Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

S
Zitat von Scheol:
das ist eine Manipulation , und hat nü’scht mit Liebe zu tun

Für mich sind "verliebt sein" und lieben zwei ganz verschiedene Seins-Zustände. Das erste ist haben wollen, das zweitere ist ein gebendes Gefühl. Aus meiner Sicht.

x 3 #46

Balu85
Zitat von Sincerite:
Für mich sind "verliebt sein" und lieben zwei ganz verschiedene Seins-Zustände.

Meiner Ansicht nach auch.

x 2 #47

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

Babeth
Zitat von Arnika:
Wie hast du eigentlich von der Affäre erfahren?

Ich habe ihm in einem Streitgespräch gesagt, dass alle davon ausgehen, dass er was da am laufen hat. Darauf kam keine Antwort. Also fragte ich ihn ganz konkret. Hast du eine Freundin. Da gab er zu jemanden kennengelernt zu haben.

x 2 #48

A
Zitat von Blind-Meg:
Daraus ergibt sich schon: ein lapidares "Ich war betrunken und es hat nichts zu bedeuten" würde ich nicht verzeihen. Denn aus so einem Alk."Ausrutscher" lernt man nichts und der könnte somit jederzeit wieder passieren.

Man könnte daraus lernen, weniger zu saufen.. 😅

Ich wiederum sehe es umgekehrt. Geht’s nur um einen Alk-6-Ausrutscher in einer besonderen Situation, könnte ich das deutlich leichter verzeihen, als ich weiterwurschteln wollen würde, wenn er sich verliebt hat. Dann zwinge ich ihn irgendwie, seine Liebste zu verlassen, und er sitzt dann da mit Liebeskummer, den er auch noch versucht, vor mir zu verstecken. Und ist dennoch dauernd in Gedanken und mit seiner Sehnsucht bei ihr. Das würde ich verzeihen, Verliebtheit bzw. Liebe kann passieren - aber dann soll er sie auch mit ihr leben. Denn darauf hätte ich wirklich keinen Bock.

Da hätte ich bei jedem traurigen Blick das Gefühl, er denkt jetzt an sie - und ich bin die böse Alte, die dem jungen Glück im Wege steht. Oder zwingt sich gar zum 6 mit mir, denkt aber an sie. Also wirklich nicht.

x 3 #49

S
Zitat von Babeth:
Also fragte ich ihn ganz konkret. Hast du eine Freundin. Da gab er zu jemanden kennengelernt zu haben.

Also, wenn jemand so feige ist, zwei Jahre ein Doppelleben zu führen, um die Basis behalten zu können oder um nicht als der "schlechte" da zu stehen, woher kommt dann bei dir das Vertrauen, dass es eine zweite Chance geben könnte? Ich meine immer noch, dass diese Idee dazu dient, den eigenen Schmerz erträglicher zu machen. Aber das ist eine Illusion. Der Schmerz ist nur ein Gefühl, das wird irgendwann wieder gehen. Da durchgehen ist die Aufgabe. Es ist nur Schmerz. Schwer, ja. Aber man stirbt nicht. Es ist nur unangenehm. Aber man wächst und wird klarer danach. Du bist nicht allein und kannst jederzeit hier schreiben.

x 1 #50

Blind-Meg
Zitat von Arnika:
Ich wiederum sehe es umgekehrt. Geht’s nur um einen Alk-6-Ausrutscher in einer besonderen Situation, könnte ich das deutlich leichter verzeihen, als ich weiterwurschteln wollen würde, wenn er sich verliebt hat. Dann zwinge ich ihn irgendwie, seine Liebste zu verlassen, und er sitzt dann da mit Liebeskummer, den er auch noch versucht, vor mir zu verstecken. Und ist dennoch dauernd in Gedanken und mit seiner Sehnsucht bei ihr.

Wenn ich ihn erst "zwingen" müsste, gäbe es diese 2. Chance nicht. Wenn dann schon freiwillig. Und den Liebeskummer müsste man dann zusammen aushalten, so lange wie er dauert. Verstecken bräuchte er da nichts. Liebeskummer haben und so tun als wär das nicht, wär ja schon direkt wieder die nächste Lüge.

x 1 #51

A
Zitat von Babeth:
Ich habe ihm in einem Streitgespräch gesagt, dass alle davon ausgehen, dass er was da am laufen hat. Darauf kam keine Antwort. Also fragte ich ihn ...

Ach ja, sorry. Ich war eh eine derjenigen, die ihm die Arbeitskollegen-Übernachtungen nicht abkaufte. Ob er wirklich überhaupt eine 2. Chance will? Mag sein, dass ihn das mit Auszug jetzt bewusst wird, aber ich würde die Hoffnung eher runterfahren. Das würde dich sonst mehr verletzen als der Lug und Trug gemeinsam.

x 1 #52

A
Zitat von Blind-Meg:
Wenn ich ihn erst "zwingen" müsste, gäbe es diese 2. Chance nicht. Wenn dann schon freiwillig. Und den Liebeskummer müsste man dann ...

Ja eben. Und ich sitze sicher nicht daneben und halte quasi Händchen, weil er Liebeskummer wegen einer anderen hat. Und „ich“ auch noch der Trennungsgrund bin. Zudem wäre der Verdacht in mir zu groß, er bleibt nicht wegen mir und Liebe, sondern Haus, Kids, Geld, Angst vor Veränderung etc. Die Klassiker eben. Dafür ist das Leben zu kurz.

Aber sieht wohl jeder anders.

x 2 #53

Babeth
Zitat von Sincerite:
Also, wenn jemand so feige ist, zwei Jahre ein Doppelleben zu führen, um die

Er hat nicht 2 Jahre ein Doppelleben geführt. Aber es ist schon einige Monate (in diesem Jahr).

Ich denke über die 2. Chance nach, um für mich Frieden zu finden.

Wenn er es ablehnt, dann ist es eine ganz klare Tatsache. Ich kann lernen, damit abzuschließen.

Wenn er dem zustimmt und er sich bewusst auf einen jahrelange Prozess einlässt, dann denke ich, kann /werde ich uns die Möglichkeit geben. (Die Bedingung ist natürlich die Affäre zu beenden und der kleine Funken, der noch bei mir ist, nicht zu löschen.)

Wenn er dem zustimmt, aber eigentlich nicht so wirklich will, auch dann kann ich lernen damit abzuschließen, da es seine bewusste Entscheidung dann ist.

Ich möchte für mich sagen können, "ich habe alles für mich mögliche getan". Ich komme nicht damit klar, in einigen Wochen/Monaten/Jahren mich zu fragen "Warum hast du nicht alles für dich mögliche getan?"

Es kann ja sein, dass er auch eine wirkliche Rückkehr möchte, ich ihm aber die Hand nicht reiche und er dann (auch aus Bequemlichkeit) bei ihr bleibt. Und dann die nächste, und dann die nächste.

Das wäre aus meiner Sicht doppelt tragisch.

alleswirdbesser
@Babeth ich finde, dass den Schritt er gehen muss. Die Affäre beenden und dich um eine 2. Chance bitten. Aber natürlich kannst du es selbst in die Hand nehmen, zu verlieren hast du dann nichts mehr, du denkst du wirst dann in Ruhe aufgeben können, weil du alles versucht hast. Möglich. Ich glaube aber es wird nochmal wehtun, wenn er erstmal die Trennung und die neue Frau will, die eventuell eine Freundschaft anbietet, für den Fall falls.

A
Zitat von Babeth:
Es kann ja sein, dass er auch eine wirkliche Rückkehr möchte, ich ihm aber die Hand nicht reiche und er dann (auch aus Bequemlichkeit) bei ihr bleibt. Und dann die nächste, und dann die nächste.

Naja, es kann genauso sein, dass er mit ihr gemeinsam glücklich alt wird…

Was mich etwas irritiert ist, dass du ihm immer noch glaubst - also ich würde da auch von deutlich mehr als wenigen Monaten, sondern eher 2 Jahren ausgehen. Und warum du auf ihn zugehst? Wenn, dann müsste er bei mir auf den Knien reinrutschen.

Aber gut, offenbar waren die 25 Jahre davor wirklich toll, kann man dann auch irgendwo verstehen, dass das dann besonders schwer ist.

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Wenn, dann müsste er bei mir auf den Knien reinrutschen.

😱

A
Zitat von alleswirdbesser:
😱

Aber mit Sicherheit! Und falls es mehr als nur eine war, kann er gleich wieder in die andere Richtung zurückrutschen.

x 1 #58

Babeth
Zitat von Arnika:
Aber gut, offenbar waren die 25 Jahre davor wirklich toll, kann man dann auch irgendwo verstehen, dass das dann besonders schwer ist.

Das waren sie.

x 1 #59

S
Zitat von Babeth:
Ich möchte für mich sagen können, "ich habe alles für mich mögliche getan"

Das kann ich verstehen 🤗

A

x 4