Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Babeth
Zitat von Babeth:
Ich möchte immer schnell Klarheit haben.
Ich bin jetzt so in meinem Schmerz gefangen, dass ich praktisch nichts mehr machen kann.

Für mich ist die Ungewissheit einfach nur schrecklich.
Wann tut er sich melden? Wann kommt er Sachen holen?

Ich brauche einen Anhaltspunkt. Wir treffen uns also nochmal. Darum habe ich gebeten. Er hat lange mit der Antwort gewartet und dann einen Termin irgendwann nächst Woche vorgeschlagen. Und ich denke mir, warum? Warum so lange rumeiern? Ich weiß, dass er gerne solchen Gesprächen aus dem Weg geht. Aber es bringt ja keinen von uns weiter.
Wir treffen uns also morgen. Das ist für mich gut. Es fällt die Anspannung etwas ab und ich kann auch wieder etwas anderes machen.
Daher ist für mich Klarheit wichtig. Und wenn es nur eine Absprache ist zu einem Treffen.

Heffalump
Zitat von Babeth:
Wann kommt er Sachen holen?

mach festen Termin aus. Problem gelöst

x 1 #62

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

S
Zitat von Babeth:
Er hat nicht 2 Jahre ein Doppelleben geführt. Aber es ist schon einige Monate (in diesem Jahr).

Also hat er dich „nur“ 25 % der jetzigen Beziehungsdauer belogen und betrogen.

die anderen Redflags werden gepflegt übersehen.

Blind-Meg
Zitat von Arnika:
Zudem wäre der Verdacht in mir zu groß, er bleibt nicht wegen mir und Liebe, sondern Haus, Kids, Geld, Angst vor Veränderung etc. Die Klassiker eben. Dafür ist das Leben zu kurz.

Aber sieht wohl jeder anders.

Das alles hat nicht im Entferntesten mit meiner Sichtweise und Haltung zu tun. Wenn er erklären kann, warum er fremd ging, und das wäre ja zwingend bei mir für die 2. Chance, dann kann er auch erklären, warum er bleiben möchte. Und da muss es bessere Gründe geben.
Aber es ist schwer zu vermitteln, wie ich das meine.

x 1 #64

S
@Babeth

Zitat:
Für mich ist die Ungewissheit einfach nur schrecklich.
Wann tut er sich melden? Wann kommt er Sachen holen?

Komm ins Handeln.
Schick ihn seine Sachen oder lass sie ihm vorbei bringen,

Setze ihm eine Frist wann er sie abholen soll und du wirst da nicht dabei sein.

Zitat:
Ich brauche einen Anhaltspunkt. Wir treffen uns also nochmal. Darum habe ich gebeten.

Zitat:
Er hat lange mit der Antwort gewartet und dann einen Termin irgendwann nächst Woche vorgeschlagen. Und ich denke mir, warum? Warum so lange rumeiern?

Weil DU ihn gefragt hast wann ! Und ihm nicht gesagt hast das er Samstag 17 Uhr auf der Matte stehen soll und seine plünnen abholen soll.

Zitat:
Ich weiß, dass er gerne solchen Gesprächen aus dem Weg geht. Aber es bringt ja keinen von uns weiter.

Warum fragst du ihn dann wann ER reden will, und nicht du willst reden.

Was gibst da noch zu reden bei der Kiste ?

Zitat:
Wir treffen uns also morgen. Das ist für mich gut. Es fällt die Anspannung etwas ab und ich kann auch wieder etwas anderes machen.

Zitat:
Daher ist für mich Klarheit wichtig. Und wenn es nur eine Absprache ist zu einem Treffen.

Was fürn Treffen ? Ihr trefft euch doch morgen , kann er gleich seine Sachen abholen.

A
Zitat von Scheol:
Also hat er dich „nur“ 25 % der jetzigen Beziehungsdauer belogen und betrogen. die anderen Redflags werden gepflegt übersehen.

Sie sind über 25 Jahre zusammen, offenbar zu 90% sehr glücklich… Nur die letzten 2 Jahre waren mies - darauf bezog sie sich.

x 2 #66

S
Zitat von Babeth:
Das waren sie.

Welche 25 Jahre ?

im Eingangspost steht 2 Jahre 🤔

GarstigeGräte
Zitat von Babeth:
Wenn er es ablehnt, dann ist es eine ganz klare Tatsache

Mal ganz böse gefragt: Warum sollte er ablehnen, wenn du es ihm schon so anbietest?
Spätestens, wenn es mit der Neuen nicht klappt, kommt er sicher dankend auf dein Angebot zurück.

Ich finde, dass du ihm die Tür einen Spalt offen hältst, ist mehr Großzügigkeit als er erwarten kann.
Du hast signalisiert, dass du dir eine zweite Chance vorstellen kannst.
Trotzdem hat er sie nicht genutzt. Die Affäre läuft immer noch. Ach, er will sie beenden? Wann denn?
Ich gehe jetzt mal von mir aus, wohlwissend, dass ich das Gleiche nicht von anderen erwarten kann: Aber hätte ich eine Affäre und mein Partner würde mir eine zweite Chance einräumen, die ich wirklich nutzen wollen würde -du glaubst gar nicht, wie schnell ich die Affäre beendet hätte. Eher gestern als heute.

Ich denke, du solltest dich nicht selbst so sehr auf die Wartebank setzen, in der Hoffnung, er erkennt irgendwann, was er verloren hat. Ich glaube, da spricht noch zu sehr die Verlustangst aus dir.

Bleibe dabei: Lass ihn ausziehen.
Und dann, wäre mein Ratschlag, konzentrierst du dich auf dich. Ich würde deinen Plan vom langsamen Annähern erst einmal auf Eis legen, bis du zur Ruhe gekommen bist. Es ist gerade alles noch sehr frisch und der Trennungsschmerz verleitet einen oft dazu, Entscheidungen zu treffen, die man mit klarem Kopf nicht getroffen hätte.

Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass er wirklich bereut, was er getan hat, sondern nur, dass er aufgeflogen ist.
Vielleicht ist es besser für euch beide, wenn ihr euch unabhängig voneinander Gedanken macht, ob und wie es weitergehen soll.

x 5 #68

A
@Blind-Meg Tja, und ich möchte keine Verklausulierungen und Gründe, sondern Gefühle und echte Liebe. Das schließe ich bei Verliebtheit oder Liebe in eine andere Frau aus. Da wäre dann der ehrliche Grund „In die eine bin ich verliebt/liebe sie innig und schmachte sie an. Dich kenne ich halt länger und wir haben uns viel gemeinsam aufgebaut“.

Da pfeif ich drauf!

A
Zitat von GarstigeGräte:
Bisher habe ich auch nicht den Eindruck, dass er wirklich bereut, was er getan hat, sondern nur, dass er aufgeflogen ist.

Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht mal so sicher, ob er überhaupt bereut, dass er aufgeflogen ist. Wenn man den anderen Thread verfolgt hat, das wirkte ja eher, als würde er vor ihr flüchten. Der war ja ununterbrochen - ohne mit der Wimper zu zucken - mehrere Tage und Nächte lang am Stück fort.

x 1 #70

S
Zitat von Babeth:
Genau darum geht es mir auch. Unsere ersten 25 Jahre waren absolut gut, glücklich und sehr erfüllend. Dafür kämpfe ich.

@Scheol

Und @Babeth für ihn scheint diese lange Zeit nicht so wertvoll zu sein, wie für dich. Ist nur mein Eindruck.

x 1 #71

Hola15
@Babeth

Magst du mal sagen, welche - konkreten- Äußerungen oder Taten er gemacht hat, die dich hoffen lassen?

Vllt täusche ich mich, aber ich habe keine gelesen, sondern nur, dass du ihm pro-aktiv Angebote gemacht hast. Auf die er nicht mal gross eingegangen ist.

x 5 #72

Babeth
Zitat von Hola15:
Magst du mal sagen, welche - konkreten- Äußerungen oder Taten er gemacht hat, die dich hoffen lassen?

Er hat auch große Schmerzen. Ich kenne ihn und das er in Konfliktzeiten in sich gekehrt ist. Er kann genauso wenig schlafen und essen, wie ich. Nämlich gar nicht bis kaum. Auch er hadert mit sich selbst.

Er hat mir vorhin folgendes geschrieben: "Tut mir leid, dass es dir schlecht geht. Mir geht's auch schlecht. Ich bin ein sehr böser Mann. Ich bin sehr traurig, dass ich das gemacht habe. Tut mir sehr leid."

Natürlich kann man jetzt sagen: Ja das sind nur Worte die nichts bedeuten/ aussagen. Aber ich habe ihn gesehen. Er ist im Moment auch fertig mit der Welt.

x 1 #73

S
Zitat von Babeth:
Ich bin ein sehr böser Mann.

Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber es klingt für mich nicht erwachsen.

x 1 #74

A
Zitat von Babeth:
Er hat lange mit der Antwort gewartet und dann einen Termin irgendwann nächst Woche vorgeschlagen. Und ich denke mir, warum? Warum so lange rumeiern?

Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz. Wenn er eine 2. Chance wollen würde, müsste er ja doch dich darum anbetteln - und so schnell als möglich ein Gespräch suchen vor lauter Herz-Schmerz und Verlustangst. Aber ER lässt DICH ewig auf eine Antwort warten und vertröstet dich auf nächste Woche.

Ich glaube eigentlich nicht, dass er das weiterführen will, ihm das Gespräch dazu nur unangenehm ist. Das passt doch überhaupt nicht zusammen.

Und klar wird er auch leiden. Aber das heißt noch lange nicht, dass er eine 2. Chance will. Trennungen schmerzen eben. Aber da steht nichts von „Bitte verzeih mir und nimm mich zurück.“

x 2 #75

A

x 4