162

Green und Red Flags

Worrior
Mal vom Nwgativen weg zu den green Flags?

Ouabain
Zitat von Worrior:

Teilt meinen, oft schwarzen, Humor
Lebt ohne TV-Dauerberieselung
Ist seelisch halbwegs fit
Kommt mit mir weltanschaulich auf einen grünen Zweig

x 3 #122

A

Green und Red Flags

x 3

Y
Zitat von Worrior:

Für mich eine absolute grüne Flagge: Er ist offen und bereit zu wachsen.
Ist er bereit, sich selber kennen lernen zu wollen.?
Ist er bereit anzuerkennen, dass er noch nicht fertig ist auf seinem Weg?
Dass er auch noch Dinge lernen will? Und dass er deswegen im Kontakt bleibt.

Und wenn es es eine Unklarheit geben sollte oder eine Verletzung, die passiert ist, weil zwei ja unterschiedliche Wesen sind, dann ist eine absolute grüne Flagge, wenn dieser Mann wieder auf sie zugeht, oder ihr sagt, dass er ein bisschen Zeit braucht zum Nachdenken und DANN wieder auf seine Partnerin zugeht.

Balu85
Zitat von Yassa:
wenn dieser Mann wieder auf sie zugeht, oder ihr sagt, dass er ein bisschen Zeit braucht zum Nachdenken und DANN wieder auf seine Partnerin zugeht.

warum muss er gehen? Ist jetzt nicht wertend sondern wirklich aus neugier.

Y
Zitat von Balu85:
warum muss er gehen?

Er muss nicht gehen. Das Schöne ist, dass es Männer gibt, die wollen gehen.
Sie sind kooperativ. Sie haben Verletzungen längst überwunden und verarbeitet, so dass es für sie auf keinerlei Weise an irgendeiner Art, Wertigkeit oder Wert kratzt, wo sie sich klein gemacht fühlen, wenn sie irgendwie auf ihre Partnerin zu gehen. Sie wissen, dass Beziehung zu einer gesunden Frau gut läuft, wenn auch sie sich gesund verhalten.
Und das ist dann der Fall, wenn er kein Stolz-Problem hat.
Dann kann er sich gesund verhalten. Und Dinge werden schnell angesprochen, und sie werden schnell geheilt.

Balu85
Zitat von Yassa:
Er muss nicht gehen. Das Schöne ist, dass es Männer gibt, die wollen gehen

das meinte ich nicht. Du sagtest, das wenn es Missverständnisse / Unklarheiten gab und zu verletzungen geführt haben. Da du dich nicht explizit auf eine Partei beziehst gehe ich davon aus des es für beide gilt.
Daher sind beide meiner Ansich nach auch in der "Pflicht" zu gehen bzw. sich dazu zu äußern.

Y
Zitat von Balu85:
Daher sind beide meiner Ansich nach auch in der "Pflicht" zu gehen bzw. sich dazu zu äußern.

Auf jeden Fall äußern sich beide.
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es ja eher die Frau, die das Gespräch sucht und viele Männer sind doch durch ihre Erziehung dazu erzogen worden, möglichst wenig Zugang zu ihren Gefühlen zu haben oder diese nicht wahrzunehmen und auch nicht auszusprechen.
Das ist dieses alte Männlichkeitding, das kommt daher, weil es ja immer hieß Indianer kennen keinen Schmerz. Und so weiter und so weiter.

Ich glaube ja, du kriegst das ganz gut hin.🫠
Und es ist auch keine absolute Feststellung.
Denn es gibt auchFrauen, die einfach nicht den Mund aufmachen und die Rolle des Mannes einnehmen.
Nämlich die große Schweigerin zu sein.
Aber nach meiner Erfahrung, ist es mindestens in meiner Generation so, dass viele Männer echt verbogen wurden und gar keinen Zugang zu Gefühl oder Mutgefühl mit der Partnerin haben, einen Gesichtsverlust befürchten, und deswegen auch nicht in die kooperative Kommunikation gehen.

x 1 #127

FoolishHeart
Ich denke mal, ich bin vermutlich eine einzige große rote Flagge... Am Kopf kratzender Smiley Kopfschüttelnder Smiley

Y
Zitat von FoolishHeart:
Ich denke mal, ich bin vermutlich eine einzige große rote Flagge...

🤗 sprich dich ruhig aus.

Balu85
Zitat von Yassa:
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es ja eher die Frau, die das Gespräch sucht und viele Männer sind doch durch ihre Erziehung dazu erzogen worden, möglichst wenig Zugang zu ihren Gefühlen zu haben oder diese nicht wahrzunehmen und auch nicht auszusprechen.
Das ist dieses alte Männlichkeitding, das kommt daher, weil es ja immer hieß Indianer kennen keinen Schmerz. Und so weiter und so weiter

hm...ja und nein. Denn wenn Männer dazu erzogen wurden eher die Schnauze zu halten und alles zu ignorieren hatten Frauen auch nur bedingt die Möglichkeit sich mit den Äußerungen, Gefühlen und Bedürfnissen des Partner auseinandersetzen zu müssen.
Ich merkte das bei meiner Exfrau. Er monierte sie das ich ja nichts sage. Als ich es dann tat....kam sie damit aber auch nicht zurecht. Weil das zwangsläufig halt dazu führt das man eben auch die Empfindungen des anderen annehmen muss und evtl. reflektieren ob dieser richtig liegt. Sagt keiner was gibt es das nicht. Ergebnis war -> ich sagte was los ist, was mir sorgen macht, was mich beschäft was mir fehlt -> "ich mache druck, mir geht es ja nur um das eine, sie braucht Zeit".

Zitat von FoolishHeart:
Ich denke mal, ich bin vermutlich eine einzige große rote Flagge...

mach die keine Birne, ich hab 2 große rote Flaggen immer dabei. Und um auf Nummer sicher zu gehen noch einen großen Fettnapf, 2 Flaschen bedürftigkeit....und warte.....irgendwas war es noch. Für Selbstwert war kein Platz mehr....aber irgendwas fehlt noch.

x 2 #130

Y
Zitat von Balu85:
Ich merkte das bei meiner Exfrau.

Ich glaube deine Exfrau war krass und nicht wirklich typisch.
Ich finde es richtig, dass du gesagt hast, was nicht in Ordnung ist für dich und was du brauchst.
D.h. dann aber auch nicht, dass es bei allen Frauen auf die richtigen Ohren trifft.
Ich glaube, mit einer anderen Partnerin hättest Du ein ganz anderes Leben führen können. Eine, die auch kooperativ ist. Und eine, die dann zuhört, WAS du sagst.
Ich denke von dem, was ich bisher so von dir mitbekommen habe, ich weiß nicht viel aber das, was ich gelesen hab, bist du ein kooperativer Mann.
👍🏻

Balu85
Zitat von Yassa:
Ich glaube deine Exfrau war krass und nicht wirklich typisch.

Würde ich gar nicht mal so sagen. Ja sicher, sie ist in einigen Punkten recht speziell und irgendwas ist da auch im Argen. Und ja sie ist halt ein Mensch der in erster Linie sich selbst am nächsten ist, aber sich natürlich selbst so nicht wahrnimmt. Aber ich weiß nicht ob sie in den Punkten wirklich so untypisch ist. Ihre Reaktion war vermutlich extremer oder deutlicher aber ansonsten.
Zitat von Yassa:
Ich glaube, mit einer anderen Partnerin hättet Du ein ganz anderes Leben führen können. Eine, die auch kooperativ ist. Und eine, die dann zuhört, WAS du sagst.

Das weiß man nicht und ich werde es auch nicht mehr herausfinden. Man kann die Uhren nicht zurückdrehen und nicht ungeschehen machen. Die Jahre haben mich verändert und vermutlich deutlich mehr und stärker als mir lieb ist. Aber es ist jetzt halt so.
Und ich weiß ja gar nicht ob ich mit einer anderen Partnerin deutlich offener gewesen wäre. Vielleicht, vielleicht nicht. Man weiß es nicht. Schrödingers Katze.

x 1 #132

Y
Zitat von Balu85:
weiß man nicht und ich werde es auch nicht mehr herausfinden. Man kann die Uhren nicht zurückdrehen

Das geht ja eigentlich allen so. Wir können auch nichts dagegen machen. Das ist einfach unsere Lebensreise. Wir irren uns.
Weil wir uns selber nicht kennen, weil wir auch wenig über Beziehungen gelernt haben. Wo war denn das ein Thema, als wir unsere Partner wählten.
Da hat man einfach gemeint, das kann man ganz von allein. Das läuft schon irgendwie.
Weißt du für alles andere braucht man ne Ausbildung oder einen Führerschein oder irgendwie ein bisschen Basiswissen. Aber das schwerste was wir eigentlich haben, ist der Kontakt zu einem anderen Menschen, um mit dem dann irgendwie Familie zu gründen. Und da meint man das kriegt man alles so hin.
Verrückt!

x 1 #133

Y
@Balu, ich glaube, wir können alle eigentlich nur bessere Beziehungen führen, wenn wir erst mal ordentlich Auf die Nase gefallen sind. Das ist fast ein Naturgesetz. Anders geht es gar nicht.
Jedenfalls nicht, wenn wir nicht alle ein bisschen ausgebildet werden im Thema Beziehung. Es müsste eine Art Fach für menschliche Beziehungen geben.

x 1 #134

Balu85
Zitat von Yassa:
Wo war denn das ein Thema, als wir unsere Partner wählten.

Zitat von Yassa:
Da hat man einfach gemeint, das kann man ganz von allein. Das läuft schon irgendwie.

hm....ich weiß aber gar nicht ob das so viel schlechter war. Sicher man hat sich weniger Gedanken gemacht, war evtl. blauäugig usw. Aber ist es denn jetzt viel besser? Da wird analysiert, verglichen, ausgewertet, Worte auf die Goldwaage gelegt geprüft....mit dem idealen Partner den man sich so vorstellt abgeglichen. Bei all dem Risiko sich an die falsche Person zu binden. Bzw. damals war es ja vielleicht gar nicht falsch aber eben nicht für langfristig passend....aber bei all dem Risiko hab ich es dennoch "leichter" und lockerer in Erinnerung. Vielleicht täusche ich mich da auch oder will das es so ist. Keine Ahnung.
Ich denke das Hauptproblem ist das viele unterschiedliche gut gelernt haben auf sich selbst zu höhren und für sich einzustehen. Und das kommt aber aus dem Elternhaus.

x 1 #135

A

x 4