Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

727

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Babeth
@BernhardQXY

Ja, da hast du recht. Er will ja angeblich ab August eine Wohnung haben (keine Ahnung ob das stimmt, ist mir aber auch egal) und dann werde ich ihm schreiben, dass er sein Zeug holen soll, innerhalb kürzester Zeit.

Das ich ihm nichts mehr mitteilen will, war auf emotionaler Ebene gemeint. Ich werde keine Nachfragen haben, warum das Gespräch nicht geklappt usw. Ich lasse ihn jetzt ins leere laufen, wie er es die ganze Zeit mir angetan hat.

x 3 #166

Löwenzeh
Zitat von Babeth:
Ich hätte nicht gedacht, dass so schnell die einstige Liebe in absoluter Gleichgültigkeit weichen kann.

Glaube ich auch nicht.
Die durch Nachdenken organisierte Wut macht gerade taub für den Schmerz.
Also nutze die Schmerzpause und zieh durch. Papierkram, Sachen, alles bündeln, wegwuppen. Zeit für klar Schiff machen.
Du machst das gut.

Trauer wird dir nicht erspart bleiben; sie ist in der Warteschlange. Hinter Wut und Selbstschutz.
Aber so ist es für den Augenblick in Ordnung. Nutze die Wut und wenn alles fertig ist, kommt es eh anders als jeder prophezeit.

Ob nun traurig oder erleichtert -
mach dich frei.
Zwei Jahre Betrug sind genug.
Er ist am Zug.
Und darf jetzt gehen.

x 6 #167

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

alleswirdbesser
@Babeth es tut mir leid, dass es so gekommen ist und er das Gespräch nicht mal abgesagt hatte. Feige, respektlos ist so ein Verhalten. Dieses letzte Fünkchen Hoffnung kennt wohl fast jeder, man gibt nicht so schnell eine lange Beziehung auf und bei euch waren es 27 Jahre. Diese schließt du nicht an einem Tag ab, das wird leider dauern. Sobald der Schock abgeklungen ist, fängt es womöglich erst an. Wenn nicht, bist du echt ein Glückspilz. Ich muss allerdings sagen, dass ich nach meiner kurzen Beziehung (nach der Trennung von EM) länger gebraucht habe, vermutlich weil alles noch so frisch war, so verliebt, so viele Pläne und zu viel, was ich für die Zukunft mit ihm gemacht habe. Auch denke ich, dass die Wunden der alten Trennung wieder aufgerissen wurden und ich litt dann irgendwie doppelt intensiv. War eine schlimme Zeit.

Ich vermute auch, dass deine Schlussfolgerungen bezüglich der letzten zwei Jahre richtig sind. Und - er hat beim letzten Gespräch gelogen, er erhofft sich bestimmt irgendwelche Vorteile, wenn er es harmloser aussehen lässt, als es ist. Vielleicht eine gütliche Trennung, wer weiß. Das bewegt vermutlich viele zum Lügen und betrügen, Hauptsache die Konsequenzen halten sich in für sie tragbaren Rahmen.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und finde du machst es schon richtig gut, hast gleich die Finanzen in Angriff genommen, sein Zeug angefangen zu packen. Ich war damals zu nichts in der Lage und habe viel Zeit verplempert.

x 7 #168

A
Zitat von Babeth:
@BernhardQXY Ja, da hast du recht. Er will ja angeblich ab August eine Wohnung haben (keine Ahnung ob das stimmt, ist mir aber auch egal) und dann ...

Ich würde mich jetzt auch nicht mehr melden. Im August kurze knappe Nachricht, wann DU Zeit hast, dass er sein Graffel abholt, und zwar ein kleines Zeitfenster - und dann haben fertig.

Vermutlich wird es dir nochmal in den Fingern jucken, aber das sollte dann dir zu deppat sein. Und falls er doch noch irgendwas will, lass ihn anrennen. Wo samma denn?

x 3 #169

Babeth
@Löwenzeh

Da hast du in allem recht.

Ich weiß nicht , wie es mit diesem Thema jetzt weitergeht für mich.
Aber sonst war es bei mir so (bei anderen Personen):
Es hat lange gedauert. Ich habe lange gekämpft oder mit mir gekämpft. Aber wenn dann der Zeitpunkt gekommen war "jetzt ist rum", dann war es auch rum.
Kein nachschauen, keine Trauer. Einfach rum.

Diese Personen haben dann keinen, absolut keinen, Platz mehr in meinem Herzen.
Natürlich weiß ich nicht, was die Zukunft bringt, aber ich gehe jetzt genau davon (vom zuvor geschriebenen) aus, dass es auch hier so sein wird.

x 3 #170

alleswirdbesser
Zitat von Babeth:
Diese Personen haben dann keinen, absolut keinen, Platz mehr in meinem Herzen.

Das ist eine tolle Eigenschaft, so hätte ich es mir auch gewünscht, ich meine direkt nach der Trennung.

x 2 #171

A
Zitat von alleswirdbesser:
Sobald der Schock abgeklungen ist, fängt es womöglich erst an.

Muss nicht sein. Die Vergangenheit an sich, vermutlich ja. Aber bei einer Person kann sich durchaus auch der Schalter schnell umlegen. Zumindest ist es bei mir so.

Da war nicht nur einer in meinem Leben vollkommen verdattert, dass ich zwar lange - vielleicht auch zu lange - zusehe. Und dann kommt schlagartig der Punkt, der sprichwörtliche letzte Tropfen, da legt sich der Hebel plötzlich um - und bzgl Mann ist es dann aus die Maus. Zumal hier ja ganze 2 besch… Jahre im Vorfeld waren. Und das ist auch nicht die schlechteste Fähigkeit.

Man wird sehen. Wir sind da!

x 3 #172

B
Zitat von Babeth:
Und wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich über die nächsten Jahre so dafür kämpfen müsste (vermutlich auch mit mir selbst) und er vielleicht auch kämpft, es aber gar nicht wirklich will und wir dann in einiger Zeit uns doch endgültig trennen, und ich mir denke, warum hast du diese Zeit für dich weggeworfen?

Weil man diese Zeit eben nicht weggeworfen hat, sondern viel über sich gelernt hat.

Babeth
Diese schließt du nicht an einem Tag ab, das wird leider dauern.

Hallo liebe allesbesserwisser.
Nein an einem Tag nicht. Ich hatte ja schon 2 Jahre Zeit. In diesen 2 Jahren ist nicht nur immer mehr Hass auf ihn oder sein handeln gekommen, sondern es hat auch die Liebe in meinem Herzen Stück für Stück geschreddert.
Nachdem er mir dann seinen Betrug (andere Beziehung) gestand, war nur noch dieser kleine Funken übrig geblieben. Und den hat er mit seinem verhalten vom WE auch gelöscht.

Ich habe viel in den letzten Tagen nachgedacht. Ich war gelähmt, konnte nicht aus dem Bett, konnte mich auf nichts anderes konzentrieren. Aber nachdem ich festgestellt habe, dass er mich wiedermal angelogen hat (mit seinem Freund), kam ich zumindest schon mal vom Bett aufs Sofa und auch immer mal wieder zum packen und sortieren. War nicht viel, aber ich will ihm auch nicht alles abnehmen.

x 5 #174

GarstigeGräte
Ach guck an, da ist ja die Babeth, die klar im Handeln und in der Konsequenz ist!

Gut, dass DU die Entscheidung getroffen hast. Den Restfunken Hoffnung kennt jeder. Und dadurch ist man oft geneigt, sich auf die Wartebank setzen zu lassen, womit man sich am Ende mehr quält als mit einem klaren Cut.

x 3 #175

S
@Babeth Jemand, der den letzten Funken bei seinem Gegenüber noch nutzen möchte, damit wieder ein Feuer daraus werden kann, hätte den letzten Sonntag im Auge behalten und Ort und Zeit ausgemacht. Hat er nicht. Das ist für mich die Antwort, dass er nicht mehr will. Diese Art ist respektlos, aber es ist eine Antwort. Es ist schmerzhaft und traurig nach 25 schönen Jahren. Ich wünsche dir viel Kraft, damit du dir ein eigenes schönes Leben aufbauen kannst. Tue dir selbst viel Gutes. Du hast es verdient!

x 4 #176

Babeth
Zitat von Sincerite:
Ich wünsche dir viel Kraft, damit du dir ein eigenes schönes Leben aufbauen kannst. Tue dir selbst viel Gutes. Du hast es verdient!

Vielen lieben Dank.

A
Zitat von Babeth:
Hallo liebe allesbesserwisser. Nein an einem Tag nicht. Ich hatte ja schon 2 Jahre Zeit. In diesen 2 Jahren ist nicht nur immer mehr Hass auf ihn ...

Wir scheinen da relativ gleich zu reagieren. Wie gesagt, ich sah sicher auch öfters „zu lange“ zu, wobei, was ist zu lange? Da habe doch noch über den Verstand hinaus den Funken Hoffnung, verstehe ihn aber nicht mehr, kämpfe um uns und vor allem mit mir. Kugle dann in der Endphase wie eine platte Kröte am Sofa herum und hirne. Und dann kommt der letzte Tropfen - und zack, vorbei. Und der Typ ist mir wurscht. Ich wundere mich dann über mich selber, wie wenn sich ein Schalter umlegt.

Und dann komm ich wieder ins Tun.

Also lass dir hier nicht einreden, dass du nur Gefühle unterdrückst etc. Vielleicht ist es eine seltene Fähigkeit, aber ich bin genauso, zumindest wenn ich eine lange Phase des „Kämpfens“ um eine Beziehung hatte - und der Typ sich eigentlich grundlos wirklich letztklassig benimmt.

Sicher schwappt mal Wehmut hoch, aber der Typ wird mir dann egal, gefühlt innerhalb von Sekunden. Krass irgendwie, ist aber so. Und eigentlich kann man ja fast neidisch auf uns sein Zwinkerndes Gesicht

Und wenn es doch hoch- oder anders kommt, wir sind da!

x 2 #178

alleswirdbesser
Zitat von Arnika:
Vielleicht ist es eine seltene Fähigkeit, aber ich bin genauso, zumindest wenn ich eine lange Phase des „Kämpfens“ um eine Beziehung hatte - und der Typ sich eigentlich grundlos wirklich letztklassig benimmt.

Das ist vielleicht der Punkt, wenn man nicht überraschend verlassen wird oder gar selbst geht, dass man genug Zeit vorher hatte sich damit auseinanderzusetzen.

x 3 #179

A
Das ist vielleicht der Punkt, wenn man nicht überraschend verlassen wird oder gar selbst geht, dass man genug Zeit vorher hatte sich damit ...

Genau. Das meine ich mit „zu lange“. Da hat man wohl schon im Vorfeld so mit dem anderen, aber vor allem mit sich selbst lang genug gerungen.

Da gibts so Filmszenen, wenn einer ewig blutverschmiert und geschunden auf Schlachtfeldern kämpft, und plötzlich das Schwert wegwirft, sich quasi aus dem Nichts heraus denkt, pfeif drauf, sich umdreht - und ohne zurückzublicken wieder heimgeht. So in etwa…

x 2 #180

A

x 4