Zitat von Babeth: Ihr werdet jetzt bestimmt denken: Was macht sie da?
Ja!
Zitat von Babeth: Nur für den Fall dass er sich um seinen Krempel nicht bekümmert, werde ich ihm mitteilen: "Entweder du holst deine Sachen jetzt umgehend, oder ich werde sie bei deiner Arbeit für jedermann sichtbar ablegen. "
Du kannst ihm mitteilen, dass er seinen Kram abholen soll. Du kannst ihm auch eine angemessene Frist dafür setzen. Mit der Drohung, den Krempel ansonsten bei seinem Arbeitgeber abzuladen, machst Du Dich meiner Meinung nach jedoch lächerlich und ggfs. auch strafbar.
Zitat von Babeth: Für mich ist jetzt wichtig herauszufinden ob er eine eigene Wohnung ab August hat oder nicht.
Warum?
Zitat von Babeth: Denn danach richtet sich ja wohl, wie er mit seinen Sachen verfahren wird.
Nö. Denn ist ja nicht Deine Sache, wo er sein Gedöns lagert. Klar kannst Du fordern, dass er es zeitnah abholt, wenn er - wie es aussieht - dauerhaft auszieht. Aber ich würde auf gar keinen Fall irgendwas eigenmächtig irgendwo hinstellen (schon gar nicht beim Arbeitgeber vor die Tür), wenn ich keinen gewaltigen Ärger bekommen möchte. Ein Fachanwalt für Familienrecht kann Dich beraten.
In 25 Jahren Ehe ist sicher einiges angeschafft worden (Möbel, Haushaltsgeräte, wasweißich) - auch das ist aufzuteilen, wenn es keine Einigung gibt und er etwas fordert.
Zitat von Babeth: Bzgl. dem Abladen seiner Sachen bei seiner Arbeit.
Dies wird eintreten (die Nachricht), wenn er sich nicht bekümmert.
Die Nachricht kann eintreten, die Aktion sollte es nicht.
Zitat von Babeth: Gleichzeitig hat er aber kein großes Vermögen aufgebaut, sondern praktisch alles verbraucht.
Ich hingegen habe meine finanziellen Mittel ins Haus gesteckt und habe so ein Vermögen erwirtschaftet.
Ja nun - das ist für den Zugewinnausgleich völlig egal. Lediglich (wie hier schon geschrieben) das eingebrachte Vermögen und Dein Erbe interessiert dabei. Denn:
Zitat von BernhardQXY: Der Zugewinn wird geteilt. Egal, wer ihn nun erwirtschaftet hat. Mag unfair sein, ist aber so.
… so sieht es aus.
Zitat von alleswirdbesser: Och, ich wäre heute jedem dankbar, der mich davon abgehalten hätte das zu tun, was ich tat
Jetzt kann ich mich nur noch schämen.
Oh ja, da kenn ich was von

Viele hier, @Babeth , werden Deinen Zorn und Deine hilflose Wut (auch wenn Du bestreitest, wütend zu sein). nachvollziehen können. Aber die Mehrheit hier hat sich zum Glück dann doch eher so im Griff, dass sie sich nicht selber geschadet haben.
Statt kopflos irgendwas zu machen und zu planen, was sich auf ihn bezieht, solltest Du vielleicht erst einmal selber zur Ruhe kommen und Dich auf Dich selber konzentrieren. Ich glaube, dass es Dir schwer fällt, das Heft aus der Hand zu geben, weil Du in Bezug auf Deinen Mann/Eure Ehe gewohnt warst, zu sagen wo es lang geht.
Das ist jedoch vorbei, daran musst Du Dich gewöhnen. Nutz die Zeit jetzt für Dich, Du hast mit der Situation genug zu tun.