57

Glaubt ihr an die wahre Liebe?

J
Hallo, ich habe so etwas noch nie gemacht, aber vielleicht hilft es mir ja.
Mein Freund hat sich nach drei Jahren Beziehung von mir getrennt. Ich weiß, dass es endgültig ist und ich glaube auch, dass es irgendwie das richtige ist. Wir hatten im letzten Jahr immer wieder Diskussionen und es stand immer wieder im Raum, ob wir weitermachen. Ich liebe ihn und deswegen habe ich immer weiter gekämpft, in der Hoffnung, dass es sich lohnt und er eines Tages ankommt.

Kurz zu uns und der Beziehung: Er ist ein sehr selbstbewusster Mann, der genau weiß was er kann und einer der auch sehr gut mit Worten umgehen kann. Er ist sehr egoistisch und sagt selbst, dass er nicht an die Liebe glaubt. Er kann sich nicht vorstellen mit einem Menschen für immer zusammen zu sein und bei uns sagt er dass er glaubt, dass es das noch nicht gewesen sein kann.

Ich bin ein nach außen sehr starker Mensch, aber nach innen sehr sensibel und emotional. Mein Selbstbewusstsein und -vertrauen ist nicht unbedingt das Beste und ich wurde so oft von Menschen (Freunde und Partner) enttäuscht. Ich liebe ihn und ich kann nicht verstehen, dass er mich nicht liebt.

Die Beziehung an sich war sehr harmonisch. Wir hatten immer viel Spaß zusammen, hatten ähnliche Vorstellung vom Leben und wir haben sehr viel gekuschelt (was mir so fehlen wird).
Das einzige Problem: Er ist nicht gut darin Emotionen zu zeigen und er hat immer wieder den Kick gesucht. Sprich er hat im Club mit anderen Frauen geknutscht und sich ab und zu mit Frauen geschrieben, weil er wissen wollte, ob er es kann. Ich wusste das und es war okay für mich, weil ich dachte, dass er irgendwann ankommt und dass er sieht was er hat. Er hat sich nie mit anderen Frauen getroffen oder mit diesen geschlafen.

Er meinte, dass er nicht bereit ist für eine Beziehung. Im nächsten Moment meinte er aber auch, dass er nicht alleine alt werden will. Er will eine Frau, die ihm etwas zu erzählen hat, eine Frau die mindestens so unabhängig ist wie ich und emotional nicht so stark ausgeprägt ist, wie ich es bin.

Wir müssen noch eine Weile zusammen leben, weil der Wohnungsmarkt furchtbar ist. Ich vermisse ihn und beneide ihn auch ein bisschen darum, dass er das alles so gut kann und so positiv in die Zukunft blickt. Ich wünschte, er würde es bereuen und sehen, dass ich die richtige war. Ich will ich sehen, dass er mit der nächsten alles aufbaut und glücklich ist. Er wird ein guter Partner sein, vor allem auch, weil er sich wohl durch mich entwickelt hat.
Ich frage mich mir, ob er einfach insgesamt nicht lieben kann oder ob nur ich es war.

Wie geht ihr damit um und glaubt ihr an die Liebe? Ich habe meinen Glauben verloren, weil ich so viele Beziehung scheitern sehe.

03.01.2018 11:48 • #1


Lebensfreude
Ich glaube (immer noch) an die Liebe.
Ich habe mein Herz wieder geöffnet und vertraue darauf, dass die Liebe hält.
Liebe muß gepflegt werden.

03.01.2018 11:54 • x 3 #2


A


Glaubt ihr an die wahre Liebe?

x 3


fe16
trotzallem was ich erleben durfte , glaube ich , weiss ich das es die wahre Liebe gibt

03.01.2018 11:56 • x 3 #3


W
Ja, 100%. Auch wenn ich im Moment noch nicht so weit bin, mich wieder zu öffnen.

Kleine Randbemerkung: Du findest jemand passenderen als deinen Ex! Wer in Clubs mit anderen rumknutscht, kann nicht der Richtige sein.

03.01.2018 12:01 • x 4 #4


Luto
Zitat von J29:
Ich habe meinen Glauben verloren, weil ich so viele Beziehung scheitern sehe.

zur (erwachsenen) Liebe gehört die Endlichkeit, das raubt aber den Momenten der Liebe nicht die Kraft oder Bedeutung,

03.01.2018 12:04 • x 6 #5


S
Ich glaube an die Liebe ja - aber ich denke auch dass viel Arbeit hinter einer harmonischen und funktionierenden Beziehung steckt gerade wenn die rosa Brille weg ist und der Alltag einkehrt.

Zitat von whataboutus:
Wer in Clubs mit anderen rumknutscht, kann nicht der Richtige sein

Danke dafür ich dachte ich bin die einzige die das so sieht ^^

03.01.2018 12:05 • x 7 #6


G
Guten Tag,
... Die Beziehung an sich war sehr harmonisch.
er hat immer wieder den Kick gesucht.
er hat im Club mit anderen Frauen geknutscht und sich ab und zu mit Frauen geschrieben
Er meinte, dass er nicht bereit ist für eine Beziehung.
Das hast Du Dir 3 Jahre angesehen und findest das harmonisch ? Ich glaube nicht das der Mann Dich liebt sondern
das er Deine Verfügbarkeit akzeptiert.Zu seinen Bedingungen. Laß Dir das mal auf der Zunge zergehen.
Ich würde dem Mann den Rücken kehren und zwar sofort und endgültig.
Alles Gute Dir.

03.01.2018 12:08 • x 3 #7


T
Moin.
In meinem Alter und momentan glaube ich an die *Wahre Liebe*.
An mehr mag ich noch nicht wieder glauben. Romantiker sind sozusagen ausgestorben und fallen gerne auf die Fresse.

03.01.2018 12:11 • x 2 #8


E
Doch er glaubt an die liebe- er weiss dass du es nicht bist für ihn.
Das ganze erklärt er sehr blumig, so wie es Männer eben tun.
Er liebt dich ganz sicher nicht:
- es macht ihm nichts aus dass Schluss ist
- er hat schon immer weiter gesucht
- er sagt dass er daran nicht glaubt, eigentlich sagt er dass es ihn nicht! Erwischt hat mit dir.
Ich wundere mich dass du es nicht merkst

03.01.2018 12:16 • #9


J
Irgendwie weiß ich das, aber ich glaube auch nicht mehr daran, dass ich jemanden finde, der mir 100% treu ist. Ich sehe so viele vergebene, die dann im Club ihren Spaß haben und danach wieder nach Hause fahren und glücklich sind.

Wie verliere ich meine Naivität?

Das schlimmste ist, dass ich morgen einen neuen Job beginne und Angst habe, dass ich nicht abschalten kann. Ich weiß nicht wie ich mir nebenbei eine neue Wohnung suchen soll und dann eben auch noch die alte übergeben kann.
Ich kann ja nicht gleich fragen, ob ich früher gehen kann, dann bekomme ich in meiner Probezeit die Kündigung.

Und wie schaffe ich es, dass ich nicht daran kaputt gehe, dass seine nächste Freundin wahrscheinlich die richtige für ihn ist? Wird er immer zweigleisig laufen, weil er nicht lieben kann oder konnte er nur mich nicht lieben und warum dann nicht?

Ich habe solche Angst alleine nicht klarzukommen. Meine Freunde sind alle in festen Beziehungen und haben kleine Kinder, ich bekomme sie am
Wochenende also nicht dazu mit mir um die Häuser zu ziehen.

03.01.2018 12:21 • x 1 #10


J
Esrali

Warum war er dann drei Jahre an meiner Seite? Er sagt, dass er rückwirkend betrachtet auch seien Ex-Freundinnen nicht geliebt hat.

03.01.2018 12:25 • #11


Lebensfreude
@J29 , die Frage, warum er so ist wie er ist, bringt nix. Bzw. die Antworten darauf. Er ist so, wie er ist.
Und es gibt Männer, die treu sind und ehrlich und selbstreflektiert.

Ich weiß, dass einige meiner Expartner mich wirklich geliebt haben. Ich sie auch.
Irgendwann war die Liebe vorbei. Evtl. eine gemeinsame Aufgabe erfüllt. Jeder hat sich in eine andere Richtung entwickelt.

Im Prinzip ist jede Beziehung auf Abschiednehmen ausgerichtet. Sei es durch Trennung oder Tod.
Im Hier und Jetzt zu lieben und sich aneinander zu erfreuen und dankbar für die Liebe zu sein habe ich aus allem gelernt.

03.01.2018 12:43 • x 4 #12


T
Berichtigung
Sollte Ware Liebe heißen. . .

03.01.2018 12:48 • #13


J
@Lebensfreude
Wie hast du nie deinen Mut verloren? Ich würde so gerne an ein für immer glauben und so gerne keine Angst haben vor dem was kommt.

03.01.2018 12:48 • #14


D
Ich glaube an die Liebe, ja. Ich habe sie erlebt, ja. Die Krux ist die Einseitigkeit und/oder die Endlichkeit. Ich habe geliebt, vorbehaltlos und innig, wurde aber nicht genug zurück geliebt. Für mich ist es immernoch ein Wunder, wenn zwei Menschen sich einander lieben. Gleichwertig. Ich habe das leider noch nie erlebt.
Ich will aber dennoch nicht aufgeben, ich bin erst 41, vielleicht habe ich das Glück in diesem Leben.

Unendliche Liebe, daran glaube ich nicht mehr. Aneinander gewöhnen, wertschätzen und der Willen damit glücklich zu werden trifft es mehr.

03.01.2018 12:57 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag