20

Glaubt ihr noch an die Wahre Liebe / lebenslang?

S
Hallo Hinrich,

Zitat:
Dieses Glück ist etwas, was man nicht schon als gegeben ansieht, sondern als Verheißung im Außen begreift. Es ist nicht wichtig was man hat, sondern was man noch haben könnte. Das gilt für das Leben und den Partner. Manche sind wie kleine Kinder, die immer wieder ein neues Spielzeug brauchen. Es ist die pure Konsumption. Deshalb hat auch das Wirtschaftsvokabular Einzug in die Beziehung zweier Menschen gefunden. Man redet vom Team, von Arbeit und Wert. Ich finde das sehr traurig.

ABER: wir haben auch den Freiheit, Nein! zu sagen und bewusst zu entscheiden, was uns im Leben wichtig ist. Muss ich unbedingt die Welt bereisen, muss ich unbedingt immer mehr Geld verdienen, muss ich einem Schönheitsideal hinterherrennen, muss ich immer und überall das Optimum haben? Freiheit bedeutet Verantwortung, die viele nicht mehr wahrnehmen. Die Menschen hasten durch ihr Leben, streben nach dem Mehr und verlieren sich und ihre geistige und körperliche Gesundheit oft aus den Augen. Die Wertschätzung für das was ist, bleibt aus und das macht unglücklich bzw. unzufrieden. Alles muss immer aufregend und neu sein. Eine gewisse Form der Routine wird als Stillstand und Langeweile empfunden. Überall wollen wir bespaßt und unterhalten werden. Wie Kinder eben. Man liest ja heute oft, dass die Menschen nicht mehr erwachsen werden wollen oder können. Erwachsen sein wird oft als langweilig empfunden. Über das, was uns medial als Liebe vorgegaukelt wird, rede ich erst gar nicht.

Liebe ist für mich dann möglich, wenn dieses infantile Stadium überwunden ist. Und dann kann eine Beziehung auch ohne das funktionieren, was Du als harte Arbeit bezeichnest. Ich möchte jedenfalls keine Liebe haben, die aus Arbeit besteht. Die Wertschätzung und Fürsorge für den anderen muss von ganz allein kommen. Dann wird die Liebe leicht und frei.


unglaublich schöner und wahrhaftiger Text! Gibt auch meine Sicht wieder.
Aber ob das infantil ist?
Ist es nicht eher ein sich Verrennen im Zeitgeist? Eine emotionale Verarmung? Wer all das nicht reflektiert, der lebt es halt einfach nach.

14.12.2014 21:44 • #31


H
Glaubt ihr noch an die Liebe die ein Leben lang hält ?

In der Generation meiner Eltern und Großeltern Ja, aber in der heutigen Zeit Nein, was ich sehr bedaure und nicht verstehe ....

15.12.2014 02:09 • #32


A


Glaubt ihr noch an die Wahre Liebe / lebenslang?

x 3


K
Es gibt Momente da glaube ich nicht daran, Hoffnung habe ich zumindest noch ! Es ist wirklich schwer weil die Menschen auch selbst den Glauben an die Liebe verloren haben, es gibt wichtigere Dinge heutzutage, wie Wohlstand, Geld usw. das scheint wichtiger geworden zu sein! Bei Problemen wir gleich Schluß gemacht, für die Liebe wird nicht mehr so gekämpft. Lieber hinschmeissen und hoffen das was einfacheres kommt! Ich habe immer fest daran geglaubt an die große Liebe und werde mir dauerhaft auch nicht den Glauben nehmen lassen, denn was währen wir alle nur ohne die Liebe?!?!?!.....

15.12.2014 07:36 • #33


C
Hey,

ich denke jeder macht so seine erfahrungen in laufer der zeit. Ich muss leider auch sagen das ich nicht mehr daran glaube weil ich die letzten 10 Jahre einiges erlebt habe was es mir sehr schwer macht an dieser Hoffnung fest zu halten! Leider muss ich sagen.. ich hab immer meine Oma im Kopf dir mir immer und immer wieder erzählt hat wie sehr sie meinen Opa (er sie auch) geliebt hat auch nach dem er schon über 20 Jahre tot war! Ich dachte mir immer ma hoffentlich wird es mir auch so ergehn. tja wunschdenken kleine/grosse C. Partner kommen und gehn heute viel leichter als noch vor 50 Jahren. Ob das schlecht ist weiß ich nicht weil ich mir schon denke das viele früher sehr unglücklich mit ihrer Frau/Mann waren und sich einfach nicht getraut haben zu verlassen. Wir können das heutzutage ja recht einfach im gegensatz zu früher. Ach was solls oder im grunde kommt es am ende nur darauf an es geschafft zu haben sich SELBST zu lieben

im diesem Sinne
C.

17.12.2014 17:36 • #34


B
NEIN eindeutig nicht

17.12.2014 20:00 • #35


miaaa
Ja in seltenen Fällen glaube ich schon dran. Nur wann man den Partner findet ist so die Sache. So in ganz jungen Jahren, glaube ich eher weniger jemanden zu finden der dann auch bleibt.

17.12.2014 20:14 • #36


H
Es kommt darauf an wie man Liebe definiert. Die romantische Liebe ist eine Verklärung.
Wahre Liebe geht über die Verliebtheitsphase hinaus.
Manchmal gehen Jahre dahin und man erhält langsam ein Bewusstsein für Liebe.
Liebe mit allem was sie ausmacht!

17.12.2014 20:34 • x 1 #37


H
Ich wünsche mir die Beziehung meiner Eltern. ..
meine Mum war 19 und mein Papa 24 als sie sich in der Disko kennenlernten. Nach 1 Jahr wurde geheiratet und sind es heute noch vorüber ich mich sehr freue
Ach sowas wünsche ich mir auch. ..

18.12.2014 00:54 • #38


M
Wie alt bist Du hh84?

Ich stelle fest, dass Du jungen Menschen noch eher daran glauben. Mitte 30 ändert sich das meistens aufgrund von Erfahrungen...
Ich gehe auf die vierzig zu und habe auch ein paar schmerzhafte Erfahrungen gemacht, wurde oft fast verhöhnt wegen meines Glaubens daran...hörte, sowas gäbe es heute nicht mehr...aber ja, ich glaube noch daran.

18.12.2014 01:34 • #39


H
Bin 30.

18.12.2014 02:11 • #40


R
@ hh84: 10 jahre geliebte sein und noch Von Liebe träumen! Du zerstörtst doch Ehen von anderen Menschen und erwartest noch die große liebe! Unglaublich

18.12.2014 02:30 • x 1 #41


F
Nö, nichts isr für immer da!

18.12.2014 03:38 • #42


B
Es gibt sie, nur lässt sie sich nicht suchen nur finden.
Die meißten gehen derart schnell und oft Beziehungen ein und verlieren dann den Glauben an eine große Liebe? Komisch
Irgendwann, wenn man sich von den alltäglichen Bedürfnissen frei gemacht hat, welche einen zu erst die Liebe diktiert, steht sie vor einem. Der Mensch welcher einen Punkt in einem berührt welcher noch frei, frech und voller Leben ist. Das kleine Kind was jeder von uns in seinem Herzen trägt.
Es kommt nicht darauf an das die Alltagspersönlichkchst möglichst gut zusammen passt, das übersehen leider viele. Bei dem wo Menschen für einander durchs Feuer gehen sollen, man wieder mit hochrotem Kopf da sitzen will weil man sich wieder Peinlichkeiten traut oder eine Ruhe für den anderen findet welche Kraft gibt, wo träumen und sich fallenlassen wieder einem selber erlaubt sein muss, entscheidet heutzutage leider zu oft der alltag und seine Bedürfnisse wen man Liebt.
Ist ein großes Verständniss da, ein Gefühl nach Hause zu kommen, gerade für das Kind in einem, lassen sich im Alltag leicht Brücken schlagen.
Nur man muss sich Luft lassen, seinem Wesen, welches den anderen ja fasziniert, treu bleiben und immer wieder die Kinder in eueren Herzen Zeit geben um gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen und gemeinsam zu wachsen und zu lernen.
Verantwortung und ein gemeinsames Lebensiel als Erwachsene Menschen gehören natürlich auch dazu.
Dann kann man mit achzig noch händchenhaltend durch die Stadt schlürfen.

03.01.2015 23:11 • x 1 #43


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag