Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

131

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Babeth

Babeth
Mitglied

2
Danke erhalten:
71
Ich habe hier im Forum nach diesem Thema gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Ich bin nun erst sehr kurz getrennt, aber mein Thema geht schon ca. 2 Jahre.
Die ganze Zeit hatten wir Probleme, die wir nicht wirklich aussprechen konnten. Meine Nachfragen wurden immerzu abgetan. Ich war in dieser gesamten Zeit sehr hin und her gerissen. Ich wollte wissen, warum er so handelt. Sein handeln hat mich verletzt, sodass ich wütend wurde. Er ist immer wieder ausgewichen und hat Begründungen genannt, die ich ihm glaubte. Daher war ich immer wieder bereit auf ihn zuzugehen, eine Lösung zu finden. Das er mich in dieser Zeit (keine Ahnung seit wie lange wirklich) belogen und getrogen hat, wusste ich nicht. Für mich war immer klar. Das ist das K.o.-Kriterium. Wenn er mich nicht mehr will, dann ist das zwar schmerzhaft aber dann gibt es für mich kein zurück mehr.

Nun hat sich vor wenigen Tagen herausgestellt, dass er mich nicht nur angelogen hat, sondern auch betrogen, aktuell läuft was.

Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich das niemals gedacht hätte und von ihm schon gar nicht. Er hatte vor mir eine Beziehung, wo sie ihn nach Strich und Faden betrogen und hintergangen hat. Er hat in der Anfangszeit extrem an mir gehangen, immer wieder gefragt und gesagt, dass ich doch nicht so sei und dass ich doch sowas nie machen würde. Und jetzt macht er genau das mit mir.

Sein ganzes Handeln in den letzten 2 Jahren, war so untypisch für ihn. Jetzt nachdem ich ihn weggeschickt habe, mache ich mir natürlich Gedanken, wie es soweit kommen konnte. Er hatte schon länger Probleme mit seinem Selbstbild. Er konnte wohl irgendwie nicht glauben, dass ich ihn so liebe wie er ist. Er machte immer wieder Andeutungen und Aussagen, dass er ein "richtiger Mann" für mich sein müsse. Dass das, was er dann tat, nicht er war und ich das nicht wollte, dass er so ist (darüber gab es dann von mir viel Unverständnis), da ich ihn so liebe, wie er vorher war.

Natürlich liegt es jetzt an ihm, ob er eine richtige zweite Chance will. Das er wirklich zu mir zurück will und nicht aus Bequemlichkeit. Das ein weiterer Betrug nicht stattfindet. Natürlich kann man das für die Zukunft nie ausschließen, aber für mich ist es Selbstverständlich, dass wenn ich den Partner nicht mehr liebe und er mir nicht mehr guttut, dass ich mich dann von ihm trenne und erst dann etwas neue suche. Und das erwarte ich auch von ihm.

Für mich ist klar, dass er jetzt erstmal auszieht, in eine eigene Wohnung und eben nicht in ein anderes gemachtes Nest. Wenn er sich von ihr trennt, die eigene Wohnung bezieht, selbstständig wird und wir uns weiterhin freundschaftlich treffen, dann könnte es für mich sein, dass ich ihm die zweite Chance gebe.

Natürlich kann sich auch dabei herausstellen, dass er ja nun alleine klar kommt und an mir kein Interesse mehr hat. Dann würden sich die evtl. Treffen ja mehr und mehr verflüchtigen.

Meine Frage an euch. Könntet ihr euch so eine zweite Chance vorstellen? Zu geben oder zu erhalten?

Usambara
Such mal dieses Thema hier :

"Aufgeflogen Affäre Wie soll ich das schaffen*

Da findest du viel Imfomaterial.

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

Blindfisch
Grundsätzlich würde ich niemanden eine zweite Chance geben, der mich hintergangen hat. Egal in welchem Kontext. Natürlich abhängig davon, wie schwer der "Betrug" wiegt. Bei Geld hört die Freundschaft auf, bei Weitergabe von "geheimen" Informationen und Lügen. Das gilt insbesondere im Bereich Beziehung. Denn da kommen mehrere Sachen zusammen: Betrug, Verrat und Lügen. Ergo gibt es da keine 2. Chance. Niemals.
Zitat von Babeth:
Meine Frage an euch. Könntet ihr euch so eine zweite Chance vorstellen? Zu geben oder zu erhalten?

Ich denke ich habe die Frage aus meiner Sicht beantwortet. Und wenn ich derjenige wäre, der lügt, betrügt und verrät, hätte ich auch keine 2. Chance verdient.
Zitat von Babeth:
Ich bin nun erst sehr kurz getrennt, aber mein Thema geht schon ca. 2 Jahre.
Die ganze Zeit hatten wir Probleme, die wir nicht wirklich aussprechen konnten. Meine Nachfragen wurden immerzu abgetan. Ich war in dieser gesamten Zeit sehr hin und her gerissen. Ich wollte wissen, warum er so handelt. Sein handeln hat mich verletzt, sodass ich wütend wurde. Er ist immer wieder ausgewichen und hat Begründungen genannt, die ich ihm glaubte.

Nun, in deinem Fall ist eure Beziehung 2 Jahre lang keine Beziehung mehr, wie sie hätte sein sollen. Manchmal muss man erkennen, das nicht jede Beziehung gerettet werden kann und nicht jede Beziehung gerettet werden sollte. Da sich Menschen in der Regel nicht ändern, wird ein neuer Versuch scheitern. Ihr beide seid die selben wie vorgestern, wie letzten Monat und wie vor 5 Jahren. Die Persönlichkeit zu ändern bedarf Geduld, viel Arbeit und erst einmal die Erkenntnis etwas ändern zu müssen. Und auch zu wollen. Die Entwicklung benötigt Zeit. Viel Zeit. Rechne mit Jahren. Warum sollte jemand auf einen anderen jahrelang warten? In der Zeit verschwendet man zu viel Lebenszeit. Die Trennung war richtig und nun geh raus und fang wieder an zu leben, ohne ihn. Das ist das beste was du tun kannst. LG

x 7 #3

S
@Babeth
Ich könnte das nicht, weil mein Vertrauen nie mehr zu 100% zurück kommen würde. Vielleicht würde ich einige Zeit dann noch bei ihm bleiben, aber ich würde innerlich immer mehr zurück gehen, weil jede Kleinigkeit mein Vertrauen in Frage stellen würde. Ich konnte sogar das Fremdflirten in meinem Beisein nicht mehr aushalten.

x 2 #4

alleswirdbesser
@Babeth ich habe ja in deinem anderen Thread ein bisschen mitgelesen und meine du wolltest dich selbst von ihm trennen, noch bevor das mit dem Betrug herauskam. Du warst nicht mehr glücklich mit ihm. Warum denkst du jetzt darüber nach ihn zurückzugewinnen?

x 3 #5

A
@Babeth Also theoretisch könnte ich mir eine 2. Chance nach Betrug vorstellen, kommt auf die Umstände an- aber nur, wenn die Beziehung für mich vorher total super war. Nachdem deine aber dauernd von Problemen geprägt ist, wüsste ich nicht, wieso ich mir das dann auch noch antun sollte. Aber ich weiß, das sagt sich leicht, wenn man liebt. Seh da aber nicht wirklich eine rosige Zukunft bei euch.

x 3 #6

Ouabain
Zitat von Babeth:

Jeder Fall ist anders. Bei Euch finde ich schwierig, dass es eine mehrjährige Entfremdung gibt und sein Herz woanders hängt. Warum sollte er diese neue Beziehung aufgeben? Hat er gesagt, dass er das will ? Hat er darum gebeten, dass ihr es erneut versuchen sollt ?

Ich hatte auch mal einen Partner, der scheinbar sehr an mir hing. Sich immer wieder vergewissert hat, dass ich noch da bin. Aber - wie sich hinterher rausstellte - war das nicht etwa großer Liebe geschuldet. Er hatte einfach nur Sorge um sich selber.

x 1 #7

Babeth
Zitat von alleswirdbesser:
Warum denkst du jetzt darüber nach ihn zurückzugewinnen?

Ich habe die Verzweiflung bei ihm gesehen. Er hat extreme Probleme, die er mit professioneller Hilfe nach und nach bewältigen will.
Er hatte seit den letzten Gesprächen immer wieder gefragt, ob wir uns dann nicht mehr sehen, sprechen, einen Kaffee zusammen trinken. Er hat erkannt, dass das dumm von ihm war.
Das sind zunächst einmal meine Beweggründe darüber nach zu denken.
Bei dem Gespräch, bevor der Betrug aufflog, habe ich ihm gesagt, dass ein weiter so nicht funktionieren wird und wir früher oder später wieder genau in die gleiche Sackgasse landen.
Natürlich liegt es jetzt an ihm, ob er wirklich mich zurück will. Und das die Beziehung nicht einfach so weiterläuft ist auch klar. Er soll und wird ausziehen. Und wenn er sich wirklich für mich entscheidet, bei der Freundin Schluss macht und er alleine weiter lebt, kann ich mir schon vorstellen diese Beziehung in kleinen Schritten wieder aufzubauen. Das wird lange dauern und es ist dann auch die Frage, ob wir beide den langen Atem dazu haben.
Ich denke, wir leiden derzeit beide sehr stark. Meine Bereitschaft ist da, sofern er es wirklich will. Wenn sich dann in einem halben Jahr oder Jahr oder wer weiß wann, sich herausstellt, dass wir eigentlich nicht mehr wirklich zueinander wollen, dann kann es immer noch den endgültigen Schnitt geben.
Bei mir ist noch ein kleiner Funke vorhanden. Wenn er diesen natürlich löscht, dann ist es endgültig vorbei. Aber dann, denke ich ,kann ich viel besser damit umgehen, da ich für meinen Teil absolut alles mögliche getan habe.

S
Zitat von Babeth:

Ich glaube, die Idee, ihm evt. eine zweite Chance zu geben, kommt aus dem Versuch, den Schmerz über diesen Verrat zu mildern. Die Biologie ist darauf programmiert, zu überleben. Es muss ein unermesslicher Schmerz sein, diesen Verrat zu erleben, obwohl du ihn mit allem geliebt, respektiert, wertgeschätzt und angenommen hast. Diesen Schmerz versucht nun das Gehirn mit solchen Gedanken zu umgehen. Sein Selbstwertgefühl ist angeschlagen, nur deshalb hat er das getan. Er muss es nur erkennen, dann kommt er zu mir zurück, weil er erkennt, dass nur ich seine wirkliche Liebe bin. Ich lasse ihm sogar die Türe offen, damit er geläutert zurückkommen kann. Was ist bei dir los. Das ist die Frage. Warum hast du dich auf jemanden eingelassen, dessen Selbstwertgefühl im Keller ist? Hat es dir Sicherheit gegeben? Oder etwas anderes?

x 1 #9

D
@Babeth

Das ist eine sehr spannende Frage!

Diese Frage ist vermutlich genauso alt wie die Idee der Monogamie selbst

Diejenigen, die betrogen wurden, werden vermutlich eine andere Sichtweise haben als diejenigen, die betrogen haben.

Hier gibt es keine richtige oder falsche Antwort.

Jeder Mensch muss diese Frage mit sich selbst und seinem eigenen Gewissen in Einklang bringen.
Fast jeder hat bestimmt jemanden in seinem Umfeld, der betrogen wurde oder selbst betrogen hat.

Ich kenne Menschen, bei denen die Frau dem Ehemann eine zweite Chance gegeben hat – aber nur den Kindern zuliebe.
Und heute, nach einiger vergangener Zeit, ist die Ehe sogar harmonischer als zuvor.

Umgekehrt gibt es auch Beispiele, bei denen die Frau den Ehemann betrogen hat und er ihr aus reiner Liebe noch eine zweite Chance gegeben hat.

Ich finde, es ist sehr schwierig und auch verlockend, als Außenstehender eine fertige Meinung oder eine einfache Antwort abzugeben.

Meiner Meinung nach hängt es von vielen Faktoren ab. War er zum Beispiel betrunken? Wurde er vielleicht bewusst „abgefüllt“? War es von Anfang an seine Absicht, einen Seitensprung zu begehen? Oder ist es aus einer unüberlegten Situation heraus passiert?
Bereut er es zutiefst, diesen Fehler gemacht zu haben?
Spürst du seine Aufrichtigkeit?
Ist noch genug Liebe und Vertrauen vorhanden, damit ein gemeinsamer Neuanfang überhaupt möglich ist?
Und noch weitere Faktoren, wo jeder selbst für sich die Notwendigkeit beantworten muss.

Eine zweite Chance bedeutet nicht, dass man den Seitensprung einfach vergessen oder verdrängen muss.

Sie bedeutet, dass beide bereit sein müssen, gemeinsam daran zu arbeiten, das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen.

Ich kenne eure Lebensumstände nicht, um einfach mit JA oder NEIN zu antworten.

Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass Dinge oft nicht so sind, wie sie auf den ersten Blick erscheinen.

Letztendlich muss jeder Mensch für sich entscheiden, welchen Weg er gehen möchte.

Es gibt keine Garantie, aber es gibt die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen und gemeinsam etwas Neues aufzubauen.

Egal, wie du dich entscheiden wirst: Ich wünsche dir alles Gute!

x 3 #10

Worrior
Vergebung -ja
zweite Chance - nein

x 2 #11

Ouabain
Zitat von Babeth:
Ich habe die Verzweiflung bei ihm gesehen. Er hat extreme Probleme, die er mit professioneller Hilfe nach und nach bewältigen will.
Er hatte seit den letzten Gesprächen immer wieder gefragt, ob wir uns dann nicht mehr sehen, sprechen, einen Kaffee zusammen trinken. Er hat erkannt, dass das dumm von ihm war.

Klingt nicht gut.
Also - nicht gut für Dich. Da kannst Du Dich als gute Freundin platzieren. Jemand, der für seine Baustellen ein offenes Ohr hat. Während er im Hintergrund herum probiert, ob sich was besseres findet.
Belogen hat er Dich ja schon. Warum sollte er sich Dir nach offizieller Trennung auf einmal stärker verpflichtet fühlen?

Babeth
Zitat von Arnika:
Also theoretisch könnte ich mir eine 2. Chance nach Betrug vorstellen, kommt auf die Umstände an- aber nur, wenn die Beziehung für mich vorher total super war. Nachdem deine aber dauernd von Problemen geprägt ist, wüsste ich nicht, wieso ich mir das dann auch noch antun sollte. Aber ich weiß, das sagt sich leicht, wenn man liebt. Seh da aber nicht wirklich eine rosige Zukunft bei euch.

Genau darum geht es mir auch. Unsere ersten 25 Jahre waren absolut gut, glücklich und sehr erfüllend. Dafür kämpfe ich.

Bei meinem Ex-Mann war das nicht der Fall. Bei ihm gab es nie eine absolut glückliche Zeit. Wir waren gerade frisch verheiratet, wo ich schon nach 4 Wochen an Scheidung dachte. Ich habe ihn auch geliebt, aber die Beziehung war nicht gut. Ich wusste nicht, dass es einen Menschen geben kann, wo es absolut passt. Wo man gleich denkt und fühlt, eben seelenverwandt ist. Ich bekam damals nur von der Familie gesagt. Ja, so ist das, damit musst du jetzt leben und das hast du doch vorher gewusst. Diese Beziehung ging dann auch mehr schlecht als recht weiter. Bis dann bei mir der Punkt gekommen ist, dass ich so nicht mehr weiterleben wollte. Bei meinem Ex-Mann wäre die jetzige Überlegung niemals in Frage gekommen.

S
Zitat von Babeth:

Er hat Verlustangst, Angst bestraft zu werden mit Liebesentzug. Aber das kannst du nicht heilen. Du bist nicht seine Mutter, zu der er nach einem Fehler wieder zurück kommt. Sein ganzes Agieren in diesem Zusammenhang ist nicht erwachsen. Du würdest dir gegenüber klares Verhalten seinerseits wünschen, aber dazu muss man erwachsen sein und Verantwortung übernehmen können auch für die Konsequenzen. Er agiert wie ein Kind, dass trotz evt. Strafen seiner Lust und Neugierde nach gehen möchte und danach darum bettelt, dass die Mutter ihn nicht ganz verlässt. Das klingt vielleicht alles hart jetzt, aber es ist tatsächlich meine Meinung.

x 3 #14

A
@Babeth Ist dann auch verständlich. Dann mach einfach so, wie du gesagt hast. Man weiß ja ohnehin nicht, was die Zeit bringt. Falls ich wieder zusammenwächst gut. Und wenn nicht, dann hast du das Drama der vergangenen zwei Jahre wenigstens hinter dir und Klarheit. Wirklich kämpfen kannst du allerdings nicht - kämpfen muss er.

x 2 #15

A

x 4