1

Glück nicht zulassen können obwohl man es will

M
Hallo,

ich würde gerne mal diskutieren, warum einige Menschen ihr Glück nicht annehmen können. Und das sowohl auf Beziehungs- als auch auf Freundschaftsebene.
Ich muss konkreter werden. Ich kenne eine Frau, eine sehr gute Freundin, die es nicht aushalten kann, wenn alles gut und wunderschön ist. Wir haben es auch mal als Paar versucht, es hat aber nicht geklappt. Sie konnte es nicht aushalten, es nicht verstehen, dass ich sie toll finde und dass ich mich für sie interessiere und dass sie für mich genau richtig für mich ist so wie sie ist.
Das hat sie auch genau so gesagt: Dass sie das nicht aushalten kann, dass ihr jemand so viel Gutes tun will, womit sie das denn verdient hätte. Obwohl sie sich genau das wünscht, dass sie jemand so annimmt wie ich das getan habe. Aber dennoch konnte sie das nicht zulassen.

Im unserem Freundeskreis ist das auch so mit ihr: Ausflüge, Unternehmungen findet sie schön, im Vorwege aber ist sie sowas von aufgeregt, bekommt Ausschlag und ist ein Nervenbündel. Wenn die Tour dann losgeht ist alles in Ordnung, aber dennoch kommen Sachen wie Das ist so schön mit euch, ich halte das gar nicht aus, so harmonisch ist das.

Sie hat darüberhinaus echt viele Talente. Sie singt, spielt Gitarre, turnt, macht Mannschaftssport, näht eigene Sachen, die wirklich toll sind. Unser gesamter Freundeskreis lobt sie dafür, wir sind alle begeistert, dass sie so viel macht. Sie findet sich aber total talentlos, es kommt dann immer Ich kann ja nichts. Und auf mein gutes Zureden und Bestätigen ihrer Talente wird dann nur mit Ja, ich mach was, aber ich kann nichts richtig reagiert.

Was soll man davon halten? Was hat so ein Mensch für Probleme?

21.07.2017 09:47 • #1


Y
Zitat von Michigan:
Was soll man davon halten? Was hat so ein Mensch für Probleme?.


Ich kenne das von Leuten, die in Familien groß wurden, in denen Leistungsdruck herrschte. Sie sind schon als Kinder vor allem mit ihren Defiziten wahrgenommen und von den Eltern auch so gespiegelt worden. Sind selten mal gelobt worden, wenn sie etwas toll gemacht haben. Eher wurde gesagt . . ja, xyz sieht gut aus, aber besser wäre gewesen, du hättest das soundso gemacht. .

Daraus entwickelte sich bei den Leuten so eine Haltung, wie du sie beschrieben hast. Sie machen tausend Sachen, sind kreativ und talentiert, jedoch selber immer unzufrieden und selbstunsicher mit ihren Ergebnissen. Sie schildern, dass in einer Phase der Kindheit ihr Selbstwertgefühl angekratzt wurde und sie konnten es auch nicht gesund entwickeln.

Sie sollte mal ein Selbstwirksamkeitstraining machen um ein positives Gefühl für sich zu kriegen und zu lernen, dass sie gut ist, so wie sie ist. . irgendwie schade, wenn Leute sich so wenig zutrauen und man zugleich von außen sieht, wieviele tollen Talente in schlummern.
Jeder Mensch hat Talente, Fähigkeiten und Potentiale; viele können sich aber nur mit ihren Defiziten wahrnehmen (sind ja in Wirklichkeit gar keine, aber Bezugspersonen -gleich welcher Art, d.h. auch in destruktiven Beziehungen- suggerieren das gerne, um sie klein zu halten). Sie haben das so gelernt und müssten sich im Grunde neu konditionieren.

Frag sie doch mal, wann sie das Gefühl hatte, etwas richtig gut gemacht zu haben. Das sollte sie formulieren, ohne ein Aber einzubauen. . . . .

21.07.2017 10:14 • x 1 #2


M
@Selbstliebe
Danke für Deine Antwort.
Sie hat bis vor Kurzem eine Therapie gemacht, insgesamt über 2,5 Jahre und 80 Stunden. Das hat schon etwas bewirkt und man merkt, dass sie sich anders wahrnimmt und auch auf Leute anders ausstrahlt. Was das angeht ist sie also auf einem guten Weg, leider im Moment jedoch mit der Nebenwirkung, dass sie recht egoistisch ist.
Ich hoffe aber, dass sie das einpendelt. Bisher war es so, dass sie nie nein sagen konnte, sie konnte nicht für sich selbst einstehen. Das klappt jetzt deutlich besser, jedoch wie schon erwähnt unter gewissen egoistischen Vorzeichen.
Aber sie steht jetzt deutlich mehr für sich selbst ein und ist sich mittlerweile sicherer was sie will und was sie nicht will.

Ich hab mir gerade vorgestellt, wie das wäre wenn ich sie frage, wann sie das Gefühl hat es richtig gut gemacht zu haben. Ich glaube, da würde keine Antwort kommen. Sie ist soooo perfektionistisch, dass sie nicht oft mit dem zufrieden ist was sie macht.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sie mit ihrer Zwillingsschwester zusammen wohnt, auch immer schon zusammengewohnt hat. Diese Zwillingsschwester weißt eine ähnliche Problematik auf.

21.07.2017 11:30 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag