57

Glaubt ihr an die wahre Liebe?

H
Also ich glaube nicht mehr an die Liebe. Es gibt ein Sprichwort: Wenn es gleiche Liebe nicht gibt, lass mich nicht der sein, der stärker liebt.

So sehe ich das auch. Ich will nie wieder die sein, die stärker liebt.

03.01.2018 13:05 • x 4 #16


Cappuccetto
Ich pick mir dein Zitat mal raus, weil es gerade da ist, aber prinzipiell soll das an Alle gehen

Zitat von Denkrausch:
Unendliche Liebe, daran glaube ich nicht mehr. Aneinander gewöhnen, wertschätzen und der Willen damit glücklich zu werden trifft es mehr.


Und wenn das Liebe ist? Man muss sich ja nicht immer an die Definitionen von irgendwelchen Disney-Filmen, Märchen oder sonst irgendeinem Romantik-Zeugs halten.
Vielleicht sollte man lieber seine eigene Definition finden.
Es gibt viele Freundschaften, die ein Leben lang halten. Auch die Liebe von Eltern zu ihren Kindern hält häufig das ganze Leben.

Wer definiert, der regiert.

03.01.2018 13:08 • x 1 #17


A


Glaubt ihr an die wahre Liebe?

x 3


S
Ich glaube noch daran.Bin im Moment dafür nicht bereit und richte mich gut in meinem Leben ohne den Ex ein, deshalb kann das Thema noch warten.Erstmal meine Anteile bearbeiten und mein Leben leben, aber den Glauben an die wahre Liebe hab ich nicht verloren.

03.01.2018 13:10 • x 2 #18


J
Glaubt ihr, dass er die nächste lieben wird?

03.01.2018 13:15 • x 1 #19


A
Zitat von J29:
Ich bin ein nach außen sehr starker Mensch, aber nach innen sehr sensibel und emotional. Mein Selbstbewusstsein und -vertrauen ist nicht unbedingt das Beste und ich wurde so oft von Menschen (Freunde und Partner) enttäuscht.


Das ist ein großer Knackpunkt und daran solltest Du arbeiten! - Zeige Dich nach außen hin so, wie Du wirklich bist. Sonst wirst Du immer wieder an Menschen geraten, die Dich ent-täuschen. Denn Du täuschst die anderen ja auch.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber da solltest Du unbedingt kontinuierlich dranbleiben! Lerne, dazu zu stehen, wie Du bist.

Wenn Du Dich nicht mehr verstellst, sondern authentisch bist, dann steigt automatisch auch Dein Selbstwertgefühl und Deine Selbstliebe. Und das wiederum führt dazu, dass Du andere Menschen in Dein Leben ziehst, die ebenfalls mit sich im Reinen sind und besser zu Dir passen.

___

Und ja, alles im Leben ist vergänglich: Gefühle, Freundschaften, Liebe, Wohnungen, Arbeitsplätze, Wohlstand, Gesundheit. wir können nichts festhalten oder besitzen. Je eher man das akzeptiert, desto einfacher ist es.

03.01.2018 13:18 • x 2 #20


Cappuccetto
@J29 Ich glaube, das können wir dir nicht beantworten, und es ist im Grunde ja auch egal.

Ich weiß, das ist schwer, ich hab das selbst noch nicht verinnerlicht (mein Ex hat die Nächste ja schon). Aber du lebst jetzt dein Leben und was er macht ist egal.
Also dass deine Gedanken darum kreisen, ist normal. Aber dieses Gedankenspiel hier mit uns weiter spielen zu wollen bringt dir gar nix.
Was würde sich für dich ändern, wenn du wüsstest, dass er die Nächste liebt?
Oder dass er sie nicht liebt?
Was würde sich ändern, wenn du wüsstest, er kann nicht lieben? Oder dass er es doch kann?

Fühl dich gedrückt!

03.01.2018 13:19 • x 1 #21


T
Zitat von J29:
Glaubt ihr, dass er die nächste lieben wird?

Wenn der Background stimmt.. .

03.01.2018 13:20 • x 1 #22


Lebensfreude
@J29 natürlich war ich auch verzweifelt nach der Trennung von meinem Mann.
Und so jung bin ich ja auch nicht mehr.
Ich finde, ich bin ein liebenswerter Mensch.
Zum ersten Mal im Leben habe ich einen Partner gefunden, den ich mir schon immer gewünscht habe.
Wir reden miteinander, sagen uns, was wir aneinander schätzen, lachen viel zusammen.

Ich habe einen Thread hier: Was ich durch die Trennung gelernt habe.

03.01.2018 13:32 • x 3 #23


D
Zitat von HelplessHope:
Also ich glaube nicht mehr an die Liebe. Es gibt ein Sprichwort: Wenn es gleiche Liebe nicht gibt, lass mich nicht der sein, der stärker liebt.

So sehe ich das auch. Ich will nie wieder die sein, die stärker liebt.



So denke ich gerade auch. Nie wieder.

03.01.2018 13:34 • x 1 #24


J
@Cappuccetto wie hast du das nur alles überstanden? Ich habe solche Angst, dass es ohne ihn nicht geht.
Ja er hat ein A., weil er das mit anderen Frauen mach und jetzt (vier Tage nach der Trennung) schon die erste trifft.
Aber trotzdem habe ich immer daran geglaubt, dass er mich eines Tages lieben kann und wird. Der Gedanke, dass er niemals eine Frau lieben kann beruhigt mich, dass er mit der nächsten ein für immer erlebt bringt mich um.

Ich muss Abstand gewinnen, aber noch teilen wir uns eine Wohnung.

03.01.2018 13:36 • #25


A
Zitat von J29:
Der Gedanke, dass er niemals eine Frau lieben kann beruhigt mich, dass er mit der nächsten ein für immer erlebt bringt mich um.


Wenn Du so fühlst, dann bist Du selber nicht in der Lage wahrhaft zu lieben. Wenn Du jemanden liebst, möchtest Du, dass es ihm gut geht, dass er glücklich ist. Und nicht, dass er nur zur Befriedigung Deiner selbstsüchtigen Zwecke zur Verfügung steht.

03.01.2018 13:41 • #26


Lebensfreude
@j29, dass Ihr in einer Wohnung lebt, erschwert das Abstand- und Abschiednehmen natürlich.
Ich hatte damals ein Mantra: ICH BIN GETRENNT; ICH BIN GETRENNT!

03.01.2018 13:42 • x 1 #27


J
@arjuni ich wünsche es ihm, nur ist es so unendlich traurig, dass er mich nicht lieben konnte. Ich verstehe das einfach nicht und ich habe Angst, dass ich nie jemanden finde, der mich liebt.

03.01.2018 13:46 • x 1 #28


Lebensfreude
Angst brauchst Du nicht zu haben.
Warum solltest ausgerechnet Du niemanden finden, der Dich liebt?

03.01.2018 13:51 • x 2 #29


Cappuccetto
Dass ihr zusammen wohnt, ist natürlich jeder Entwicklung abträglich, also schnell raus da, so schnell wie es geht!
Wieso sollte es denn ohne ihn nicht gehen? Es ist ja vor der Beziehung auch ohne ihn gegangen! Liebeskummer ist hart, tut weh und kann überdies unglaublich nerven, aber GEHEN wird es irgendwie!

Ich finde übrigens gar nicht, dass er ein ...hmmm... ein Ei ist, weil er mit anderen Frauen herummacht.
Ich finde, er ist eins, weil er dir anscheinend gesagt hat, dass er dich nicht liebt und mit dir zusammen war, obwohl du ihn geliebt hast und dir anscheinend mehr erwartet hast. Also du schreibst ja, du hast gehofft, er würde irgendwann ankommen...

Du schreibst in deinem Eingangspost, dass du ein Problem mit deinem Selbstwertgefühl hast. Wenn du es schaffst, daran zu arbeiten, wird es dir mit der Zeit egal sein, ob er prinzipiell lieben kann.
In der Beziehung zu dir hat er sich völlig bescheuert verhalten und auch wenn es schwer ist und du daran zu knabbern hast, solltest du dir mehr wert sein.
Selbst wenn er die Nächste liebt, und mit ihr für immer glücklich ist, sagt das ja nichts über deinen Wert aus. Ihr habt halt nicht zusammen gepasst. Das tut natürlich richtig, richtig weh, wenn man das begreift und es ist ungerecht und furchtbar. Aber man kann es annehmen.

Wieso solltest du außerdem nie wieder jemanden finden? Weißt du wie viele wunderbare Menschen auf diesem Planeten wandeln? Die Wahrscheinlichkeit, dass du nie wieder jemanden findest ist sehr gering
Und wenn du an dir und deinem Selbstvertrauen arbeitest, ist die Chance auch viel größer, dass es - auf die eine oder andere Art, je nachdem, ob du an Liebe glaubst und was du dir darunter vorstellst - klappt.

Weil du fragst: Ich hab das ja alles selber noch nicht überstanden. Also mir mögen diese Dinge vielleicht bewusst sein - ist ja auch länger als vier Tage her - aber das heißt nicht dass ich heiter und munter durch die Gegend hüpfe und allen erzähle: Ja, hat halt nicht gepasst mit ihm und mir, tüdeldü.
Es ist mir klar, dass es so war, aber es tut mir trotzdem noch weh. Und verstehen kann ich es auch nicht. Aber auch die Dinge die einem weh tun, sollte man versuchen anzunehmen. Oder so.

03.01.2018 13:55 • x 2 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag