202

Green und Red Flags

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
die Therapeuten haben in der Regel niemanden bei sich sitzen, der in einer gut funktionierenden Beziehung ist.

Sehe ich anders.
Wenn einer Einzeltherapie benötigt, ist das ja weitgehend erstmal unabhängig von der Paarbeziehung. Wobei nicht wenige Beziehungen gerade deshalb "funktionieren", weil die Menschen so ihre Baustellen mit sich herumtragen. Wenn sich dann einer durch Therapie verändert, passen die Pathologien danach nicht mehr so gut zusammen. Trennung kann eine "Nebenwirkung" von Psychotherapie sein, auch wenn die Beziehung nicht der Auslöser für die Erkrankung ist.

Bei Paartherapeuten sitzen meiner Meinung nach noch die gesünderen Paare, denn die sehen immerhin ihre Schwierigkeiten als gemeinsames Problem an und sind sich (zumindest ansatzweise) bewusst, dass es beide Partner braucht, damit eine Beziehung gesund sein kann. Wer der Meinung ist, man brauche für die Beziehung nichts zu tun, geht ja in keine Paarberatung.
Wobei halt tragischerweise die meisten Paare erst Jahre später in Beratung gehen, wenn sich das Problem schon richtig chronifiziert hat. Aber immerhin gehen sie und zeigen daher aktiv den Willen, etwas für die Beziehung zu tun.

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Wenn einer Einzeltherapie benötigt, ist das ja weitgehend erstmal unabhängig von der Paarbeziehung. Wobei nicht wenige Beziehungen gerade deshalb "funktionieren", weil die Menschen so ihre Baustellen mit sich herumtragen. Wenn sich dann einer durch Therapie verändert, passen die Pathologien danach nicht mehr so gut zusammen. Trennung kann eine "Nebenwirkung" von Psychotherapie sein, auch wenn die Beziehung nicht der Auslöser für die Erkrankung ist.

hmm.....du meinst wenn sie zwei sagen wir mal unglückliche Verhaltensweisen "ergänzen"? Und auf einmal durch eine Therapie nicht mehr?
Kommt dann aber extrem auf den Doc an und die Patienten müssen wirklich wollen.

Zitat von Blind-Meg:
Aber immerhin gehen sie und zeigen daher aktiv den Willen, etwas für die Beziehung zu tun.

naja....mitgehen werden da viele, auch diejenigen die eigentlich keinen Bock drauf haben.

A

Green und Red Flags

x 3

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
hmm.....du meinst wenn sie zwei sagen wir mal unglückliche Verhaltensweisen "ergänzen"? Und auf einmal durch eine Therapie nicht mehr?

Ja genau. Stell dir vor, A ist dominant und rechthaberisch und B kann sich nicht gut durchsetzen und passt sich entsprechend eher an. Wenn B depressiv wird und in der Therapie lernt, mehr auf die eigenen Bedürfnisse zu achten, muss A damit umgehen lernen, denn was vorher von alleine passte, passt dann nicht mehr.

Zitat von Balu85:
mitgehen werden da viele, auch diejenigen die eigentlich keinen Bock drauf haben.

Aber immerhin gehen dann beide hin. Es gibt so so viele Paare, bei denen sich einer (tendenziell öfter der Mann, soweit ich das zB hier lese) verweigert und gar nicht erst bereit ist, es auszuprobieren.

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Aber immerhin gehen dann beide hin. Es gibt so so viele Paare, bei denen sich einer (tendenziell öfter der Mann, soweit ich das zB hier lese) verweigert und gar nicht erst bereit ist, es auszuprobieren.

Du ich war mit meiner Exfrau da.....und der Typ war auch wirklich gut. Aber sie wollte gar nicht. Sie wollte die Beziehung gar nicht mehr. Auch da musste man ihr alles aus der Nase ziehen und viel kam auch nur mit...naja ich sag mal gezielten nachfragen des ich sage mal Vermittlers.
Es gab mal so ein Spruch: Man merkt schon daran wer einen Paarberater sucht und den Termin abstimmt wer an der Beziehung arbeiten möchte. Gibt manchmal echt "lustige" anonyme Geschichten von solchen Leuten.