Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

141

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

A
Dass Ding ist leider, dass du im anderen Thread schriebst, dass er dich seit zwei Jahren schon emotional verlassen hat. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob er überhaupt in die frühere gute Beziehung zurück will bzw dir das noch geben kann. Eigentlich seh ich da nur dich, die um die Beziehung ringt. Aber vielleicht übersehe ich da auch was.

Auszug von ihm ist aber mal gut, so jetzt immer noch weiterzuwurschteln bringt tatsächlich nichts. Aber dann müsste er schon den absoluten Rosenkavalier geben, dass ich ihm eine 2. Chance geben würde. Und ob er dass dann macht, obwohl er zwei Jahre das Gegenteil machte? Also warte und verharre nicht zu lange in diesem Schwebezustand - da reibst du dich nur selbst auf. Die Hoffnung ist oft ein Hund.

Wie hast du eigentlich von der Affäre erfahren?

x 1 #31

Balu85
Zitat von Arnika:
Also warte und verharre nicht zu lange in diesem Schwebezustand - da reibst du dich nur selbst auf. Die Hoffnung ist oft ein Hund.

Richtig....und letztlich hinterlässt das vermutliche tiefere Spuren als die Affäre an sich.

x 2 #32

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

S
Zitat von Babeth:
Es ist für mich schwer in einem Schwebezustand zu sein. Ich möchte immer schnell Klarheit haben.
Ich bin jetzt so in meinem Schmerz gefangen, dass ich praktisch nichts mehr machen kann. Ich liege die ganze Zeit im Bett und schreibe hier, um klarer sehen zu können.

Das ist wirklich ehrlich und ich kann das nachfühlen, es ist schwer, manche Realität zu akzeptieren.. Ehrliches Mitteilen heilt. Du bist nicht alleine mit diesem massiven Schmerz.

Hola15
Zitat von Babeth:
Es ist für mich schwer in einem Schwebezustand zu sein. Ich möchte immer schnell Klarheit haben.

Den Schwebezustand machst du dir selbst.

x 2 #34

S
Zitat von Scheol:
Die ersten 3-6 Monate ?

Ich komme gerade nicht auf den Fachbegriff dafür.

Verliebt Zwinkerndes Gesicht

x 1 #35

Balu85
Zitat von Sincerite:
Verliebt

ach du Heimat....das ist ja ne harte Diagnose. Was hilft dagegen?

x 1 #36

S
Zitat von Balu85:
Was hilft dagegen?

nichts Zwinkerndes Gesicht

Balu85
Zitat von Sincerite:
nichts

misst...

x 2 #38

S
Zitat von Balu85:
misst...

Das ist so etwas, wie eine Naturkatastrophe Zwinkerndes Gesicht

x 2 #39

Balu85
Zitat von Sincerite:
Das ist so etwas, wie eine Naturkatastrophe

Also greift die Wohngebäudeversicherung bei einem Dachschaden? 🤔🤪

x 3 #40

S
Zitat von Balu85:
Also greift die Wohngebäudeversicherung bei einem Dachschaden?

😎😂😎

Löwenzeh
Zitat von Babeth:
Ich möchte immer schnell Klarheit haben.

Wo kommt das her?
Was macht es mit dir, wenn Unklarheit herrscht?
Zweifelst du dann an dir selbst?
Willst das schnell abstellen?
Hör zu. Hör dir selbst zu.

Zitat von Babeth:
Ich liege die ganze Zeit im Bett und schreibe hier, um klarer sehen zu können.

Du liegst im Bett.
Fühlst dich gelähmt.
Willst laufen, aber weißt nicht, was richtig ist?
Horch in dich hinein.

Irgendwas wirfst du dir vor.
Irgendworan hälst du fest.
Oder es dich.

Mitleid darf sein in einer Beziehung; aber nicht als Fundament.
Da baust du auf Gefälle.

x 2 #42

Blind-Meg
Zitat von Babeth:
Könntet ihr euch so eine zweite Chance vorstellen? Zu geben oder zu erhalten?

Ich könnte mir unter bestimmten, sehr konkret gesteckten Umständen vorstellen, eine 2. Chance zu geben. Die wichtigste Voraussetzung dafür wäre, dass mein Partner mir zusichert, mir jederzeit jede Frage 100% ehrlich zu beantworten, und zwar zeitlich unbegrenzt. Genauso wichtig wäre mir, dass er sehr genau versteht (und erklären kann), wie es zu dem Fremdgehen kam und was er daraus gelernt hat.
Daraus ergibt sich schon: ein lapidares "Ich war betrunken und es hat nichts zu bedeuten" würde ich nicht verzeihen. Denn aus so einem Alk."Ausrutscher" lernt man nichts und der könnte somit jederzeit wieder passieren.
Das wichtigste wäre für mich die Art, wie der Partner mit dem Betrug umgeht, nicht Ablauf/ Dauer/ Umstände des Betrugs selbst.
Je mehr er sich ins Büßerhemd und die Selbstkasteiung begeben würde, umso schlechter ständen seine Karten bei mir. Er sollte sich nicht klein machen und auf Knien um Vergebung betteln und beteuern, wie wahnsinnig schlimm er sich verhalten hat, sondern mir ins Gesicht schauen, sich aufrichten und mir erklären, durch welche Dynamik der Betrug ermöglicht wurde. Gerne auch meine Anteile daran, denn die gibt es auch. Immer.
Unter diesen Umständen wäre ich bereit, eine 2. Chance zu gewähren. Ob diese dann "funktioniert", also ob die Beziehung danach hält und den Prozess des Verzeihens übersteht, weiß ich natürlich nicht. Die 2. Chance wäre ergebnisoffen. Darauf müsste er sich einlassen. Aber ich ja auch. Aber da jede Beziehung zu jedem Zeitpunkt ergebnisoffen ist, wäre das nichts besonderes.

Eine 2. Chance erhalten wollen würde ich nur unter den gleichen Umständen wie oben beschrieben. Wobei das nicht zur Debatte steht, denn: ich habe mal betrogen, habe sehr viel daraus gelernt und werde es nie wieder tun. Das garantiere ich zu 100%. Denn: dass ich fremdgegangen bin, war nur möglich, weil die Beziehung schon längst tot war. Es hatte nur noch keiner ausgesprochen (und mein Ex hätte es nicht sehen wollen). Nach der Erfahrung bin ich extrem sensibilisiert für den Zustand der Beziehung und den Grad der emotionalen Nähe, und ich würde es schlichtweg niemals mehr so weit kommen lassen, dass ein Betrug mir überhaupt möglich wäre. Insofern brauche ich keine 2. Chance zu erhalten. Ich hatte meinen Durchgang und das wird nie mehr passieren. Eher trenne ich mich.

x 2 #43

S
Zitat von Babeth:
Ich danke euch allen für eure ehrlichen Worte und Ansichten. Es ist für mich schwer in einem Schwebezustand zu sein. Ich möchte immer schnell Klarheit haben. Ich bin jetzt so in meinem Schmerz gefangen, dass ich praktisch nichts mehr machen kann. Ich liege die ganze Zeit im Bett und schreibe hier, um klarer sehen ...

Du hast dich selbst in diesem Schwebezustand.

Du darfst und kannst für dich entscheiden.

Du liegst erstarrt im Bett, das ist nicht gut, Versuch mal raus zu gehen, zu essen , zu trinken m etwas Gutes für dich tun, das du wieder ins Handeln kommst,

x 3 #44

S
Zitat von Sincerite:
Verliebt Zwinkerndes Gesicht

Nein , es wird beißt von dieser Person eingesetzt ,damit sie als Partnerin es schwerer hat gegen dieses „gute“ auf den Sockel gehobene anzugehen . Weil sie unbewusst ja denkt er hält mich für die ultimative tolle und die wird nichts negatives sagen,

das ist eine Manipulation , und hat nü’scht mit Liebe zu tun 😉

A

x 4