Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

516

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Babeth
Zitat von MissLilly:
Habt ihr einen Ehevertrag oder lebt ihr im gesetzlichen Ehestand des Zugewinns?

Ja, das hast du richtig verstanden. Und nein, wir haben keinen Ehevertrag.
Bzgl. Zugewinnausgleich bin ich sehr optimistisch, dass das nicht zu meinen Lasten geht. Aber soweit sind wir noch lange nicht.

C
Zitat von Babeth:
Und ich habe nämlich keine Lust, für ihn hier das Lager zu sein, was er dann gar nicht mehr abholt.

Liest sich aber so, als möchtest du genau DAS Lager (Backup?) sein.

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

MissLilly
Zitat von Babeth:
Aber soweit sind wir noch lange nicht.

Was genau bedeutet hier "wir" und warum "noch lange" nicht, wenn ich fragen darf?

Babeth
Zitat von Error:
Und dann noch den Arbeitgeber einbeziehen wollen, sowas ist Rosenkrieg vom Feinsten.
Du kannst ruhig zugeben, dass Du massiv verletzt und ziemlich rachsüchtig bist.

Hallo Error,

da stimme ich dir nicht zu.

Für mich ist jetzt wichtig herauszufinden ob er eine eigene Wohnung ab August hat oder nicht. Denn danach richtet sich ja wohl, wie er mit seinen Sachen verfahren wird.
Ich möchte hier nicht sein Lager darstellen und ständig über seine Sachen stolpern.

Bzgl. dem Abladen seiner Sachen bei seiner Arbeit.
Dies wird eintreten (die Nachricht), wenn er sich nicht bekümmert. Wenn er dann klug genug ist, wird er es umgehend erledigen und nicht darauf hoffen, dass es nicht geschieht.

S
@Babeth
Immobilien sind in den letzten 20 Jahren um einiges wertvoller geworden. Ich denke, dass dieser Mehrwert beim Zugewinnausgleich mit einbezogen wird.

Babeth
Zitat von cline:
Liest sich aber so, als möchtest du genau DAS Lager (Backup?) sein.

dann habe ich es wohl missverständlich formuliert.

Nein, ich möchte, dass nachdem was jetzt am WE passiert ist, der Schlussstrich gezogen wird. Von beiden Seiten.

MissLilly
Zitat von Babeth:
Für mich ist jetzt wichtig herauszufinden ob er eine eigene Wohnung ab August hat oder nicht. Denn danach richtet sich ja wohl, wie er mit seinen Sachen verfahren wird.

Wenn du es nüchtern betrachtest dann ist das absolut unwichtig denn er ist erwachsen und mündig und ob er Ende August eine Wohnung hat oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant. Er könnte seine Sachen ebenso gut in einem Lager oder sonst wo abstellen, wenn er Bock darauf hat. Entscheidend ist und wird nur die Rechtslage sein, wenn er auf deinen Wunsch auch ganz offiziell auszuziehen und seine Sachen mitzunehmen nicht reagiert.

x 1 #247

MissLilly
Zitat von Babeth:
Nein, ich möchte, dass nachdem was jetzt am WE passiert ist, der Schlussstrich gezogen wird. Von beiden Seiten.

Ich denke das ist nicht ganz richtig, denn offensichtlich geht es dir Vordergründig darum, dass der Schlussstrich so gezogen wird wie du ihn dir vorstellst und möchtest und nicht die Art und Weise wie ER ihn (passiv) vorantreibt;-)

x 2 #248

Babeth
Zitat von MissLilly:
Was genau bedeutet hier "wir" und warum "noch lange" nicht, wenn ich fragen darf?

Das ist aus meiner Sicht schon zig Schritte weiter.

Es geht jetzt erstmal darum, dass er seine Sachen hier weg hat (vermutlich Anfang/Mitte August), damit er keinen Grund mehr hat, hierher zu kommen.

Dann muss/will ich auch diese Zeit erstmal überstehen. Wie ja hier schon oft angesprochen wurde, wird/soll es ja Rückfälle (emotional) geben. Mal schauen, ob das bei mir so sein wird. Nach jetzigem Stand schließe ich das aus, aber man weiß ja nie.

Dann werde ich von meiner Seite erstmal den schriftlichen Kram erledigen. Auto auf meinen Namen ummelden, ihn aus meiner Lebensversicherung nehmen etc.

x 1 #249

A
Gleichgültigkeit liest sich zwar anders, aber wenn’s dir gut tat, was soll’s.

Ob er bei Freund X oder ihr oder sonstwo wohnt ist allerdings für die Sachen völlig unerheblich, da du weder weißt, wie sie wohnt, oder er bei irgendjemand anderem, noch ob er sich ein Lager mietet oder es in der Garage eines oder mehrerer Kumpels zeitweilig abstellt.

Klingt eher danach, dass du ihn jetzt einfach piesacken willst und zudem neugierig bist, was er so treibt. Aber gut, ist wohl auch menschlich. Steiger dich da nur nicht zu viel rein. Dauernd in seiner Mittagspause dann aufzutauchen wäre umgekehrt ziemlich peinlich.

Babeth
Zitat von Sincerite:
Immobilien sind in den letzten 20 Jahren um einiges wertvoller geworden. Ich denke, dass dieser Mehrwert beim Zugewinnausgleich mit einbezogen wird.

Warum bin ich optimistisch, dass das nicht zu meinen Lasten geht:

1. Wir haben von Anfang getrennte Konten.
2. Wir waren von Anfang an beide berufstätig (ich in den letzten 14 Jahren nicht immer und nicht immer Vollzeit)
3. Alle Kosten bzw.Investitionen in das Haus wurden zu 100 % von mir geleistet. Nachweisbar.

Wenn man jetzt also gegenüber stellt, was er in den 27 Jahren (25 Jahre Ehe) finanziell erwirtschaftet hat und was für ein Vermögen (seins) zustande kam
und
was ich finanziell erwirtschaftet habe und was bei mir für ein Vermögen zustande kam,
dann kann man so ziemlich gut feststellen, dass er in den Jahren mehr verdient hat (da ich Unterbrechungen hatte und teilweise nur Teilzeit gearbeitet habe) als ich.
Gleichzeitig hat er aber kein großes Vermögen aufgebaut, sondern praktisch alles verbraucht.
Ich hingegen habe meine finanziellen Mittel ins Haus gesteckt und habe so ein Vermögen erwirtschaftet.

Error
Zitat von Babeth:
Auto auf meinen Namen ummelden

Ach, das hast du auch noch nicht getan? Wer weiß, was noch alles auf ihn läuft.... und du profitierst derzeit davon.
Du solltest sehr vorsichtig sein und erstmal selber das tun, was du von ihm erwartest.
Denn wenn du seine Sachen einfach irgendwo rausstellst, zahlst du dafür - 100%ig

Er kann den Spieß umdrehen und dann hast du auch nix mehr zu lachen.
Sei dir mit dem Zugewinnausgleich nicht zu selbstsicher. Nach so vielen Jahren, in denen er auch für den Erhalt des Hauses sorgte, wirst du zahlen müssen.

In all Deiner Verbitterung rate ich Dir, das sauber und ordentlich abzuwickeln.

Ema
Zitat von Babeth:
Also hat er mich gesehen.

Jo, dann weiß er jetzt, dass du ihm hinterherrennst.

Wenn es das war, was du wolltest... Unwissender Smiley

x 1 #253

Babeth
👎

alleswirdbesser
@Babeth ich fürchte das spielt keine Rolle. Wertsteigerung wird errechnet und durch zwei geteilt, ihm gehört die Hälfte.

x 1 #255

A

x 4