53

Glücklos in der Liebe

R
Zitat von AFX:

Sag doch nicht sowas. Du hast 13 Klassen? Abitur? Studierst jetzt? Das ist viel wert. Beneide heute noch Menschen die weiterhin nach der 10. Klasse die Schulbank drücken. Ich musste nach der 10. Klasse raus. Schule vorbei Komme auch aus einer Arbeiterfamilie.
Habe einen guten Kumpel, den sein Vater ist Unternehmer. Von Beruf Sohn ist mir ein Begriff. Arbeiten deine Eltern in der Chirurgie daß man sie kennt?


Naja all das habe ich ja nur geleistet weil die Eltern dahinter standen. Also sehe ich das nicht als etwas was ich selber geleistet hab.
Vater ist Spezialist für Brustkrebs und Leiter einer großen Klinik in Wien. Mutter ist ne bekannte Bauchchirogin.

22.12.2018 22:00 • x 1 #16


E
Du solltest Dichmal von den Eltern emanzipieren...ist natürlich mit 19 nicht ganz einfach...aber machbar

22.12.2018 22:02 • #17


A


Glücklos in der Liebe

x 3


R
Zitat von AlexH:
Du solltest Dichmal von den Eltern emanzipieren...ist natürlich mit 19 nicht ganz einfach...aber machbar


Wie sieht das dann aus also wie stellst du dir das vor.

22.12.2018 22:05 • x 1 #18


E
Zitat von reichAberArm:

Ich versuche seit Jahren meinen eigenen Weg zu gehen leider ist in meine Familie ned so einfach. Wenn ich mal sage dass jetzt das uns das anderes machen will würde das meinen Eltern den Boden unter den Füßen reißen. Sie wollen alles für mich bestimmen weil ich ja so jung bin und keine gute Endscheidungen treffen kann.


Lieber TE!
Versuche mal Deine Eltern und alle Anhängsel zu vergessen und schau mal nur auf Dich. Eine gute Bildung ist heutzutage schon fast ein Must-Have, sonst helfen oft nur die sog. Social Contacts oder wie das so schön heißt.

Es scheint mir so, dass Du rebellieren möchtest gegen Deine Eltern und machst sie (un-)bewusst zu Deinem Lebensinhalt, bei jeder Deiner Entscheidungen. Zieh da mal eine Grenze auf, Du musst lernen, für Deine Bedürfnisse und Wünsche gerade zu stehen, auch wenn das Deinen Eltern nicht immer gefallen wird. Aller Anfang ist schwer.

Das mit den Mädels kommt mit der Zeit. Kerl, Du bist 19 und hast noch soviel vor Dir. Ich gehe langsam aber sicher auf die 50 zu und merke langsam, was alles fehlt und zu was ich noch imstande bin bzw. nicht mehr.

Gehe das einfach stückweise an und arbeite Dich mit kleinen Erfolgen zu größeren Zielen. Lerne mal Nein zu sagen und mach mal, was Du möchtest und nicht andere von Dir wollen bzw. erwarten. Aber verteufle nicht Deine Vergangenheit. Ich denke, viele hier wären auch glücklich gewesen, hätten sie solche Eltern hinter sich gewusst, die einen fördern. Aber alles mus in Grenzen bleiben, da ist bei Dir vermutlich einige Male jene überschritten worden. Nun, dann musst Du das Feintuning übernehmen und lernen, Grenzen zu setzen. Das wäre ja erst einmal ein Schritt und dann gehts weiter.

22.12.2018 22:06 • x 3 #19


E
Zitat von reichAberArm:
Wie sieht das dann aus also wie stellst du dir das vor.


Hmmm...genau so

Zitat von Schlaubi009:
Versuche mal Deine Eltern und alle Anhängsel zu vergessen und schau mal nur auf Dich.

22.12.2018 22:09 • x 2 #20


S
Hallo reichAberArm

ich hatte 1 Partner, der sich über seine Eltern definiert hat - auch beide Docs. Zu anfangs hat er direkt erzählt über seine Eltern. Ich hatte auch immer den Eindruck er käme aus einer guten Fam. und sei desweg ein guter Partner. Er allerdings hat Studium abgebrochen, da er so abgehoben ist, ohne es zu merken. Ihm passen Studenten und Profs nicht- er weiß besser wie man Physik unterrichtet! Lt seiner Aussage machen die Profs das falsch, die Uni an sich und die Studis sind alle blöd.

Nun jobbt er und fährt Krankenbetten aus - dank Mamas Kontakte.
Erst heute noch drüber nachgedacht, dass er sich über seine Eltern profiliert und selbst nichts derartiges auf die Reihe kriegt und ob er Druck verspürt auch was Akademisches zu leisten? Er bekommt noch Geld zusätzlich von Ihnen, sein Kumpel sagte sogar, sie fahren regelmässig in den Pu.? ..
Das Elternhaus allerdings war nicht reich / schön od extravagant gestaltet - im Gegenteil. Simpel, ohne großen Wert auf Einrichtung od Sauberkeit gelegt. Was alles sehr merkwürdig anmutete. Drin und draußen.

Insgesamt interessant, wie du deine Situation beschreibst! Wobei: Du bist Student und tust doch etwas.

Ich meine, was ist das Problem gewesen mit Mädels/Beziehung? ......

22.12.2018 22:09 • x 1 #21


A
Zitat:
Naja all das habe ich ja nur geleistet weil die Eltern dahinter standen. Also sehe ich das nicht als etwas was ich selber geleistet hab.



Ist Medizin was Dich interessiert? Wenn ja, dann gibts doch nicht's zu jammern. Mit 19 Jahren hatte ich einen fast 4 Jahren alten gebrauchten Wagen. War ich King mit. Aber durch ein Erbe bedingt. Verfügte mit 18 Jahren über 20000 DM. Durfte auch nicht jeder Wissen. Kann dich verstehen. Du hast Knatter ohne Ende, ist nix schlimmes. Du musst nur das richtige Auto haben Und nicht jedem erzählen was deine Eltern beruflich machen. Gibt viele Neider in deinem Alter.

22.12.2018 22:13 • x 1 #22


R
Zitat von AFX:


Ist Medizin was Dich interessiert? Wenn ja, dann gibts doch nicht's zu jammern. Mit 19 Jahren hatte ich einen fast 4 Jahren alten gebrauchten Wagen. War ich King mit. Aber durch ein Erbe bedingt. Verfügte mit 18 Jahren über 20000 DM. Durfte auch nicht jeder Wissen. Kann dich verstehen. Du hast Knatter ohne Ende, ist nix schlimmes. Du musst nur das richtige Auto haben Und nicht jedem erzählen was deine Eltern beruflich machen. Gibt viele Neider in deinem Alter.


Naja ich interessiere mich für Medizin aber ich hätte sowieso nix anderes machen dürfen. Als ich noch im Kindergarten war war schon fix dass ich Medizin studieren werde/muss.
Ich würde nie freiwillig von meinen Eltern erzählen. Leider erkennt mich aber jeder schnell aufgrund meiner Eltern. Wir fahren im Sommer nach dem Urlaub im nach Südfrankreich weil Ma dort ein Haus haben. Glaub mir ich fühl mich dort so frei weil mich keiner kennt. Ich kann dort immer sein wer ich bin und nicht der Sohn vom hr und fr dr der sich zu benehmen hat und blbalblabla.

22.12.2018 22:51 • x 1 #23


A
Hallo ReichAberArm,

mir tut es sehr leid, was Du für eine Kindheit hattest. Ohne echte Liebe und Wärme aufzuwachsen und von den Eltern nicht als Individuum mit eigenen Wünschen, Charaktereigenschaften und Ideen wahrgenommen zu werden, ist immer beschissen. Egal ob arm oder reich.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es schaffst, Dich von Deinen Eltern freizuschwimmen, dass Du Deinen eigenen Weg gehen kannst und dass Du ein liebes Mädel findest, mit dem Du die mangelnde Zuneigung aus der Kindheit nachholen kannst.

Lass Dich mal feste drücken von mir!

Arjuni

22.12.2018 22:52 • #24


E
Zitat von reichAberArm:
aber ich hätte sowieso nix anderes machen dürfen.

Zitat von reichAberArm:
Als ich noch im Kindergarten war war schon fix dass ich Medizin studieren werde/muss.


Klingt toll...

Zitat von reichAberArm:
Glaub mir ich fühl mich dort so frei


Wieso das denn? Deine eletern sind dich dabei. Wie kannst Du dich frei fühlen?

22.12.2018 22:55 • #25


R
Zitat von AlexH:


Klingt toll...



Wieso das denn? Deine eletern sind dich dabei. Wie kannst Du dich frei fühlen?


Sie bleiben nicht den ganzen Sommer da also 2-3 Wochen dann fahren sie zurück ich bleibe aber meisten 2-3 länger als sie. Außerdem hab ich mich eher auf die Mitmenschen bezogen weil hier in Wien kennen mich sehr viele dort unten kennen mich nur die Nachbarn.

22.12.2018 23:08 • #26


A
Ich kenne das von meinem Kumpel. Feier bei ihm auch dieses Jahr Silvester mit seiner Freundin und Kind. Geheiratet hat er nicht, dafür beneide ich ihn.
Aber ich beneide ihn nicht um sein Haus mit Swimmingpool und so. Gehört alles seinem Vater.
Ist aber schon was anderes, wenn du aus einer Arbeiterfamilie kommst und isst mit so Menschen gemeinsam am Tisch.
Hab damit keine Probleme. Wir wären auch Kumpels, wenn ich damals nicht so viel Geld geerbt hätte. Ich kenne aber das Gefühl, wenn du mit jungen Jahren mit Geld besser gestellt bist als andere. Daher, geniesse deine Zeit. Wenn du aus Österreich kommst, kann ich mir dein Dilemma sehr gut vorstellen. Bei berühmten oder Bekannten Ärzten. Deine Eltern sind ja in der tat nicht irgendwelche Hausärzte oder sowas. Achso, mit 19 Jahren hatte ich keinen Vater mehr. Hatte ich mit 16 Jahren verloren. Sei Stolz und froh, daß du so gesegnet bist. LG

22.12.2018 23:11 • #27


R
Zitat von Spiegel:
Hallo reichAberArm ich hatte 1 Partner, der sich über seine Eltern definiert hat - auch beide Docs. Zu anfangs hat er direkt erzählt über seine Eltern. Ich hatte auch immer den Eindruck er käme aus einer guten Fam. und sei desweg ein guter Partner. Er allerdings hat Studium abgebrochen, da er so abgehoben ist, ohne es zu merken. Ihm passen Studenten und Profs nicht- er weiß besser wie man Physik unterrichtet! Lt seiner Aussage machen die Profs das falsch, die Uni an sich und die Studis sind alle blöd. Nun jobbt er und fährt Krankenbetten aus ...


Danke dass du ich deine Geschichte mitteilst.

Mein Problem bei den Mädels ist dass ich keine finde bzw. kennenlerne die mich als Person sieht. Die Mädels haben sozusagen nur für meine Tasche/Elterntasche ein Auge.

22.12.2018 23:15 • #28


R
Zitat von AFX:
Ich kenne das von meinem Kumpel. Feier bei ihm auch dieses Jahr Silvester mit seiner Freundin und Kind. Geheiratet hat er nicht, dafür beneide ich ihn.
Aber ich beneide ihn nicht um sein Haus mit Swimmingpool und so. Gehört alles seinem Vater.
Ist aber schon was anderes, wenn du aus einer Arbeiterfamilie kommst und isst mit so Menschen gemeinsam am Tisch.
Hab damit keine Probleme. Wir wären auch Kumpels, wenn ich damals nicht so viel Geld geerbt hätte. Ich kenne aber das Gefühl, wenn du mit jungen Jahren mit Geld besser gestellt bist als andere. Daher, geniesse deine Zeit. Wenn du aus Österreich kommst, kann ich mir dein Dilemma sehr gut vorstellen. Bei berühmten oder Bekannten Ärzten. Deine Eltern sind ja in der tat nicht irgendwelche Hausärzte oder sowas. Achso, mit 19 Jahren hatte ich keinen Vater mehr. Hatte ich mit 16 Jahren verloren. Sei Stolz und froh, daß du so gesegnet bist. LG


Natürlich bin ich froh darüber dass es mir viel viel besser geht als andere. Andere seits bin ich durch meine Eltern in meinem Verhalten oder generell in meinem Leben zu sehr eingeschränkt worüber ich nicht glücklich bin.
Angenommen ich betrinke mich voll und würde auf ein Polizeiauto Pinkeln (dient nur zur Verdeutlichung) würden alle Tageszeitungen in Wien über mich schreiben und würden dabei ein fettes Foto von meine Eltern draufklatschen.

22.12.2018 23:22 • x 1 #29


A
Zitat von reichAberArm:
Mein Problem bei den Mädels ist dass ich keine finde bzw. kennenlerne die mich als Person sieht. Die Mädels haben sozusagen nur für meine Tasche/Elterntasche ein Auge.


Das dürfte doch kein Problem sein, in einer so großen Stadt wie Wien mal am Wochenende irgendwo in Jeans und T-Shirt unterwegs zu sein, wo Dich keiner kennt. Misch Dich da doch mal irgendwo unerkannt unters Volk. Oder übe eine ehrenamtliche Tätigkeit irgendwo aus. Da lernst Du unter den KollegInnen auch Menschen mit anderen Prioritäten kennen.

Oder Du machst in den Semesterferien mal eine Backpacker-Tour - da lernt man auch jede Menge unkonventionelle Leute kennen und hat nebenbei die Möglichkeit, etwas mehr zu sich selbst zu finden.

22.12.2018 23:28 • x 2 #30


A


x 4