Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

552

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

A
Zitat von MissLilly:
Ja und meiner Erfahrung nach ist der beste Schutz für sich selbst, wenn man Menschen so sieht und behandelt wie sie tatsächlich sind

Mag sein... aber mir reicht halt einmal hinsehen und nicht immer und immer wieder. Aber wenn du das magst: Feel free

B
@Arnika I
Sachlich zu bleiben bedeutet natürlich nicht gleichzeitig alles brav über sich ergehen zu lassen.
wie kommst du denn auf so ein schmales Brett?
sachlich zu bleiben bedeutet vielmehr:
Ich bin Chef über meine Emotionen
ich kann mich ruhig und intelligent wehren
Ich verschwende keine Energie und Zeit
ich kann mich auf mich konzentrieren
ich lasse mich nicht zu teuren Fehlern hinreißen.
wenn sich mein gegenüber wie Rumpelstilzchen aufführt habe ich viele Möglichkeiten dem das Leben schwer zu machen

A

Gibt es eine zweite Chance nachdem man betrogen wurde?

x 3

A
@BernhardQXY Ja eh. Aber es ist auch nicht für jeden Menschen das Hauptziel im Leben, immer und überall Herr über seine Emotionen zu sein. Im Gegenteil: Die schönsten Momente im Leben hast du, wenn du eben nicht Herr über deine Emotionen bist.

Zugegeben oft auch die schlimmsten. Aber wir alle machen Fehler. Sonst hätten wir ja nicht den vielbesungenen Lernprozess. Was und wofür willst du lernen, wenn du ohnehin keine Fehler machst.

Und wenn sie sich aufführen will wie Rumpelstilzchen persönlich, soll sie.

Sind wir uns aber ehrlich, sie wirkt jetzt nicht so, als würde man da wirklich was befürchten müssen. Mich zB hätts nach einer dreiviertelstunde Stunde wartend auf den Dodel in der Parkgarage schon zrissen - und hätte sicher nicht viele Stunden brav dort verharrt, um ihn dann - nach allem, was er sich geleistet hat - auch noch lieb und harmoniebedürftig nachhause zu kutschieren.

Man darf als erfahrender Forist schon unterscheiden können, ob wir es hier mit einem Würger wie aus dem anderen Thread, einem Rumpelstilzchen oder - mit Verlaub - einem Zwergenaufstand zu tun haben.

Und meine Priorität liegt umgekehrt eben darin, dass sie es nicht wie so oft einfach runterschluckt - und sich weiterhin was vormacht. Ihr Problem liegt nicht im Zulassen der Emotionen, sondern genau im Gegenteil.

x 1 #288

B
@Arnika
Wie schon gesagt, das Zeug vor die Tür stellen ist nicht legal möglich, auf den Wert kommt es nicht an.
Was man in diesem Fall tun kann:
Nach nachweislicher Fristsetzung ( ich empfehle immer den Gerichtsvollzieher)
das Zeug kostenpflichtig einlagern und die kosten dafür einklagen.
Gleichzeitig auf Rücknahme verklagen.

Im übrigen widerspreche ich dir Emotion kann und soll man haben, nur emotional handeln ist selten klug.
Und manche Dinge sind in Wahrheit komplizierter als man so denkt. Zum Beispiel das Auto.
Wem gehört es, wer darf es nutzen. Und in Top einen Fehler sollte man nie machen- den anderen unterschätzen.

x 1 #289

A
@BernhardQXY Ja eh. Aber scheinbar hast du den anderen Thread nicht verfolgt. Mehr Vogel-Strauß-Taktik, wegducken, schlucken und Harmoniebedürftigkeit ist mir hier noch selten untergekommen. Beide natürlich. Aber die TE noch viel mehr als er. Denn mehr Dreistigkeit und Wurschtigkeit als von ihm in so einer 3er-Konstellation hier auch noch nicht.

Es würde ihr also guttun, mal endlich wütend zu werden. Nach 2 verdammten Jahren des harmoniebedürftigen Wegschauens und Runter-Schluckens und Anrennens. Und wenn wir ehrlich sind, vermutlich schon sehr sehr viel länger.

alleswirdbesser
Ich halte einvernehmliche Regelungen untereinander immer für das beste, sofern man ungefähr weiß, was einem zusteht und keiner groß benachteiligt wird. Allerdings ist es frisch nach der Trennung sehr schwierig, wir gingen das erst viel später an. Der Nachteil kann sein, dass derjenige, der betrogen und gegangen ist, seine Schuldgefühle irgendwann ganz begräbt und anders agiert. Das kann man vorher nie wissen. Aber solange starke Emotionen herrschen, was ich von mir kenne, kann es kaum friedlich und fair ablaufen.

x 2 #291

A
@alleswirdbesser Wenn es darum geht, was einem zusteht, brauchts ja ohnehin keine Schuldgefühle. Da zählen einfach die Kalkulationen und reinen Zahlen. Ansonsten wär’s ja eine Mitleids- und Schuldnummer. Zumindest nach deutschem Recht, da spielt der Betrug ja ohnehin keine Rolle. In Ö sehe es anders aus, aber ich gehe mal davon aus, dass sie aus D ist.

Aber ich bin bei dir, am Tag, nachdem er sie so dermaßen deppat anrennen und sitzenließ, sollte man nicht über Finanzen reden. Da schließe ich Sachlichkeit und Gemütsruhe mal prinzipiell aus. In ein paar Tagen oder Wochen kann man das immer noch besprechen.

x 1 #292

Mariaa89
Zitat von Arnika:
Das hat mit Gleichgültigkeit genau gar nichts zu tun. Du bist verletzt, fühlst dich abgewertet, ohnmächtig und bist stinkwütend. Und womit? Mit Recht!

Zitat von Arnika:
Verstehe ich auch. Aber steh dazu! Du hast alles Recht der Welt dazu, wütend zu sein!

🎯🎯🎯Nur du musst es dir auch erlauben!

Zitat von BernhardQXY:
Ich bin Chef über meine Emotionen
ich kann mich ruhig und intelligent wehren

Puh, das ist bestimmt der klagte Weg und grundsätzlich bin ich, gerade bei Entscheidungen die Konsequenzen mit sich tragen, auch eher dafür nochmal in Ruhe nachzudenken und abzuwägen.

Aber wenn man das in so einer Lage nicht kann, kann ich das auch verstehen...Und erstmal war es ja auch nur eine kleine "Rachfantasie" und so daher gesagt...Ich hatte, bzw habe schlimmere 😅

x 1 #293

A
Meingottna, schwarzfahren und Verkehrsübertretungen sind auch nicht legal, hat aber wohl jeder schon gemacht. Außer vielleicht Biedermann mit seinen Brandstiftern.

Es hat wohl jeder eine andere Risiko-Resilienz oder Angstschwelle. Mir wäre nämlich eine Anzeige von dem Dodel wegen Sachbeschädigung und dann die „Deppensteuer“ dafür in so einer Situation ziemlich egal. Ich wäre nur viel zu faul, ihm das Zeug durch die Gegend zu schleppen 😅

Auch zB geh ich vielleicht mal hoch, bin aber kein rachsüchtiger Mensch, mir ist etwas dafür viel zu schnell wieder wurscht oder zu blöd - manchmal auch jemand.

Aber ich bin absolut bei @Mariaa89: Zwischen etwas mal dahinsagen in einem Anfall von gerechtem Zorn und es tatsächlich auch umzusetzen, liegen oft Welten.

x 2 #294

Heffalump
Mr B, wieder bornierter Moralapostel?

x 1 #295

B
@Heffalump
Nope. Wie kommst du denn darauf?
Hier geht es doch nicht um Moral, sondern um kluges Handeln.

Heffalump
B

Ich kann dich nicht lesen

A
@BernhardQXY Du hast ja prinzipiell nicht unrecht. Aber: Die Grenze zwischen klugem Handeln und ängstlichem Nicht-Handeln ist fließend..

x 2 #298

Heffalump
Zitat von Arnika:
klugem Handeln und ängstlichem Nicht-Handeln

Eugen Roth

Ein Mensch denkt oft mit stiller Liebe
An Briefe, die er gerne schriebe.
Zum Beispiel: "Herr! sofern Sie glauben,
Sie dürften alles sich erlauben,
So teil ich Ihnen hierdurch mit,
Daß der bewußte Eselstritt
Vollständig an mir abgeprallt -
Das weitere sagt mein Rechtsanwalt!
Und wissen Sie, was sie mich können?..."
Wie herzlich wir dem Menschen gönnen,
An dem, was nie wir schreiben dürfen,
Herumzubasteln in Entwürfen.
Es macht den Zornigen sanft und kühl
Und schärft das deutsche Sprachgefühl.

x 4 #299

Kroenchen_richten
Zitat von alleswirdbesser:
Kann man es irgendwo einstellen, dass man den Status bei den nicht gelöschten Kontakten gar nicht sieht?

Ja, man kann Statusmeldungen von anderen verbergen.
Sobald du einen Status von jemanden siehst, auf die 3 Punkte gehen und verbergen auswählen.

Zitat von BeginnNeu:
Ich denke nicht,

Es lässt sich alles vor einzelnen Kontakten verbergen, ohne daß man dass 1. immer neu einstellt oder 2. die Person gleich blockieren muss.
Alles unter den 3 Punkten/Einstellungen/Datenschutz auswählbar. Sowohl generell oder nur für einzelne Kontakte.
Onlinesichtbarkeit/Status/Profilbild, etc.
Es lassen sich Chats sperren oder verbergen.
Nur Anrufe für einzelne Kontakte über WA blockieren...
Handy unabhängig.

Bei der Scheidung, kann man das Haus etc. auch ausklammern und intern verhandeln. Auch der nachehlicher Unterhalt muss nicht über das Gericht laufen.
Macht das Ganze auch billiger.
Bei meiner Scheidung war nur der Versorgungsausgleich (Renten Punkte) Thema.

Seine Geraffel packen, die Kartons in einem Raum sammeln, den man wenig nutzt, oder Keller und gut ist es.
Statt in Kantinen/Restaurant auf Posten zu gehen, das Haus umgestalten, macht mehr Sinn.
Papiere und Angelegenheiten sortieren. Kopien von seinen Unterlagen/wichtigen Unterlagen machen und diese woanders lagern, so lange er noch Zugang hat.

Seine Äußerungen 🙄 ein Meister des Verdrehens.

x 2 #300

A

x 4