162

Green und Red Flags

Blind-Meg
Zitat von Worrior:
Mal vom Nwgativen weg zu den green Flags?

Reflektiert
Kommunikativ
Emotional kompetent
Wohlwollend

x 2 #136

Y
Grüne Flagge: er ist emotional verfügbar.
Er hat Lust auf Kommunikation.
Er hat Lust auf Kuscheln und reden.

Und er kann sich dann auch öffnen.
Und erhält keine Monologe.
beziehungsweise nur ein Weile.
Das finde ich ja auch toll, wenn jemand über sich reden kann. Aber dann merkt er irgendwie auch, dass er wieder in die gemeinsame Kommunikation gehen kann.
Kuscheln und Austausch…

x 1 #137

A

Green und Red Flags

x 3

Y
Zitat von Balu85:
Ich denke das Hauptproblem ist das viele unterschiedliche gut gelernt haben auf sich selbst zu höhren und für sich einzustehen. Und das kommt aber aus dem Elternhaus.

Auf jeden Fall. Das gilt aber für beide Geschlechter.
Wir sind echt verbogen worden. Und unsere Eltern auch.
T o xi s c h e s Patriarchat.

Y
Zitat von Blind-Meg:
Wohlwollend

x 1 #139

Balu85
Zitat von Yassa:
Auf jeden Fall. Das gilt aber für beide Geschlechter.

da alle in irgendeiner Form Eltern hatten oder erziehungsberechtigte Personen gilt das natürlich für alle.
Zitat von Yassa:
T o xi s c h e s Patriarchat.

ne.....

Y
Zitat von Balu85:
ne.....

Doch!
Ich hab das auch erst nicht verstanden. Aber es ist so.
Männer wie Frauen wurden immer ausgenutzt.
Die einen als Kanonenfutter, die andern zum Hervorbringen des Kanonenfutters für den Kaiser.
Oder eines anderen Kaisers. Oder eines anderen Herrschers.
Und sei es, der Sheriff vom Sherwood Forest.
Wir haben männliche und weibliche Rollen zugeschrieben bekommen.
Und es war lange Zeit wenig Platz, sich einfach nur als Mensch zu fühlen.
Männer sind männlich und kennen keinen Schmerz.
Frauen sind weiblich und anschmiegsam und gebend. und sind natürlich reines Gefühl und reine Aufopferung.

Beides Mist.

Y
Rote Flagge: Er hält Psychotherapie für Nonsens.
Ganz rote Flagge.

Y
Beziehungen können überhaupt nicht funktionieren. Jedenfalls nicht dann wenn man jung ist und Kinder kriegen will. Wenn man sich selber noch gar nicht kennt. Und weil man sich auch über die Jahre entwickelt. Niemand weiß doch, wie man in 20 Jahren ist. Und außerdem hat man keinen Plan von nichts.
Und mit diesem ersten Versuchspartner, wo sich beide nicht kennen, mit diesen Partnern gründet man dann Familie.
Das kann nur schiefgehen.
Im Grunde ist das ein zwangsläufiger Ablauf.
Da sind einfach Hormone, und Projektion über das Potenzial, was man im anderen hofft zu finden.

Ob das dann wirklich real ist weiß man ja nicht. Und bis man das geschnallt hat, ob es real ist oder nicht, hat man schon Kinder.
Und ist dann dummerweise vom Schicksal unglücklich verpartnert, weil man nicht gut zusammenpasst.
Und keiner kann was dafür.

x 1 #143

Balu85
Zitat von Yassa:
Und mit diesem ersten Versuchspartner, wo sich beide nicht kennen, mit diesen Partnern gründet man dann Familie.
Das kann nur schiefgehen.

Ich weiß nicht, vor meiner Exfrau hatte ich ja auch schon Beziehungen. Meine "Jugendliebe" wie ich sie immer nenne....mit ihr war es anders. Wir haben sogar noch sehr sporadisch Kontakt. Und das nach fast 20 Jahren. Aber nein...ich denke wir wussten das unsere Lebensentwürfe nicht zusammen passen, Liebe war nie das Problem. Und sie war eine großartige Frau. Auch wenn wir beide natürlich Fehler gemacht haben und ich mir manchmal denke....Mensch, war das ne Ar. Aktion. Aber im Großen und Ganzen empfinde ich rückblickend diese Beziehung nicht als ungesund.

Y
Zitat von Balu85:
Meine "Jugendliebe" wie ich sie immer nenne....mit ihr war es anders. Wir haben sogar noch sehr sporadisch Kontakt. Und das nach fast 20 Jahren. Aber nein...ich denke wir wussten das unsere

Ich hab auch so eine Jugendliebe. Damals haben wir gar nicht zusammen gepasst, weil wir in unterschiedlichen Phasen waren und auch unterschiedlich über das Leben gedacht haben.
Heute hab ich ihn eingeholt, wenn er noch so denkt wie damals, und heute würden wir richtig gut zusammenpassen.

Und wenn ich das gerade überlege, dann denke ich, warum soll es dann in den Langzeitbeziehungen genau andersrum sein und verkehrt.?
Ja, was damals als wir uns kennen lernten, gut gepasst hat, das passt nach 20 Jahren eben nicht mehr. Das ist nicht schlimm. Das ist der Lauf der Dinge.
Wir passen nicht mehr, weil wir uns verändern.
Alles ist Veränderung, und alles ist es nur auf Zeit.
kann man gar nicht mehr passen, weil man jemand ganz anderes ist als vor 20 Jahren.

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber im Großen und Ganzen empfinde ich rückblickend diese Beziehung nicht als ungesund.

Die Jugendliebe läuft sozusagen außer Konkurrenz. Da probieren ja idR beide zum 1. Mal aus, wie es überhaupt ist, eine Beziehung zu haben. Ob die gesund ist oder nicht, hängt maßgeblich von den Persönlichkeiten der Akteure ab, denke ich. Und von der elterlichen Prägung.
Wenn ich alle meine Beziehungen vergleiche, ist die aktuelle und war die 1. Jugendliebe die besten davon. Die gesündesten. Es ist nur hochgradig selten, dass die Entwicklung, die zwischen Jugendliebe-Zeit und Erwachsenenalter passiert, zufällig parallel verläuft, so dass man weiterhin zusammen passt, obwohl beide sich noch extrem verändern.
Ich glaube, das Problem besteht darin, dass die Fortpflanzung mit dem nächsten oder übernächsten Partner stattfindet und man dann glaubt, es verstanden zu haben, und in Wahrheit ist man aber total ahnungslos.

Und: man fühlt sich halt nicht zwangsläufig von dem angezogen, was einem auch guttut. Im Grunde sind das 2 völlig verschiedene "Paar Schuhe". Nur hat man das mit Mitte 20 noch lange nicht kapiert. Und dann kriegt man aber nunmal die Kinder.
Der Rebound danach (oft per Warmwechsel) ist oft eine Überkompensation, ein Mensch, bei dem genau eine Eigenschaft im Vordergrund steht, nämlich dass er NICHT der Ex ist. Und bei den meisten wird es erst danach wirklich gut. Das ist die Tragik des Lebens, irgendwie.

FoolishHeart
Zitat von Yassa:
🤗 sprich dich ruhig aus.

😂 Ziemlich einfach:

Ich kenne mich, meine Grenzen, meine Mauern, meinen Stacheldraht, meine Minenfelder.
Ich setze meine "Red Flags".
Ich lese eure "Red Flags".

Fazit: Ich bin eine 🚩 umgeben von 🚩

J
Zitat von Yassa:
ich glaube, wir können alle eigentlich nur bessere Beziehungen führen, wenn wir erst mal ordentlich Auf die Nase gefallen sind. Das ist fast ein Naturgesetz. Anders geht es gar nicht.
Jedenfalls nicht, wenn wir nicht alle ein bisschen ausgebildet werden im Thema Beziehung. Es müsste eine Art Fach für menschliche Beziehungen geben.

Ob man immer gleich auf die Nase gefallen sein muss, stelle ich mal in Frage, wichtig ist dabei, dass man Fehler an einem selbst erkennt bzw. Kritik ernst nimmt und eine Änderungsbereitschaft zeigt.
Und man lernt leider am Besten, wenn es schmerzt - also auf die Nase fallen....

PapaEmeritus
Eine weitere Red Flag für mich: schnelle, vielleicht auch übertriebene Nähe, wo man sofort ein Stück weit vereinnahmt wird.

Blind-Meg
Zitat von FoolishHeart:
Ich kenne mich, meine Grenzen

Damit bist du als Frau tatsächlich für viele Männer eine RedFlag. Zum Glück aber nur für die, die eh nichts taugen 🤣

x 1 #150

A

x 4