3

Glückliche Beziehung aber Psychischer Knax meinerseits

S
Hallo liebe Community,

ich muss leider mal wieder euren Rat ersuchen

ganz kurz zu mir: vor 2 Jahren schon mal hier gewesen, verlassen, betrogen, wieder auferstanden und besser als zuvor

Jetzt seit 4 Monaten neue Beziehung. Dieses Mädchen passt wirklich top zu mir. Sie ist unglaublich. Es läuft wirklich alles super in unserer Beziehung. Die kleine ist wahnsinnig in mich vernarrt. Zeigt mir das auch oft. Trotzdem haben wir unsere Freiheiten und unser eigenes Leben und sind zufrieden.

Das einzige das mich und vor allem unsere Beziehung belastet, ist wahrscheinlich mein Schaden aus meiner vorherigen Beziehung. Ich war früher nie so. Auch als Single war ich nie so.
Aber ich habe einfach einen Knacks und zwar denke ich immer daran dass sie mich, genau wie es meine Ex ständig getan hat, auch anlügt.
Ständig bin ich misstrauisch. Ich vertraue ihr null obwohl sie mir noch nie das Gegenteil bewiesen hat. Letztens hatten wir unseren ersten Streit deswegen weil ich ihr das einfach gezeigt habe und mich nicht mehr zügeln konnte.

Ich glaube dass dies eine Form der Eifersucht ist. Ich habe mir bereits einen Ratgeber eines Psychologen gekauft und arbeite daran.

An meinem Selbstwertgefühl liegt es nicht. Die Tests und Übungen die ich in diesem Ratgeber machen musste liesen darauf schließen dass ich unter Verlustangst aus meiner Kindheit leide.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Die ersten 2 Monate war ich wie immer. Ich bin ein total lockerer Kerl und mache mir eigentlich keine Gedanken. Aber seit 2 Monaten gehe ich durch die Hölle. Ich habe ständig Bauchschmerzen und Angst sie könnte etwas anderes machen als sie mir sagt. Obwohl sie natürlich genau das tut was sie behauptet zu tun.
Ich kann das nicht abstellen. Ich bin nicht mehr so glücklich wie ich es war bevor ich mit ihr zusammen kam.
Ich denke teilweise darüber nach die Beziehung zu beenden um diese Gefühle wieder los zu werden.
Ich Liebe dieses Mädchen. Auch wenn ich 26 und sie 25 ist und das ganze noch frisch ist würde ich ohne zu zweifeln eine Zukunft mit ihr planen.

Ich brauche da wirklich eure Hilfe.

Ich habe mich zu sehr auf sie versteift. Meine Hobbys die ich sonst so gemacht habe sind nur noch Nebensache geworden.
Sie war erst nur so eine schöne Nebensache in meinem eh schon perfekten Leben. Jetzt habe ich glaube ich den Fehler gemacht sie zum Mittelpunkt zu machen.

Und obwohl sie mir kein Anzeichen gibt dass sie mich nicht liebt habe ich immer ein schlechtes Gefühl.
Keine Sicherheit und kein Vertrauen.

Ich habe sie mal darauf angesprochen dass ich einen Knax von meiner Ex habe und sie meinte dass das kein Problem ist und sie das versteht.

Aber ich weiß nicht ob ich mit ihr über diese Gefühle reden soll weil ich das schon krank finde was in mir vor geht.
Vor dieser Beziehung so happy und mitten im Leben und jetzt habe ich Bauchschmerzen wegen einer Frau?
Ich verstehe das einfach nicht und hoffe irgendjemand kann mir sagen was da genau in mir vor geht oder hat ähnliche Erfahrungen.

Liebe Grüße Steve

09.09.2017 18:51 • #1


N
Zitat:
Ich kann das nicht abstellen.


Dann bist du ganz schlicht und einfach nicht bereit für eine Beziehung und somit wird es früher oder später daran scheitern. Jetzt kommt es also auf dich an, ob du aus Egoismus weitermachst bis es kracht. Oder du bist ehrlich zu dir selbst, lässt es gut sein und widmest dich erstmal ausschließlich deinen Baustellen (wobei das bestellen und lesen von unpersönlichen Ratgebern keine geeignete Methode ist). Eventuell auch mit professioneller Hilfe.

09.09.2017 19:10 • #2


A


Glückliche Beziehung aber Psychischer Knax meinerseits

x 3


N
Zitat:
Ich verstehe das einfach nicht und hoffe irgendjemand kann mir sagen was da genau in mir vor geht


Du hast einfach nur Angst, aufgrund deiner Vorbelastung. Allerdings ist die Angst bei dir stark ausgeprägt, dass wirst du wahrscheinlich nicht so ohne weiteres weg bekommen.

09.09.2017 19:15 • #3


S
@nargacuga

Wieso sollte ich nicht bereit für eine Beziehung sein? Nach 2 Jahren Single ^^
Hat auch nichts mit Egoismus zu tun. Ich versuche ja das Problem zu lösen

09.09.2017 19:22 • #4


Blunda
Hehe, naja eine wirkliche Zeitbegrenzung gibt es für verarbeitete Trennungen sowieso nicht.


Du magst sie halt sehr und willst sie nicht vergraulen.
Angesprochen hast du es ja schon bei ihr, das finde ich gut Kommunikation is da auch wichtig, damit sie auch weiß, was in dir vor geht. Ich find es schade, wenn mein Partner versucht alles alleine mit sich aus zu machen.

Finde es aber übertrieben die Beziehung deswegen beenden zu wollen.
Du sagst ja, du möchtest gern etwas dagegen tun und die Unsicherheit kommt aus dir heraus. Etwas auch womöglich aus der Kindheit. Geht ja den meisten so.
Ein Therapeut kann da genauer drauf eingehen und dich auch unterstützen die Problematik zu bearbeiten. einen anderen Blickwinkel zu finden.
Ich denke, nur mit Ratgebern lesen wirst du nicht weit kommen.
Nur du kannst die Unsicherheit beenden, denn sie mag dich offensichtlich so wie du bist. Wenn du sagst sie zeigt dir das auch

Sehe da nur therapeutische Hilfe als sinnvoll an

09.09.2017 19:32 • x 2 #5


N
Zitat:
Wieso sollte ich nicht bereit für eine Beziehung sein? Nach 2 Jahren Single ^^


Na wenn du 2 Jahre Single warst... dann bist du natürlich automatisch wieder für eine Beziehung bereit.^^

Aber wenn du es nicht von selber verstehst (verstehen willst), dann wirds dir vermutlich deine Freundin irgendwann mal klarmachen. Der kürzliche Streit ist nur der Anfang.


Zitat:
Ich versuche ja das Problem zu lösen


Bis jetzt lese ich nur heraus, dass du innerhalb dieser Beziehung in dieser Angst badest und das es immer schlimmer wird. Eine reelle angehende Problemlösung sehe ich derzeit noch keine.

09.09.2017 19:45 • #6


Kummerkasten007
Zitat von Steve777:
An meinem Selbstwertgefühl liegt es nicht.

Doch. Misstrauen und Eifersucht haben viel mit diesem Gefühl zu tun.

Zitat von Steve777:
Die Tests und Übungen die ich in diesem Ratgeber machen musste liesen darauf schließen dass ich unter Verlustangst aus meiner Kindheit leide.

Interpretationen in dieser Hinsicht sind saugefährlich. Wenn Du denkst, dass Du etwas psychologisches Aufarbeiten musst, dann hole Dir professionelle Hilfe und nutze um Himmelswillen nicht das Internet bzw. dubiose Ratgeber.

10.09.2017 07:01 • #7


_Tara_
Du hast Dir die Antwort ja schon selbst gegeben:

Zitat von Steve777:
Ich habe mich zu sehr auf sie versteift. Meine Hobbys die ich sonst so gemacht habe sind nur noch Nebensache geworden.
Sie war erst nur so eine schöne Nebensache in meinem eh schon perfekten Leben. Jetzt habe ich glaube ich den Fehler gemacht sie zum Mittelpunkt zu machen.

Durch diese Beziehung hast Du Dich inzwischen selber ein Stück weit aufgegeben und sie (statt Dich selbst) zu Deinem Lebensmittelpunkt gemacht.
Wenn man ohnehin zu Verlustangst neigt, dann setzt diese genau dann ein - wenn der andere plötzlich der Lebensmittelpunkt wird.

Besinne Dich wieder mehr auf Dich selbst, mache Dein Glück und Deine Zufriedenheit nicht so stark von ihr abhängig. Geh wieder Deinen Hobbies nach, triff Deine Freunde, lebe ein Stück weit auch Dein Leben.

Vielleicht vergehen Deine unangenehmen Gefühle dann allmählich wieder.

10.09.2017 08:56 • x 1 #8


S
Hmmm..Ich sehe nicht,dass du wirklich bereit bist,sonst würden dich die alten Dämonen nicht einholen. Hast du dich in den 2 Jahren wirklich mit deinen Anteilen der letzten Trennung auseinander gesetzt? Nach 2 Jahren Single stellst du dein eigenes Leben wieder hinten an und alte Gefühle kommen hoch..Ein psychologischer Ratgeber ist ok,wird aber deine Probleme nur ankratzen, nicht beseitigen.Wenn du es nicht in den Griff bekommst und deine neue Beziehung so stark mit dem alten Rucksack belastest,wird auch diese scheitern..

10.09.2017 09:29 • #9


monchichi_82
Zitat:
An meinem Selbstwertgefühl liegt es nicht.

Nunja... nicht vertrauen zu können liegt schon auch am Selbstwert und an Unsicherheiten. Wärst du selbstsicher hättest du keinen Grund solche Zweifel an den Tag zu legen und könntest über der Sache stehen, tust du aber nicht. So wie du auf deine Partnerin reagierst scheinst du mir alles andere als ein total lockerer Kerl zu sein.

Auf der einen Seite schreibst du davon, dass ihr euch gegenseitig eure Freiheiten, euer eigenes Leben lasst und damit zufrieden seid. Auf der anderen Seite schreibst du dann, dass du dich sehr auf sie versteifst, deine Hobbies hinten anstellst und zur Nebensache werden.
Auf der einen Seite redest du davon, dass du dir vorstellen könntest mir ihr deine Zukunft zu planen. Auf der anderen Seite findest du deine Gefühle krank und möchtest mit ihr nicht reden. Wenn Kommunikation nicht funktioniert dann ist es besser du beendest das sofort.
Ich finde ebenso, dass du dir selbst etwas vormachst und nur angstgetrieben bist. Passieren kann immer was, das hat kein Mensch in der Hand. Es geht nicht um das Ende, es geht um den Anfang und die Mitte. Wer etwas nicht anfängt, weil er befürchtet, dass es enden könnte, der erlebt gar nichts im Leben, weil er sich dann auf absolut nichts einlassen- und nichts ausprobieren kann.

12.09.2017 21:34 • #10


B
Zitat von monchichi_82:
Es geht nicht um das Ende, es geht um den Anfang und die Mitte..


Der Weg ist das Ziel!
Schönes Bild im Zusammenhang einer Beziehung

12.09.2017 22:07 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag