Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Babeth
Zitat von DerNorde:
Meiner Meinung nach hängt es von vielen Faktoren ab. War er zum Beispiel betrunken? Wurde er vielleicht bewusst „abgefüllt“? War es von Anfang an seine Absicht, einen Seitensprung zu begehen? Oder ist es aus einer unüberlegten Situation heraus passiert?
Bereut er es zutiefst, diesen Fehler gemacht zu haben?
Spürst du seine Aufrichtigkeit?
Ist noch genug Liebe und Vertrauen vorhanden, damit ein gemeinsamer Neuanfang überhaupt möglich ist?

Ob er einen Seitensprung begehen wollte, weiß ich nicht. Fakt ist, dass er es über mehrere Monate (nach dem ersten mal) getan hat.
Er bereut es, wobei ich noch nicht sicher bin, ob er es bereut mich verloren zu haben oder dass bei ihm alles weg bricht.
Ob ich seine Aufrichtigkeit spüre? Das weiß ich noch nicht. Er hat mit belogen, von daher kann ich ihm jetzt erstmal nichts mehr wirklich zu 100 % glauben. Das ist auch gerade für mich sehr schwer, denn ich habe ihm all seine Lügen geglaubt.

@Der Norde
Ich danke dir für deine Antwort und Aspekte.

B
Zitat von Babeth:
Könntet ihr euch so eine zweite Chance vorstellen? Zu geben oder zu erhalten?

Da könntest du dich mit @ BernhardQXY austauschen, der erfolgreich eine zweite Chance seiner Ehe erlebt hat.

Ich persönlich kann dir dazu NICHTS raten bzw. ich könnte es nicht!
Niemals.

x 1 #17

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Babeth:
Ich habe die Verzweiflung bei ihm gesehen. Er hat extreme Probleme, die er mit professioneller Hilfe nach und nach bewältigen will.
Er hatte seit den letzten Gesprächen immer wieder gefragt, ob wir uns dann nicht mehr sehen, sprechen, einen Kaffee zusammen trinken. Er hat erkannt, dass das dumm von ihm war.

Hast du Mitleid mit ihm? Hat er wirklich etwas erkannt? Die Affäre beendet?

x 1 #18

Babeth
Zitat von alleswirdbesser:
Hast du Mitleid mit ihm? Hat er wirklich etwas erkannt? Die Affäre beendet?

Er will die Affäre beenden. Ich habe ihm gesagt, dass das die Voraussetzung ist, den kleinen Funken, den es bei mir noch gibt, nicht zu löschen.

Ich habe hier im Forum verschiedene Themen gelesen und darüber nachgedacht, warum man sich sowas gegenseitig antut? Er hat jetzt Probleme, flüchtet in fremde Betten. Dort kommt eine Affäre nach der anderen, um was zu bewirken? Wie man sich und die anderen (Affären) unglücklich macht? Will nicht doch jeder eine glückliche, andauernde Beziehung? Ja, manchmal passt es nicht und man beendet es. Und das ist auch gut, so kann jeder nach dem Glück wieder suchen.
Ich finde es schade und auch unnötig, das Leben so weiterzuführen (mit Affären, Trennungen usw) um dann in 10, 15 Jahren festzustellen, Warum habe ich nicht um die eine gute Beziehung gekämpft? Auch wenn dieser Kampf viele Jahre der Annäherung bedeutet.

Wenn für ihn unsere Ehe anders bewertet wird, dass es sich nicht lohnt, dann wird er die Hand, die ich ihm reiche sowieso nicht annehmen .
Und auch in diesem Fall hätte ich mein Möglichstes getan. Natürlich will ich ihn nicht dazu zwingen. Das muss er schon selbst auch wirklich wollen.

S
@Babeth s
Hat er dich denn um ein zweite Chance gebeten? Ich glaube, nein. Warum denkst du darüber nach? Er muss erst sich selbst ganz alleine ordnen. Wenn du Einfluss nimmst, dann würdest du ihm sowieso nicht glauben. Deine Heilung ist jetzt wichtdig.

x 2 #20

S
Zitat von Babeth:
dann wird er die Hand, die ich ihm reiche sowieso nicht annehmen .

ja, aber nur, wenn er erwachsen handelt und nicht aus Bedürftigkeit oder aus Schuld oder anderes.

Babeth
Zitat von Sincerite:
Hat er dich denn um ein zweite Chance gebeten? Ich glaube, nein. Warum denkst du darüber nach? Er muss erst sich selbst ganz alleine ordnen. Wenn du Einfluss nimmst, dann würdest du ihm sowieso nicht glauben. Deine Heilung ist jetzt wichtig.

wir haben darüber gesprochen dass es noch einen Funken bei mir gibt. Ich denke darüber nach, um ihm von meiner Seite zu signalisieren, dass es möglich ist, wenn er es wirklich und ernsthaft will. Das er einen Punkt/ Halt an. Und ich natürlich genauso. Wenn er es wirklich möchte, dann kann auch ich die Hoffnung wieder haben, dass alles gut wird. Wenn es auch lange dauern wird. Das ist mir schon klar. Er soll sich auch selbst ordnen. Daher will ich, dass er auszieht.

x 1 #22

Hola15
Also ehrlich gesagt, er versucht seit zwei Jahren von zuhause/ von dir zu flüchten. Diese schlagartige Veränderung die damals einsetzte, deutet meist auf eine Affaire hin.

Bis vor ein paar Tagen hast du noch Stein und Bein geschworen, dass er keine andere hat. Dann schämtest du dich, dass du es nicht sehen wolltest. Und nun möchtest du ihn den roten Teppich ausrollen, damit er zurückkommen kann wenn es dem Herren beliebt?
Einfach so?
Ohne Anstrengung seinerseits?

Er sagte schon vor seiner „erzwungenen“ Beichte, dass du ihn doch bitte, bitte weiter unterstützen sollst, wenn er auszieht.

Er mag nicht die hellste Birne im Universum sein, aber dass er dir jeden Schmarrn erzählen konnte und du glaubst ihm, wird er auch gecheckt haben.

Wenn du ihm zusätzlich diesen Freifahrtsschein ausstellst verlierst du jede Achtung. Dann hat er tatsächlich komplette Narrenfreiheit.

Falls er überhaupt Interesse hat zurückzukommen.

Aber es ist dein Leben

x 6 #23

A
@Babeth Es wird halt die Frage sein, ob es ihm nur um Sächs ging oder ob er sich wirklich verliebt hat. Ob er dann wirklich die Affäre beendet? Aber gut, wird man sehen. Ich würd jetzt zumindest mal wirklich den Rückzug antreten und abwarten, wie er sich verhält. Sonst steuerst du auf eine Freundschaft mit ihm zu - und er genießt zudem sein neues Liebesglück. Aber wie gesagt, man weiß es nicht, kann man jetzt noch nicht absehen.

S
@Babeth
Wenn es eine tolle Beziehung war , warum nicht.

Man sollte das gesamt Bild anschauen,

Zitat:
Ich bin nun erst sehr kurz getrennt, aber mein Thema geht schon ca. 2 Jahre.

Zitat:
Die ganze Zeit hatten wir Probleme,

Spätestens hier , nein , macht kein Sinn !

Zitat:
die wir nicht wirklich aussprechen konnten.

Zitat:
Meine Nachfragen wurden immerzu abgetan.

Keine Beziehung auf Augenhöhe , kein Respekt vor dir.

Zitat:
Ich war in dieser gesamten Zeit sehr hin und her gerissen.

Eine Beziehung sollte einen positiven Mehrwert haben und mir nicht Probleme schaffen die ich ohne diese Person nicht hätte.

Zitat:
Ich wollte wissen, warum er so handelt. Sein handeln hat mich verletzt, sodass ich wütend wurde.

Zitat:
Er ist immer wieder ausgewichen und hat Begründungen genannt, die ich ihm glaubte.

Die du ihm glauben wolltest……

Zitat:
Daher war ich immer wieder bereit auf ihn zuzugehen, eine Lösung zu finden.

Also er macht Fehler , und du bist der Meinung das du diese Fehler verändern kannst wenn DU dich veränderst !

Zitat:
Das er mich in dieser Zeit (keine Ahnung seit wie lange wirklich) belogen und getrogen hat, wusste ich nicht.

Also die Beziehung irgendwie schön geredet , wie es viele machen.

Zitat:
Für mich war immer klar. Das ist das K.o.-Kriterium. Wenn er mich nicht mehr will, dann ist das zwar schmerzhaft aber dann gibt es für mich kein zurück mehr.

Oben sind genug Redflags wie ich vorher schon gegangen wäre.

Zitat:
Nun hat sich vor wenigen Tagen herausgestellt, dass er mich nicht nur angelogen hat, sondern auch betrogen, aktuell läuft was.

Also gehst du nun in Konkurrenz mit der anderen , schau mal ich bin besser ? Das sollte du nicht tun !

Zitat:
Ich bin ziemlich verzweifelt, da ich das niemals gedacht hätte und von ihm schon gar nicht.

Doch oben hast du es schon gemerkt nur dir schön geredet. Dein Bauch hat schon signalisiert , das da was ist.

Zitat:
Er hatte vor mir eine Beziehung, wo sie ihn nach Strich und Faden betrogen und hintergangen hat.

Hat er das erzählt ?
Das können wir dann wohl nicht so ganz glauben wenn er das hier so durch zieht.

Zitat:
Er hat in der Anfangszeit extrem an mir gehangen, immer wieder gefragt und gesagt, dass ich doch nicht so sei und dass ich doch sowas nie machen würde. Und jetzt macht er genau das mit mir.

Die ersten 3-6 Monate ?

Ich komme gerade nicht auf den Fachbegriff dafür.

Zitat:
Sein ganzes Handeln in den letzten 2 Jahren, war so untypisch für ihn. Jetzt nachdem ich ihn weggeschickt habe, mache ich mir natürlich Gedanken, wie es soweit kommen konnte. Er hatte schon länger Probleme mit seinem Selbstbild.

Und du mit deinen wenn du dich nicht aus solch Beziehung lösen kannst , bei den Redflags.

Zitat:
Er konnte wohl irgendwie nicht glauben, dass ich ihn so liebe wie er ist. Er machte immer wieder Andeutungen und Aussagen, dass er ein "richtiger Mann" für mich sein müsse. Dass das, was er dann tat, nicht er war und ich das nicht wollte, dass er so ist (darüber gab es dann von mir viel Unverständnis), da ich ihn so liebe, wie er vorher war.

Er wurde von den inneren Dämonen gezwungen oder was soll das nun heißen ?

Zitat:
Natürlich liegt es jetzt an ihm, ob er eine richtige zweite Chance will.

Bei den Redflags würde ich ihm die nicht geben. Was hat er mit der Chance und wollen zu tun? Nichts. Hier spricht dein nicht vorhandener Selbstwert.

Zitat:
Das er wirklich zu mir zurück will und nicht aus Bequemlichkeit. Das ein weiterer Betrug nicht stattfindet.

Der belügt dich die ganze Zeit und nun das relativieren von dir.

Zitat:
Natürlich kann man das für die Zukunft nie ausschließen, aber für mich ist es Selbstverständlich, dass wenn ich den Partner nicht mehr liebe und er mir nicht mehr guttut, dass ich mich dann von ihm trenne und erst dann etwas neue suche.

Also trennst du dich ,zu verstehen wie der sich benimmt !

Zitat:
Und das erwarte ich auch von ihm.

Ähhhh ,…. Gehst du auch mit der Einstellung in ein Tigerkäfig das ich ihm nichts tue , dann verlange ich auch das der mir nichts tut ?

Wäre fatal !

Zitat:
Für mich ist klar, dass er jetzt erstmal auszieht, in eine eigene Wohnung und eben nicht in ein anderes gemachtes Nest. Wenn er sich von ihr trennt, die eigene Wohnung bezieht, selbstständig wird und wir uns weiterhin freundschaftlich treffen,

Der Typ ist unehrlich , belügt und betrügt dich schon lange. Und du willst eine Freundschaft mit dem ? Warum so bedürftig ?

Zitat:
dann könnte es für mich sein, dass ich ihm die zweite Chance gebe.

Zitat:
Meine Frage an euch. Könntet ihr euch so eine zweite Chance vorstellen? Zu geben oder zu erhalten?

Bei so vielen massiven Redflags , NEIN könnte ich nicht ! Und würde ich auch nicht wollen !

Ich rede mir Beziehungen die nicht passen schön.

x 4 #25

Babeth
Ich danke euch allen für eure ehrlichen Worte und Ansichten.

Es ist für mich schwer in einem Schwebezustand zu sein. Ich möchte immer schnell Klarheit haben.
Ich bin jetzt so in meinem Schmerz gefangen, dass ich praktisch nichts mehr machen kann. Ich liege die ganze Zeit im Bett und schreibe hier, um klarer sehen zu können.

B
Zitat von Scheol:
Ähhhh ,…. Gehst du auch mit der Einstellung in ein Tigerkäfig das ich ihm nichts tue , dann verlange ich auch das der mir nichts tut ?

Guter bildlicher Vergleich. 👍😅

x 2 #27

Hola15
Zitat von Babeth:
Ich danke euch allen für eure ehrlichen Worte und Ansichten. Es ist für mich schwer in einem Schwebezustand zu sein. Ich möchte immer schnell ...

Ja. Und deine Verzweiflung springt einen auch aus deinen Gedanken und den ganzen Konjunktivs „wenn, könnte, würde“ an.

Sie sei dir unbenommen. Und falls ich etwas hart war, tut es mir leid.

Du sagtest mal etwas von wegen „eine Tochter erzählte schon mal zwischendrin etwas, dass er mit anderen Frauen schreibt“ … und es wäre dann untergegangen.

Du hast dich damals aus der ersten Ehe befreit. Und das war ein toller Befreiungsschlag und sehr wertvoll, dass du das grundlegend kannst.
Anscheinend war das damals aber noch eine Hausnummer übler.

Aber auch das jetzt ist übel. Du hängst an ihm, keine Frage. Aber du scheinst auch sehr leidensfähig zu sein und im Zweifel lieber nicht genau hinguckend.

Und anstatt deine eigene Bedürftigkeit zu sehen, ihr den Raum zu geben hinzuschauen, was da eigentlich dahintersteckt, konstruierst du ein „er der arme Bub/ ich die Überlegene“ um deine eigene Bedürftigkeit nicht spüren zu müssen.

Ganz grundlegend: die ist nicht schlimm und nichts zu schämen. Aber sie stellt dir halt ein Bein.

x 4 #28

E
Zitat von Sincerite:
@Babeth s Hat er dich denn um ein zweite Chance gebeten? Ich glaube, nein. Warum denkst du darüber nach? Er muss erst sich selbst ganz alleine ...

Genau, er hat nicht mal darum gebeten... Zu diesem Zeitpunkt daher völlig irrelevant, ob er eine bekommen soll oder nicht.

x 2 #29

Balu85
Zitat von Babeth:
wir haben darüber gesprochen dass es noch einen Funken bei mir gibt. Ich denke darüber nach, um ihm von meiner Seite zu signalisieren, dass es möglich ist, wenn er es wirklich und ernsthaft will

hm...ich kann jetzt nur von mir ausgehen. Aber ich denke das jedem klar sein sollte was er/sie machen müsste wenn man in einer Affäre steckt aber die Partnerschaft nicht aufgeben möchte. Das sollte also von ihm ausgehen. Er sollte von SICH AUS den Schmus beenden.
Mag sein das ich da unglücklich vorbelastet bin, aber ich wäre sehr vorsichtig was zweite Chancen angeht.

x 1 #30

A

x 4