ich muss erstmal verstehen , warum das alles so gekommen ist? Wo der Ursprung ist? Warum es sich dann so entwickelt hat? Wo auch meine Fehler liegen, die er nicht angesprochen hat? Und warum er sie nicht angesprochen hat?

Ein weiter so, geht natürlich nicht. Erst wenn wir gegenseitig reinen Tisch machen, was uns noch an der Beziehung liegt, können wir über die nächsten Schritte nachdenken. Was jeder von uns in Zukunft will, erst dann kann ja auch jeder nur für sich überlegen, ob er das will und klarkommt oder nicht.
Ich denke das mit dem Verzeihen würde sich dann automatisch , im Laufe der Zeit, einstellen. Wo man gar nicht ganz konkret und bewusst sagt: Ich verzeihe dir. Das finde ich unglaubwürdig, nachdem was bei uns gelaufen ist.

x 3 #128


A
Zitat von Babeth:
Genau das war mein Ansatz. Ich muss erstmal verstehen , warum das alles so gekommen ist? Wo der Ursprung ist? Warum es sich dann so entwickelt hat? ...

Absolut. Die große Frage ist halt, in Anbetracht dessen, dass du das ja schon 2 Jahre erfolglos probierst - und er mehr oder weniger komplett drauf pfiff - ob er überhaupt noch wirklich (!) will.

Also lass auf jeden Fall ihn reden. Kommt von ihm da nicht gleich eine eindeutige Aussage, vergiss es. Dann will er nicht mehr - und dann ist vollkommen egal, was du dir für Prozesse für 2. Chancen zurechtlegst.

#129


Worrior
Na dann ist ja alles klar!

#130


Ragna
Zitat von Babeth:
Das Gespräch mit dieser Aufforderung war am 16.7., also vor 2 Tagen. Ich werde ihn morgen treffen und dann werde ich ja vermutlich hören, ob er es ...

Den "Endknopf" drückst ja nicht du, sondern er, durch sein Verhalten.
Und natürlich solltest du Grenzen setzen, es geht ja um deine Gesundheit und deine Selbstachtung.
Und natürlich kann meine eine Beziehung beenden, die ja eigentlich schon vor 2 Jahren von ihm beendet wurde.
Denn, wenn du ihn eine Chance geben solltest, dann werden die Karten eh komplett neu gemischt.
Ob du ihm in 3 Wochen, 3 Monaten oder einem Jahr diese Möglichkeit einräumst, ist doch primär von seinem Verhalten abhängig und nicht von deinem wollen.
Also nimm dir doch einfach die Zeit, vielleicht bist in 6 Monaten schon glücklich in deinem Single leben?!

x 3 #131


Babeth
@Arnika
Genau das ist meine Absicht. Er soll mit mir reden.
Ich denke, ich weiß schon, wie das ablaufen wird und habe mich jetzt schon moralisch darauf eingestellt. Aber ich will und muss das tatsächlich hören/erleben um es auch annehmen zu können. Wenn ich jetzt schon im voraus mir sage, ich weiß, dass da nichts bei rauskommt und daher wird es dieses Gespräch nicht mehr geben, habe ich ewig im Nacken es nicht tatsächlich gehört zu haben.
Für mich ist der Weg von euren Vermutungen und meinen Einschätzungen dann das richtige zu erkennen (was er sagt und macht) und es dann auch in mein Herz zu lassen.

x 4 #132


Löwenzeh
@Babeth

Lies "Bin ich traumatisiert " von Verena König. eBay, Bibliothek, Hörbuch, tausend Möglichkeiten.

Wurde mir selbst zu geraten, lehnte ich innerlich direkt ab; "Schwachsinn, bin ich nicht, was soll ich das lesen?"


Da stecken tausend Antworten drin, auf sehr vieles,
für jeden Menschen aufschlussreich.
Vergiss den Titel und stell dir vor, er lautete:
"Dein eigener Weg zum Glück".

Ernsthaft, Teil eins ist hauptsächlich reine Faktensichtung, neurowissenschaftliche Erkenntnisse und Grundlagen.
(Weiter bin ich ehrlicherweise noch nicht, Buch kam erst vorgestern)

Die willst du wissen, glaube mir.

Da nimmst du was mit fürs Leben, ob Trauma oder Nichts.
Ob für dich oder jemanden, der dir noch begegnet - oder begegnet ist.

Lies. Das. Buch.

Wenn du gelähmt im Bett festhängst - bester Zeitpunkt zum Lesen/Hören dieses hilfreichen Buches.

Mehr brauche ich dir gar nicht raten; aber das Lesen übernimmst du😘
Ich will selbst weiterlesen.🤗
Aber ich verdaue gerade die neuesten Einblicke in meine neuronalen Strukturen.

In deinen Tränen und deiner Zerrissenheit liegt die Antwort. Und daran, dass du so mit der Trennung haderst, obwohl du weißt, was gut für dich ist.
Du bist nicht verkehrt.
Lies das Buch.

x 1 #133


Babeth
Zitat von Ragna:
Den "Endknopf" drückst ja nicht du, sondern er, durch sein Verhalten.

Nein, den Endknopf hat er nicht gedrückt. Denn dann hätte er mir ehrlich gesagt, dass er in unserer Beziehung nicht mehr glücklich ist und mich verlässt. Hat er aber nicht. Er lässt es parallel laufen. Daher werde ich den Endknopf betätigen müssen.
Mein Verstand ist schon viel weiter wie mein Herz. Im Moment holt mein Herz auf und ich kann dann hoffentlich bald (heute) meinen Verstand und mein Herz wieder vereinen und voller Inbrunst den Endknopf drücken.

x 1 #134


Löwenzeh
Zitat von Babeth:
muss erstmal verstehen , warum das alles so gekommen ist? Wo der Ursprung ist?

Nicht bei dir in diesem Fall.
Du bist nicht verantwortlich dafür, dass jemand anderes dich betrügt.
Du wurdest betrogen.
Punkt.
Das ist die Grundlage auf der jetzt jede weitere Interaktion zwischen euch stattfindet.
Und das hast du nicht verursacht.

Zitat von Babeth:
Genau das ist meine Absicht. Er soll mit mir reden.

DU solltest mit DIR reden.
Du brauchst ihn nicht für deinem Seelenfrieden. Es fühlt sich nur so an, weil nichts so schnell in diese unerwartete Lücke passt.
Halt es aus.

Zitat von Babeth:
Aber ich will und muss das tatsächlich hören/erleben um es auch annehmen zu können.

Nein.
Das glaubst du.
Aber das musst du nicht.
Mach dich frei von diesem Sichtschutzfilter, der das ganze Licht abfängt.

#135


A


x 4