10

Große Liebe gibt uns auf!

P
Hallo zusammen,

ich bin gerade in einer schlimmen Phase....ich bin 26 und mein Partner 27...wir sind seit ca. 8 Jahren zusammen. Es lief insgesamt alles immer super bei uns. Wir haben uns gesucht und gefunden...unsere Bindung ist so stark, es ist etwas wunderschönes...bis nun...

Durch eine Veränderung in meinem Leben, hat sich bei meinem Partner nun eine Angst gezeigt, die gerade unser Leben zerstört. Ich habe nach langem Suchen endlich einen neuen Job gefunden, der etwa 90km von unserer Heimatstadt entfernt ist. Bis lang (einige Wochen) fahre ich diese Strecke jeden Tag...sprich 180km am Tag. Wir hatten schon öfter darüber gesprochen, dass wir auf jeden fall umziehen müssen, weil diese Strecke auf Dauer für mich nicht fahrbar ist. Ich habe so einfach kein Leben mehr weil ich manchmal 4 Stunden am Tag im Auto sitze....zusätzlich zu einem harten Arbeitstag.

Nun stellte sich aber heraus, dass mein Partner schlimme Ängste davor hat aus der Heimat wegzuziehen. Obwohl 90km ja nicht die Welt sind. Aber es könnten auch nur 20km sein...es wäre nicht die Heimat. Er hat Angst sich nicht wohl zu fühlen sagt er...und das unter Tränen. Ich kann das gar nicht nachvollziehen aber ich merke wie sehr ihn das belastet. Nun ist er soweit gegangen, dass er unsere Beziehung beenden will. Er will nicht, dass ich weiter fahre (obwohl ich ihm das schon angeboten habe aus purer Verzweiflung) weil er es nicht erträgt mich so müde zu sehen und ein schlechtes Gewissen dabei hat. Er kann aber auch nicht mit mir dahin ziehen...die Lösung dass ich mir eine Wohnung dort nehme kommt für ihn auch nicht in Frage. Er sagt mir immer wieder, dass ich seine große Liebe bin und er ohne mich nicht glücklich wird. Er will mir aber die Last nehmen und sich dann lieber von mir trennen, damit ich glücklich werde. Das ist so blödsinnig, das habe ich ihm schon einige Male gesagt, aber er blockt total ab und fällt in ein tiefes Loch und ich komm nicht mehr an ihn heran. Ich habe ihm schon so oft gesagt, dass ich am glücklichsten bin wenn wir zusammen sind und dass die Trennung für mich gar keine Lösung ist. Er ist so verzweifelt, dass er irgendwie nicht mehr weiter weiß...
und ich weiß es auch nicht mehr....

Ich will ihn nicht verlieren...und schon gar nicht aus so einem Grund.
Ich weiß nicht genau was seine große Angst vor dem Umzug auslöst, dass er dafür bereit ist das kostbarste was wir haben aufzugeben...ich vermute es ist ein psychisches Problem. Aber davon will er nix wissen. Da wird er direkt sehr aggressiv. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß nur es wäre der größte Fehler überhaupt die Beziehung wegzuwerfen....was meint ihr dazu? Kennt ihr solche großen Ängste? So groß, dass man alles hinwirft?

24.12.2015 23:31 • #1


W
Oh pui, ehrlich gesagt klingt es von Außen sehr unwahrscheinlich, dass man lieber die Beziehung wegwirfst, als vielleicht ein paar Kilometer umzuziehen. Der Schluss ist unemotional schnell gezogen, dass ihr ihm dann ja wohl nicht so wichtig sein könnt. Aber man kann in den anderen ja nicht reinschauen.

Blöd ist halt, dass er nicht offen mit Dir spricht (sprechen kann). Du schlägst Kompromisse vor, zerbrichst Dir den Kopf, nimmst die Mehrbelastung durch die Fahrerei auf Dich und er (ganz plump jetzt mal) heult Dir zwar die Ohren voll und will Dir die Belastung nehmen, konstruktives für Euch kommt aber nicht dabei raus.

Jetzt ist guter Rat teuer ... bist ja echt in ner blöden Situation.

Was willst DU? Wenn es für Dich eine Alternative ist, Dir dort eine Wohnung zu nehmen (vielleicht eine WG erstmal oder ein möbliertes Zimmer) dann mach das. Dann wird sich ja zeigen was von Euch übrig bleibt. Dein Leben wird dadurch erstmal leichter, Du hast die Fahrerei nicht mehr täglich. Und sorry, sich zu trennen weil das keine Alternative ist, umziehen will er nicht, dass Du weiterhin fährst will er auch nicht und was er will, weiß er nicht ... Das ist echt bescheuert. Dann sorg dafür, dass es Dir besser geht mit der Situation.

25.12.2015 12:55 • #2


A


Große Liebe gibt uns auf!

x 3


A
Zitat von pui:
...wir sind seit ca. 8 Jahren zusammen.

Nun stellte sich aber heraus, dass mein Partner schlimme Ängste davor hat aus der Heimat wegzuziehen. Obwohl 90km ja nicht die Welt sind. Aber es könnten auch nur 20km sein...es wäre nicht die Heimat.

Er hat Angst sich nicht wohl zu fühlen sagt er...und das unter Tränen.
Nun ist er soweit gegangen, dass er unsere Beziehung beenden will.

Er sagt mir immer wieder, dass ich seine große Liebe bin und er ohne mich nicht glücklich wird.
Er ist so verzweifelt, dass er irgendwie nicht mehr weiter weiß...

...ich vermute es ist ein psychisches Problem. Aber davon will er nix wissen. Da wird er direkt sehr aggressiv
Hallo

das er aggressiv wird wenn du auf seine Psyche hinweist, deutet darauf hin, daß du genau richtig liegst mit deiner Vermutung. Er hat Angst vor Veränderungen und läßt sich davon bestimmen.

Wenn er sagt, daß du seine große Liebe bist und er glaubt ohne dich nicht glücklich zu sein,
dann ist es doch gleich wenn er mit dir zieht, dann könnte er sich vielleicht am Ort nicht so wohl fühlen,
aber dafür hat er sein Glück mit dir, deshalb ist diese Aussage nicht stimmig. Wenn er nicht den Mut aufbringen kann diesen Umzug zu wagen, kann er nie wissen ob seine Ängste berechtig sind.

Entweder ist seine Liebe zu dir nach 8 Jahren nicht mehr stark genug um diesen Schritt mit dir zu wagen - Liebe ist keine Angst, sondern Mut - oder er hat tatsächlich tiefsitzende Ängste und wenn du ihm wichtig genug bist, kann er sie angehen und sich möglicherweise therapeutische Hilfe suchen um den Ursachen auf den Grund zu gehen.
Sein Verhalten sagt aus, daß der Ort an dem er sich sicher fühlen kann, ihm wichtiger ist als du,
am Ort hält er fest und das kann mehrere Gründe haben, schlechtenfalls für dich : mangelnde Liebe.

Habt ihr schon mal an eine Fernbeziehung gedacht - als Übergang?
So könntest du dir innerhalb der Woche eine kleine Wohnung mieten,
er könnte dich am WE besuchen und sich dort Arbeit suchen und sich mit der neuen Umgebung vertraut machen, vielleicht gefällt sie ihm ja doch. 90 km sind nicht aus der Welt, wenn er Sehnsucht nach Familie und Freunden hat, kann er ihnen jederzeit Besuche abstatten.

Wenn man will, findet sich für alles eine Lösung.

Alles Gute !

25.12.2015 13:28 • x 2 #3


P
Danke euch beiden!

Ich weiß auch einfach nicht mehr weiter..er meldet sich immer wieder bei mir und sagt mir wie sehr er mich vermisst und liebt, aber einfach so große Angst vor einem Umzug hat, dass er nicht weiß was er tun soll...mir geht das alles nicht in den Kopf. Wenn es an der mangelnden Liebe liegen würde, wozu meldet er sich ständig und sagt mir sowas?
Ich weiß nicht was in seinem Kopf abgeht...Vielleicht muss er durch die Trennung erstmal merken was er alles verliert. Denn wenn er mich liebt, dann wird er nicht damit glücklich...

Er war immer dagegen, dass ich mir dort alleine eine Wohnung nehme, weil er sagte dass er mich braucht und jede Nacht neben mir einschlafen will. Alles widerspricht sich irgendwie...ich denke manchmal, dass zeigt dass er wirklich ein Problem hat oder? Er ist irgendwie hin und hergerissen und wird von seiner Angst voll kontrolliert. Oder meint ihr ich rede mir ein, dass er mich liebt? Alles nur ne Show? Wofür? Ich dreh durch

25.12.2015 13:49 • #4


W
Hm pui, woher weiß man ob der anderen liebt oder man sich das nur einredet? Meine pragmatische Antwort im Moment: ich glaube was ich sehe! Und wie ich sehe, sehe ich nichts. Keine gemeinsame Lösungssuche, kein Austausch, ... Kann ja sein, dass er Dich liebt! Aber was immer ihn da gerade umtreibt ist stärker. Und Dir gehts nicht gut dabei. Er will nicht umziehen, Dich nicht alleine umziehen lassen, Dir aber auch nicht Fahrstrecke zumuten, Dich aber nicht verlieren ... ja was denn nun? Klingt verzweifelt ... aber das kann nicht DU lösen. Die Gedanken: warum die Show? kenne ich auch. Und ich habe noch nie eine Antwort darauf gefunden.

Versuche zu tun, was Dir gut tut, wenn er nicht an einer gemeinsamen Lösungssuche interessiert ist, dann für Dich allein. So macht er Dich ja handlungsunfähig. Weil er nicht weiß was er will, weiß Du es auch nicht mehr? Kann ja nicht sein eigentlich.

25.12.2015 14:06 • x 1 #5


Blanca
@pui (#1)

Allzu lösungsorientiert ist Dein Partner nicht:

Er will nicht, daß
- Du weiter fährst;
- Dir am Arbeitsort eine Zweitwohnung nimmst;
- Ihr gemeinsam in eine etwas weiter entfernte Wohnung umzieht?

Was bleibt da noch groß an Alternativen übrig?

Zitat:
Er ist so verzweifelt, dass er irgendwie nicht mehr weiter weiß...
und ich weiß es auch nicht mehr....

Wenn er wirklich so verzweifelt ist, könnte er es noch mit einer psychologischen Erstberatung versuchen; zunächst mal ohne Dich, damit er freier reden kann.

Heimatliebe und -verbundenheit in allen Ehren, aber das hört sich wirklich sehr ungesund an und vermutlich steckt mehr dahinter: Entweder ein tiefenpychologisches Problem, oder - und ich hoffe, dem ist nicht so - er hat in Wahrheit gar keine Lust mehr auf die Beziehung und zieht gerade ein schauspielerisches Meisterstück ab, in dem er seine Umzugspanik als Scheinargument vorschiebt, um sich aus der Beziehung stehlen zu können.

Zitat:
Ich will ihn nicht verlieren...und schon gar nicht aus so einem Grund.

Völlig verständlich, aber meines Erachtens ist die Umzugspanik nicht der wahre Grund; siehe oben.

Zitat:
Da wird er direkt sehr aggressiv.

Schon klar, daß ihm das Angst macht. Aber wenn Eure Beziehung wirklich das Kostbarste ist, was er besitzt, dann wird er überwinden müssen, um sie zu behalten. Soviel solltest Du Dir wert sein. Im übrigen siehe oben.

Zitat:
Ich weiß nur es wäre der größte Fehler überhaupt die Beziehung wegzuwerfen....

Wirklich?

Willst Du denn mit einem Mann leben, für den Du zweite Wahl bist? Sei es, daß es um andere Menschen oder Interessen in seinem Leben geht, sei es, daß Du es ihm nicht mal wert bist, es mit einer Therapie wenigstens mal zu versuchen - ich finde, darauf läuft es letztlich hinaus, ob Ihr es nun bei Deiner Pendelei belassen oder Euch trennen solltet, ohne daß er das tut.

Übrigens finde ich es fragwürdig, daß diese Probleme sich erst jetzt heraustellen, nachdem Du den neuen Job angenommen hast. Hattest Du ihm von Deiner Bewerbung dort nicht vorher schon erzählt? Wenn ja, warum hat er Dir dann nicht gleich gesagt, was Sache ist?

Wie hat er denn sonst auf Deinen neuen Job reagiert - freut er sich über Deinen beruflichen Erfolg? Oder könnte es sein, daß da latent ein ganz anderer Hase im Pfeffer liegt?

25.12.2015 15:47 • x 1 #6


J
Zitat von pui:
Nun ist er soweit gegangen, dass er unsere Beziehung beenden will.
Er sagt mir immer wieder, dass ich seine große Liebe bin und er ohne mich nicht glücklich wird. Er will mir aber die Last nehmen und sich dann lieber von mir trennen, damit ich glücklich werde.

...ich vermute es ist ein psychisches Problem. Aber davon will er nix wissen. Da wird er direkt sehr aggressiv. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß nur es wäre der größte Fehler überhaupt die Beziehung wegzuwerfen....was meint ihr dazu? Kennt ihr solche großen Ängste? So groß, dass man alles hinwirft?

Hallo Pui, ja, solche Ängste hatte mein damaliger Verlobter auch. Hingeworfen hatte ich in dem Fall, allerdings mit zeitlicher Verzögerung... Ich wollte damals vorwärtskommen und mich nicht weiter lähmen lassen.
Ich kann Dich total verstehen. Du liebst ihn, ihr seid ein eingespieltes Team, .. Kinder/Familie war(en) vermutlich auch geplant und und...
Ja, traurig, wenn man dann mit ansehen muss, wie der Partner sich sperrt, entzieht... wie auch immer geartete, längst vergessene Verlusstängste an die Oberfläche gelangen. Die hatte ich früher, er aber auch. Was tun?
Alles Gute für Euch. Lieben Gruß

25.12.2015 16:26 • #7


J
Zitat von pui:
.., weil er sagte dass er mich braucht und jede Nacht neben mir einschlafen will. Alles widerspricht sich irgendwie..

Kenne ich alles ebenfalls. Ich nenne sowas auch ein eben zarteres Gängelband. Aber bis Mann/Frau das erkannt hat, hat sich die Liebe vielleicht schon verflüchtigt.

25.12.2015 17:14 • #8


Hanna Sad
Also ich weiß nicht, 90 kilometer sind doch nicht fernab der Heimat. Er ist doch noch so jung und kein alter Baum. Es kann schon die Psyche sein, aber das merkt man doch nicht erst nach 8 Jahren. Als du den Job bekommen hast, hat er doch sicher auch keine Zweifel angesprochen. Sorry, aber kommt mir vor wie ein Schmierentheater. Wenn du den ganzen Tag unterwegs bist, kann sich in der Zeit auch was bei ihm 'getan' haben. Vielleicht ist er nicht bereit was bestimmtes aufzugeben.

25.12.2015 17:31 • #9


P
Ich weiß es klingt alles total unlogisch. Jedem dem ich das erzähle versteht es nicht. Als ich den Job bekommen habe, hatte er sich total mit mir gefreut. Erst als wir konkret über den Umzug gesprochen haben, zeigte sich die Angst. Ich denke nicht dass sich innerhalb von ein paar wenigen Wochen bei ihm was getan hat. Oder er hat mir schon vorher die Liebe vorgespielt, aber das ist für mich unvorstellbar. Immerhin kenne ich ihn nun auch schon sehr lange. Ich würde ja merken, wenn was anders ist als sonst.

Er hat generell eine große Angst vor Veränderungen...das ist mir schon aufgefallen. Aber dass es so krass ist das hätte ich niemals gedacht. So heftig, dass man die Beziehung aufgibt. Er schreibt mir ja auch bis jetzt immer wieder...dass er mich gern sehen will und vermisst. Dann frage ich ihn ob er nun eine endgültige Entscheidung getroffen hat und ich mich auf kein hin und her einlasse...da wird er direkt patzig und sagt ja dann halt nicht. biste ich halt los. Richtiges Kleinkindverhalten. Nach paar Stunden kommt er wieder an und entschuldigt sich. Das geht jetzt schon so seit Tagen. Wahrscheinlich muss ich ihn vor vollendete Tatsachen stellen... vielleicht merkt er gar nicht, dass ich bald die jenige bin die bald keine Lust mehr auf das hin und her hat und es dann beende.

So ein unnötiger Stress....

25.12.2015 18:03 • x 1 #10


Hanna Sad
Kommt mir schon wie eine Erpressung seinerseits vor. Man könnte meinen, daß er will, das du deinen Job aufgibst. Weil dies für ihn die einzige Option wäre.

25.12.2015 18:12 • #11


P
Ich versuche mir zu sagen, dass ich mein eigenes Ding durchziehen muss. Aber ich will das gar nicht...ich will einfach, dass er mit mir kommt

26.12.2015 12:16 • #12


P
Ich brauche noch mal dringend euren Rat....
ich bin nun seit 1 Woche aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen....seitdem hat er sich jeden Tag bei mir gemeldet...mal um zu sagen, dass er mich vermisst und mal um seine Wut rauszulassen (lass uns das mit der Wohnung schnell klären!)

Vor 2 Tagen schrieb er er möchte uns nicht aufgeben...daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er denn nun eine Lösung außer die Trennung hat. Und er antwortete keine ahnung...villeicht nimmst du dir erst eine Übergangswohnung...

Ich war halt auch so verletzt von dem hin und her, dass ich gesagt hab er soll sich das alles nochmal gut überlegen und nicht dann nach 1 Sekunde seine Meinung ändern. Darauf ist er dann total sauer geworden und sagte ja dann nicht, dann biste mich eben los

Seitdem komme ich gar nicht mehr an ihn ran. Er drückt mich weg, wenn ich ihn anrufen will und schreibt nur, dass er mir nix zu sagen hat. Meint ihr er ist gerade einfach nur mega sauer? Soll ich ihm Zeit geben oder kann man so schnell seine Meinung wieder ändern und alles hinwerfen?

Ich weiß er liebt mich....ich möchte mich ihm einfach auch wieder annähern, weil jede Minute die vergeht entfernen wir uns mehr von einander. Das ist zumindest mein Gefühl...aber nun blockt er mich total ab....ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst, dass mir die Zeit davon rennt und bald alles zu spät ist...

27.12.2015 18:03 • #13


A
Zitat von pui:
Ich weiß er liebt mich....ich möchte mich ihm einfach auch wieder annähern, weil jede Minute die vergeht entfernen wir uns mehr von einander. Das ist zumindest mein Gefühl...aber nun blockt er mich total ab....ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe Angst, dass mir die Zeit davon rennt und bald alles zu spät ist...
Lasse dich nicht manipulieren und erpressen.
Bist du dir klar, daß du diesen Job brauchst und willst ?

Falls ja, ist es doch ok wenn du dir erstmal eine kleine Wohnung nimmst - und ihr dann eine Fernbeziehung haben könnt, alles weitere wird sich entwickeln.

Wo liegt da das Problem für dich ?

27.12.2015 18:41 • x 2 #14


P
Für mich ist das wie ein Schritt zurück. Wir sind so lang zusammen und wohnen fast genauso lang zusammen...man will in der Beziehung ja auch mal weiterkommen...und ich habe Angst, dass es dann daran zerbricht...andererseits könnte er natürlich jederzeit nachziehen, und dann von sich aus...

27.12.2015 19:56 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag