Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

654

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Urmel_
Zitat von Babeth:
Wo der Ursprung ist?

Naja, er lässt sich halt leiten von seiner eigenen Angst, nicht genug zu sein und das vermutlich schon sein ganzes Leben lang und offenbar auch ohne, dass er sich dessen bewusst ist.

Das Resultat ist, dass er sich vor dem inneren Ertrinken durch immer neue Rettungsringe über Wasser hält.

Und du willst jetzt deinen Rettungsring zum schönsten aller Rettungsringe machen, mit drauf gemalten Blümchen und Getränkehalter und so. Warum du das machen willst, liegt übrigens in der Angst verborgen, die in dir schon dein ganzes Leben das Ruder in der Hand hat, wenn es um die Wurst geht.

So gesehen zwei Ertrinkende.

Und du hast halt Angst was passiert, wenn du den Rettungsring nicht wirfst.

Ich kann dir sagen, was passiert, wenn du ihn wirfst. Er muss nicht lernen zu schwimmen und er angelt weiter nach weiteren Rettungsringen, weil das seine innere Angst im Zaum hält. Wie es dir dabei geht spielt allerdings keine Rolle, denn dein Junge Lebt nach dem "Angst>Liebe"-Motto.

Und du zierst dich hier im Thread und rettest dich auf die "die sind alle so pöse"-Insel, weil du ebenfalls vor deiner Angst weglaufen willst.

So_funktioniert_das_Spiel_nicht.

x 7 #151

A
Zitat von Heffalump:
Wenn du ü80 bist, weißt du nicht mehr, wann dein Vater dir eine eingeschenkt hat oder wofür

Weiß ich mit ü40 auch nicht mehr oder wann oder warum der Maxi in der Schule so gemein war.

x 2 #152

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

A
@Babeth: Wie war das Treffen?

Babeth
Zitat von Arnika:
Wie war das Treffen?

Ja.... Eigentlich wollte ich morgen hierzu schreiben, aber es lässt mir mal wieder keine Ruhe.

Wie ich schon geschrieben habe, konnte ich mir vorstellen was dabei rum kommt.

Er hatte mir geschrieben, dass wir uns heute nachmittag treffen können. Wann und wo wollte er dann noch schreiben. Das war gestern und ich war erstmal zufrieden damit.
Ich habe bei WA immer mal wieder geschaut ob er online ist. Das war er seit Freitag oftmals nicht. Laut seiner Aussage am Donnerstag wäre er am Freitag nach der Arbeit bei einem Freund (kenne ich auch gut), daher hatten wir ja dann am Donnerstag das Gespräch.
Da er aber so lange nicht online war wurde ich misstrauisch ob er wirklich beim Freund ist oder nicht doch wieder bei seiner schnalle. Eigentlich hatte ich vor ,schon gestern Abend dort (zu seinem Freund) hinzufahren und zu schauen. Da er sich dann doch noch gemeldet hatte habe ich das dann erstmal verworfen. Ich habe weiter beobachtet, wann er in WA online ist.
Heute morgen konnte ich nicht wieder einschlafen und da hat es mich gepackt. Ich habe mich angezogen und bin zu seinem Freund gefahren und wollte schauen, ob sein Auto dort steht. Es war 5:30 Uhr.
Ich komme an und sein Auto ist nirgends zu sehen. Also fahre ich wieder zurück.

Und dann ist mir vieles wie Schuppen von den Augen gefallen. Er hatte mich wieder angelogen mit der Behauptung, er sei bei seinem Freund. Die Tatsache, dass er bei dem Gespräch am Donnerstag nicht einfach das handy nehmen wollte um mit ihr Schluss zu machen (wenn es, wie von ihm gesagt, noch nicht so lange sei und er mit ihr Schluss machen wollte, warum konnte/wollte er das dann nicht). Er wollte das persönlich machen.

Und schon kamen die Gedanken, dass es wirklich schon seit 2 Jahren sein kann.
Er hat mich in der Zeit, wo er angeblich bei der Tochter war, bei „wo ist?“ entfernt.
Er hat auch schon länger unseren Ehering nicht mehr getragen (angeblich findet er ihn nicht mehr).
Er war nicht mehr wie üblich erreichbar, sondern hatte diese Einschränkung im handy eingerichtet. Es kam mir damals seltsam vor, dass die Tochter plötzlich so massiv ihn angeblich angefordert hat.
Er kam öfters nach der Arbeit nicht sofort nach Hause, sondern war angeblich noch in der Stadt oder im Solarium oder oder oder.
Es kam ihm immer recht, wenn auch ich mal länger weg war.

Und nun soll das Gespräch stattfinden.
Ich habe wieder den ganzen Tag immer mal wieder geschaut wann er bei WA online ist. Und wie zuvor, war er es meistens nicht. Immer mal wieder hat er wohl kurz nachgeschaut und war dann wieder draussen.

Eine Nachricht bzgl. dem Treffen habe ich nicht erhalten.
Da war ich schon von ausgegangen, da er sich immer gerne vor so etwas drückt und alles hinauszögert,

So. Und nun also hier meine Entscheidung:
Ich gebe ihn auf. Den letzten Funken hat er ausgelöscht, da selbst in diesen letzten 3 Tagen nichts, aber absolut gar nichts, von ihm kam.
Mein Herz ist wieder bei meinem Verstand angekommen.

Auch wenn ich nicht wusste, dass er mich so belügt und betrügt, habe ich ihn in den letzten 2 Jahren nicht mehr nur geliebt. Es kam auch immer wieder etwas Hass dazu. In der Zeit ging es mir nicht gut. Ich habe immer wieder versucht mit ihm ins Gespräch zu kommen. Er hat das immer ignoriert und mir ins Gesicht gelogen. Er hat mich (wie lang auch immer) ganz bewusst hintergangen. Und er sieht meinen Zustand als nicht so schlimm an, als seinen. (Sei nicht traurig. Ich muss traurig sein. Ich bin der Böse. Ich hab das gemacht. Für mich ist das viel schlimmer, okay)
Es gab mehr wie eine Möglichkeit, mit mir Schluss zu machen. Das hatten wir früher (zu Beziehungsbeginn) vereinbart. Hätte er das gemacht, dann wäre es mir auch schwergefallen, aber nicht so. Dann hätten wir freundschaftlich auseinander gehen können und ich hätte ihm alles Glück der Welt gewünscht.

So aber hat er unsere Abmachung gebrochen. Über einen langen Zeitraum. Ich wünsche ihm nicht mehr alles Gute. Er ist mir gleichgültig. Es ist mir egal, wie und wo er lebt. Wie es ihm geht. Damit habe ich jetzt nichts mehr zu tun.

Ich habe schon heute damit angefangen seine Sachen, die im ganzen Haus verteilt sind, zusammen zu packen. Ich möchte ihn auch nicht mehr wie nötig hier sehen, wenn er seine Sachen holt.

Ich hatte immer mal wieder den Gedanken, wenn er nicht mehr da ist, was ich dann hier überhaupt noch soll? Auch dieser Gedanke ist nun weg. Ich habe mich jetzt von ihm befreit und kann auch eine neue Beziehung/Freundschaft eingehen.

Die für mich ersten 25 Jahre glücklichen Jahre, will ich als solche in Erinnerung behalten. Ich habe mich in dieser Zeit glücklich und geliebt gefühlt. Ich hatte kein Misstrauen. Von daher will ich jetzt auch nicht mehr wissen, wann es tatsächlich begonnen hat. Das ist für mich jetzt unerheblich.

x 15 #154

A
@Babeth Tut mir sehr leid für dich, dass sich meine Befürchtungen offensichtlich bestätigt haben. Das mit dem Telefon bei der „Tochter“ spricht Bände. Und eigentlich auch ein Wahnsinn, dass er sie da als Alibi mit hineinzieht.

Dass er dir nicht mal eine WA schreibt, um wenigstens abzusagen, ist die Höhe! Ich wäre sowas von wütend. Als Tipp: Nimm jetzt mal die Wut! Wut ist Energie! Sie lässt dich Dinge auch leichter durchziehen.

Die schönen Zeiten in Erinnerung zu behalten - dafür ist später noch Zeit.

Dass er nicht nur nicht erscheint, sondern nicht mal kurz schreibt, obwohl er weiß, dass du darauf wartest.. Ein Wahnsinn! Das ist sowas von respektlos!

Muss ich jetzt auch erstmal sacken lassen. Fühl dich gedrückt!

x 2 #155

Heffalump
Zitat von Babeth:
Es gab mehr wie eine Möglichkeit, mit mir Schluss zu machen. Das hatten wir früher (zu Beziehungsbeginn) vereinbart. Hätte

Was?

Weißt du, wie du dich anhörst? Ich kann das nicht glauben. Menschen ändern sich, Beziehungen ändern sich.
Seit geraumer Zeit läuft es bei euch nicht rund, aber er soll was sagen? Warum nicht du?

Ist das ne einseitige Vereinbarung

x 2 #156

A
Ich denke, er hat - warum auch immer - darauf gewartet (fast gepocht), dass sie Schluss macht. Und sie hatte halt noch Hoffnung.

Babeth
Zitat von Arnika:
Als Tipp: Nimm jetzt mal die Wut! Wut ist Energie! Sie lässt dich Dinge auch leichter durchziehen.

Nein, bei mir ist keine Wut. Das ist vorbei. Es war der kleine Funken Hoffnung, der mich diese Möglichkeit hat in Betracht ziehen lassen. Dieser Funken ist gelöscht.
Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell die einstige Liebe in absoluter Gleichgültigkeit weichen kann.

Ich bin mit mir im reinen.
Ich hatte sehr wohl gespürt , dass etwa nicht stimmt und er hat mich über Jahre ganz bewusst angelogen. Das war jedesmal eine klare Entscheidung gegen mich. Er hätte (und hat) meinen Schmerz und Verzweiflung sehen sollen und seine Taten überdenken. Hat er aber konsequent nicht gemacht.

Ich werde ihm meine Entscheidung nicht mitteilen. Ich werde gar nichts mehr zu ihm sagen.

Liebe Arnika, ich danke dir, dass du die letzten Wochen mich so hilfreich unterstützt hast. Und danke für den Drücker.

x 3 #158

A
@Babeth Vielleicht haben die letzten Jahre mehr in dir ausgelöst, als dir klar war.

ABER: Wenn mich einer so dermaßen deppat im Regen stehen und anrennen lässt - und das kann selbst Hinz oder Kunz sein - dann wäre ich wütend. Aber ordentlich! Und in so einer Konstellation erst Recht! Wer bin i denn!?

Der Dillo!

Unfassbar, eigentlich! Aber falls du jetzt bereits - zumindest phasenweise- bereits in der Gleichgültigkeit angekommen bist, umso besser! Solange du es nicht runterschluckst!

x 1 #159

Babeth
Zitat von Heffalump:
Was?

Sieht du Heffalump, bei dir habe ich das Gefühl, dass du mich absichtlich nicht verstehen willst.

Wo wir damals zusammen gekommen sind, war es für mich zunächst nicht einfach, mich darauf einzulassen. Ich habe mich gefragt, warum ein junger Mann (jetzt 55), eine ältere Frau (jetzt 59) mit 3 Kindern nehmen möchte.
Ich hatte es dann aber zugelassen und nicht mehr ständig angezweifelt. Als dann die Heirat in Betracht kam (ich wollte nach der ersten gescheiterten Ehe nicht mehr heiraten) kam auch bei mir das Thema des Altersunterschiedes auf. Ich hatte meine Kinder und wollte keine mehr. Er war zwar auch schon Vater (von seiner EX, die ihn hintergangen hat), aber er war noch jung und hätte (meiner Meinung nach) durchaus noch den Wunsch nach weiteren Kindern haben können. Er hat das zerstreut.

Und da, wie auch schon zuvor, habe ich ihm gesagt. Es weiß niemand ob es mit uns klappt, wie lange wir zusammen sind, wie lange wir glücklich sind.
Wenn das aber nicht mehr der Fall sein sollte, dass wir dann darüber reden und es dann beenden. Natürlich kann jederzeit bei einem Menschen sich die Gefühle ändern. Aber einen (angeblich) zuvor geliebten Menschen so zu hintergehen, geht nicht. Diese Abmachung wurde von uns beiden getragen. Er wurde zuvor schon hintergangen und betrogen.
Für mich war immer klar, dass erst eine Trennung erfolgt, bevor man sich auf was neues einlässt. Das habe ich auch bei meinem Ex-Mann so gemacht. Ich wollte diese Beziehung nicht mehr. Ich habe sie beendet, wenn gleich er weiterhin hier wohnte. Nur so konnte ich auch für etwas neues bereit sein.

Ich möchte nicht belogen und betrogen werden, also tue ich es auch nicht bei anderen.

x 2 #160

A
@Babeth Ich versteh dich da schon. Zumal ja 25 glückliche Jahre durchaus ein „Gewicht“ sind, das gegen die 2 wiegt - und man sich da verständlicherweise von Hoffnungsschimmer zu Hoffnungsschimmer weiterhangelt (Stress, „unglückliche Umstände“ etc)

Aber dass er dich jetzt wieder so dermaßen deppat hat anrennen lassen beweist, dass ihm an eurer Beziehung nichts mehr liegt. Und er nur nicht die Eier in der Hose hatte, die Karten auf den Tisch zu legen.

Aber sowas von dermaßen feig und deppat?! Auch wenn du (noch) nicht wütend bist - ich bin’s grad für dich. Das gibts ja net, was ist mit dem? Nicht mal ein „ Sorry, mag nicht“ per WA hat er zusammengebracht 😡

x 2 #161

B
Ich glaube, ich würde ihm schon etwas mitteilen, nämlich, dass du ihm eine Frist einräumst, sein geraffel zu holen, andernfalls das ganze zur Heilsarmee geht.
Und dann würde ich ihm mitteilen, dass die weitere Kommunikation ausschließlich über deinen Anwalt läuft.

x 3 #162

Babeth
Zitat von Arnika:
Solange du es nicht runterschluckst!

Nein, ich schlucke es nicht runter.
Ich bin eigentlich immer sehr klar mit meinen Gedanken und Handeln. Für mich gilt: Reisende halte ich nicht auf.

Diese Überlegungen von mir waren dieser funke Hoffnung.
Eigentlich bin ich froh, dass er ihn ausgelöscht hat.
Nach meiner Erkenntnis jetzt hat er für unsere Beziehung und unser Glück, rein gar nichts mehr gemacht. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich über die nächsten Jahre so dafür kämpfen müsste (vermutlich auch mit mir selbst) und er vielleicht auch kämpft, es aber gar nicht wirklich will und wir dann in einiger Zeit uns doch endgültig trennen, und ich mir denke, warum hast du diese Zeit für dich weggeworfen?

Ich bin jetzt absolut klar. Wie schon vorher erwähnt, wird sich für mich nichts ändern. Ich stehe auf eigenen Beinen, ich brauche mir kein neues zu Hause suchen, ich brauch mir keine Sorgen ums finanzielle machen.
(Bei dieser Gelegenheit: Ich habe gestern in den Unterlagen, die ich sortierte, meine Vollmacht an ihn bei meinem Konto gefunden. Habe diese Vollmacht sofort storniert.)

x 5 #163

Babeth
Zitat von Arnika:
Aber dass er dich jetzt wieder so dermaßen deppat hat anrennen lassen beweist, dass ihm an eurer Beziehung nichts mehr liegt. Und er nur nicht die Eier in der Hose hatte, die Karten auf den Tisch zu legen.

Aber sowas von dermaßen feig und deppat?! Auch wenn du (noch) nicht wütend bist - ich bin’s grad für dich. Das gibts ja net, was ist mit dem? Nicht mal ein „ Sorry, mag nicht“ per WA hat er zusammengebracht

Ich danke dir.
Ich will nicht ausschließen, dass es von Zeit zu Zeit immer mal wieder hochkommt. Aber ich bin stark. Ich finde dann wieder zu meinem ICH.

x 2 #164

A
Zitat von Babeth:
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich über die nächsten Jahre so dafür kämpfen müsste (vermutlich auch mit mir selbst) und er vielleicht auch kämpft, es aber gar nicht wirklich will und wir dann in einiger Zeit uns doch endgültig trennen, und ich mir denke, warum hast du diese Zeit für dich weggeworfen?

Ja, das sehe ich auch so. Hat sich für mich eher nach jahrelangem K(r)ampf mit wenig Chance auf rosa Sonnenuntergang angehört- aber aus der Entfernung natürlich schwierig zu beurteilen. Selbst wenn er irgendwie gewollt hätte, wärst wohl doch du jene gewesen, die mehr rudern hätte müssen.

Und dass er nicht wirklich will, war eigentlich bei der Shopping Tour schon auffällig.

Jetzt musst du wenigstens für niemanden mehr stundenlang in der Parkgarage warten. Hat ja auch was..

x 1 #165

A

x 4