Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

516

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

Ouabain
Zitat von Babeth:
Gleichzeitig hat er aber kein großes Vermögen aufgebaut, sondern praktisch alles verbraucht.
Ich hingegen habe meine finanziellen Mittel ins Haus gesteckt und habe so ein Vermögen erwirtschaftet.

Da scheint mir persönlich eine faire Betrachtung. Juristisch mag es anders aussehen. Am besten, Du machst zügig einen Termin beim Anwalt aus . Brauchst Du ja sowieso

x 2 #256

B
Der vermögensausgleich rechnet sich wie folgt:
Endvermögen minus angangsvermögen
Das bedeutet wenn nur einem die Immobilie gehört:
Anfangswert:
100000
Endwert 200000
Anfangsvetmögen:
100000
Endvermögen:200000
Gewinn 100000
Der andere
Vermögen anfangs null Ende null
Dann ist der gesamte Zugewinn 100000 und dem Verschwender stehen 50k zu.
Das gilt, wenn ihr in der Zugewinngemeinschaft lebt( Normalfall)
Ein Ehevertrag oder die Gütertrennung löst das auf, dann bleibt der Zugewinn aus der Immobilie dem Eigentümer.
Auf deutsch: es zählt nur das anfangs und Endvermögen. ( in der Zugewinngemeinschaft)
Aus diesem Grunde musst du dich dringend beim Anwalt beraten lassen. Getrennte Konten bedeuten keine Gütertrennung

x 1 #257

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

B
Noch einmal kurz und prägnant:
Ist nichts vereinbart, dann bedeutet Ehe = Zugewinn Gemeinschaft.
Das wiederum bedeutet:
Der Zugewinn wird geteilt. Egal, wer ihn nun erwirtschaftet hat. Mag unfair sein, ist aber so.

x 4 #258

MissLilly
Zitat von Babeth:
Gleichzeitig hat er aber kein großes Vermögen aufgebaut, sondern praktisch alles verbraucht.

Zitat von Babeth:
Ich hingegen habe meine finanziellen Mittel ins Haus gesteckt und habe so ein Vermögen erwirtschaftet.

Darf ich fragen aus welchen Mittel die Investitionen in das Haus deinerseits getätigt wurden. Ist das Geld aus einer Erbschaft beispielsweise oder wurde das aus dem Erlös deiner beruflichen Tätigkeit in den letzten 25 Jahren generiert?

Babeth
@Error

Bist du auch einer der Lügen und Betrüger und sich dann ungerecht behandelt fühlen?

Babeth
@alleswirdbesser

denke ich nicht. Aber das durchzuziehen ist für mich jetzt noch nicht dran.

Babeth
Zitat von MissLilly:
Darf ich fragen aus welchen Mittel die Investitionen in das Haus deinerseits getätigt wurden. Ist das Geld aus einer Erbschaft beispielsweise oder wurde das aus dem Erlös deiner beruflichen Tätigkeit in den letzten 25 Jahren generiert?

beides ja.

MissLilly
Zitat von Babeth:
beides ja.

Ok, verstehe ..dann kann ich deinem Fall nur hoffen das die Erbschaft recht hoch ausgefallen ist Zwinkerndes Gesicht

Error
Zitat von Babeth:
@Error Bist du auch einer der Lügen und Betrüger und sich dann ungerecht behandelt fühlen?

Nein, das bin ich nicht. War ich auch noch nie.
Habe lediglich versucht, Dich vor dem Irrglauben, dass Du jetzt alles so machen kannst, wie es dir beliebt, zu schützen.
Es gibt halt, auch hier, nicht nur Leute, die dir nach dem Mund reden - mit realistischen Gegenargumenten scheinst du ein großes Problem zu haben Kopfschüttelnder Smiley

Und eins möchte ich dir gerne noch sagen, wer hinterherschnüffelt, derart rachsüchtig und unsympathisch rüberkommt, hat noch ganz andere Probleme und braucht sich nicht wundern, dass der Männe sich ne andere gesucht hat.

B
Ergänzend:
Erbschaften werden dem anfangsvermögen zugeschlagen. Das heißt je näher die Erbschaft dem Wertzuwachs kommt je kleiner ist der Zugewinn.
Aber verbindlich rechnet ein Anwalt das aus

x 1 #265

B
@Babeth
Wie soll ich es ausdrücken: der Kollege ist nicht wirklich für seine Empathie bekannt.
Aber
Der Plan, die Klamotten sichtbar zur Arbeit zu bringen ist mmn nicht cool.
Weil, das hat etwas von Rache.
Menschlich, aber höchst unprofessionell.
Ich bin immer für Team Sachlichkeit. Das hat viele Vorteile, insbesondere bewahrt es einem vor Fehlern aus emotionalem handeln.
In diesem Fall finde ich es super gut Für klare Verhältnisse zu sorgen.
Sprich alles was ihm noch ist, auch ihm zur Verfügung stellen. Gehört das Auto euch gemeinsam, dann kannst du es durch ummelden nicht in dein Eigentum nehmen. Daher nochmals: zuallererst musst du alle Unterlagen zusammen suchen, dann zum Anwalt.
Verträge auf deinen Namen mit ihm als begünstigen kannst du me ändern, aber schon beim Auto wird es kompliziert: wer ist Eigentümer, wer ist Halter, wer ist Versicherungsnehmer. Das musst du klären, bevor du etwas unternimmst

x 4 #266

MissLilly
Zitat von BernhardQXY:
Erbschaften werden dem anfangsvermögen zugeschlagen.

Ganz genau so sieht es aus.

Zitat von BernhardQXY:
Das heißt je näher die Erbschaft dem Wertzuwachs kommt je kleiner ist der Zugewinn.

in diesem Fall für den Mann Zwinkerndes Gesicht ..zumindest dann wenn man den Angaben der TE diesbezüglich glauben schenken darf..

x 1 #267

A
Ich denke, da aktuell irgendwelche Kostenkalkulationen im Scheidungsfall durchzurechnen ist jetzt wirklich nicht dran.

Wie geht’s dir denn nach dem Lacher? Und wieso sollte man eigentlich immer sachlich sein? Wenn sie ihm seinen Kram vor den Arbeitsplatz stellen will, falls er ihn nicht abholt, was soll’s.

Gerede gibt’s sowieso immer - und wenn er nicht gerade für die Kirche arbeitet, hat das doch sowieso über Klatsch hinaus keine Konsequenzen.

B
Zitat von Arnika:
Ich denke, da aktuell irgendwelche Kostenkalkulationen im Scheidungsfall durchzurechnen ist jetzt wirklich nicht dran.

Hier geht es nicht um echte Zahlen sondern darum, einen realitätscheck zu initiieren. Es bringt rein gar nichts, mit seinem geglaubten Wissen weiter zu gehen und teure Fehler zu machen.
Dem Menschen das Zeug zur Arbeit zu bringen ist Quatsch. Denn die Te muss das Zeug einladen dahin karren und dann?
Sie kann es nicht einfach vor die Tür stellen, sie könnte sich schadenersatzpflichtig machen wenn es regnet oder etwas geklaut oder beschädigt wird. Drum ist Sachlichkeit und Abgeklärtheit oberstes Gebot, um keine teuren Fehler zu machen.

x 2 #269

A
@BernhardQXY Ich denke, Schadenersatz für altes Graffel ist ihr grad wirklich wurscht. Zumal er doch sowieso total konfliktscheu ist.

Der springende Punkt ist aber: Das Treffen, wo er sie gnadenlos sitzengelassen hat, wäre erst gestern gewesen, Herrschaftszeiten. Da will man Dampf ablassen und keine Kalkulationen.

x 1 #270

A

x 4