Zitat von Babeth: Könntet ihr euch so eine zweite Chance vorstellen? Zu geben oder zu erhalten?
Ich könnte mir unter bestimmten, sehr konkret gesteckten Umständen vorstellen, eine 2. Chance zu geben. Die wichtigste Voraussetzung dafür wäre, dass mein Partner mir zusichert, mir jederzeit jede Frage 100% ehrlich zu beantworten, und zwar zeitlich unbegrenzt. Genauso wichtig wäre mir, dass er sehr genau versteht (und erklären kann), wie es zu dem Fremdgehen kam und was er daraus gelernt hat.
Daraus ergibt sich schon: ein lapidares "Ich war betrunken und es hat nichts zu bedeuten" würde ich nicht verzeihen. Denn aus so einem Alk."Ausrutscher" lernt man nichts und der könnte somit jederzeit wieder passieren.
Das wichtigste wäre für mich die Art, wie der Partner mit dem Betrug umgeht, nicht Ablauf/ Dauer/ Umstände des Betrugs selbst.
Je mehr er sich ins Büßerhemd und die Selbstkasteiung begeben würde, umso schlechter ständen seine Karten bei mir. Er sollte sich nicht klein machen und auf Knien um Vergebung betteln und beteuern, wie wahnsinnig schlimm er sich verhalten hat, sondern mir ins Gesicht schauen, sich aufrichten und mir erklären, durch welche Dynamik der Betrug ermöglicht wurde. Gerne auch meine Anteile daran, denn die gibt es auch. Immer.
Unter diesen Umständen wäre ich bereit, eine 2. Chance zu gewähren. Ob diese dann "funktioniert", also ob die Beziehung danach hält und den Prozess des Verzeihens übersteht, weiß ich natürlich nicht. Die 2. Chance wäre ergebnisoffen. Darauf müsste er sich einlassen. Aber ich ja auch. Aber da jede Beziehung zu jedem Zeitpunkt ergebnisoffen ist, wäre das nichts besonderes.
Eine 2. Chance erhalten wollen würde ich nur unter den gleichen Umständen wie oben beschrieben. Wobei das nicht zur Debatte steht, denn: ich habe mal betrogen, habe sehr viel daraus gelernt und werde es nie wieder tun. Das garantiere ich zu 100%. Denn: dass ich fremdgegangen bin, war nur möglich, weil die Beziehung schon längst tot war. Es hatte nur noch keiner ausgesprochen (und mein Ex hätte es nicht sehen wollen). Nach der Erfahrung bin ich extrem sensibilisiert für den Zustand der Beziehung und den Grad der emotionalen Nähe, und ich würde es schlichtweg niemals mehr so weit kommen lassen, dass ein Betrug mir überhaupt möglich wäre. Insofern brauche ich keine 2. Chance zu erhalten. Ich hatte meinen Durchgang und das wird nie mehr passieren. Eher trenne ich mich.