59

Green und Red Flags

J

J_Eulenspiegel
Mitglied

15
Danke erhalten:
492
Ich bin immer mal wieder dabei mir selbst die Frage zu stellen, was für Green Flags und welche Red Flags ich habe.
Im Laufe der letzten Zeit ist mir bewusst geworden, dass wir viel zu schnell etwas einer Fahne zuteilen wollen. Und somit einen Personen nicht kennen lernen wollen obwohl sie vielleicht passen würde.

Bisher dachte ich immer wenn ich in einer Beziehung lebe, möchte ich unbedingt, dass sie bei mir wohnt. Somit habe ich mir im Grund ein Red Flag gesetzt, dass wenn eine Person nicht umziehen möchte oder auch nicht vorstellen kann, dass ich sie nicht kennen lernen wollte. Es gibt viele Gründe die für ein gemeinsames Wohnen und ein getrenntes sprechen, darum geht es mir nicht, sondern um die Flags die wir uns setzen. Statt ein gemeinsames Wohnen könnte auch eine maximale Fahrzeit von ca. 45 min. werden.
Eine Red Flag auch wenn es schwer ist, z.B. ich möchte keine freilaufenden Tiere im Haus (speziell Katze und Hund - viele haben das) Es gibt Allergien die das nicht zu lassen - das wäre ein Red Flag. Ähnlich ist die Frage mit Kinder, egal ob eine der Person welche hat oder noch welche geplant hat. Wenn eine Person unbedingt Kinder möchte und die andere nicht, wird das immer ein Thema sein. Auch wenn sich eine Person sich "überreden" lässt, dann kann es oft heißen, weist du noch ich habe mich damals für dich geändert - im Grunde du schuldest mir etwas.

Zu den Green Flags meine ich dürfen es nicht nur wenige sein, sondern müssen gut vorhanden sein, denn sollte ein Green Flag nicht mehr da sein, dann wird es auseinander gehen. Beispiel: Klettern mit Absicherung darauf baut sich die Beziehung zum größten Teil auf. Sollte einem von beiden, auch wenn es "nur" gesundheitlich ist, dazwischen kommen, dass man das nicht mehr tun kann, fällt evtl das Kartenhaus / die Beziehung zusammen. Das Leben ist voller Überraschungen und keiner kann wissen was kommt. Dennoch denke ich alles auf eine Karte zu setzen ist ein höheres Risiko.

Ich denke die wichtigste Flag fehlt - Toleranz/tolerieren. Was ist mir relativ egal und was nicht? Womit kann ich mich gut arrangieren?
Essgewohnheit als Beispiel oder Religion oder Verdienst oder. Das muss jede Person für sich entscheiden. Ich wollte diese Flag hier nur kurz hin schreiben dass sie nicht vergessen wird. Ich denke über diese Flag, werden die green und red Flags reduziert bzw. verblassen.

x 2 #1

alleswirdbesser
@J_Eulenspiegel überlegst du hier laut was deine „Flags“ sind oder möchtest du deine mit denen der anderen User vergleichen? Wozu?

x 1 #2

A

Green und Red Flags

x 3

FoolishHeart
Zitat von J_Eulenspiegel:
Essgewohnheit als Beispiel oder Religion

Das wäre glaube ich ein ziemlich großer Knackpunkt. Nicht so sehr die Gewohnheit oder die Religion selbst, als eine mögliche Missionierungsabsicht beim potentiellen Partner. Ich wäre durchaus in der Lage, die Einstellung der Partnerin zu akzeptieren und zu tolerieren. Was ich aber nicht hinnehmen würde, wäre wenn sie erwarten würde, dass ich z.B. auch Veganer werden oder einer Religion beitreten müßte.

x 5 #3

J
@alleswirdbesser
Danke der Nachfrage 🤣
Ich möchte die Mitleser dazu animieren sich über ihre Flags Gedanken zu machen und nicht alles so "ernst" zu sehen. Es kann gut sein dass sich Personen zu viele Gedanken dazu gemacht haben.

Gerne könnt ihr eure Änderungen an Flags mitteilen.

x 2 #4

alleswirdbesser
Ich bin mir halt nicht sicher wohin das führen soll, denn jeder hält das ganz individuell, und natürlich kann sich die eine oder andere Einstellung/Erwartungshaltung/Vorstellung oder wie du sagst Flag ändern, wenn man sich auf eine andere Art Beziehung einlässt und merkt dass es läuft, eventuell sogar besser als erwartet. Aber was sagt es im allgemeinen aus? In meinen Augen nichts, denn bei einem ist es so, bei dem anderen anders. Wichtig ist die eigenen Grenzen zu kennen und zu wahren, sie nicht verschieben zu lassen, wenn man dabei kein Gutes Bauchgefühl hat.

Ich würde in meinem Fall zum Beispiel nicht von Änderung meiner Flags sprechen, denn dafür sind wir schon lange zusammen, sondern von einer anderen Gestaltung der Beziehung im Vergleich zu dem, was ich vorher gewohnt war.

x 3 #5

Taja1976
@J_Eulenspiegel ich habe das Wort Green und Red Flags vor meiner Trennung noch nie gehört. Ich beschäftige mich auch garnicht damit. Denke jeder hat Green und Red Flags.

x 5 #6

J
Zitat von alleswirdbesser:
Aber was sagt es im allgemeinen aus? In meinen Augen nichts, denn bei einem ist es so, bei dem anderen anders. Wichtig ist die eigenen Grenzen zu kennen und zu wahren, sie nicht verschieben zu lassen, wenn man dabei kein Gutes Bauchgefühl hat.

Das denke ich ist die wichtigste Erkenntnis.
Es sagt allgemein rein gar nichts aus, denn was bei einer Person ein green Flag ist kann bei einer anderen Person ein Red Flag sein.

Zitat von Taja1976:
Ich beschäftige mich auch garnicht damit. Denke jeder hat Green und Red Flags.

Unterm Strich wenn ihr Green oder Red Flags definiert, dann versteift ihr euch zu sehr auf etwas was es vielleicht gar nicht gibt 😉

x 2 #7

Y
Zitat von J_Eulenspiegel:
z.B. ich möchte keine freilaufenden Tiere im Haus (speziell Katze und Hund - viele haben das) Es gibt Allergien die das nicht zu lassen - das wäre ein Red Flag.

Hallo J. Eulenspiegel.
Wenn du Allergie geplagt bist, ist es natürlich blöd, das ist dann schon eine ziemlich große Einschränkung, was die Wahl deiner Partnerin angeht, denn ich glaube viele Frauen haben Katzen oder Hunde.
Ich hab jetzt keine und bräuchte das auch nicht, aber so wie ich es mitbekommen habe liegen die meisten Hunde zum Beispiel zu Hause nur rum. Jedoch ist man durch ein Haustier natürlich sehr viel mehr eingeschränkt, was Unternehmungen und Urlaube angeht.
Bei einem Partner oder einer Partnerin mit Haustier geht es ja dann schon doch auch viel in der Freizeitplanung um das Haustier.

x 2 #8

Y
Ich habe eine riesige Red Flag.

Ich glaube das ist die einzige, über die ich auf keinen Fall weggucken würde. Und das wäre:
Wenn ein Mann keine Freundschaften bilden kann. Wenn ein Mann nicht kommunizieren kann. Wenn er nicht empathisch ist und sich reflektieren kann.
Ich habe dort einen starken Trigger.
Und wenn jemand sehr viel schweigt.
Das ist komplett entgegen meinem Empfinden, was ich für Lebendigkeit halte und brauche.

Man muss nicht zu jederzeit reden.

Aber miteinander in Kommunikation sein ist etwas Wunderbares, für mich das Lebenselixier einer Beziehung.

Genauso wie eine entspannte und leichte, passende Sexualität.
Ach und wenn jemand so gar nicht liest. Beziehungsweise mal gelesen hat. Oder nur Nachrichten und Fachbücher. Dann ist mein Trigger komplett an.

Also es sind doch schon 4 Flaggen.

Die fünfte, er meldet sich nicht, oder nur sporadisch, auch wenn wir schon länger in Beziehung sind.
Ist nicht meins. Also Flagge Nummer fünf.
Flagge Nummer sechs, er merkt sich nicht, was ich erzähle, oder fragt nicht nach, wenn ich ein paar wichtige Sachen habe.
Das soll nicht heißen, dass jemand jetzt jedes einzelne Detail aus meinem Leben permanent präsent haben muss. Aber wenn es wichtig ist, kann man durchaus mal nachfragen.
Sechs Flaggen.
Er geht nicht gut mit seinem Körper um, und ist größtenteils billiges Zeug, Teige, Pizzen, nichts frisch Gekochtes, Zeug mit Trans fetten.
Nichts gegen einen Krapfen, oder was frittiertes auf dem Jahrmarkt.
Alles kein Problem. Es geht eher um einen einigermaßen normal gesunden Lebensstil.
Flagge Nummer acht: er hat wenig Impulskontrolle. Er kann nicht mit Geld umgehen.
Das soll nicht heißen, dass er ein Sparfuchs sein muss.
Aber massiv Geld für schlechten Kaffee oder schlechte Cocktails auszugeben, und die kriegt man leider in vielen Restaurants mittlerweile als Standardware, und die Dinger kosten ein Heidengeld, das wäre jetzt zum Beispiel auch so ein bisschen eine Red Flag.
Also sowas wie jemand, der keine Qualität erkennen kann.

Ich glaub, ich könnte sogar noch ein bisschen weitermachen.

Die ersten vier Flaggen, sind komplett unverhandelbar.

Riecht es dann nur irgendwie nach einer dieser Flaggen, bin ich weg.

x 1 #9

Worrior
@J_Eulenspiegel
Wie bereits schon erwähnt sind diese green und red Flags für jeden individuell.
Jetzt hat sie aber jeder auch selbst, bewusst oder unbewusst.
Die Bewertung dieser Flaggen beim Gegenüber ist eher dahingehend ob man mit ihnen umgehen kann/nöchte oder nicht, ob sich red Flags oder green Flags häufen.
Das hängt auch davon ab ob man sich in einer Kennenlernphase befindet, die beispielsweise sehr positiv verlaufen ist oder der nächste Schritt schon ansteht der Sache einen Namen zu geben.
Was für mich eine green Flag ist das ist für Dich vielleicht eine red Flag und im Umkehrschluss bei anderen Dimgen für Dich ebenso.
Ich könnte da jetzt ein paar Sachen aufzählen, was für mich, in welcher Phase eine red oder green Flag ist.

Ehrlich gesagt macht es mir auch nicht den Eindruck, wenn z. B. User hier im Forum aufschlagen dass diese ihre Beziehungen vorher zu sehr abwägen oder bewerten.
Ich glaube eher dass manche mehr emotionale und rationale Entscheidungsfindung in den Kauf ihres nächsten Autos einbringen anstatt in Menschen die sie in ihr Leben lassen und sich vor ihnen öffnen.

x 7 #10

Ouabain
Zitat von Worrior:

Ich glaube eher dass manche mehr emotionale und rationale Entscheidungsfindung in den Kauf ihres nächsten Autos einbringen anstatt in Menschen die sie in ihr Leben lassen und sich vor ihnen öffnen.
🤣
Das kann sein.
Gleichzeitig liegen diese Diskussion um rote und grüne Flaggen sehr im Trend. Gibt also - zumindest meine Beobachtung - eine regelrechte Mode um Listen und persönliche Anforderungen.

Einerseits ist das ja gut, wenn man für sich selbst klärt, was einem wichtig ist.

Anderseits ist da ein hohes Potenzial, Partnersuche komplett verkopft anzugehen. Da gibt es Berichte, oft von jungen Männern, dass ein erstes Date zum Bewerbungsgespräch gerät. Wo ein Personaler die Jobanforderungen durchgeht.

Vermute, dass es diese Übertreibungen sind, die @J_Eulenspiegel zu diesem Faden inspiriert haben.

x 2 #11

Worrior
@Ouabain
Dieses Gegenseitige Checklisten abfragen nimmt natürlich einem Date jegliches Prickeln.
Da hätte ich wenig Lust auf eine Fortsetzung.

x 4 #12

Nur-ein-Mensch
Für alle diese Green/Red Flags gibt es doch die Kennenlernphase.🤔

Deswegen trifft man sich doch erstmal mehrmals unverbindlich um sowas zu besprechen und daraufhin festzustellen ob es passt oder nicht.

Oder hab ich hier gerade nen Denkfehler?

x 2 #13

Blind-Meg
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Für alle diese Green/Red Flags gibt es doch die Kennenlernphase.🤔 Deswegen trifft man sich doch erstmal mehrmals unverbindlich um sowas zu ...

Nee, überhaupt nicht. Dafür ist Kennenlernen da. Und selbstverständlich hat jeder seine Kriterien im Kopf, die er beim Kennenlernen abklopft. Vielleicht nicht in Form einer Liste, die man Punlt für Punkt abfragt. Aber inhaltlich passiert beim Kennenmernen ge au das, man findet nach und nach raus, in welchen Punkten der andere die eigenen Kriterien erfüllt oder nicht. Ich finde es immer befremdlich, wenn sich jemand darüber so lustig macht oder es abwertet. Sonst wäre es ja völlig beliebig, wen man da kennenlernt, Hauptsache es "kribbelt" was.

x 1 #14

HappyMike
Ich glaube, der entscheidende Punkt ist tatsächlich Flexibilität. Nicht jede Abweichung von meiner persönlichen Idealvorstellung muss gleich eine Red Flag sein.

Für mich sind Red Flags vor allem Dinge, bei denen es kaum einen vernünftigen Kompromiss geben kann. Diese Punkte hast Du @J_Eulenspiegel angesprochen:
Das Thema Kinder: Wenn einer unbedingt Kinder möchte und der andere definitiv nicht – oder es schlicht nicht möglich ist –, kann daraus ein grundlegender Konflikt entstehen. Ebenso bei einer starken Tierallergie: Wenn ich gesundheitlich keine Katze im Haushalt haben kann, die andere Person aber niemals ohne ihre Katzen leben möchte, muss niemand „schuld“ sein. Es passt an dieser Stelle einfach nicht.

Bei vielen anderen Dingen wäre ich wesentlich vorsichtiger mit dem roten Fähnchen.
45 Minuten maximale Fahrzeit? Vielleicht begegnet mir ausgerechnet in 60 Minuten Entfernung jemand, für den sich diese zusätzlichen 15 Minuten plötzlich erstaunlich kurz anfühlen. 😉 Getrennte Wohnungen? Vielleicht stelle ich fest, dass das für uns hervorragend funktioniert, obwohl ich vorher überzeugt war, unbedingt zusammenleben zu wollen.

Genau darin liegt für mich auch das Problem dieser ganzen Green-/Red-Flag-Logik: Man kann sich damit einen derart detaillierten Kriterienkatalog bauen, dass am Ende nur noch ein Mensch perfekt passt – nämlich der, den man sich selbst zusammengebaut hat.

Deinen Gedanken zur Toleranz finde ich deshalb wichtig. Ich würde allerdings noch „Kompromissfähigkeit“ und „Veränderungsbereitschaft“ ergänzen. Nicht im Sinne von: Ich verbiege mich für dich, sondern: Meine Vorstellungen sind nicht in Stein gemeißelt.

Und auch bei Green Flags würde ich nicht unbedingt zählen. Gemeinsame Werte, gegenseitiger Respekt, Vertrauen, Zuneigung, Kommunikation und die Fähigkeit, gemeinsam Veränderungen auszuhalten, wären mir wichtiger als zehn gemeinsame Hobbys. Denn Du @J_Eulenspiegel hast recht: Wenn die Beziehung hauptsächlich darauf basiert, dass beide leidenschaftlich klettern, kann eine Verletzung plötzlich sehr viel verändern.

Vielleicht ist die beste „Green Flag“ deshalb tatsächlich ein Partner, mit dem das Leben auch dann noch funktioniert, wenn das Leben irgendwann nicht mehr nach Plan funktioniert.

x 2 #15

A

x 4